A7V333 knacksen mit onboard sound und isdn karte

Evolution100

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
15
Renomée
0
Hi Ihr,

ich hab mal wieder ein Problem mit nem Asus Board.
Ich hab hier noch das Asus A7V333 inkl. Sound on Board und Promise Controller

Folgendes Problem:

Wenn ich eine z.b. mp3 oder wav datei abspiele und mich dann ins internet einwähle,
dann bekomme ich, sobald ich auf verbinden geklickt habe, erst ein knacken und dann
stürzt meist die kiste ab oder der sound ist nicht mehr zu hören.

So sieht die Hardware aus

2 IBM Platten am Promise Controller jede am eigenen Strang und als Master
1 AVM Fritz Card PCI
1 Creative GeForce Annihilator Pro 256 - 32 MB
1 256 MG - DDR Ram Samsung PC333
1 AMD 1900+ ( nicht übertaktet oder so )
1 350W Netzteil
1 LiteOn DVD Laufwerk
1 Mitsumi Brenner

Ich hab Windows 98SE installiert (kommt aber auch mit windows 2000)
Ich hab ausserdem überall neue Treiber, das Board auf die Biosversion 1013 bzw. 1014beta
upgedatet.

Hier noch die Treiber die Ich installiert hab:

Via 4in1443v
USB2_244
USBF_110
VIAPFD105

dazu noch die aktuellsten Fritz Treiber...

Ach ja, die Fritzkarte steckt im 4ten Slot. Ein IRQ konflikt liegt nicht vor.
der AVM hab ich den 9er fest zugewiesen, der sound hat sich den 10er geholt.

Als Soundtreiber hab ich den hier installiert

CMI8738_WDM_063998SE

So, das wars denk ich mal...
ich hoffe, mir kann jemand helfen


Danke schonmal

Cu

Evo

P.S: Promise hab ich auch schon deaktiviert gehabt und platte am ide, jedoch gleiches problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal ein Lob dafür das du alles so Ausführlich aufgelistet hast, weil das ist bei den meisten nicht selbstverständlich und dann Herzlich Willkommen im Forum.

So und nun zu deinem Problem
Also so ein Knacksen hatte ich bei mir auch. Hab allerdings ein A7V133 aber egal. Das Problem konnte ich eigentlich nie lösen. Hab mir dann ne neue Soundkarte gekauft :) Was dir aber nicht wirklich weiterhilft. Sorry

Ciao Snake_2001
 
Hi,

kannst du mal bitte die Daten vom Netzteil angeben.
Hast du alle aktuellen Patches von AMD und Via drauf?

Stephen
 
Hi folks!

Also ich hatte mal was ähnliches unter Win98SE, da hab ichs aber mit dem aktuellen Creative und AVM Treiber wegbekommen. Setz evtl. mal die PCI-Latency ein wenig rauf, so 48 oder 64. Die Audigy buttert dann doch erheblich über den PCI-Bus, vor allem, wenn sich das Ding auch noch den Bus mit nen Bandbreitenfresser wie die schrottigen onboard RAIDs teilen muss. Evtl. mal drauf achten, welchen IRQ der RAID-Controller vom BIOS bekommt.

Die Fritz!Card ist eigentlich eine sehr genügsame Karte, soweit hatte ich noch nie Probleme damit und hab sie nun schon seid zig Rechnern. Ich würde einfach mal die Audigy in den 4ten Slot stecken (wenn dieser unshared ist) und die Fritz!Card einfach mal mit USB oder Netzwerk sharen. Die IRQ-Vergabe würd ich einfach mal dem BIOS überlassen.

Auf einer ähnlichen Rechnerkonfiguration kann ich das Problem nicht nachvollziehen. Also ich kann selbst noch UT 2k3 online zocken und mir dabei nen MP3 anhören ohne Aussetzer und Knackser (mit Ensiferum und Nightwish spielts sich besonders gut) ;D .

