P5A mit K6-2 und wieviel Ram ???

KillerMachinE

Lieutnant
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
54
Renomée
0
Standort
NRW
Hi
Ich hab ein P5A mit nem 500er K6-2 @ 5*115=575. Nun wollte ich mal gucken ob ich die undokomentierten 133 mhz FSB vom P5A hinbekomme. Bloß macht mein alter PC100 speicher das wohl nicht mehr mit und da der 133er cl2 speicher nicht wirklich teuer ist überleg ich halt mir neuen zu kaufen.
Da zwischen 128 und 256 MB gerade mal ein Preisunterschied von ca. 15 € ist, tendiere ich natürlich zu 256 MB. Nur hat mein P5A nen AladdinV Rev. E der ja ne Cacheableareasize von nur max 128 MB und nen K6-X mit L2 Cace ondie hab ich auch net.
Meine Frage also: Soll ich 128 oder 256 MB nehmen? Wie stark bremst die Cacheableareasize und was bringen 128 Mb mehr? Und was für ne bedeutung hat das Os? ich hab win2k.

schon mal besten dank !
 
Moin!
Die 128 MB sind für Win 2000 das Minimum. Wenn Du 256 MB verwenden willst besorg Dir nen K6-2+, dann bringt das noch etwas. Bin mir aber nich sicher ob der auf Deiner Revision läuft. Der Vorteil von 256 MB geht sonst vermutlich komplett verloren!

Mit 133 Hz Bustakt läuft das P5A vermutlich nicht, die 115 sind das Letzte was aus diesem Board herauszuholen sind. Ich habe noch nie gehört, dass jemand 133 Hz geschafft hat!

Wenn Du den Rechner nur als Schreibmaschine verwendest sind die 128 MB genug, mein Bürorechner und mein Laptop kommen damit gut aus.

Ongi:)
 
Original geschrieben von Ongi
Moin!
Die 128 MB sind für Win 2000 das Minimum.
...
Wenn Du den Rechner nur als Schreibmaschine verwendest sind die 128 MB genug, mein Bürorechner und mein Laptop kommen damit gut aus.

Ongi:)

Mit "über-den-Daumen"-Faustregeln ist das immer so eine Sache, du merkst ja selbst im letzten Satz -> für office/internetz sind 128 absolut ausreichend (und IMHO 64 das Minimum), und einen K6-2 wird man heute wohl eher nicht ernsthaft für games/multimedia verwenden wollen. ;)

Bei 64 bis 128 würde ich den Tip geben, auf die Wahl des Virenscanners zu achten, da Norton, McAfee & Co in den jeweils aktuellen Versionen schon mit den Ressourcen schludern. Wenn man das Gefühl hat, der PC bewegt sich dank Virenscanner nur mehr schleppend, vielleicht auf was Schlankeres wechseln wie den www.free-av.com .

Wenn man übrigens so "Grabbelkisten"-Aktionen macht, wie einen K6-2 Computer zu reanimieren, sollte man immer ein Auge drauf haben, dass Duron 1000 + K7S5a neu um hundert Euro zu kriegen sind. Da macht es IMHO wenig Sinn, einen derartigen Betrag in die Reanimation von - nix-für-ungut - Elektroschrott zu investieren. Bei aller Wertschätzung von hardware-Veteranen ist ein derartiges Budget dann anders effizienter eingesetzt. ;D
 
und einen K6-2 wird man heute wohl eher nicht ernsthaft für games/multimedia verwenden wollen.
An sich kein Problem, es dürfen nur nicht die neuesten Games sein! Und wenn ich KillermachinE richtig verstanden habe, geht es eher ums Basteln.

Viel Spass dabei!

Ongi;D
 
Zuletzt bearbeitet:
also das ist immer noch mein erst-rechner !!!
hab ne geforce2mx zur quaddro gemodded @ 225/215 damit laufen alle quake titel und starcraft. Also daher will ich ihn auch gar nicht schneller machen. Das einzige was mir wirklich zu langsam ist, dass alle DivX filme ab verson 5 nicht mehr anzusehen sind.
Und für nen neun rechner hab ich noch kein bock. Das wir wahrscheinlich erst ein hammer werden !!!

Wie macht sich denn der unterschied zwischen 128 und 256 MB beim AladdinV ver. E performance mäßig bemerkbar ???
192 MB hatte ich schon mal drin. Hab aber nicht wirklich einen unterschied feststellen können! habs aber auch mit keinem Benchmark gemessen.....
 
