Neues System und nix geht!!!

Con

Cadet
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
7
Renomée
0
Standort
Bayern
Hallo,

hab mir ein neues System zusammengestellt, und zwar folgendes:

EPoX EP-8K5A2+
AMD XP 2000+
256 DDR RAM PC2700

Als ich neuen Komponenten eingebaut habe und starten wollte tat sich gar nicht, nur ein kurzes Zucken vom Lüfter! Ich hab mir dann ein neues Netzteil mit 300 W Ausgangsleistung gekauft, selbe Reaktion, nämlich garkeine!
AN was kann das liegen?? Ist das Board defekt?? Ist die Spannung immer noch zu wenig?? Oder kann es an irgendwelchen Jumper-Einstellungen liegen, das sich nichts tut??
Bitte helft mir!!


MfG
Con
 
Steckt vielleicht ein Jumper auf dem CMOS-Clear Header?
Ansonsten alles weglassen und nur mit CPU, Kühler, RAM, Graphik
starten, geht das auch nicht, RAM und oder Graphik weglassen,
dann müssten Pieptöne ertönen.
Ach ja: Sorgfältig montiert hast Du ja, oder?
 
Habs mitlerweile geschaft, das das Board läuft (Speicher war nicht richtig eingebaut), der CPU-Lüfter läuft, auch das Power-LED auf dem Board leuchtet, ABER das Bios startet nicht!!
Der FSB-Jumper ist auf 133 MHz eingestellt! Das Netzteil hat 300W Output, 30A bei +5V und 20A bei +3,3V. Hab schon sämtliche PCI und IDE Geräte abgetrennt, kein Piepston, kein Ausgangssignal, rein garnichts! Hab auch schon einen Cmos Clear gemacht, hat auch nichts gebracht!
Ist das Board hinüber?? Oder gibts noch irgendwelche Möglichkeiten??

MfG
 
ich weiß zwar nicht wie so ein epox mit jumpern bestückt ist, aber bekommt deine cpu/dein ram genug volt? alles ok mit der graka? haste e schon mit einer anderen probiert? das problem habe ich eigentlich nur, wenn ich zuviel fsb habe, dann bekomme ich auch nach einem neustart kein bild und muss das bios clearen. könnteste auch mal ausprobieren! und achte drauf, dass du den jumper wieder zurück setzt!

mfG. recall
 
PS: wünsche dir viel spaß und ein freundliches hallo bei Planet 3DNow!

mfG. recall
 
Laut EPOX-Seite ist die Volt-Zahl im Grünen bereich!! Grafikkarte ist ok, da bin ich mir sicher (habs mit altem Rechner ausprobiert!). Bei Jumper kann zwischen 133 und 100 MHz FSB gewählt werden, laut Herstellerseite von AMD brauch ich 133. Habs auch schon mit 100 probiert, funkt auch nicht! CMOS hab ich gecleart, auch jumper wieder zurückgesetzt, hat auch nichts gebracht! Ich bin am verzweifeln!!

Gibts sonst keine Möglichkeiten mehr? Kann es eventuell doch an der zu geringen Voltzahl liegen?? Oder würde dann gar nichts mehr gehen (also auch kein CPU-Lüfter)?


MfG
 
also deine cpu braucht 1,65V

normal müsste auch WENN die cpu nicht genug bekommt das board starten. so sind meine erfahrungen. aber bei meinem 1800+ ist 1,75V standart und er läuft auch noch mit 1,65V (tiefer komme ich nichtmal). denke also nicht, dass es daran liegt. graka richtig eingebaut? einfach nochmal raus und wieder rein damit!

sonst weiß ich auch nicht weiter....

mfG. recall
 
Ohne CPU und/oder ohne RAM gestartet? Dann sollten Pieptöne zu hören sein.
Ich tippe eher auf eine defekte CPU, kannst Du die in einem anderen Board testen?
 
Steck mal folgende Minimalkonfiguration zusammen:

-Board
-Speicher (1 Riegel)
-Grafikkarte
-CPU mit Kühler
-Lautsprecher nicht vergessen

Wenn du dann keinen Piepton bekommst, dann scheint deine CPU hinüber zu sein.:(
 
Also das mit der Minimalkonfiguration hab ich ausprobiert, selbes resultat (nämlich nichts!).
Es sind keine Piepstöne zu hören! Grafikkarte hab ich auch nochmal eingebaut, nichts! Hab auch mal ohne Grafikkarte probiert (da müßten doch normal auch Pieptöne kommen, oder??), war aber auch nichts!!
Kann ich jetzt davon ausgehen, das meine CPU defekt ist? Oder doch eher das Board?


MfG


P.S.: Danke schonmal für eure Hilfe, ist echt super das Board! Die Hilsbereitschaft übertrifft bei weitem das, was man von anderen Forums gewohnt ist, wo man erstmal zehn Jahre auf eine Antwort warten muß und dann entweder keine Hilfe bekommt oder man gesagt bekommt, wie blöd man ist, das man da nicht selbst drauf kommt! Also vielen Dank!!
 
Wenn dein Board zu mindestens jetzt startet ( Lüfter laufen ), aber nicht bootet oder keine Piepstöne zu hören sind: ( vorausgesetzt CPU und Board ok )

Schau mal ob dein interner Gehäuselautsprecher ( wenn vorhanden ) richtig angeschlossen ist. Ist das ok oder auch nicht, dann lass mal deine Gehäuse geöffnet – lass nur Graka, Ram und Cpu+Kühlung laufen.
Solltest du noch weitere interne Gehäuselüfter
( ich meine nicht von der CPU, Graka ) haben, dann auch mal nicht mit anschließen. Tastatur und Maus ( PS2/USB ) abnehmen.

Stromverbrauch gering halten:
Ich habe mal gelesen das es ATX Netzteile gibt die Tastaturen und USB–Mäuse
( PS2/USB ) mit der Standby - Leitung ansprechen oder versorgen und so dem Borad + Graka + Speicher den nötigen Startstrom beim starten nehmen.
Ich selber habe zwar ein 431 Watt Netzteil 5V mit 32 A, aber meine USB-Geräte nehmen mir den Strom zum Starten und mein Rechner bleib auch stehen.

Vielleicht ist es ja auch bei dir der Fall. ( Netzteil zu schwach )
 
Vielen Dank, Thema hat sich erledigt!!
Es war tatsächlich die CPU defekt, aber na ja, ein gutes hat die Sache ja, man lernt bei jedem Fehler etwas über Computer dazu!

Trotzdem nochmals vielen dank für eure Hilfe!! Macht weiter so!


MfG
 
Zurück
Oben Unten