Unterstützt A7V333 Onboard Sound EAX?

Deepsteep

Lieutnant
Mitglied seit
16.04.2002
Beiträge
72
Renomée
0
Standort
ubi bene ibi patria
Hi

Ich habe derzeit meine gute alte SB Life Value im Einsatz, musste jedoch feststellen, dass in UT2003 EAX merklich die Framerate drückt.
Ich habe die Hoffnung, dass der Onboard C-Media Chip seine Sache besser machen würde.

Eure Meinungen/Erfahrungen? ???
 
Wenn du gerne 3D-Shooter mit 4 Lautsprechern spielst gibt es keine Alternative zu Creative-Karten.

Laut dem letzten Soundkartentest der c't sind die SB Live!-Karten von Creative die einzigen Karten, welche auch die sehr häufig von Spieleentwicklern eingesetzten Effekte wie u.A. "Occlusion" (Dämpfung) und "Obstruction", welches Hindernisse zwischen dem Spieler und der Geräuschquelle berücksichtigt, wiedergibt (Eine Wand, einen Vorhang etc. und dadurch entstehende Dämpfung oder Mehrfachreflektionen mit kontinuierlich veränderbarem Pegel).
Das Klangumfeld wird somit deutlich realistischer.

Der Unterschied zu fremdangebotenen 'EAX2 - Karten' war in diesem Test deutlich zu hören. Diese beschränkten sich auf einfache 4kanalige Schallverteilung mit simplen und für einen Effekt statisch festgelegten Hallanteil (Gilt auch für den NForce-Sound).

EAX HD bietet noch mehr Effektmöglichkeiten (EAX2 auch, als die nur 2 herausgepickten aber wichtigsten, obigen Beispiele).

Allerdings gibt es für Audioanwendungen noch bessere S-Karten in Sachen Linearität und Latenzen bei ASIO.

Wer aktuelle 3DShooter mit aktuellen Creative-SB's gewohnt ist und dann zum Vergleich Dieselben mit Terratec-, Hercules-Karten, C-Media, Realtek und NForce hört, merkt recht schnell die 'Billigräumlichkeit' .
 
Der C-Media Chip auf dem A7V333 kann eine Softwareemulation von EAX erzeugen. Allerdings drückt dies die Performance verständlicherweise mehr als das Hardware-EAX der SB Live!
Und zB bei Warcraft 3 ist dieses emulierte EAX oft ein Grund von Abstürzen, also ist das nicht so empfehlenswert, EAX auf dem A7V333 mit Onboardsound.
 
Ich habs getan!
Soundblaster Life Treiber deinstalliert und Karte raus, Jumper für Onboard Sound gesetzt, neueste C-Media Treiber installiert und UT2003 (derzeit für mich DER Performance-Fresser) bringt bei aktiviertem EAX(!) wenns heiss hergeht ca. 5 - 10 Frames mehr.
Der C-Media Chip scheint tatsächlich etwas schneller zu sein als der alte EMU meiner SB Life. :) Schlecht kann er nicht sein, immerhin verbrät ihn auch Hercules auf ihren Soundkarten.
Ausserdem macht der Onboard Sound des A7V333 5.1, meine alte SB Life konnte das noch nicht.
 
Wie gesagt, die meisten dynamischen Effekte fehlen oder sind durch statische ersetzt (dadurch auch weniger performancezehrend).
Für mich sind beim zocken die abgemagerten EAX2-Derivate kein Ersatz.
 
Zurück
Oben Unten