Au-Ja: neue alte Partnerschaft

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
In den vergangenen Wochen und Monaten hatten uns zahlreiche Anfragen von verschiedenen Webseiten erreicht, die uns eine Partnerschaft angeboten haben. Wir haben sie alle höflich aber bestimmt mit der Begründung abgelehnt, daß wir bereits zahlreiche Partnerseiten hätten und man sich nicht mehr als 10 Partnerseiten in dem Maße widmen könne, wie man es von einer Partnerseite erwarten würde.

Mittlerweile jedoch haben wir unsere Einstellung diesbezüglich noch einmal überdacht. Nachdem wir in unseren Rubriken "Sockel A Reviews", "Kühler und Gehäuse Reviews", sowie den "Hard- und Software Reviews" ohnehin regelmäßig auf alle Webseiten linken, die einen guten Artikel zum Thema geschrieben haben - wieso nicht auch eine Partnerschaft eingehen wenn Interesse besteht und die Pages in Sachen Besucherzahlen im Groben zueinander passen?

Daher möchten wir heute den Anfang machen mit einem Partner, den die meisten unserer Leser vermutlich ohnehin in ihren Favoriten/Bookmarks haben, eine Webseite, die auch viel mit der Vergangenheit von Planet 3DNow! zu tun hat. Es handelt sich dabei um die Kollegen von <a href="http://www.au-ja.org" TARGET="b">Au-Ja.org</A>. Mittlerweile ist es ja schon wieder - die Zeit vergeht - mehr als 18 Monate her, daß die Kollegen über ein "Phänomen" der VIA 686B Southbridge gestolpert sind, die später unter dem Schlagwort "<a href="http://www.planet3dnow.de/faq/mainboards/index.shtml#sbbug">Southbridge-Bug</A>" bekannt geworden ist. Au-Ja waren bei der Review-Recherche eines VIA KT133A Mainboards Unregelmäßigkeiten aufgefallen, die beim Kopieren großer Datenmengen von einem IDE-Kanal auf den anderen zu defekten Daten führen konnten. Gemeinsam - <a href="http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm" TARGET="b">Au-Ja</A>, <a href="http://www.hardtecs4u.com/" TARGET="b">Hardtecs4u</A> und Planet 3DNow! - haben wir diesen Bug damals untersucht, publik gemacht und gleich ein Troubleshooting dazu angeboten. Und auch wenn die amerikanischen Webseiten mittlerweile behaupten, der Southbridge-Bug wäre ihre Entdeckung bzw. Lösung gewesen; das ist nicht korrekt. Es war ein Projekt der genannten drei Webseiten, ihren Lesern, die von dem Bug betroffen waren, schnellstmöglich eine funktionierende Problemlösung anzubieten. Nachzulesen auch bei <a href="http://www.tweakpc.de/berichte/tipps_tricks/via_686b_bug.htm" TARGET="b">TweakPC</A>.

Die Partnerschaft mit Au-Ja ist aber auch heute noch pikant. Die Leser beider Seiten wissen, daß wir nicht immer die gleiche Meinung vertreten und daraus auch keinen Hehl machen (Stichwort AMD/Intel, VIA, nVidia, etc.). Allerdings muß man unserer Ansicht nach auch nicht immer einer Meinung sein, um gut zusammenarbeiten zu können. Wie heißt es so schön? Gegensätze ziehen sich an! In einem Punkt jedoch sind wir uns nach wie vor mehr als einig: zu einem vollständigen Mainboard-Review gehören ausführliche Stability-Tests; und diese Maxime wird sowohl von Au-Ja, wie auch von uns seit dem 686B-Skandal gnadenlos verfolgt, auch wenn das für etliche Hersteller bereits unbequem war und für die Redakteure ein auf's andere Mal eine Knochenarbeit ist. Stabilitätstests in Mainboard-Reviews - bis auf ganze wenige Ausnahmen weltweit übrigens einzigartig! In diesem Sinne: auf gute Zusammenarbeit...
 
@Nero

Mich würde interessieren wie eigentlich eine Partnerschaft mit einer anderen Seite aussieht? Ich merke eigentlich nichts von den 10 anderen Partner. Was macht ihr den genau in eurer Partnerschaft? Hast du mir ein paar Beispiele, weil ich mir nichts unter einer solchen Partnerschaft vorstellen kann.
 
Hi,

so eine Partnerschaft ist eigentlich mehr symbolischer Natur. Wie ich ja bereits erwähnt habe linken wir sowieso auf alle Webseiten, deren Artikel wir für unsere Leser für interessant halten - egal ob Partner oder nicht. Andere Webseiten halten es ja z.B. so, daß sie grundsätzlich nur auf Partnerseiten linken, was wir aber für ziemlich blöd halten. Allerdings ist es schon so, daß - wenn eine Meldung irgendwo publik wird und wir die Wahl haben, auf eine Partnerseite zu linken oder auf eine andere - wir dann die Partnerseite verlinken. Außerdem kennt man sich halt, weshalb man irgendwelche Probleme in Reviews etc. mal schnell auf dem kurzen Dienstweg mit anderen abgleichen kann, ohne gleich beim Hersteller einfallen zu müssen.

