PC hängt sich während dem Bios auf

UeB

Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
1.084
Renomée
3
Standort
Stuttgart
Ja genau das ist das Problem. Es wirkt so aus ob ich während er gerade die IDE geräte erkennt auf die pause taste gedrückt hätte.
Oder bei einem anderen vorgang - was weiß ich was das bios in den paar sekunden alles macht. Manchmal komm ich dann durch "Entf" noch in die bios einstellungen rein manchmal nicht. Aufjedenfall ist ein neustart nötig.
Das problem tritt vieleicht jedes 5. mal auf wenn ich den PC anschalte und das schon seit mehreren monaten.

es ist nicht mehr das erste bios drauf sondern irgendeine offizielle revision
 
Ich tippe mal auf das Netzteil. Dürfte etwas überfordert sein! :]
 
hmmm aber das netzteil erfüllt alle im "Config-Guide: AMD und die Stabilität - wir räumen auf (Stand 07.05.2002)" genanten kriterien sprich:
min. 20A auf der 3.3V Schiene
min. 30A auf der 5V Schiene
min. 180W Combined Performance

meins hat:
28A auf der 3,3V Schiene
30A auf der 5V Schiene
180W Combined Performance
 
Sind das die abgelesenen Hersteller-Angaben oder gemessene Werte ?
Dass diese stark differieren können, brauche ich Dir ja hoffentlich nicht zu erklären.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Hallo

Ich kenne einen der hatte mal dein benannten Fehler bei ihm hat der CPU Lüfter zu viel gezogen das war zuviel fürs Board. Klemm mal dein CPU Lüfter direkt ans NT
 
@Superdad

es sind die angaben es herstellers... .. . . .

@Quakerdeichkind

Ok werd ich mal ausprobieren bei mir hängen alle 3 lüfter am mobo
 
Sers..

Jo mir und viel andere mit Epox Brettln die ich kenne, ist das schon oft passiert... Beim Booten bleibt der Rechner einfach hängen noch vor der Erkennung der Festplatten..

Egal ob 8K5A2+ oder 8KHAL+ oder 8K3A+...
Letztens ist mir der Rechner sogar im Bios gefreezed.. aber das war erst ein einziges mal... ich habe mal probiert im Bios die Option "Shut down when CPU Fan is off" oder so heißt die, zu deaktivieren.. befürchte beim Booten sagt genau dieser Sender fälschlicher Weise dem Rechner manchmal ui kein CPU Lüfter detected.. na da dreh ma den Rechner doch gleich ab..


Habe die Option jetzt schon 2 Tage lange deaktiviert und bisher kein Hängenbleiben beim booten oder dermaßen... aber 2 Tage sagen natürlich noch gar nix aus da ich ja am Tag ned 100 mal neu boote... nach 1-2 Monaten wenn dieses Phänomen nicht mehr auftritt siehts vielleicht anders aus.

'8{ '8{ '8{
 
@Agent
nur mal theoretisch: diese option müsste den rechner ausschalten und ihn nicht "aufhängen" oder? sonst taugt sie doch nichts.
 
Original geschrieben von UeB
@Agent
nur mal theoretisch: diese option müsste den rechner ausschalten und ihn nicht "aufhängen" oder? sonst taugt sie doch nichts.

theoretisch gesehen hast Du natürlich Recht.. aber wir wissen ja wie die Praxis bei PC Hardware manchmal aussieht... ich probiers mal aus und schaue was das Problem auslöst... aber schon seltsam.. ein Rechner der im Bios freezed.. wo gibtsn sowas '8{ '8{ '8{
 
@agent

ich habe auch gleich deinen vorschlag mit den "Shut down when CPU Fan is off"
ausprobiert nur bei mir sind die freezes beim bios boot deshalb nicht wegegangen :(
auch ein bios update auf die neues offizielle version (2815) hat daran nichts geändert.

Als ich die "Shut down when CPU Fan is off" option deaktiviert habe musste ich sogar feststellen das mein rechner in den bios optionen gefriert wenn ich nur in das menu "pc health" gehe :[
Das war auch nach dem bios update reproduzierbar.
Seltsamerweise habe ich keine probleme die "pc health" - daten mit MBM auszulesen ???

Ich habe dann alle option unter "pc health" deaktiviert (wobei ich mich beeilen musste, er sich ja immer nach ein sekunden verweildauer in diesem menu aufgehängt hat).
Und sieheda jetzt beibt er nicht mehr beim booten hängen.

Ich find das genze aber trotzdem scheiße und werd mich mal bei gelegenheit an epox wenden (kann ich auch gleich man den support testen).
 
Original geschrieben von UeB
@agent

ich habe auch gleich deinen vorschlag mit den "Shut down when CPU Fan is off"
ausprobiert nur bei mir sind die freezes beim bios boot deshalb nicht wegegangen :(
auch ein bios update auf die neues offizielle version (2815) hat daran nichts geändert.

Als ich die "Shut down when CPU Fan is off" option deaktiviert habe musste ich sogar feststellen das mein rechner in den bios optionen gefriert wenn ich nur in das menu "pc health" gehe :[
Das war auch nach dem bios update reproduzierbar.
Seltsamerweise habe ich keine probleme die "pc health" - daten mit MBM auszulesen ???

Ich habe dann alle option unter "pc health" deaktiviert (wobei ich mich beeilen musste, er sich ja immer nach ein sekunden verweildauer in diesem menu aufgehängt hat).
Und sieheda jetzt beibt er nicht mehr beim booten hängen.

Ich find das genze aber trotzdem scheiße und werd mich mal bei gelegenheit an epox wenden (kann ich auch gleich man den support testen).

Tja das tut mir leid, daß es bei Dir nichts geholfen hat.
Aber da hat Epox irgendwas vermurxt.. habe heute eine Mail an Epox geschrieben und ihnen die ganze Thematik mal verklickert.. mal sehen was retour kommt.

Sorry nochmal, daß ich Dir nicht helfen konnte :-/
 
@agent

oh gut sag mir dann bitte bescheid was die so von sich geben
 
ich weiß es ist lang her aber nur der vollständigkeit halber wollte ich sagen seit ich dieses BIOS vom novermber 2002 installiert habe ist der fehler weg. er wird sogar in der zugehörigen readme / fixliste erwähnt.
 
Zurück
Oben Unten