PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Creative & Chipsätze?

Tobias
29.09.2002, 13:41
Hi...

Momentan habe ich das ECS-K7VZA (KT133A) und eine Soundblaster-Live in meinem Rechner. Unter Win2000 ist eigentlich alles was von Creative kommt totaler Mist! Bei manchen Treibern geht EAX nicht, bei anderen kann man keine Profile speichern, usw.... Beim neusten Treiber kann man nun wieder EAX nutzen und alle vier Boxen gehen... Der Treiber/Mixer ist zwar unter aller Sau, aber er geht einigermaßen... Das Dumme ist nur, daß ich nun öfter mal Soundknackser bei Spielen habe.... Das nervt schon ziemlich und ich habe keine Lust mir eine andere Soundkarte zu kaufen, da meine alles kann und unter WIn98 ja auch schon mal richtig gut lief...
Angeblich können diese Knackser durch die hohe Buslast der SBLive verursacht werden. Die Kombination VIA & Creative soll dabei ausschlaggebend sein...
Kennt sich da einer aus? Falls es so ist, wie ich es mir denke: Ab welchem Chipsatz, oder ab welcher Northbridge ist dieses Problem Schnee von gestern?
Falls ich mir ein ASUS A7V8X kaufen sollte, könnte man solche Probleme ausschließen?

Shaoqiang
29.09.2002, 14:09
bei mir lief die karte auch auf nem kt133a board ohne probleme...

is ne frage der installation...

mit der neuen VT8235 SB, die auf einigen KT333 und auf allen KT400 Boards verbaut ist, sollte das problem behoben sein...

Denniss
29.09.2002, 17:21
Aktuellen VIA 4in1 installieren und danach den Raid Performance Patch RPP102 der den Datendurchsatz auf dem PCI-Bus verbessert - damit sollte das Knacken weg sein .
Vom KT-400 kann momentan nur abgeraten werden bis der KT400A raus ist bzw ein verbesserter KT400 .

Tobias
29.09.2002, 17:52
Hmm.... Diesen Raid-Performance-Patch werde ich mir mal ziehen.., obwohl ich ja kein Raid habe...
Ansonsten ist doch der KT333 ein sehr guter Chipsatz (finde ich...)... der KT400 ist zumindest nicht schlechter... Und wenn der KT333 gut ist, der KT400 nicht schlechter, muß der KT400 also mindestens auch "gut" sein...
Egal... ich denke, daß der KT400 alles das, was auch der KT333 kann, ebenfalls beherrscht... Und wenn ich nun die Wahl zwischen dem KT333 und dem KT400 habe, nehmen ich doch lieber den KT400... Da habe ich die Möglichkeit später mal ein FSB166-Prozessor aufzustecken, was bei den KT333-Boards nicht immer klappen sollte....
Viele habe vom KT400 mehr erwartet... trotzdem kann ich nicht verstehen, warum er angeblich so schlecht sein soll, wenn er doch kein bischen schlechter als der 333'er ist...

BadMoon
29.09.2002, 19:59
Original geschrieben von Shaoqiang
bei mir lief die karte auch auf nem kt133a board ohne probleme...

is ne frage der installation...

... oder auch nicht. Ich habe das angesprochene board nach drei Wochen weggeworfen, nachdem ich mit absolut jedem bekannten oder unbekannten workaround meine Zeit verschwendet habe. Seither kommt mir kein VIA mehr in den PC. ;)

mit der neuen VT8235 SB, die auf einigen KT333 und auf allen KT400 Boards verbaut ist, sollte das problem behoben sein...

(Kann ich nicht widerstehen: )

Falsch, die VT8235 ist - bis auf die Erweiterung der INT-Leitungen - busmässig identisch mit den vorangegangenen southbridges, im Speziellen was die miserable Arbitrierung betrifft - die wurde nicht ausgebessert.

Bzw. bitte um technische Details, warum dem deiner Aussage nach so wäre. Oder saugst du dir das einfach so aus den Fingern? ;)

cruger
29.09.2002, 23:26
@ BadMoon

das leidige thema ;)

ich hab noch nirgendwo einen test gelesen, der sich mal etwas intensiver mit
diesem thema befasst hätte.

bin ja mal gespannt, ob das p3d-review vom a7v8x darauf eingeht, ist offensichtlich
seit kurzem in arbeit.

mal schauen, ob der exorzist bei via diesmal die bösen dämonen vertreiben konnte.

mfg
cruger

Shaoqiang
30.09.2002, 10:15
na gut, ich saugs mir aus den fingern *g*

aber bis jetzt hab ich noch von keinen problemen in verbindung mit der neuen sb gehört...

cruger
30.09.2002, 10:33
[I]Hard Tecs 4U - Review A7V8X

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/asus_a7v8x/index27.php

Der KT400 ist also kein Performance Überflieger, aber, und das ist aus unserer Sicht wesentlich und trennt uns dann von der Beurteilung im seinerzeitigen Fazit des KT333, er ist auch kein intern heruntergesetzter Aufwasch eines vorhandenen Chipsatzes. Er ist durch und durch ein neuer Chipsatz, welcher neben dem Versuch, ein schnelleres Speicherinterface zu implementieren, ebenfalls noch ein AGP 8x Interface besitzt und damit auf der Höhe der Zeit ist. Zudem hat er einen vernünftigen, recht leitstungsfähigen Peripherie Controller zur Seite. Punkte, die durchaus für den KT400 sprechen.

eigentlich ein aussage, die mich doch zum schmunzeln gebracht hat.

"auf der höhe der zeit" ?

naja, vielleicht theoretisch auf dem papier.

mfg
cruger

BadMoon
30.09.2002, 17:09
na gut, ich saugs mir aus den fingern *g*

aber bis jetzt hab ich noch von keinen problemen in verbindung mit der neuen sb gehört...

Aha, verstehe. Guggst du dann bitte mal z.B. in dieses HW-forum: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php3?s=&forumid=1 da findest du das eine oder andere prob damit. *lol* *lol* *lol* *duck+renn*

@cruger
Der Exorzist in der VIA-Fertigungsendkontrolle ist allerdings ein vielbeschäftigter Mensch - Gerüchtehalber soll er nach Feierabend hier mithelfen -> http://www.sektenberatung.ch/Aktuell1998/uriella_und_ihr_orden.htm und Heilkräfte ins Leitungswasser zaubern, das FiatLux als Heilwasser verkauft.
Verständlicherweise rutscht dann schon noch wegen "spirituellem burnout" das eine oder andere VIA-board un-exorziert durch. :] *lol*

cruger
30.09.2002, 18:09
*lol* *lol* *lol*

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise