Deto 40.72

James Ryan

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11.145
Renomée
17
Standort
Lünen
Hi all!
Laut den News soll es einen neuen Deto geben, nur WO? Auf www.nvidia.com ist der nicht, auch nicht bei guru3d! ???
Wenn einer Mirrors hat, bitte posten! :)

MfG 8)
 
So, bin wohl voll blind :-[ !
HIER gibs ihn!
Testen werde ich ihn mal morgen!

MfG 8)
 
Oh man, wollte gerade mal 3D mark 2001 durchlaufen lassen, aber beim Dragothic Test dann eine Fehlermeldung, wegen der nv4displ.dll Datei! Sauber! '8{
Ich pack mir wieder die 30.87er drauf, die waren in UT 2003 schön flott! :)

MfG 8)
 
So, habe jetzt mal ein paar Benches mit den verschiedenen Detos gemacht. Alle unter gleichen Voraussetzungen (sauber installierter Deto, GF4 Ti4200 @310/570, 1024x768, 32Bit, 85 Hz).

Detonator 40.41:
---------------------
3DMark2001SE: 11.125

UT2003 Flyby: 140
UT2003 Botmatch: 52


Detonator 40.71:
---------------------
3DMark2001SE: 11.100

UT2003 Flyby: 125
UT2003 Botmatch: 57


Detonator 40.72:
---------------------
3DMark2001SE: 11.067

UT2003 Flyby: 125
UT2003 Botmatch: 57


Also zwischen 40.71 und 40.72 kein Unterschied. Auch Bildqualität und Stabilität sind meiner Meinung nach gleich.
Wenn man die UT2003 Benches von 40.71/40.72 mit denen des 40.41 vergleicht, fällt einem auf, dass Flyby mit den neueren Detos deutlich abgenommen hat, Botmatch dafür aber gestiegen ist. Anscheinend optimiert NVidia die Detos auf UT2003, und zwar so, dass die Graka dem Prozessor mehr Arbeit abnimmt und so mehr Rechenleistung für die Berechnung der KI vorhanden ist.
Auf jeden Fall kommt es mir so vor, dass sich UT2003 mit den neueren Treibern flüssiger spielt. Habe in einer großen Außenmap mit 16 Bots (!!) und full Details durchschnittlich 30 Frames/sec. Aber wer spielt schon mit 16 Bots?? :) :)

Der offizielle 30.82 sieht gegen die 40.xx auf jeden Fall alt aus in UT2003 und 3DMark2001SE, soviel ist sicher!

Für alle 40.xx gilt: SAUBERE Installation ist wichtig (also alten Deto vorher richtig löschen), sonst kann's (Performance-)Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Win98SE-System habe ich mit den Detos der 40er-Serie alle möglichen Probleme.

Sind absolut suaber installiert, die vorherige Treiberversion erst mittels Systemsteuerung -> Software deinstalliert ohne zu rebooten, dann den Rest mit Detonator-Destroyer entfernt, Registry manuell nochmals kontrolliert und (falls nötig) gesäubert, bis zur Eingabeaufforderung gebootet und mögliche Treiberreste mit einer selbstgeschriebenen Batchdatei entfernt.

Reproduzierbar stürzen einige Programme mit einer Fehlermeldung der NV4DISPL.DLL einfach ab, wenn ich z.B. in der Demoversion von Iconworkshop ein Icon mit der Größe 8x8 Pixeln erstellen will (Farbtiefe egal) erfolgt immer ein Absturz.

Auch Opera macht Probleme, die sind allerdings nicht so einfach reproduzierbar, mal läuft es ein paar Stunden einwandfrei, ein anderes Mal erfolgt der Absturz sofort nach Programmstart. Ich glaube, das der Absturz meistens erfolgt, wenn die eMails abgeholt werden, kann das aber nicht sicher behaupten.

Ich habe jetzt wieder die 30.82er drauf und warte mal ab, ob neuere Versionen der 40er-Serie die Probleme beheben.
 
Haste den 40.72 schon probiert? Beim 40.71 hat mein Rechner ab und zu spontan einen Reboot gemacht, aber nur beim UT2003 zocken.
Mit dem 40.72 ist das bisher noch nicht wieder aufgetreten. Hab ca. 2 Stunden UT2003 gezockt.
Kann aber auch ein Bug im Spiel sein, keine Ahnung.
 
Bei beiden getesteten Versionen (40.71 und 40.72) das gleiche Problem.

Außerdem flackert das Bild bei "Icewind Dale II". Andere Games habe ich z.Z. nicht auf der Platte.
 
Du meintest wohl eher die 10 schönsten Dinge im Leben:

5 Whiskys davor und 1 Zigarette danach!

;D ;D
 
Original geschrieben von Timmyrahden
Hey ich hab ne gf2 ti, kann ich dort den neuen treiber installieren???
Klar kannste das machen, nur ob der Treiber bei der GeForce2-Serie schneller ist wage ich stark zu bezweifeln! :]

Zum 40.72er:
Also ich bin hellauf begeistert von dem Teil! ;D
In UT2003 ist er etwas schneller als der 40.71 aber um einiges stabiler! :)
Die Bildquali ist gleich (hoch) geblieben und auch in anderen Games (Q***3, Warcraft3, DungeonSiege) macht er bei mir keine Mucken :) !


