Rechner bootet nicht richtig

Radditz

Admiral Special
Mitglied seit
12.09.2002
Beiträge
1.202
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Also, ich hab da bei einem Kumpel nen Rechner verbaut. Blöderweise passiert nach dem Einschalten relativ wenig (was immerhin besser ist als garnix):

- Alle Komponenten sind unter Strom und arbeiten (1 HDD, 1 FDD, 2 CD-Roms und 4 Case-Lüfter)

- Der CPU-Lüfter springt an, dreht sich einige Sekunden recht lahm und stoppt dann wieder. Kurz darauf das ganze nochmal (ArcticCooling SuperSilent 4TC)

- Kein Bild, kein BIOS-Piepton, obwohl der Speaker korrekt angeschlossen ist.


Hier kurz die Konfig:
- 400/430 W P4 Netzteil
- Intel P4 2,0 GHz
- ASUS P4T533-C
- ATI Radeon 7000
- ASUS 52x CD-R
- Plextor 24x10x40 CD-RW
- IBM 40 GB 7200/Min
- 4x 8cm Case-Fans


Da ich noch nie zuvor einen Rechner mit Sockel-432-Mobo verbaut habe, wunderten mich zwei eher unübliche Stromkabel vom NT, die ich bei meinem Rechner garnicht finde:

1. Ein Mobo-Stromkabel mit 4 Pin-Löchern. Hab mir sagen lassen, dass solche Boards mehr Strom brauchen und hab es in den dafür vorgesehenen Anschluss gesteckt.

2. Ein merkwürdiges eckiges Stromkabel mit 6 großen und 6 kleinen Pin-Löchern und einer Klammer. Hat jemand Ahnung was das ist? Ich konnte es nämlich nirgends reinstecken...


Bitte um Mithilfe, da mir mein Kumpel sonst die Hölle heiß macht *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

hm, sowas ähnliches hatte ich kürzlich auch... Ich hatte ein CPU Upgrade durchgeführt und der Rechner sprang nicht an. Letztlich lag es am Lüfter; ich hatte auch den Arctic Super Silent pro, der ja mit weniger als 3000 U/min läuft. Das Board verlangt aber einen Lüfter der mit mehr als 3000 Umdrehungen läuft, da er sonst von einem Defekt (am Lüfter) ausgeht und konsequent den PC nicht bootet.
Darum besorge dir mal einen "normalen" Lüfter (testweise), der eben mit mehr als 3000 Umdrehungen läuft und teste dann mal. Obwohl ich ein AMD System habe, denke ich das das bei Intel Systemen nicht anders ist.


cya,
Omeag303
 
Habe jetzt mal den alten 5cm-Lüfter eines Intel P3s dafür benutzt. Dieser läuft problemlos, aber der Rechner bootet immernoch nicht!

Interessant: Wenn ich die Grafikkarte ausbaue reagiert er immernoch genauso: Schwarzer Bildschrim aber kein einziger Bios-Beep! :o

Im Prinzip macht der Rechner Geräusche als ob er normal bootet, aber trotzdem bleibt der Monitor schwarz wie die Nacht... echt komisch!
 
Original geschrieben von Bullzeye
cmos clear?
1. Wie mache ich das?

2. Was genau bewirkt das?

3. Ist das sinnvoll bei einem brandneuem Board?

???
 
Original geschrieben von Chaos
Dann überprüfe mal ob die Grafikkarte richtig im Slot steckt
Egal ob ich die Karte bombenfest reindrücke oder ganz rausnehme, das Ergebnis ist immer gleich. Kein BIOS-Beep, schwarzer Bildschirm, lahmer CPU-Lüfter...


H I L F E ! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat denn keiner noch ne Idee? :-[
 
So, ich hab jetzt mal ein paar kleine Tests gemacht, die leider keine Veränderung brachten. Immerhin konnte ich damit ein paar Fehlerquellen ausschliessen:

- Netzteil ausgetauscht (Zu anfangs lief der CPU-Lüfter wenigstens bei normalem Speed, hinterher wieder lahm als ich die RIMMs gewechselt hatte - s.u.)
- CMOS Clear gemacht
- Diverse Grafikkarten getestet
- RIMMs und Dummy-RIMMs vertauscht (Klartext: Die RIMMs, die über der CPU platziert waren hab ich mit den Dummys, die rechts neben der CPU platziert waren getauscht)
- CPU-LÜfter an FAN2 statt FAN1 angeschlossen

Hat noch irgendwer ne Idee?
 
Wahrscheinlich Mainboard defekt! :]
 
Zurück
Oben Unten