Der Vorteil von 256 MB geht sonst vermutlich komplett verloren!

...gehe ruhig davon aus, dass es so ist! Deine Beobachtung mit 192 Mb ist schon ganz richtig. Ob Du DiVX Filme wirklich flüssig mit diesem Rechner sehen kannst, ist aber trotzdem zu bezweifeln.

Ongi:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Ongi

An sich kein Problem, es dürfen nur nicht die neuesten Games sein!

Oh, dann würde ich aber dringend abraten von Win2k oder -XP, oder zumindest eine dualboot-Konfig empfehlen. Win2k für office/inet/"zum arbeiten", und Win9x für games. Hatte ich selber lange Zeit so eingerichtet.
 
Original geschrieben von KillerMachinE
...
Wie macht sich denn der unterschied zwischen 128 und 256 MB beim AladdinV ver. E performance mäßig bemerkbar ???
192 MB hatte ich schon mal drin. Hab aber nicht wirklich einen unterschied feststellen können! ...

Nach meiner Erfahrung mit diesem board ist es fast entscheidender, die 512 L2-cache des boards in Win2k "freizuschalten", da das BS defaultmässig nur 256 adressiert. Das gibt einen netten Performanceschub. So wird's gemacht:
http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=92&NSID=a9ff06d2c716b8f8d0c64f8af30da3d4
 
Die 512 Kb L2 Cache hab ich schon länger "freigeschaltet"

Ich hab mir auch mal eben nen 256 MB Infineon Pc133 Cl2 Riegel von meinem Bruder gemoppst und ein bischen mit SiSoft Sandra 2002 gebenched: Beim "Memory Bandwidth Benchmark" geht es von 188 MB/s auf 183 MB/s beim "Integer MMX" und von 189 MB/s auf 184 MB/s beim "Float FPU" runter. Das sind zwar nur 5 MB aber die 128 MB mehr Ram scheinen sich nicht sehr stark bemerkbar zumachen.
Ist jetzt die frage wie paxisnah dieser Benchmark wirklich ist. Die 5 MB wird man wohl kaum merken!! Der speicherdurchsatz wird doch wahrscheinlich auch weniger du die Cacheable Area beeinflusst. Beeinträchtigt die begrenzung der C... Area nicht eher die Speicherverwaltung sprich auslagern oder randomierter Zugriff bei speicher hungrigen Anwendungen??? Und welcher Benchmark könnte da Aufschluss geben ??

Also solange die 256 MB nicht wirklich ausbremsen, tendiere ich zu denen. Vieleich fällt einem ja noch mal ein K6-2+ zu erschwinglichen preisen in die Hand !! :]
 
Original geschrieben von KillerMachinE
...
Ist jetzt die frage wie paxisnah dieser Benchmark wirklich ist. ...

Also, nur meine € 0,03:

Es gibt zwei Möglichkeiten, sich im P3D-Forum lächerlich zu machen

1.) "THG (tomshardwareguide) sagt, dass ..."

2.) "Sisoft Sandra sagt, dass ..."

;) *lol* *lol* *lol*

Und beide Möglichkeiten werden aber oft + gerne in Anspruch genommen. D.h. es spricht immerhin für dich, dass du an der Aussagefähigkeit eines Mickymaus-benchmarks wie Sandra zweifelst. ;D
 
Da wird es wohl keinen wirklich geeigneten Benchmark geben. Vor allem nicht einen, der die Auslagerung auf die Festplatte mit berücksichtigt.
Wenn überhaupt, dann könnte PCMark 2002 darüber Auskunft geben ob der Rechner insgesamt mit 256 MB schneller läuft oder nicht. Den findest Du bei MadOnion.
Wenn Du schon einen Benchmark brauchst um Unterschiede auszumachen, kann der ja insgesamt nicht groß sein. Wie gesagt!

Ongi:P
 
Ich denke auch das es mehr oder weniger egal ist.
Mein Ziel sind ja auch eigentlich die 133 Mhz FSB auf nem guten alten Super7 Board. Dann werd ich mich wohl kurzfristig im Laden entscheiden was ich nu nehme...
und wenn ich dann auch den Promise FastTrack 100 TX2 schön günstig bei ebay gefunden habe gehts an die 133 !!!!
 
... und vergiss bitte nicht zu posten, ob das mit den 133 MHz geklappt hat!

:] :] :]

Ongi
 
Zurück
Oben Unten