Greets,
JK_MoTs
 
zum 40.71er

lässt sich nichtmal installieren!
Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000005). Kicken Sie auf "OK" , um die Anwendung zu beenden.
und diese meldung kommt gleich zweimal.
bin ich zu dumm den deto zu installieren? oder muss man dabei was sagen? ;D

mfG. recall
 
Unter was für einem Spiel? Hast Du eventuel das "Texture sharpening" aktiviert, d. kostet nicht zu knapp Performance.
 
mhhh bei mir laufen die ganz gut..
kann jetzt auch von 2x auf quincux aa hoch gehen..
af von 2 auf 4..
läuft immernoch flüßig was mit den alten nicht möglich war..
 
ist ja interessant, also scheinen die 40er treiber nicht nur bei einem freund von mir probleme zu bereiten. wir haben sein system mit allen 40er detonatoren (lustige wortschöpfung) jeweils komplett neu aufgesetzt und bei jeder version mehr oder weniger schwerwiegende fehler entdeckt. die krönung sind allerdings der 40.71 und der 40.72! diese produzieren schon beim booten oder nach spätestens 20 minuten im normalen betrieb bluescreens. spiele braucht man gar nicht erst zu starten, die kiste schmiert spontan mit 'nem bluescreen ab! die 30er liefen absolut stabil und ohne probleme. liegt's vielleicht an der geforce3 ti200? nvidia scheint die treibereien wohl inzwischen auch nicht mehr 100%ig im griff zu haben.
 
Original geschrieben von Seraphim
ist ja interessant, also scheinen die 40er treiber nicht nur bei einem freund von mir probleme zu bereiten. wir haben sein system mit allen 40er detonatoren (lustige wortschöpfung) jeweils komplett neu aufgesetzt und bei jeder version mehr oder weniger schwerwiegende fehler entdeckt. die krönung sind allerdings der 40.71 und der 40.72! diese produzieren schon beim booten oder nach spätestens 20 minuten im normalen betrieb bluescreens. spiele braucht man gar nicht erst zu starten, die kiste schmiert spontan mit 'nem bluescreen ab! die 30er liefen absolut stabil und ohne probleme. liegt's vielleicht an der geforce3 ti200? nvidia scheint die treibereien wohl inzwischen auch nicht mehr 100%ig im griff zu haben.

Die 40er Treiber sind zwar gerade in UT 2003 sauschnell, aber produzieren nur Bluescreens damit! Außerdem läuft GTA 3 mit den 40ern in Zeitlupe! '8{
Und da heißt es immer, ATI hat Probleme mit den Treibern... :] :]

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan
... Und da heißt es immer, ATI hat Probleme mit den Treibern... :] :] ...
genau das ist mir auch durch den kopf gegangen, allerdings hab' ich mir den kommentar verkniffen, da ich hier keinen flamewar anzetteln wollte. übrigens scheinen alle geforce 4 karten von einem nicht unerheblichen bug betroffen zu sein: kLiCk!
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Seraphim
übrigens scheinen alle geforce 4 karten von einem nicht unerheblichen bug betroffen zu sein: kLiCk! 2. kLiCk!

Der erste Link ist tot!
Na toll, ich kauf mir 'ne Gf 4 Ti, damit diese mehr fehlerhafter als jede Gf 3 ist! '8{ '8{ Was denkt sich nVidia eigentlich? 8-(

MfG 8)
 
Original geschrieben von J_Ryan


Der erste Link ist tot!
Na toll, ich kauf mir 'ne Gf 4 Ti, damit diese mehr fehlerhafter als jede Gf 3 ist! '8{ '8{ Was denkt sich nVidia eigentlich? 8-(

MfG 8)
na oops! hab' den link entfernt! es ist jedenfalls unter http://www.oc-card.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl im grafikkarten-forum zu finden. überschrift ist unpassender weise 'Geforce 4 schlechter als Geforce 3'...
 
Original geschrieben von Seraphim
na oops! hab' den link entfernt! es ist jedenfalls unter http://www.oc-card.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl im grafikkarten-forum zu finden. überschrift ist unpassender weise 'Geforce 4 schlechter als Geforce 3'...

Kaum zu glauben das hier bei den Grafikkarten dazu noch kein Thread war! Aber hab jetzt einen aufgemacht: KLICK ;)

MfG 8)
 
also ut2003 läuft DEFINITIV schneller, aber bf42 kotzt so dermaßen ab, das es kaum mehr zu spielen is, und 3dmark gegenüber den 30.82 ca. 800 punkte mehr auf 10800 points. bringt aber alles nix wenn bf42 nich ordentlich läuft .....


ps: auf keinen fall TEXTURSCHÄRFUNG aktivieren, zieht dermassen performance und bringt nix.
 
Zurück
Oben Unten