ASUS P4S8X (SiS 648) oder Asus P4PE (i845PE)

Fladdy

Admiral Special
Mitglied seit
06.07.2002
Beiträge
1.340
Renomée
0
Hey Leute...

also ich schwanke zwischen den beiden Boards....

Gerade auch, weil der neue Intel 845PE "nur" Agp 4 x hat und UDMA 100....

Der SiS 648 hat schon AGP 8x und UDMA 133

Seriell ATA, Raid, Firewire usw haben die beide...

Sagt mal was ihr meint *total verzweifelt ist*

MfG

Fladdy

PS: Soll ein P4 2400 / 533 + 512 MB Samsung PC 2700 + AVC Sunflower 478 durff und dann mal auf 3 Ghz

PS 2 : http://www.chip.de/news_stories/news_stories_8863546.html (vielleicht hilft es)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm das intel! argumente schreib ich net mehr! gugg in deine history wenn des wissen willst...



ich hab meine pflicht getan!


greetz

hunert
 
Original geschrieben von webwilli
agp 8x bringt nüsse

ata133 bringt auch nicht wirklich mehr

für eine IntelCPU auf jeden Fall einen IntelChipsatz



genau das hab ich ihm bei icq auch geschriebn. also hast du meine meinung jetzt schriftlich!
 
@ Fladdy

Gibt's da wirklich auch nur den Hauch eines Zweifels über die Boardwahl? ;D

Ich wiederhole einfach mal, was eine Hardwaretestseite letztens meinte:

;D ;D ;D ;D ;D ;D "Der neue BX" ;D ;D ;D ;D ;D ;D

AGP4 reicht sowieso aus (Du weißt vielleicht, wie gering selbst der Unterschied zwischen AGP2 und AGP4 leistungsmäßig ist?), zudem ist AGP8 einfach noch zu neu, sowohl die Implementation von VIA als auch die von SIS hat noch immer Schwierigkeiten mit den jeweils berfügbaren AGP8-GraKas (sowohl die 9700er Radeon als auch die SiS-Xabres). Intel wartet bei solchen Sachen halt immer ab, bis alles problemlos interoperabel ist (also miteinander läuft 8) ) und bewegt sich erst dann, sprich AGP8 gibt's dann wohl zur Cebit von INTEL ;D

UDMA133 bringt Dir ja eigentlich hauptsächlich nur für den Burstwert etwas, Festplatten, die daran herankommen, gibt es sowieso noch nicht, und sobald es sie gibt, sind wir sowieso bereits bei Serial ATA.

Deine Prozessorenwahl is OK, warte aber noch bis Ende des Monats, es soll dann von Intel eine weitere Preissenkung geben, die mit der Vorstellung des P4 3.06GHz einhergehen wird. Vielleicht bekommt dann der 2.53er den jetzigen Preis des 2.4ers
(hier in HH für ca. 250 Euro zu haben). Schau auch, daß Du das C1-Stepping erhälst (auf www.intel.com zu den Prozessoren, dann weiter P4 usw, bis du zu den 'Specification Updates' kommst, dieses PDF herunterladen und auf das Stepping achten....dazu gibt's dann bei den P4s ja immer diesen Code 'SLxxx' oder so ähnlich. Eine gute Infoquelle dazu, wann die C1-Steppings zu haben sind, gibt's bei www.overclockers.com. Dort übrigens auch die CPU-Database benutzen.....Mir scheint übrigens, daß Du Dir wohl einen 400 und keinen 533er kaufen wirst, oder?

Zum Kühler: Wenn schon übertaktet werden soll, warum dann nicht gleich ein ALPHA mit regelbarem Lüfter? Der AVC hat ein nerviges Laufgeräusch. Apropos, vielleicht bekommst Du zu Deinem P4 bereits den Boxed-Lüfter, der auch für den 2.8 GHZ P4 gedacht ist, im Laden einfach einmal nachfragen....

Der SAMSUNG-Speicher ist super, ich fahre den selber 8)
 
Da sieht man wieder, wozu ein einmal erworbener (BX) Ruf doch gut ist,
trotz der Tatsache, dass der SiS648 anerkanntermaßen ein hochwertiger,
moderner und leistungsfähiger Chipsatz ist. Was ASUS da mit dem P4S8X
fabriziert hat , ist schon ziemlich gut und preiswert noch dazu.
 
hallo nimm den ASUS P4S8X SIS648 schau doch mal bei tomshardware und dann siehst du das der sis den intel hintersich lässt und sogar schneller als RD-Ram PC1066 ist also was willst da noch mit dem intel!!!!
 
tja, da kann man mal sehen, was ein image so ausmachen kann, im falle
intel zurückzuführen auf die wirklich glorreichen zeiten des bx chipsatzes.

den gegensatz dazu sieht man bei sis, denen immer noch das image des billig-
herstellers anhaftet.

sis kämpft dagegen mit technisch einwandfreien chipsätzen und versucht sich
gegenüber intel vor allem auch im preis abzusetzen und bestätigt damit wieder
die vorurteile so mancher personen - sis ist eben ein billig(er) chipsatz.


ich denke, daß der sis648 auch gegenüber dem neuen intel i845pe der deutlich
innovativere chipsatz ist. und das p4s8x das vielleicht aktuell interessanteste
p4-mainboard auf dem markt. und dabei auch noch fast unschlagbar günstig.

nichts gegen intel, nach den flops der letzten jahre sind die aktuellen chipsätze
wirklich wieder absolut in ordnung. ich selbst hänge im prinzip ja auch an dem
grundsatz "intel cpu nur mit intel-chipsatz", aber man sollte dem sis648 meiner
ansicht nach eine chance geben.

vielleicht sollte man noch ein paar wochen warten, dann bringt sis den nachfolger
des 648, dann mit einem dual-channel ddr-interface - das dürfte äußerst interessant
werden.


mfg
cruger
 
Moin Leute...

also ich habe halt bis jetzt für meinen O4 auch das P4S533 mit SiS 645 ...

