A7V333 sieht Platten nicht in voller Größe

bjgolzke

Cadet
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo an alle,

ich habe mir für einen neu zusammengestellten PC 2 Maxtor 6L080J4 80GB HDDs gekauft. Sinn und Zweck der Sache war eigentlich, diese am Promise Controller des ASUS A7V333 als Striping Array einzusetzen. Der Controller findet die Platten auch, sieht aber (wie übrigens das 1011er BIOS auch, wenn ich die Platten an die normalen IDEs hänge) nur 33820 MB als maximale LBA Capacity. In einem der FAQs auf der ASUS Support Seite fiel mir der Begriff 32 GB Clip ins Auge. Ist das vielleicht eine Werkseinstellung von Maxtor, die Platten aus Rücksicht auf ältere MoBos und Betriebssysteme nur bis maximal 32 GB "sichtbar" zu machen? Da ich, wie so viele andere vor mir, aus der Beschreibung der möglichen Jumperung nicht schlau werde und leider auch bei Maxtor auf der Webseite nichts finden konnte (sowieso sehr dünner End User Support bei dem Verein!), bleibt mir mal wieder nur der Weg über das Forum.

Wie muss ich den Jumper auf der HDD umsetzen, um aus dem Auslieferungszustand (ich deute die wirren Angaben mal so, dass dies die "Master" Einstellung sein soll) zu den Einstellungen zu kommen, die ich eigentlich nutzen will (Striping Array aus zwei 80 GB Platten oder zumindest beide normal als Master gejumpert an IDE 0 und 1)?

Thx for any help!

Björn
 
Hab mal auf der Maxtor Seite geschnüffelt, hier gibt es eine multilinguale (mehrsprachige) Installationsanleitung, vielleicht hilfts Dir ja ;-D
 
@LSD

Das sieht doch schon mal vielversprechend aus! Wenn ich das Bild auf Seite 8 sehe, wird mir einiges klarer. Ich probier's aus und melde mich dann nochmal. Vielen Dank erstmal!

Björn
 
Hat geklappt! Das Promise Utility hat aber wohl die beiden Platten einzeln für sich eingerichtet, denn beim Aufspielen von XP Pro hat er mir beide separat angezeigt. Ich habe jetzt einmal Testweise eine Platte formatiert und installiere XP Pro. Den Fehler 800b0101 (im BIOS Systemdatum auf Anfang Mai zurücksetzen) und die Geschichte vom nicht bestandenen Windows-Logo-Test habe ich hinter mir, mal sehen was geht...

Danke nochmal für die Info zum Jumpern der Platten!

Björn
 
Um die Platten mit einem raid-0 Array zu versehen musst du ins Bios des Promise-Controllers.
Ctrl+F nach dem Erkennen der Platten.

Dort entweder 'Auto Setup' oder die manuelle Einrichtung.

Schau auch mal bei www.lumberjacker.de vorbei.
dort gibt es speziell bearbeitete Bios'e, mit denen du die volle Raid-Performance ereichen kannst, sprich die Block-Grösse frei einstellen kannst.
Das geht aber nur beim Einrichten des Array's, eine spätere Änderung der Block-Grösse ist nicht möglich. bei deinen 2*80 GB Platten würde ich dir eine Block-Size von 16k empfehlen.

P.S.: bei den Bios'en von Lumberjacker brauchst du auch die speziellen Treiber.
Bei mir Funktioniert das übrigens alles einwandfrei.
 
Hallo an alle,

das 2x80 GB Stripe ist eingerichtet und funktioniert einwandfrei. Welche Software empfehlt Ihr zum Testen der Performance? Mit welchem Tool kann man den Datendurchsatz der Festplatten am besten testen?

Björn
 
Zurück
Oben Unten