A7V333 RAID 0 einrichten

bjgolzke

Cadet
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo alle,

ich versuche gerade ein RAID 0 auf einem neuen System einzurichten. Das Tool von Promise, welches ich mit STRG-F beim Booten aufrufe, sieht meine Platten zwar (und auch von der Bezeichnung her richtig: Maxtor 6L080J4 80GB HDD), aber die Größe der Platten wird nur mit 33 statt knapp 80 GB angegeben, wodurch das Array natürlich auch insgesamt viel zu klein ist.

Auch gibt das Programm die Platten als "Sla" (Slave?) an, obwohl sie als Master gejumpert sind.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Thx

Björn

P.S.: die Platten sind noch nicht formatiert. Kann ich das während der Installation von XP machen, oder muss ich das vorher via Bootdiskette / FDISK erledigen?
 
hast du zwei identische platten ?
 
Kann das am BIOS liegen?

Das Board isr Rev. 1.02, ich weiss aber nicht, welche BIOS-Version ich habe (wie finde ich das heraus?). Würdet Ihr empfehlen, ggf. auf Version 1011 zu flashen? In einem anderen Thread habe ich diese als die bisher beliebteste Version ausgemacht (ich habe einen XP2100+ Palomino, brauche daher wohl meinem Verständnis nach nichts höheres als 1013 und die 1012 hat ja nun nicht allzu viele Fans gewinnen können...). Aus einem link im Forum habe ich mir diese Version heruntergeladen. In diesem ZIP Archiv befindet sich nur eine .awd Datei. Ist das so korrekt?

Björn
 
Ich hatte Version 1007. Das Flashen auf 1011 hat aber in Bezug auf die Platten nichts gebracht. Der erste Formatierversuch (langsam und gründlich) führte nach 12% zum Stillstand (45 Minuten ohne Bewegung...). Habe jetzt testhalber die schnelle Formatierung gewählt, was glatt durchlief, dann aber bei der Installation von XP Professional zu einem Problem mit den Produktkatalogen (Systemdateizeit ungültig?!) geführt hat. Na ja, andere Baustelle.

Björn
 
Problem hat sich erledigt. Die Platten waren falsch gejumpert. Habe jetzt ein schönes RAID 0 aus den zwei 80GB Platten gemacht. XP Pro ist auch drauf, jetzt kann der Spass losgehen...

Björn
 
Zurück
Oben Unten