Das Prob ist das ich nicht warten kann....

Muss mich heute entscheiden...

Und so sachen wie warten ist leider nicht drin ! :(

Also denke ich mal das ich das P4S8X nehme und es dann in 4 wochen wieder verticke ... ;)

Irgendwie so ... leider weiss ich auch nichts anderes atm !

@ CPU:
Das gleiche, leider habe ich nicht soviel Zeit... und der P 4 soll auch ohne Probs @ 2,8 laufen... Wollte eigentlich den 533er FSB nehmen, einwende ?
Der 2,53 ist mir noch zu teuer (60 € mehr)

MfG

Fladdy
 
Hi!
Ich würde Dir zum Asus P4PE mit Corsair PC3200 CL2 raten!
AGP 8x und UDMA 133 sind reine Marketing Gags und Papiertiger.
Das P4PE hat zwei entscheidende Vorteile:
1. Auch bei über 133 MHz FSB kann der AGP/PCI Takt gelockt werden (das ist beim P4S8X meines Wissens nicht so).
2. Es bietet im BIOS einen funktionierenden Speichertakt von 354 Mhz an. Wenn man den FSB auf 150 stellt, dann sind das 400 MHz DDR für die man dann eben den Corsair RAM braucht.

Ich habe in System 1 das Vorgängerboard und mache dort mit einem Trick das gleiche. Mit diesen Einstellungen rockt das Board ohne Ende! Und das auch noch bei 100 % Stabilität (kein Absturz oder Bluescreen in 3 Monaten) :D

Cu
Friday
 
So wie ich das bei den p4pe's sehe haben die alle nur einen Controller drauf. Will heissen vier Laufwerke. Gibts keins mit nem Raid Controller drauf??

Habe nämlich sechs Laufwerke und die wollen ALLE angeschlossen werden.
 
@ Darkness008

das p4pe gibt es sowohl mit als auch ohne raid-controller.

der raid controller basiert allerdings auf einem promise serial-ata chip, so daß
man bei verwendung von "alten" parallelen platten zu einer adapter-lösung
greifen müsste.

auf den neuen asus-boards verfügt der promise-controller auch noch über einen
einzelnen parallelen kanal, dadurch würde sich z.b. ein raid-0 verbund aus einer
serial-ata platte und einer parallelen realisieren lassen.


mfg
cruger
 
Kann auch nur das P4PE empfehlen; läuft problemlos und mit der Performance bin ich auch recht zufrieden.
 
Also kann ich an diesen Serial Raid dann per S-ATA ---> IDE meine U-100 Platten laufen ohne Verlust an Geschwindigkeit oder gar Daten???

Dann müsste ich mir mal so ein Adapter anschauen hast Du da mal einen Link ????

Ich will nämlich unbedingt weg von meinem AMD System und hin zu was stabilerem mit 2000 bis 2400 Mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Darkness008

in der neuesten c't hat man eine solche adapterlösung ohne probleme ausprobiert.

ein problem dürfte wohl aktuell die verfügbarkeit solcher adapter und vor allem auch
der preis sein. einer der wenigen internet-shops, der das teil bereits anbietet, ist im
moment mindfactory. dort kostet der adapter 64 €



mfg
cruger
 
Na super.

Das riecht ja wieder so richtig schoen nach Abzocke.

Es passen doch nur 2 Festplatten an diesen Controller oder sinds 4 ???
 
@cruger

sag mal da ist neben dem S-ATA's auch noch ein blauer Stecksockel und der sieht verdammt nach IDE aus? Kann ich da noch 2 Platten drann klemmen ???

Dann würde ja alles klar sein und das Board würde gekauft.

2 Platten an den Primary
2 Cd-Roms an den Secondary
2 Platten an diesen komischen Blauen abgewinkelten.

Ich hoffe es zumindest, da es ein IDE ist.
 
klärt aber immer noch nicht ob ich an diesem noch zwei Standard Platten rankriege oder nicht.
 
@ Darkness008

wohl eher nicht.

eine einschränkung bei den promise onboard-controllern ist erstens mal, daß man
keine einzelnen festplatten solo daran betreiben kann. und zweitens, daß man im
falle des pdc20376 wohl nur eine einzelne master-platte an den parallelen kanal
anschließen kann.



mfg
cruger
 
Original geschrieben von cruger
@ Darkness008

wohl eher nicht.

eine einschränkung bei den promise onboard-controllern ist erstens mal, daß man
keine einzelnen festplatten solo daran betreiben kann. und zweitens, daß man im
falle des pdc20376 wohl nur eine einzelne master-platte an den parallelen kanal
anschließen kann.



mfg
cruger

Was bleibt mir dann für eine Lösung (Mainboard).

Für den P4 oder den Athlon ???
 
Zurück
Oben Unten