Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux ip masquarading
DrEckSack
01.01.1970, 01:00
hiho,<br><br>alzo ich hab hier nen kleinen 166 stehen auf dem nun SuSE 7.2 läuft. hab 2 Netzwerkkarten drin die eine ist für DSL die ander ist ein interner HUB.<br><br>Ich benutze als Anwahlprogramm das *von roarinpinguin.<br><br>Nu will ich dass das ganze zeug was auf dem internen Hub ankommt auf die DSL Netzwerkkarte umgeroutet wird. Hab das ganze schon mit IP masquarading verscuht hat aber nciht geklappt :(. Zebra hab ich auch schon probiert das hab ich aber nciht hinbekommen wenn jemand ne deutsche anleitung dafür hat her damit :) oder besser ein packet für SuSE.<br><br>Also wer mir Helfen biiitttteeeee<br><br>Greets
Garfieldx
01.01.1970, 01:00
lies dir doch nochmal das "Net-3 HOWTO" und das "IP-MASQ MINI-HOWTO" durch (eventuell noch "IPCHAINS-HOWTO" und "FIREWALL and PROXY HOWTO"), dann sollte das schon gehen, ist nämlich wirklich nicht schwierig.<br>Allgemein reicht zum testen erstmal EINE MASQ-Regel<br>z.b.:<br>INTERN:<br>192.1.1.0 255.255.255.0 (oder ein Class C / 24 - Netz)<br>EXTERN:<br>0.0.0.0 (beliebig)<br>also dann wäre das etwa sowas:<br>IPCHAINS -A FORWARD -s 192.1.1.0/24 -j MASQ<br><br>dann müssen noch die INPUT und OUTPUT - CHAINS angepasst werden, d.h.<br>INPUT: Die internen Rechner müssen auf die WWW/... PORTS auch zugreifen dürfen (SYN-Pakets aktzeptieren)<br>OUTPUT:<br>Die PORTS 61000 bis 65095 sind die nach draussen masqierten PORTS, die müssen offen sein (natürlich auch wieder reinwärts...)<br>DNS (Protokoll UDP/ PORT 53) muss erreichbar sein<br><br>also am besten nochmal in ruhe lesen gehen ;)<br><br>cu Garfield"mankannsichdadurchaustotkonfigurieren"X
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.