a7v333 unstabil...

totty987

Lieutnant
Mitglied seit
30.07.2002
Beiträge
76
Renomée
0
ich habe 2 333er samsung speicherriegel auf dem board........läuft mit turbo einstellung labil und häufig nen blauen bildschirm mit Page_Fault_In_nonpaged_area........bei einstellung 2-3-2-5 gehts..........desweiteren fehlermeldungen wenn ich mit dem takt über 137/34 gehe......ist das normal oder gibts da tricks?
 
Hab nen orig. Samsung Riegel PC2700 CL2.5 , der läuft auf 166 Mhz auch nicht mit
2-2-2-5 , nur bei 2-3-2-5 gehts stabil !!!
Bei 137 Mhz (Teilverhältnis 4:5 oder?) macht einfach dein Speicher schlapp , wenn du die Timings weiterruntersetzt gehts auch hier höher!!
 
Probier mal die Riegel in den Slots 1 und 3 zu betreiben...
 
@ totty987

welche variante des a7v333 hast du ? mit oder ohne raid ?

bei aktiviertem raid-controller wirst du mit dem fsb nicht viel weiter kommen,
da der promise controller da offensichtlich sehr empfindlich reagiert.

welche bios version verwendest du ?


mfg
cruger
 
mit raid......aber nicht aktiviert......das neue 1014 bios.......hab den mittleren speicherplatz frei
 
Hi Leutz,

ist 100%ig der Speicher, hatte beim A7V8X das gleiche Problem, ein original Samsung, der bei mir "nur" mit 2.5-2-2-6-2T stabil läuft. Bei CL2 bekomme ich auch "Blaue Bildschirme".
 
Hi Leute, bei mir war es auch wie bei Gunm@n, hab deshalb in den sauren Apfel gebissen und mir den Corsair PC3200 CL2 geholt, bis 175Mhz FSB 2,2,2,5,1T bis 197Mhz FSB 2,3,2,5,1T. Denke auch das es bei dir am Speicher liegt.
MfG
Stefan
 
Hi,

ich habe die gleichen Probleme mit dem Samsung Speicher. Ich habe nicht übertaktet und fahre die Defaulteinstellungen von ASUS und trotzdem läuft der Rechner völlig unstabil!!!Bin mir echt am überlegen ob ich mir nicht den Corsair Speicher kaufe 512MB.Was meint Ihr?

Gruss

Stephen
 
Corsair ist natürlich der Hammer, aber Kingmax oder Mushkin sind auch sehr gut8)

Oder dem Samsung mal etwas mehr Spannung geben;)
 
Ich hab schon 2,82 volt drauf, mehr will ich ihm ned geben. Wenn dann Corsair, denn laut nem Testbericht von Ct soll der Mushkin ned so der Hit sein.
 
Ist je nach Revision des Boards unterschiedlich bei mir waren von Asus aus schon 2,82 voreingestellt. Mit 2,5 Volt wird es noch schlimmer mit den Blue Screens bzw Abstürzen.
 
Die DTL Serien von Samsung läßt sich schlecht bis garnicht übertakten. Bei den default Timing hast Du wahrscheinlich 2.5-3-3-7, versuch dann mal 1T Command zu deaktivieren, DRAM Burst auf auto und 4 Bank interleave auf auto. Das alles bei default Spannung.
 
Es läuft ja alles superstabil, aber sobald ich 3D-Anwendungen bzw Spiele starten will, schmiert mir der Rechner ab. Ich habe nix übertaktet, fahre mit den Defaulteinstellungen. Meinst du es bringt was dass ich mir CORSAIR 512MB XMS3000, CL2 kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme nur bei 3D Anwendungen auftreten, tippe ich auf ein anderes Prob., poste mal bitte Graka, Treiber, OS, und Graka bezogene Bioseinstellungen.
Mainboard, Rev. und Bios Rev. wären noch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann mal los...

ASUS A7V333
XP1600+
Arctic Cooling SuperSilent Pro
Leadtek 250LE Ti4200
2x IBM IC35L080AVVA an Dawicontrol DC100
Soundblaster Live 5.1
Netgear 331
Via 4.43
W2k SP3
Detonator 40.72
nix im Bios verändert, wie gesagt Default bis auf deine Vorschläge!!!
Dachte Liegt am Netzteil und Netzteil getauscht aber ohne Erfolg, hab schon in anderen Foren gepostet. Es gibt mehere Leute mit den gleichen Problemen, aber niemand weiss Rat. So ne Scheisse und zu allem Elend ist mir gestern mein Enermax EG465AX-VE abgeraucht und die Floppyleitung abgebrannt und Floppy defekt. KLASSE!!!
Bin ja kein Anfänger, auf dem PC Sektor aber dieses Problem schafft mich echt!!!
 
Also, könnte vll ein IRQ Prob. sein (viele PCI-Karten, mal mit INT-Tabelle prüfen), oder der Detonator 40.72 (vll. den 31.40 WHQL testen), oder CPU Temp vll (etwas schlapper Kühler), oder AGP Fastwrites (prüfen, ob disabled) und zuletzt das aktuellste Bios flashen, kann net schaden. Probleme sind da um gelöst zu werden;)
 
Hab doch gerade erwähnt dass ich kein Anfänger bin, die INT-Tabelle hab ich mir vorher angeschaut und die Karten dementsprechend angeordnet. DC100 auf SLot 4,Sound auf 3 und Lan auf 5. Die Temps sind vollkommen OK, unter Last max 48 Grad. Fast Writes auf disabled. 1014 Bios ist drauf.
was meinst du zu dem fall mit dem Netzteil
 
Mit dem Netzteil könnte sein, ist übel das mit dem abrauchen, aber die Enermax sind auch net das "gelbe von Ei", Antec ist besser. Es könnte natürlich auch ein Software Prob. sein. Hattest Du das Prob. von Anfang an, oder wann fing es an?
 
Das Antec besser ist weiss ich mittlerweile auch, aber ich hab das Enermax recht günstig bekommen und für die Konfiguration reicht es allemal aus. Hab jetzt eine anderes Netteil drin und das Problem besteht immernoch. Hatte das problem schon von Anfang an. Das es ein Softwareproblem ist glaub ich kaum.
 
Hast Du die Möglichkeit es mal mit einer anderen Graka zu testen, hab mal von Probs. mit der Leadtek und versch. Mainboards gehört.
 
Zurück
Oben Unten