ATI Radeon 9500/Pro schon ab nächster Woche?

Campari

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
17.203
Renomée
156
Anfang kommender Woche werden angeblich die Radeon 9500 und 9500 Pro GPUs vorgestellt. Das zumindest ist heute bei <a href="http://news.zdnet.de/story/0,,t101-s2123500,00.html" TARGET="b">ZDNet</a> zu lesen. Allerdings handelt es sich hierbei um ein Gerücht, welches sich aber in Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft leicht bewahrheiten könnte, da auch ATI etwas vom großen Kuchen abhaben möchte und die Radeon 9700/Pro für viele noch immer zu teuer ist.
Im Gegensatz zum 256 Bit-Speicherbus der Radeon 9700/Pro, wird die Radeon 9500/Pro mit einem 128 Bit-Speicherbus "auskommen" müssen. Der Unterschied zwischen Pro und Nicht-Pro besteht lediglich in der Anzahl der Render-Pipelines, welche bei der Radeon 9500 Pro 8 bzw. 4 bei der normalen 9500 beträgt.
Sie wird also das direkte Gegenstück zur GeForce Ti 4200 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werd ich wohl zuschlagen müssen........
 
*Gähn*

Man, nur weil ATI derzeit ein Direct X 9.0 Beschleuniger hatt, heißt es nicht dass diese auch gut sind. Schaut euch mal die Inkompatibilitäten, die vielen Games die schlecht laufen ... !

Ich warte auf die NV30 ...8-( 8-(
 
Welche Games laufen denn auf ner 9700er Pro schlecht? Das ist mir völlig neu!
 
Die Treiber haben sich bei ATI aber wirklich zum Guten, wenn nicht sogar zum sehr guten entwickelt. Mal schaun wie groß dann die Differenz zw. 9700 und 9500 ist.
 
Gibt's schon irgendwo nen vernünftigen Review zu so nem Teil ?
Vielleicht loosen die ja auch total ab.
 
Original geschrieben von Blutschlumpf
Gibt's schon irgendwo nen vernünftigen Review zu so nem Teil ?
Vielleicht loosen die ja auch total ab.

Warum sollte sie? Die ist doch fast baugleich mit der 9700Pro die ja bekanntlich ALLES plattrechnet was ihr in den Weg kommt. Da guckt sogar die 4600 blöde aus der Wäsche ;). 128 Bit Speicherbus weniger werden nicht allzu viel Leistung kosten. Ich tippe, dass die bei Ti4400 Niveau liegen dürfte. Aber da sie noch nicht vorgestellt ist, wäre das alles nur Spekulation.
 
Das glaube ich kaum, schau dir mal den 9000 Pro an, der macht ne MX 460 locker platt und kostet dazu noch weniger. Ich denke mal, ATI baut sich auch sowas auf wie Nvidia, also 9000 vs. MX, 9500 vs. 4200 & 4400 und 9700 vs. 4600. Damit werden die sicher Erfolg haben.

Die Treiber haben sich wirklich sehr gebessert, und der Support ist auch sehr gut.
 
Ich denke die werden so bei TI4400-4600 angesiedelt sein was reine Performance betrifft.

Aber wenn man an die ganzen anderen Features denkt, und dann auch noch an AA und AF (das wahrscheinlich nicht so gut ausfallen wird wie bei der R9700/Pro - aber ich denke das es trotzdem besser wird als das der TI4X00).
 
Dann wünscht man sich mal einen dicken Lottogewinn :) Zwecks NF 2 und so... ;D
 
Original geschrieben von Peter1984
Das glaube ich kaum, schau dir mal den 9000 Pro an, der macht ne MX 460 locker platt und kostet dazu noch weniger. Ich denke mal, ATI baut sich auch sowas auf wie Nvidia, also 9000 vs. MX, 9500 vs. 4200 & 4400 und 9700 vs. 4600. Damit werden die sicher Erfolg haben.

Die Treiber haben sich wirklich sehr gebessert, und der Support ist auch sehr gut.


Soweit ich weiss, bekomme ich eine TI 4200 fürs gleiche Geld wie die 9000 Pro, was interessiert mich da der MX 460.
 
Hi,

wegen der Inkompatibiltäten und Bugs bin ich mal auf die Suche gegangen. Die Liste ist wirklich verdammt lang, das Gute ist für jedes Problem ist gleich ein Fix dabei.

http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33634444

Also wenn ihr die 9700 habt, würde ich das mal in die Bookmarks tun, könnte sich lohnen;). Ich kann jetzt nicht beurteilen wieviele dieser Bugs mit den aktuellsten Treibern sowieso schon behoben sind.

Mir persönlich wäre das aber auf jeden Fall zuviel Gewickel.

Ciao Jensibensi
 
alles schön und gut, aber wie teuer wird die 9500/Pro sein? Wenn die mehr als 200 Euro kosten wird, würd ich die Geforce 4TI4200 vorziehen, für die paar % Mehrleistung lohnt es sich nicht 100Mark mehr auszugeben und DirectX 9 braucht heutzutage niemand!!

Und bis DX9 auf den MArkt kommt und sich erstmal durchsetzt vergehen wieder so um die 20 Monate, bis dahin wird es sicher schon ne Geforce 7 oder 8 geben!!
 
immer diese Nvidia vernatiger die ein Produkt haben wollen,was überteuert und wenig inovativ ist(nichtmal die gf4 karten hatten dx 8.1 sonder n nur 8.0 im vergleich zur radeon 8500 und die war wehsendlich länger aufm markt dazwischen waren ja noch gf3 500 und so)
AMD and ATI rocks
edit: dazu muss man sagen ,dass ATi als einziger auch im Mainstream sektor dx8 karten und mit der 9500 sogar dx9 anbietet/für Noteboobs dx8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir ehrlich gesagt peng, solang die Dinger vernünftig laufen und erschwinglich sind. Und diesbezüglich sieht ne Radeon 8500 gegen eine TI 4200 alt aus, das hat nix mit Fanatismus zu tun, sondern ist Tatsache.
 
Zurück
Oben Unten