S: Schnelles, stabiles Allroundboard

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Habe bisher immer Intelsysteme gehabt, nun möchte ich mich mal an einem AMD-System versuchen. Zuerst kommt ein Dureon 1,2 GHz drauf mit 256MB PC266 CL2 Infineon RAM. Nun brauche ich nur noch ein gutes, sehr stabiles Board, was aber am besten folgendes bieten sollte.
LAN (sehr wichtig)
onBoard Sound (wenn es guter ist, sehr gerne)
USB2.0 (kein Muß)

Keine onBoard GraKa, sonstige Schnittstellen wie Firewire etc. brauche ich nicht unbedingt. Board sollte auch nicht teurer als 150€ sein, aber das hängt ja immer von dem Versandhändler ab ;)....

Helft einem armen Inteluser ;)...
 
Für 150€ kannst Du schon zum Shuttle AK37GT(R) greifen.
Günstiger wäre ein Epox 8K5A2+ und noch günstiger ein
ECS K7VTA3 Rev. 3.x

Generell kannst nach Boards mit Via KT333 oder Via KT400
Chipsatz suchen, da gibt es eine große Vielfalt, teilweise mit
5.1 Sound, Raid, LAN, USB 2.0
 
Ich halte nicht so viel von VIA Bords.
Die sind zwar schnell aber haben auch viele Macken.

Ich würde dir für ein Low Budget System, das trotzdem gut Speed haben soll ein Bord mit SIS Chipsatz empfehlen. Die laufen mit den Treibern der mitgelieferten CD dauerhaft stabil und sind darum für den Normaluser sehr empfehlenswert.

Das ECS K7S5A mit LAN onbord (Sound sowieso und gar kein schlechter) habe ich schon oft verbaut und nie Probleme gehabt.


Hier sind die gesammelten Meinungen der P3D User über dieses Bord. (soll angeblich Probleme mit Infineon haben, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Die Infineons, die ich verbaut habe laufen alle stabil damit).

Um dich allgemein über die Qualitäten in der Praxis zu informieren, empfehle ich dir, mal in der P3D Zuverlässigkeits-Datenbank zu stöbern.

Beim lesen solltest du aber bedenken, dass dort viele subjektive Meinungen vorkommen, teilweise auch von Leuten, die keine Ahnung von Hardware haben und evtl. frustriert sind.

Mein persönlicher Favorit im Moment, wenn man Power für wenig Geld haben will ist das Asus A7S333. Das hat PC333 Support und läuft sehr stabil. Der Onbordsound soll in der Qualität einer 50,- EUR Soundkarte entsprechen.

Beim Speicher ist bei SIS wichtig, dass CPU und RAM die selbe Frequenz haben. An Sonsten geht die Leistung in den Keller.
Daher würde ich bei diesem Bord den 1600er XP einbauen und ihn einfach mit 166MHz statt 133MHz FSB synchron zum RAM betreiben. Das macht er locker mit und verwandelt sich nebenbei noch in einen XP2100+ .

Aber ich schweife schon wieder ab.

Informier dich erst mal in der Zuverlässigkeitsdatenbank. Da steht einiges drin.

Viel Erfolg
 
Habe mich da mal durchgearbeitet, danke für die Links.

Habe nun mal folgendes Board unter die Lupe genommen --> SOYO K7V DRAGON Plus VIA KT266A

Dazu würde ich gerne mal die Meinungen hören.... von einem KT333 und KT400 bin ich mittlerweile ab, da ich einiges katastrophales gelesen habe, der KT266A scheint noch ok und stabil zu sein (und da ich max. nur eine SB128 benutze, trifft mihc das evtl. vorhandene Southbridge Problem nicht), ein SIS kommt auch kaum in Frage, zumindest nicht von ECS, einzig das ASUS wäre interessant (aber auch mit 90€ um einiges teurer. Der nForce1 ist uninteressant, da der nForce2 kommt, aber leider für mich zu spät :(

Und bei dem oben genannten Board habe ich bisher nur gutes gehört, sowohl von der Leistung als auch vom Support. Allerdings ist das Board trotz der Ausstattung kaum zu bekommen. Habe es bisher nur für gute 140€ gesehen, kennt da wer vielleicht einen Händler, der dies noch auf Lager hat? Das KT333 von Soyo mit der gleichen Ausstattung ist dann auch wieder gute 30€ teurer, aber eben der KT333, der ja nicht so toll sein soll..
 
Wieso kommt ECS nicht in Frage?

Ist halt immer abhängig, wieviel du ausgeben willst.

Da das ASUS dir zu teuer ist aber das Soyo mit 140,-EUR noch akzeptabel ist, scheinst du eher auf Schnäppchen aus zu sein.

Ich selber habe auch ein KT333 Bord aber ein relativ wenig verbreitetes.
Mein AT7Max ist eigentlich auch ein Schnäppchen, trotz zur Zeit 170-180 EUR Strassenpreis.
Bei der Ausstattung ist separat Kaufen selbst bei absoluten NoName Komponenten teurer.
Vielleicht schaust du dir das auch mal an. (Unbedingt erst ab Rev. 1.2 kaufen. Davor gab es Hardwarebugs)


6xATA133 Master, 8xUSB (incl USB2), LAN+6-Kanal Sound Onbord, usw. usw.
Wirklich ein Ausstattungshammer!

Hier gibt es einen Test bei Hardtecs 4 U vom AT7Max. Die beschriebenen Probleme sind in der Aktuellen Serie ausgemerzt und ich konnte keines davon mit meiner Platine nachvollziehen.

Ist vielleicht eine Alternative und der Kreis der Benutzer darf als sehr exclusiv gelten. ;D

Allerdings hat das Bord kein PS2, keinen Parallelport, keine Serialanschlüsse und keinen Gameport. Für mich kein Problem und eigentlich nur konsequent, wenn man bedenkt, dass USB der neue Standard in der Peripherie geworden ist.

PS: Das mit dem Duron würde ich mir lieber nochmal überlegen. Ein Athlon XP 1600+ ist wirklich das beste und billigste Tuning für Duron/Athlon Systeme. Warum nicht gleich einen reinbauen bei dem günstigen Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, ein 1,2 GHz Duron für 29€ ist doch schon sehr günstig ;)....

Das mit dem teuer von ASUS bezog sich auf die Leistung des SIS Chipsatzes, darüber weiß ich nicht so viel, darum hab ich erst mal nur vom Preis her geurteilt...

Ein ECS kommt mir aus vielen Gründen nicht ins Gehäuse.... Probleme über Probleme, erade bei Händlern und vor allem bei Freunden...

Und wie gesagt, vom SIS weiß ich so gut wie garnichts...

PS: Ich bin auf was gutes aus, ich hatte mein P3B-F jetzt gute 3 Jahre, das neue sollte ebensolange halten.... und damals habe ich 180,- DM gezahlt für das Board, soll heissen, mehr als 100€ möchte ich ungern ausgeben (111€ wären die absolute Obergrenze), fakt ist, es muß stabil laufen, OC etc. will ich nicht betreiben und auch nur hin und wieder mal spielen.... aber das hängt ja eh von der CPU und GraKa ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
SIS Chipsatz heisst stabil.

Die Geschwindigkeit ist nur marginal schlechter als bei VIA.

Die PCI Leistung ist meist sogar besser. Da gibt es bei VIA immer wieder Probleme. Das bemerkt man nicht sofort, weil z.B. die Spielegeschwindigkeit davon nicht betroffen ist. Bei gleicher Taktung, d.h. 333FSB und 333 Speichertakt (oder 266/266) macht der SIS 745 jeden VIA nass. Das wird allerdings nur selten getestet, da bisher kein AMD Prozessor offiziell für 333MHz DDR Frontside zertifiziert ist und das dann unter die Rubrik Übertakten fällt.

Stabil und billig bedeutet automatisch A7S333. Ich will dir keinen SIS aufschwatzen aber das ist eine Plattform, die in der Stabilität praktisch Intel Niveau hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann denke ich wohl, das ich mir das A7S333 holen werde...

Was macht es aus, wenn ich einen Infineon CL2 PC266 mit einem Duron betreibe, welcher ja bekanntlich nur einen FSB von 100 hat (wie macht sich das bemerkbar)?
 
Ob Du einen Duron 1200 auf ein Board mit SiS735, SiS745, KT266A, KT333, KT400
oder Ali Magic C1 steckst, macht doch kaum einen Unterschied. Schnell genug sind
alle.

Hier noch ein paar Schnäppchentipps:
MSI 745 Ultra
Enmic 8TEX+
ECS K7S6A
Diesen Test schon gelesen?

Der Asynchrone Betrieb von SiS-Chips wird in nahezu jedem Review betrachtet,
z.B. auch auf P3D und k7jo.de

BTW: Eine Netzwerkkarte kostet 10€... und es gibt wohl keinen Hersteller und
keinen Chipsatz, bei dem nicht bei irgendwem Probleme aufgetreten sind, ich
bezweifle allerdings, dass das ausschließlich am Hersteller oder am Chipsatz liegt.
Irgendwie ist es nicht einfach, Deine Argumentationslogik zu durchschauen:
Mal sind 90€ zuviel, dann sind 140€ i.O., dann ist ein KT333 schlecht, dann wieder
ist Leistung wichtig, aber nur für 111€... :]
 
Original geschrieben von Luanne

Irgendwie ist es nicht einfach, Deine Argumentationslogik zu durchschauen:
Mal sind 90€ zuviel, dann sind 140€ i.O., dann ist ein KT333 schlecht, dann wieder
ist Leistung wichtig, aber nur für 111€... :]

Es ist Sonntag und ich bin krank, da kommt es schon mal etwas durcheinander mit dem, was ich poste.... wenn ich das morgen oder so lese, dann schlage ich wohl die Hände über dem Kopf zusammen ;).

ALso macht der asynchrone Takt nicht so viele Probleme?
 
Asyncron ist immer schlecht. Laufen tut es trotzdem. Versuch einfach mal, ob dein Duron die 133MHz FSB verträgt und lass dann mit 266/266 laufen. Das dürfte ein guter Kompromiss sein.

Wenn es billig und gut sein soll, dann empfehle ich als CPU Kühler einen Volcano 7. Der ist mechanisch baugleich mit dem Volcano 9 aber kostet nur die Hälfe (19,99 EUR).
der 80mm Lüfter ist temperaturgeregelt und gibt nur Gas, wenn es im Gehäuse zu warm wird (dann aber nicht zu knapp).
Der kühlt locker noch einen XP2100+ . 8)
 
Habe gerade mal in der Suche rumgesucht (;)) und bin dort fündig geworden, da meinte einer, das ein Duron (FSB100) mit einem PC266 bessere Ergebnisse brachte als ein synchroner Takt... na ja, der Duron ist ja eh nur die Übergangslösung... da soll nach Weihnachten einen >2200+ drauf.... da brauche ich am besten jetzt schon den richtigen Kühler... dachte so an einen Alphga 8045, aber da hab ich noch weniger Anhnung von...

Welchen High-End-Kühler würdest du empfehlen?
 
Ichauch meine € 0,03 reinwerfen ;D

Asus A7S333
Yupp, würde ich ebenfalls empfehlen (Na Kunststück -> ist mein aktuelles board).

Alpha PAL8045
passt problemlos auf's board, und stellt schon eine bewährte HiEnd-Lösung für "konventionelle" (also Luft-) Kühlung dar. Für einen Duron ist dieser Kühler sicherlich "mit Kanonen auf Spatzen", aber da du auch mal aufrüsten wirst, geht es als solide Zukunftsinvestition durch.
Ein ganz kleines Detail müsste man zum Alpha PAL8045 erwähnen: Der Kühlkörper wird aufgrund seiner Masse nicht am Sockel, sondern vernünftigerweise unmittelbar an's board montiert. Die dafür benötigten vier (standardisierten) Bohrungen sind seit ca. einem halben Jahr allerdings nicht mehr AMD-Vorgabe an die Boardhersteller.
Da der Kühler sehr bewährt und verbreitet ist, berücksichtigen die meisten Hersteller nach wie vor eine Montagemöglichkeit, für die Zukunft müsste man aber doch bisschen aufpassen und ggf. nachfragen, ob mit dem board XY auch ein Alpha problemlos zu verwenden ist.

Der langen Rede kurzer: In Sachen konventionelle Kühlung ist der Alpha PAL8045 eigentlich schon DIE Referenz. Alles andere sind IMHO Kopien davon. ;D

IdR. wird der Alpha ohne Lüfter angeboten. Du kannst unbesorgt den leisesten 80er Venti damit kombinieren, der z.Zt. erhältlich ist - das wäre der Noiseblocker S2 - ohne selbst bei "grossen" Athlons ein Temperaturproblem zu bekommen.
Diese Kombi kühlt bei mir einen 1400er Thunderbird, und das ist nach wie vor der "heisseste" Athlon. den es gibt. Die Athlon XPs weisen selbst bei höheren Grundtakten eine geringere Wärmeverlustleistung als die Thunderbirds auf.
 
Original geschrieben von SiN
Kühler... dachte so an einen Alphga 8045, aber da hab ich noch weniger Anhnung von...

Welchen High-End-Kühler würdest du empfehlen?

Der Alpha 8045 ist gut aber der Swiftech MC462 und seine diversen Versionen ist besser. ;)

Ich erinnere mich bestimmt richtig, wenn der Swiftech schon vor dem Alpha auf dem Markt war.
 
