Radeon 9700 - HIS Excalibur Freeze trotz 'Patch'

oasjdhgpwpuehihi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
308
Renomée
0
Standort
Uster in der Schweiz
Help!

Meine Radeon 9700 HIS Excalibur macht immer an der gleichen Stelle Freezes in 3dMark 2000 (wäre mir an sich schnurz, sollte aber trotzdem nicht sein...), dort jeweils im Game 'Adventure' bei 'middle' oder 'high detail', immer wenn man aus dem Schuppen rauskommt, leider aber auch beim Game 'Mafia', dort (fast) jeweils zu Beginn des (1.) Auftrags 'entkomme...' oder am Ende des (2.) Auftrags 'gehe in die Bar zu Salieri', aber nie während eines dieser Aufträge (weiter bin ich noch nie gekommen). Auch der neuste Treiber 6178 von ATI, der die Mafia-Freezes lösen soll nützt nichts. Die Freezes sind bei den Treibern 776 (Catalyst), 6143 (die beiden auf der HIS-Homepage) und besagtem neuesten Treiber von ATI immer an derselben Stelle.

Habe Neuinstallation von Windows XP gemacht, also keinen NVIDIA-Treiber-Müll auf dem Sys. Mein System im weiteren:

Asus A7V133 Rev. 1.04, BIOS 1009 (vorher 1008a ohne Erfolg)
VIA 4in1 443, USB-Filter-Treiber 110
AMD XP 1800+ und 2x 256 MB RAM, beides mit scharfen Timings (2-2-2) Prime-getestet während 4 Stunden
AGP Fast Writes ausgeschaltet, AGP 1x auch getestet ohne Erfolg

Need for Speed Porsche spielte ich bereits 2 Stunden ohne ein einziges Problem, ebenso Colin MCRae 2.0, auch 3dMark 2001 lief ca 6x durch ohne einzigen Freeze, bei Mafia und 3dQuark 2000 tritt Unerfreuliches jedoch REGELMAESSIG AN DEN GLEICHEN STELLEN auf.

Woran liegt wohl das Problem? Muss ich auf den nächsten Treiber warten? Brauche ich noch irgendeinen Treiber für mein älteres Mobo-Chipset? Gibt's ein DirectX-upgrade, das ich nicht kenne (habe Windoof XP und SP1 druff)?
Liegt's an der Hardware (glaube ich selber eigentlich nicht, da Freezes immer an der gleichen Stelle!)?

Nachtrag: Hab jetzt doch noch nen Treiber gefunden, mit dem auch 'Mafia' und 3dQuark 2000 stabil laufen!!! Es ist der 'Omega/Plutonium X1.1.18a'. Interessantes Detail ist, dass dieser Treiber bisher der einzige von mir getestete ist, bei dem sich im Hardware-Manager unter 'Grafikkarte' NICHT 2 Einträge 'Radeon 9700' finden (sog. 'doppeltes Radeönchen'), dafür jedoch separat ein Eintrag 'Andere Geräte' und darunter 'Videocontroller' mit Fragezeichen, d.h. ohne entsprechenden Treiber. Diesen 'Videocontroller' habe ich jetzt einfach deaktiviert, ansonsten das System bei jeder Neuinstallation das Ding neu erkennt und einen Treiber dafür einrichten will, was dann nicht gelingen will.


Grüssen von o...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten