Compaq Notebook mit mobilem Athlon XP Prozessor

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
899$. Das ist der Einstiegspreis des neuen Compaq Evo Notebooks N1015v. Wie man bei <a href="http://www.golem.de/0210/22024.html" TARGET="b">Golem</a> lesen kann, ist die Athlon XP Prozessorenpalette weit gestreut. Erhältlich sind Varianten von 1.400 bis 1.800 MHz. Generell sind viele verschiedene Ausstattungsvarianten möglich. Angefangen bei einem TFT-Display mit 13,3 bis 15 Zoll, über eine Festplatte ab 20GB aufwärts, 128 bis 256 MByte DDR-SDRAM, bis zu einem Grafikchip aus dem Hause ATI. Mit einem 10/100 Ethernet-Adapter, einem 56K Modem, sowie Compaqs MultiPort-Technologie, zeigt sich das Notebook sehr kontaktfreudig. Erhältlich ist es momentan jedoch nur in den USA.
Weitere Informationen gibts beim <a href="http://www.compaq.com/products/notebooks/n1015v/" TARGET="b">Hersteller</a>.

Thx@Jensibensi
 
Hi,

irgendwie passen doch all die Meldungen der letzten Tage nicht so richtig zusammen. Einerseits gibt AMD eine heftige Umsatzwarnung raus, andererseits gewinnen sie 1% Marktanteil hinzu, in etwa zeitgleich. Hinzu kommt, daß in der letzten Zeit eine ganze Menge komplett ausgestattete PC angeboten werden ("Volks-PC", Vobis und andere, in USA gibts wohl ähnliche Aktionen nicht nur beim 2800+).

Auch im Notebookmarkt sollte AMD langsam an Boden gewinnen. Hier häufen sich auch die Meldungen. Jetzt Compaq, die Woche vorher Sony etc.

Ich frage mich verramschen die jetzt ihre CPU's oder wollen einige große Firmen (z.B. Sony, Compaq) gerade jetzt AMD unter die Arme helfen, weil sie auf jeden Fall kein Intelmonopol wollen? Einige Kolumnisten haben ja schon die Totenglocken bei AMD läuten hören.

Ciao Jensibensi
 
Die letzten beiden Notebooknews bezogen sich alle auf den Nicht-Europäischen Markt. (Das Sony NV24 und Compaq Evo N1015V)
Und vielleicht bezahlen die PC-Hersteller nicht sofort.
Sony verkauft schon über 50% Notebooks mit AMD Prozzi. Bei Compaq dürften es auch schon einige sein.

HP hat übrigens auch ein technisch ähnliches Produkt zum Presario 900 auf den Markt gebracht :)

Ich bin mir sogar sicher das das Evo N1015v bei uns nicht kommt. Ist nur die dortige Businness-Version von der dortigen Presario 900er Serie.

Dasselbe ist bei uns das Evo N1005v. Bis auf das dezentere Businness-Design ist da kein Hardware-Unterschied zum Presario 900.
 
Ich denke auch, das die Hersteller erst zahlen, wenn das Gerät auch verkauft ist. AMD wird sicher irgendwie Unterstützung erhalten, und die Produkte sind ja auch nicht schlecht. Ok, das heißt ja nichts, aber der rasant wachsende Notebookmarkt muss ja auch Gewinn für AMD abwerfen.
 
Ich denke doch, daß es auch hier zu kaufen sein wird, immerhin ist es schon bei mehreren Händlern gelistet (siehe preistrend.de oder geizhals.at), angeblich lieferbar ab morgen bzw nächster Woche.

Problem ist nur, daß da nicht die günstigste Version mit dem 13,3"-TFT und XP 1400+, sondern nur welche mit 14,4"-TFT und XP 1500+ oder sogar 1800+ zu sehen sind, die kosten dann natürlich etwas mehr, so um 1200 bis 1300 €. Aber wenn man auf die US-Preise unsere MWSt. draufrechnet, ist das gar nicht mal so weit entfernt, umständlich aus den USA zu bestellen, lohnt sich also nicht.

