Pio mode Win XP und ruckelnde Kung fu filme

DariusG

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.008
Renomée
0
Standort
oops, wrong planet
Hi Zusammen,

Hab vor einigen Tagen seit langem mal wieder ne DVD gesehen, was kein Spaß war, den der Film (ein Jackie Chan) ruckelte, und ich hasse ruckelnde Kung Fu Filme.

Hab dann gleich mal überprüft ob denn der DMA mode an ist was er nicht war. Leider bekomme ich ihn in der jetzigen Hardware konfig auch nicht an. Hatte vorher den original Busmaster driver, seit gestern neuester BM von Via.

Mein Sys: WinXP
KT7-raid mit @1100TB 512MB Ram, Radeon 8500, SBlive value, realtek 100mbit netzkarte.
Toshiba DVD(master) + Lite on Brenner auf IDE Kanal 0
IDE 1 leer und abgestellt
auf Highpoint Raid0 mit 2 40 GIG Maxtor platten und noch ne WD 20 Gig auf Highpoint.


Wenn ich das DVD laufwerk auf den anderen Ide Kanal bring, läufts mit UDMA, das will ich aber eigentlich nicht, da ich dann ein Kabel mehr haben muß im Rechner. Es muß doch möglich sein beide auf einem IDE Kanal auf DMA laufen zu lassen. Achso der Lite on Brenner läuft einwandfrei auf UDMA.:[ '8{

Danke schonmal für eure Hilfe...

und gruß an den Moderator, hab gehört du (Redcliff) bist jetzt ein wassermann geworden, und läßt Wasser durch deinen Rechner ;D

*lol*
 
Versuch einfach mal den Busmaster Treiber in dem Gerätemanager von zu löschen und Primary und Secondary IDE Controller. Dann mach nen Neustart, dann müssten die Geräte neu erkannt werden. Danach hat es bei mir auch gefunzt!
 
Jo, danke hat geholfen. Jetzt läufts im UDMA-2 -Mode.

Lustigerweise habe ich aber immer noch ein Problem.

Mit PowerDVD ruckelts immer noch, der ATI DVD Player stürzt gnadenlos ab, Windows Media Player startete anfangs mit einer bildstörung von grünen unterbrochenen Streifen, jetzt startet der Player nur kurz um sich dann zu verabschieden. Weiß jemand etwas darüber, da, wie ich schon erwähnte ruckelnde Kung Fu Filme nun wirklich keinen Sinn machen, eher Standbilder würden sich für so was eignen 8)

DAnke schonmal
 
beide laufen jetzt, zumindest nach dem Gerätemanager im UDMA 33 Mode.
Wäre der Brenner auf PIO wäre mir das schon viel eher aufgefallen, bei meinem Brennaufkommen. Ich hab schon ewig keine DVD mehr angeschaut, ich weiß nur das ging mal ruckelfrei, wofür mein Sys auch ausreichen sollte.
das ist ja die Krux '8{
 
Zuletzt bearbeitet:
ne super sauber, werd aber morgen ne andere Ausprobieren, muß halt inner Videothek vorbei, bzw. bei meinen Eltern, die haben eine..;D .

Werd mich dann natürlich nochmal melden....so oder so.
 
Hallo,

vieleicht solltest du mal dein DVD-Programm Updaten !

powerDVD lief bei mir auch nicht so ganz ohne probleme bis ich ein aktuelles Patch aufgespielt hatte ;)
 
Hi hab n bisserl rumprobiert, z.B. ne trial version vom WinDVD installiert und deinstalliert.

Plötzlich funkts.

Ruckelfrei, so wie sichs gehört. Nur wenn ich die Hardwarebeschleunigung einschalte, bekomme ich Bildstörungen, wie ich oben schonmal geschrieben hatte. Werd aber das nochmal i Graka rubrik nachfragen, aber nochmals dane an alle beteiligten....
 
ist das selbe wie pio4 also ca. 16mb/s.... ziemlich langsam für ein heutiges laufwerk..ich habe auch das prob..
siehe hier:

Terms Original Standard Max Bus Speed
PIO Mode 0 ATA (ATA-1) 3.33 MB/sec
DMA Mode 0 or Multiword DMA Mode 0 ATA 4.16 MB/sec
PIO Mode 1 ATA 5.22 MB/sec
PIO Mode 2 ATA 8.33 MB/sec
PIO Mode 3 ATA-2 11.1 MB/sec
DMA Mode 1 or Multiword DMA Mode 1 ATA-2 13.3 MB/sec
PIO Mode 4 ATA-2 16.6 MB/sec
DMA Mode 2 or Multiword DMA Mode 2 ATA-2 16.6 MB/sec
Ultra DMA Mode 0 ATA/ATAPI-4 16.6 MB/sec
Ultra DMA Mode 1 ATA/ATAPI-4 25.0 MB/sec
Ultra DMA Mode 2, UDMA33 or ATA/33 ATA/ATAPI-4 33.3 MB/sec
Ultra DMA Mode 3 ATA/ATAPI-5* 44.4 MB/sec
Ultra DMA Mode 4, UDMA66 or ATA/66 ATA/ATAPI-5* 66.6 MB/sec
Ultra DMA Mode 5, UDMA100 or ATA/100 ATA/ATAPI-6** 100 MB/sec

gruß tusser
 
Nein nicht dasselbe, bei Dma egal welches, ist die Prozessorlast wessentlich geringer!!
Außerdem reicht MultiwordDMA zum ruckelfreien Schauen von DVD 's PIO4 hingegen nicht.

Das war doch am Anfang von Win2000 das Problem das der MultiwordDMA modus nicht erkannt wurde, und damals die meisten DVD laufwerke nur Multiword konnten...

Ich hab damals mein erstes DVD extra von Pioneer gekauft, da es eins der wenigen war Die UDMA 33 konnten. Außerdem das geile Slot in ;D , aber das tut hier nix zur Sache
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiederhole mein Posting nochmal:

Versuch einfach mal den Busmaster Treiber in dem Gerätemanager von zu löschen und Primary und Secondary IDE Controller. Dann mach nen Neustart, dann müssten die Geräte neu erkannt werden. Danach hat es bei mir auch gefunzt!

Ich hatte auch erst multiword DMA, nach neuem Erkennen der Busmaster Treiber, UDMA 33.
 
Ach, ich hatte mich schon gewundert, und hab jetzt die verschiedenen Posts nochmal gelesen.

@Shadow man

Wenns n älterer Brenner ist geht das ok, nur bei einem schnelleren Brenner könntest du Probs kriegen. Aber Smart burn oder wie auch immer hat ja jeder neuere Brenner
 
Zurück
Oben Unten