Original geschrieben von SiN
Hm, da hab ich kaum Ahnung... welchen würdest du denn empfehlen von dieser Seite, da so ein Shop bei mir um die Ecke ist und ich logischerweise dort einkaufen werde ;)

http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-11.htm

Dein Händler hätte den Alpha auf Bestellung. Wenn der Preis etwas zu fett für dich ist - der Arctic Supersilent pro um € 19,90 soll auch nicht so übel sein. Den kenn ich allerdings nicht persönlich. ;D

@Stoneweapon
Du Erbsenzähler! *lol*
 
Original geschrieben von BadMoon
Dein Händler hätte den Alpha auf Bestellung. Wenn der Preis etwas zu fett für dich ist - der Arctic Supersilent pro um € 19,90 soll auch nicht so übel sein. Den kenn ich allerdings nicht persönlich. ;D

Der taugt wirklich 'was und wird seinem Namen auch gerecht.
19,90€ wäre allerdings etwas teuer.
 
Der Preis wäre wirklich etwas happig für mich... darum frage ich erst mal nach einer billigen Alternative ;)
 
Original geschrieben von Luanne


Der taugt wirklich 'was und wird seinem Namen auch gerecht.
19,90€ wäre allerdings etwas teuer.

Ich glaube aber, auch schon Meinungen im Forum gesehen zu haben, wo er eher seinem Preis gerecht wird. :)

€ 19,90 bisschen teuer?, Naja, guggemal: http://www.geizhals.at/eu/?a=35871
Bei Versandkosten = € 0,00 und Lieferzeit 0 Tage (0 Stunden etc.) geht das in Ordnung. Bin selber einer, der aus Prinzip niemals beim onlinehändler kaufen würde. ;)
 
Original geschrieben von SiN
Der Preis wäre wirklich etwas happig für mich... darum frage ich erst mal nach einer billigen Alternative ;)

Da der Aspekt sicher bei vielen Leuten auftaucht, möcht ich mal was zu Bedenken geben:

Ich hatte vor meinem Alpha erstmal einen anderen "nichtbilligen", so ca. um € 40,-. Mein 1400er Tbird ist sicher der Extremfall, aber jedenfalls war die Kühlleistung nicht wirklich ausreichend. In anderen Worten -> vierzig Euro für'n A**** '8{ ;)

Der Alpha PAL8045 ist halt ein Teil, dass man sich einmal leistet, und das Thema Prozessorkühlung ist damit für immer abgeschlossen ! Unter'm Strich kommt's einem ggf. billiger, einmal budgetmässig die Zähne zusammenzubeissen ... als ein € 20,- bis 30,- "Experiment" nach dem anderen zu machen.
 
Original geschrieben von BadMoon


Ich glaube aber, auch schon Meinungen im Forum gesehen zu haben, wo er eher seinem Preis gerecht wird. :)

€ 19,90 bisschen teuer?, Naja, guggemal: http://www.geizhals.at/eu/?a=35871
Bei Versandkosten = € 0,00 und Lieferzeit 0 Tage (0 Stunden etc.) geht das in Ordnung. Bin selber einer, der aus Prinzip niemals beim onlinehändler kaufen würde. ;)

Da geht's bei 12,12 los, ich zahl ca. 10€, allerdings auch beim Händler um die Ecke.
Aber ist ja auch kein Betrag, für den man "meilenweit geht" ;)

PS.: Warum schreibst Du nicht alles in ein Posting? *gg* ;D ;D ;) 8)
 
Original geschrieben von Luanne

...
PS.: Warum schreibst Du nicht alles in ein Posting? *gg* ;D ;D ;) 8)

Weil das "zwei Paar Schuhe" waren, zu denen ich replied habe.

(Okok -> Ich muss ja irgendwie meinen posting-counter hochschinden *lol* *lol* *lol* )

(Neiiiin, das war nur ein Scherzerl! ;D )
 
Hm, eigentlich sind mir die alle zu teuer.... ;) vielleicht hol ich mir erst mal den für 20€ und dann später den ALPHA, mal schauen, was mein Geldbeutel sagt...
 
@SiN
Also, als Board kannste zum Beispiel das ECS K7S5A nehmen, oder das MSI 745Ultra. Das MSI hätte den Vorteil, das du z.B. den Multiplikator verändern kannst, das ist gerade bei den Durons gut (auch bei XPs) da du durch eine Erhöhung des FSB auf 133 oder 166 bei Absenkung des Multiplikators ein Paar Flaschenhälse vernichtest.
Als CPU Kühler kann ich (auf dem Rechner meiner Eltern mal getestet) den Titan TTC-DT5B(TC)(hoffe die Bezeichnung lautet so, auf jeden Fall den temperaturgeregelten Alu-Titanen empfehlen ca20€).
 
Zurück
Oben Unten