Bei einigen Partnern in unserer Liste jedoch muß ich ganz ehrlich zugeben, daß man nicht viel von der Partnerschaft merkt. Das liegt daran, daß diese Partnerschaften noch Tom an Land gezogen hat oder halt Bekannte waren von Tom, mit denen wir eigentlich nichts zu schaffen haben. Aber der gegenseitige Link in der Liste schadet ja auch nicht :)
 
Hi,

also ich hatte die noch nicht in meinen Bookmarks, aber das kann ich ja ändern.

hier was mir sonst noch dazu einfällt:

1. Wieviel Partnerseiten Planet betreuen kann, könnt wohl nur ihr selbst einschätzen.

2. Was heißt schon "nicht immer gleicher Meinung", wären - im Forum - alle immer gleicher Meinung wärs doch auch ein bissel fad. Hätte ich nur Freunde die mit mir gleicher Meinung sind, wäre ich schon seit Jahren Eremit und meine Frau hätte ich schon nach einer Woche wieder losgehabt ;)

3. Amerikaner "übersehen" gerne die Leistung Menschen anderer Nationalität. Bei der Olympiade wurde die Kamera bei denen immer so geführt, daß nur der Amerikaner auf dem Treppchen zu sehen waren. Und die Leistungen von Herrn Suse werden nach wievor ignoriert (Herr Suse damit's nicht völlig Off-Topic wird).

4. Die Stabiltätstest! Gerade durch die bin ich auf Planet aufmerksam geworden. Kurz danach war die Umfrage ob die beibehalten werden sollen. Ich bin beinahe vom Stuhl gefallen, endlich was gescheites gefunden im Netz, da wird's gleich wieder in Frage gestellt.'8{ (netter Smiley) Zum Glück sind die Stabitests noch da.

Ciao Jensibensi
 
Ich finde AUJA eine gute seite und vorallem eine ehrliche! Hier wird nicht alles schöngeredet nur weil man das testexemplar dann behalten darf'8{
 
Original geschrieben von elend
Ich finde AUJA eine gute seite und vorallem eine ehrliche! Hier wird nicht alles schöngeredet nur weil man das testexemplar dann behalten darf'8{

es gibt genug billig webseites, die möchtegern reviews veröffentlichen
meist ist das deutsch noch unter aller sau, und die argumentation lächerlich

ich weiss schon was ich an p3dnow und ähnlich gute seiten hab ;)

der rest ist bockmist :P
 
Original geschrieben von OmaKuschel


es gibt genug billig webseites, die möchtegern reviews veröffentlichen
meist ist das deutsch noch unter aller sau, und die argumentation lächerlich

ich weiss schon was ich an p3dnow und ähnlich gute seiten hab ;)

der rest ist bockmist :P

stimmt :) ich hab auch schon zweiseitige reviews über farbige kabelbinden(!!) gesehen *lol* *lol* *lol*

und sie wurden für "sehr gut" befunden und ihnen wurde der goldene klodeckel-award (oder sowas ähnliches) verliehen, da sie "keine nachteile" hätten und zudem noch bunt wären (sieh an, welch erkenntnis...).
 
Zuletzt bearbeitet:
@realxray

Jo, über den Artikel war ich auch gestolpert, ein echter Meilenstein des Internetjournalismus. Ich glaube die hatten daneben noch einen Bericht wie man Aufkleber für seinen PC macht.

Echter Schenkelklopfer*lol* *lol* *lol*

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von jensibensi
@realxray

Jo, über den Artikel war ich auch gestolpert, ein echter Meilenstein des Internetjournalismus. Ich glaube die hatten daneben noch einen Bericht wie man Aufkleber für seinen PC macht.

Echter Schenkelklopfer*lol* *lol* *lol*

Ciao Jensibensi

;D

WIR WOLLEN LINKS *buck*
 
Original geschrieben von realxray


stimmt :) ich hab auch schon zweiseitige reviews über farbige kabelbinden(!!) gesehen *lol* *lol* *lol*

und sie wurden für "sehr gut" befunden und ihnen wurde der goldene klodeckel-award (oder sowas ähnliches) verliehen, da sie "keine nachteile" hätten und zudem noch bunt wären (sieh an, welch erkenntnis...).

genau sowas hab ich gemeint
wobei solche seiten auch richtige pc-hardware ab und an testen

der test an sich ist dann aber ähnlich lächerlich wie der von dir genannte :P
 
Zurück
Oben Unten