Immerhin ist es ja gerade erst erschienen, warten wir also erstmal 2-3 Wochen ab, dann dürften es etwas mehr Händler haben und auch mehrere Versionen verfügbar sein.
 
@AMD_Feuerspucker

Nicht daß ich deine Zahlen in Zweifel ziehen will. 50% Anteil bei Sonynotebooks, klingt schon verdammt viel. Mir schwirrt noch so eine Zahl von ca.6% bis 8% Marktanteil bei den Notebooks für AMD im Kopf herum. Beschwören würde ich diese Zahl aber nicht.

Hast du einen Link zur Hand?

Ciao Jensibensi
 
"AMD sent in this marketshare news a few minutes ago.
As we usually do each quarter, we want to give you some highlights from recent CPU market share reports. Gartner/Dataquest Worldwide Quarterly PC Statistics 2Q/02 market share indicate that AMD gained one percentage point of overall market share in the past year. Even though the industry is in the midst of what most people consider the most challenging economy for computers since the industry emerged, AMD achieved 19 percent worldwide market share of WindowsÒ-based desktop and mobile computers purchased in the second quarter of 2002. AMD showed global, year-to-year market share gains in some strategic segments in the second quarter of 2002: § Among consumers buying Windows-based desktop and mobile computers for their homes, AMD's market share increased from 25 to 27 percent. § Buyers of desktop and mobile computers in medium-sized and large businesses boosted AMD's market share from 14 to 15 percent in medium businesses (500-999 employees), and from 7 to 8 percent in large businesses (1,000 or more employees). § AMD's market share of Windows-based government desktop and mobile computers grew from 16 to 18 percent. § In the worldwide market for mobile computing processors across all segments, we doubled AMD's market share, from 6 to 12 percent. Overall, in the year since 2Q01, we have generally maintained AMD's market share across most geographies and segments as our OEM colleagues adjusted their inventories to respond to market realities. Despite the difficult economic conditions in the technology industry, AMD is currently shipping the most diverse and successful portfolio of computer processors in our company's history, from mobile processors to multi-processing server and workstation processors. Our AMD Athlon XP processor 2600+ is among the highest performing desktop PC processors available in the world today.

If these numbers are accurate then it appears that AMD is doing better with marketshare than was previously thought.
"
Quelle AMDZone vom 19.9. Die Sony Daten hab ich leider nicht gefunden :(

Nochwas interessantes von TH
http://www17.tomshardware.com/mobile/02q2/020516/

Nochwas: Schau mal die Modelle von Sony durch, die FX Serie ist recht lang. Die verkauft sich auch ganz gut weil sie günstig sind. Und jetzt sind in anderen Kontinenten NVs mit AMD AthlonXP und nVidia GeForce4go auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony ist nur bei weitem nicht die Nummer 1 im Notebook Markt.
Dell, HP/Compaq, Gericom und was weiß ich fürn Scheiss verkaufen mehr Notebooks. Jedoch ist es eine positive Entwicklung, die eine Aktionär wenigstens freut. (Wenn ich danach wie der auf dem AMD Aktienkurs schaue wird mir wieder schlecht)
 
@Friedrich II.
Poste doch mal lieber dass es das Evo N1005v schon gibt, das ist nämlich bei uns erhältlich ;)

Oder das hier könntest du auch posten: (ist allerdings auf der deutschen HP HP :-))) noch nicht gelistet :(
 
@AMD_Feuerspucker

Thx erstmal für den Link. Der Marketshare von AMD ist wirklich der einzige Lichtblick für AMD Aktionäre. Wahrscheinlich ist die Wirtschaftslage doch so schlecht, das insgesamt wenig CPU's verkauft werden. 19% von wenig kann immer noch weniger Umsatz sein als 12% von Viel:[ .

Hoffen wir auf das erste Quartal 2003.

Ciao Jensibensi
 
also bei uns in der HTL Hollabrunn in Österreich gibts grad eien riesen notebookation für die schüler 1015v

also es gibt ihn wirklich *G*
 
Und was kostet das Teil?
 
Zurück
Oben Unten