PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI 745 Ultra und 2. Ram Modul :(

Dhamster
04.10.2002, 20:41
Hallo an alle

So, nachdem Unreal Tournament 2003 jetzt draussen ist, und auf meiner R8500 gerade noch so am laufen ist, und vor lauter Ruckeln ich beschlossen hab, meinem Rechner noch 256MB Ram zu spendieren, kommt mir mein Board dazwischen '8{

Ich wollte auf mein MSI 745 Ultra ein zweites Ram Modul einbauen, ebenfalls mit 256MB, nur will das Board halt nur eins erkennen :(

Ich hab schon ein neues Bios drauf gemacht, dieses 5 mal Resettet (ist dann übrigens der einzigste Jumper auf dem Ding) und es hat nix gebracht.

Beide Rams funktionieren, allerdings nur auf einem Slot (dem ersten) der 2. und der 3. Slot bleiben irgendwie tot, auch wenn ich die dinger einzeln da einsetze.

Nun, gibt es da irgendeinen Trick, wie man die Slots aktivieren muss, oder sind die kaputt?

Greetz und danke für alle Antworten

DasToem
04.10.2002, 21:20
Der Speicher wird nicht vom Board erkannt. Du hast bestimmt OEM-Speicher gekauft. Damit tut sich das Board etwas zickig. Mit Markenspeicher sollte alles klappen.

Tom

Dhamster
04.10.2002, 21:24
Hi

Ist einmal Samsung und das andere müsste Nanya oder Apacer sein (ist unter ner Kühlhaube)

Greetz

Luanne
04.10.2002, 21:39
Sind die RAM-Bausteine zugelassen, hinsichtlich Chipbestückung?
Das MSI ist ja eigentlich nicht sehr wählerisch, was die Hersteller angeht.
Kannst Du noch andere Module testen? Hat dein Händler vielleicht Module,
die anders bestückt sind? Ein-/Ausschalten musst Du da nichts, Ram wird
normalerweise einfach erkannt, wenn er eingesteckt ist.
Mehr fällt mir auch nicht ein.

Dhamster
05.10.2002, 09:17
Im Handbuch stehen keine besonderen Marken, die man verwenden soll, da steht, dass man "any DDR-Ram" verwenden kann, und den überall reinstecken kann.

Ich bin momentan kurz davor, mir ein 512MB Riegel zu holen, und wenns geht dann noch nen 256 dazuzustecken, mal gucken, ob das funktioniert.

Andernfalls muss ich halt doch den anderen Rechner auseinandereissen.

Greetz und danke

Dhamster
05.10.2002, 10:19
So

Never touch a running system!

Fazit, Board und evtl 3*256 MB RAM im Ar... '8{

Ich hab im Eifer des Gefechts wahrscheinlich ein Modul falsch rum reingesteckt (wusst auch nicht, dass das geht ??? ), auf jeden Fall wurde das recht warm, und das andere, das daneben steckte auch (jedenfalls gehen jetzt beide nicht mehr)

Und das Board will auch nicht mehr starten :-[

Von meinem anderen Rechner hab ich testweise mal 2 Riegel ausgebaut, und dabei festgestellt, dass bei einem Riegel ein Pin fehlt, der aber bisher ohne Anstände läuft, nur jetzt halt nicht mehr.....

Nuja, dann gibts halt kein Eis mehr diesen Monat, Gott sei dank nur noch 10 Tage bis Zahltag.

Greetz

CoolerMaster
05.10.2002, 12:35
'8{ DDR-RAM verkehrt eingesteckt? ;D

Dann wird vielleicht sogar das Board hin sein...

Dhamster
05.10.2002, 14:42
So

3Stunden und 380€ Später......

Board im A....

3x Ram im A....

Aber, mein 3. PC läuft jetzt mit 1,2GB Ram ;D (die ich mir eben geholt hab)

Und das MSI geht nun definitiv nicht mehr (jedenfalls gehts nicht mehr an) das D-Bracket zeigt an, dass es bei der Memory Initialization hängt, auch mit den 3 neuen Ram-Riegeln geht es nicht.

Jedenfalls hab ich jetzt noch im MM den ersten Alarmstufe Rot als 18er DVD eingepackt, dass die 400€ voll sind (hätte mir ne schöne R9700 gebracht '8{ )

Und ich wollte doch nur etwas mehr Ram im Rechner haben

Greetz

PS: kann mir jemand ein günstiges nForce board verkaufen? ich kann es gegen ein SIS 745 Board auch tauschen ;D

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise