Lohnt sich der Umstieg?

AcidRay

Commodore Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
369
Renomée
0
Hi!

Habe im Moment ein a7v mit nem 1000TB@1150.
Bei UT2003 ist mir die Kiste aber zu lahm! Habe mir deshalb eine MSI Graka zugelegt mit einem 4200 Chip. ist aber immernoch zu langsam.
Könnte nun ein anderes MB bekommen und zwar das MSI 6330 V.3.0. da würde ich dann einen XP1800 drauf machen.
Lohnt sich das??????????

Danke
 
Hallo,

UT2003 ist sehr CPU intensiv. Wenn Du es in hohen Detailstufen spielen willst, dann brauchst Du eine CPU, welche die enormen Datenmengen verarbeiten kann. Da es mit einem simplen CPU-Tausch nicht getan ist (der XP läuft nicht auf dem A7V weil kein FSB266 möglich), kämst Du also um ein neues Board und damit natürlich auch neue RAMs samt CPU nicht herum. Nachdem ich UT2003 nun das erste mal in der Final gesehen habe und dessen Detailverliebtheit bewundern durfte, kann ich mit Sicherheit sagen - ja das lohnt sich!

Ehe Du aber zum Händler marschierst, solltest Du noch abchecken, ob nicht nur RAM-Mangel die Ursache ist für Deine Performance-Probleme. Zu 512 MB RAM sagt UT2003 nicht nein, darunter kann es immer wieder zum Swapping auf die Festplatte kommen und das bremst natürlich ganz gewaltig. Achte also mal darauf, ob die Festplatte aktiv ist, wenn Du den Eindruck hast, das Spiel laggt. Wenn ja, ist zu wenig RAM die Ursache, wenn nein, dann ab ins DDR-SDRAM/XP Lager :)
 
Hi folks!

Sicherlich ist UT 2k3 sehr ressourcenfressend. Aber es lässt sich durchaus auf Deinem System zufriedenstellend zum Laufen zu kriegen sein. Ein Kollege zockt es absolut ruckelfrei bei 1024x768x32 mit allen Einstellungen auf "normal", Welt Details auf "hoch" und Detaillierte Texturen eingeschaltet und das auf einem System mit Duron 1200, ECS K7VZA 3.0, 256 MB PC100 SDRAM und einer MSI Geforce4 MX460!

Selbst meine Kiste bringt in dieser Einstellung zwar gutes Spieltempo, aber "Plunge" ruckelt sich nen Wolf.

Es ist jedoch fraglich, ob man für ein Spiel sich gleich in neue Hardwareabenteuer werfen sollte. Immerhin ist es nur ein Spiel ;D

Aber mit ein paar Einträgen in der UT2003.ini lässt es sich schön flüssig spielen. Insbesondere die CacheSize sollte man hier höher setzen (64 bis 128 MB), die Farbtiefe auf 16 Bit stellen (der Unterschied zu 32 Bit ist marginal) und das TripleBuffering aktivieren. Wenn man dann noch die ReduceMouseLag auf False stellt, kann man durchaus noch bis zu 25 Frames/sec. mehr rausholen! Auch ein Raid kann die Plattenzufriffszeiten erheblich verkürzen. Zu empfehlen sind aber trotzalledem 256 MB (oder mehr).

Es reicht auch nicht einfach nur eine stärkere CPU ODER eine bessere GraKa einzusetzen. UT 2k3 nutzt beides recht gut aus, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen beiden sollte es schon sein. Die GF 4 Ti4200, die du derzeit hast, würde sehr gut mit einem Duron 1300 hamonieren (mit Morgan-Kern). Der ist günstig zu bekommen, dürfte mit einem evtl. BIOS-Update auf deinem Board laufen und ließe sich auch später in neuere Systeme übernehmen.

cu ...
 
@Luzypher

Bringt der Wechsel auf einen Duron 1300 auf dem A7V etwas, wenn ein TB1000@1150 läuft? Sollte es so sein würde ich mich natürlich freuen. Nichts wäre so einfach wie den Proz tauschen.
Habe ja leider keinen Vergleich zum Duron. Also schreib mal deine Erfahrung zum Duron.....
Danke
 
Hi folks!

Dein TB1000 ist noch ein Athlon der "alten" Ära. Die neuen Durons hingegen besitzen einen neuen Kern, der eher mit den Palomino Athlons vergleichbar ist. Der neue Kern bietet natürlich auch mehr Performance, insbesondere gegenüber gleichgetaktete Vorgängermodelle.

Hinzu kommt, das der Duron zwar "nur " einen 100 MHz FSB hat, so aber auf jeden Fall zu dem Asus A7V harmonieren würde. Abgesehen davon ist der Duron 1300 mit 49,- € ein ausgesprochener Preis-/Leistungs-Hammer!!

Ich selbst habe noch einen Athlon TB 1400 (C). Ein Kollege von mir hat sich, wie bereits erwähnt, einen günstigen Rechner mit einem Duron 1200 und einem ECS K7VZA V3.0 zusammengestellt. Mit der MSI Geforce4 MX460 ist die Kiste garnicht so langsam und läuft streckenweise in UT 2k3 insbesondere bei großen Maps und vielen Bots einen Hauch flüssiger.

Also, eine gute GraKa hast Du schon, dann lohnen sich die 49,- € für einen Duron 1300 durchaus. Wenn Du weniger als 256 MB RAM drin hast, würde ich auch noch zu einem neuen 256er PC133 mit CL2 von Infineon greifen. Die sind sehr gut und recht günstig (so um die 40 bis 50 Euro).

Alles weitere zu den Durons findest Du bei AMD hier:
http://www.amd.com/de-de/Processors/ProductInformation/0,,30_118_1274_1202^1938,00.html

Informationen zum Betrieb eines Duron 1300 auf Deinem A7V findest Du beim Asus-Support hier:
http://www.asuscom.de/support/techmain/faq/amd_mb/faq085a_CPU_Upgrade_II.htm

Das dürfte auf jeden Fall zu einem mehr als brauchbaren System für UT 2k3 führen. Damit sollten auch 1024x768x32 bei "normalen" Detailsettings flüssig möglich sein.

Man muss nicht immer einen Technik-Overkill-Krampf über sich ergehen lassen, wie manche meinen. Der Tipp, man möge sich doch ein schnelleres, aktuelles System (Mainboard, CPU, usw.) zulegen ist zwar eine einfache aber wenig elegante Lösung ;D . Insbesondere, wenn ein System über lange Zeit seinen Dienst gut verrichtet und es gerade ein paar Spiele sind, die denn Wunsch nach mehr Leistung aufkommen lassen ist es nicht immer sinnvoll, gleich in ein neues System zu investieren. Denn da wird man schnell mit neuen und teils heiklen Problemen konfrontiert, die die richtige Komponentenwahl, die Konfiguration und insbesondere die Kühlung betreffen (können), abgesehen davon, daß es zu den Nerven auch noch viel Geld kostet.

Wenn es Dir reichen sollte, UT 2k3 flüssig spielen zu können und Du nicht unbedingt jedem FPS hinterherrennen möchtest und Deine Kiste bisher anstandslos lief, dann empfehle ich Dir die Aufrüstung wie oben beschrieben. Und wenn Doom 3 rauskommt, sind die Preise für derzeit aktuelle Hardware eh noch ein Stück gerutscht ... und vor allem haben sie dann keine Kinderkrankheiten mehr ;) ;D

cu ...
 
Zurück
Oben Unten