Ach übrigens: laß mal den bescheidenen VIAPFD 1.05 weg, der schadet mehr als er nutzt und verursacht teilweise erhebliche Probleme.

cu ...
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat onboard sound
 
Hi folks!

Huch! Wie kommich da auf Audigy ;D *rotwerd*
Hm, evtl. dann trotzalledem mal die folgenden Punkte beachten:

1. VIAPFD runter (taugt eh nix)
2. PCI Latency raufsetzen auf 48 und/oder 64
3. AVM Fritz!Card mal umstecken und Ressourcen von BIOS vergeben lassen.

cu ...
 
Von AVM gibts doch ständig neue Updates, probiers mal mit neuer Software bzw schreib AVM eine Email, denn die sind in diesen Dingen sehr kompetent.
 
Hi folks!

Naja, hatte schon ein paar Male mit dem AVM-Support zu tun. Leider reagieren die etwas empfindlich darauf, wenn man maeint, ein AVM-Produkt würde Probleme verursachen. Wahrscheinlich werden die dazu raten die neuesten Treiber zu installieren und das MoBo-BIOS upzudaten.

Das Problem muß aber noch nicht zwangsläufig an der Fritz!Card liegen! Vor einigen Jahren hatte ich ein Problem, wenn ich den rechner runterfahren wollte und gleichzeitig jemand telefonierte oder nur der Hörer abgenommen wurde (ISDN-Karte und Telefon hängen an der NTBA an zwei getrennten S0-Bussen). Dann ließ sich der Rechner nicht runterfahren und freezte im "Windows wird heruntergefahren ...".
Schuld war nicht die Fritz!card bzw. deren Treiber, sondern die damalige SoundBlaster Live! bzw. deren Treiber, die einen Bug hatten. Ein Treiberupdate von Creative behebte das problem. Der Hammer: ISDN und Sound sharten nichteinmal einen IRQ!! ;D *buck*

Also wie ich oben schon vorschlug, einfach mal der Reihe alle Faktoren ausschließen und immer wieder gegentesten. Sinnloses und kopfloses Rumpröbeln bringt da nicht viel.
Also VIAPFD 1.05 runterschmeissen -> gegentesten, wenns nicht klappt PCI-Latency schrittweise rauf -> gegentesten, wenns auch nichts bringt die Fritz!Card mal in einen anderen Slot stecken -> gegentesten, evtl. Ressourcen vom BIOS vergeben lassen, usw. Irgendwann ist dann das problem weitestgehend eingekreist.

cu ...
 
oki, das mit dem patch und dem pci lat. versuch ich ...
umgesteckt hab ich schon, kanns aber nochmal versuchen....

gibts denn von amd noch extra patches?

gruss

Evo
 
Im Handbuch von Asus sollte sich eine grafische Darstellung befinden welcher PCI-Steckplatz sich eine INT-Leitung mit einem anderen Steckpplatz oder einer OnBoar dKomponente teilt .
Einen Steckplatz auswählen die möglichst wenig bis überhaupt nicht geteilt wird !
INT-Leitung ist nicht gleich Interrupt/IRQ !
 
dann würde ich mir ne günstige soundkarte kaufen und den onboard sound deaktivieren.
 
Hallo, ich würde dir einmal zu einem neuen Sound-Treiber raten! Entweder suchst du per Google, Stichwort "CMI 8738 driver", oder du schaust gleich bei Soyo vorbei. Soyo baut ja ein das Dragon Mainboard, das dem Asus A7V sehr ähnelt, insbesondere verbauen die den gleichen Soundchip. Ich hab mir dort neulich erst einen neuen Soundtreiber geholt, 6.42 is die Version. Das Geile an der Soyo-Seite is, die aktualisieren ihr Treiber regelmässig!
Vielleicht hilfts dir ja, ciao
 
Hab den Fehler gefunden!

wenn man eine fritzcard 2.0 nimmt, geht alles ohne probleme!!!

an treibern usw lag es nicht!

Cu

Evo
 
Zurück
Oben Unten