Ideale Bios-Einstellungen ???

Thirdstar

Lieutnant
Mitglied seit
07.10.2002
Beiträge
70
Renomée
1
Standort
Hamburg
Hi

ich habe mir gerade ein neues Board ( Abit KX7-333R ) mit einem Athlon Xp2000 zugelegt und wunder mich beim Test des Systems :

Proz : siehe oben
Mobo : siehe oben
Speicher : 2 x 256 DDR Infineon cl2
Graka : Geforce 3 ( Elsa Gladiator 920 )
Sound : SB Live 5.1

das mir 3D Mark 2001 SE "nur" 7600 Punkte zugesteht :-[ , liegt das nur an der Graka oder an den Einstellungen des Bios, zugegeben, es läßt auch verdammt viel verändern, das bin ich von meinem 2ten System ( Athlon 1700, Asus A7M266 ) nicht so gewohnt.
Über eine hilfreiche Mitteilung in bezug auf eine Performancesteigerung des Systemes wäre ich mehr als erfreut :D
Vielen Dank im voraus für die Hilfe

Thirdstar
 
Ich kann Dir leider auch nicht soviel helfen, aber 7600 Punkte für eine GeForce3 sind doch absolut i.O. !!!
Ich habe ein K7S5A, 1800'er XP, 256MB Apacer (CL2) und eine auf GeForce3-Niveau getaktete TI200. Ich bekomme bei 3DMurks "auch nur" auf 7300 Punkte und das sollte eigentlich normal sein.
Selbst bei diversen Tests im Internet sind 6500 bis 7500 für Deine/unsere Hardware absolut top !!!
 
naja, solltest den für deine graka besten deto draufschmeißen und für 3D Murks vertical sync. etc. ausstellen, um möglichst viele punkte zu erreichen.
außerdem könntest du die karte noch oc'n!

mfG. recall
 
Also ich hab mit meinem System aus der Signatur unübertaktet etwa 7100 Punkte. Daher ist dein Wert völlig OK.

Ideale Bios-Settings?;D

Speicher auf 2-2-5-2-2T-1T + 4 Bank Interleaving und den XP unlocken und synchron zum Speicher laufen lassen. Ich meine 166 MHz. Dann solltest du schon die 8000 knacken. Aber ich denke, da wird es am Speicher scheitern.
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten, dem entnehme ich, das es eigendlich nur an der Graka hängt, naja die kommt dann in mein 2tes System zum Netzen, hab nur absolut keinen Bock mir zur Zeit ne GF4 oder Ati Radeon 9700 zu zulegen, mal sehen was die 5te Generation der GF bringt.
Trotz allem, vielen Dank noch einmal.

Greets
Thirdstar
;D
 
brauchst doch keine neue graka! ich bekomme bei 3D murks nur ca. 5300punkte!
(GF 2Pro oc't) und damit kann ich noch immer soweit alle spiele in 1024x768 mit zweifacher kantenglättung spielen!
nur bei GTA3 gibts probs *gg* ich denke also nicht, dass du in egal welchem spiel ein problem hast, oder? ;)

mfG. recall
 
Also ne neue Grafikkarte würde ich mir nicht zulegen. Ist einfach Quatsch. Schau dir mein System in der Signatur an. Ich hab auch nur ne GeForce 3 Ti 200. Und an der richtigen Stelle getweakt kann man noch ne ganze Menge rausholen.

An deiner Stelle würde ich erstmal versuchen, ob dein Speicher mit 4 Bank Interleaving und 1T Command Rate läuft. Danach noch CPU Command Decode auf Fast stellen und schon hast du sicher 5 - 10 % mehr Leistung (Speicherdurchsatz und 3DMark). Dann noch den Detonator 40.71 nutzen und du hast noch viel mehr Punkte.
 
sag ich ja *lol*

@musicismylife (ps: gutes motto)

kenne mich mit den commands und deninterleavings nicht wirklich aus, kann man sowas auch bei ner gf 2pro machen? wenn ja wie/mit welchem prog?
würde mich ja schon mal interessieren ;D

mfG. recall
 
CPU Command Decode sowie Bank Interleaving hat mit der Grafikkarte primär absolut nichts zu tun. Sondern mit dem Arbeitsspeicher.

Ich weiß zwar nicht, warum Abit CPU Command Decode ins SoftMenuIII packt (der Prozessor wird durch diese Option nicht schneller), aber ist auch erstmal egal. Bei den Speichertimings sollte man auf Cl 2 echt pfeiffen (zumindest bei DDR-Ram). Cl 2 bringt fast nichts und schränkt lediglich das weitere Übertaktungspotential enorm ein. 4 Bank Interleaving sowie 1 T Command Rate bringen je etwa 3,5 % mehr Speicherdurchsatz (zumindest in meinem Rechner). Die anderen Timings hingegen bewirken nicht mal 1 % mehr Speicherdurchsatz. Der ganze Effekt wird durch CPU Command Decode noch verstärkt.

Ein kleines Beispiel. Ich ließ meinen Rechner mit 185 FSB laufen. Das ganze mit den Speichertimings 2,5-2-6-2-2T-1T + 4 Bank Interleaving. Bei PCMark hatte ich 3908 Speicherpunkte. Dann habe ich mit 190 und gleichen Timings sowie CPU Command Decode auf FAST plötzlich 4415 Punkte gehabt. Also fast eine Steigerung um 13 %. Und das lag nicht am um 5 MHz höheren FSB!

Bei 3DMark 2001 SE hatte ich dadurch auch statt 9187 plötzlich 9408 Punkte. Also auch 2,4 % mehr.
 
Ach ja.

CPU Command Decode sowie die Speichertimings stellt man im Bios ein. Abit ist sehr großzügig und läßt die Einstellung fast aller Optionen schon von Hause aus zu. Andere beschneiden widerum die Biosse und teilweise fehlen dann die Optionen.

Kaputt geht da im übrigen auch nichts. Der Rechner wird höchstens instabil. Ich hab mir auch noch nie mein Windows zerschossen. Manchmal hilft allerdings nur ein Bios-Reset. Aber auch das ist kein Beinbruch.
 
ach, jetzt verstehe ich auch, wieso ich das nicht im zusammenhang mit der graka kannte :)

ok, T command geht bei meinem bios nicht *grübel*
habe meine timings ja auch selber eingestellt... ;)
danke, dass du mir auf die sprünge geholfen hast!

mfG. recall
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Kaputt geht da im übrigen auch nichts. Der Rechner wird höchstens instabil. Ich hab mir auch noch nie mein Windows zerschossen. Manchmal hilft allerdings nur ein Bios-Reset. Aber auch das ist kein Beinbruch.

ja, das mit dem bios-reset und neustarts/stabilitätsprüfungen kenne ich zur genüge! *lol* aber wenn man dann mal gute timings gefunden hat, hats sich gelohnt!

mfG. recall
 
Zurück
Oben Unten