Hilfe! A7V333 springt unreproduzierbar in Safe-Modus!

Daktylo

Lt. Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
150
Renomée
0
Hallo!

Mein A7V 333 springt bei jedem ca. 100-sten reboot in den Safe-Modus und erklärt mir, dass sich meine CPU beim letzten reboot aufgehangen hat und zwar weil die CPU-Speed angeblich nicht korrekt eingestellt sei. Die CPU-Frequenz wird aber im BIOS korrekt angezeigt. Ich habe (noch) nichts an der CPU gemacht, weder unlockt noch übertaktet.
Hat jemand eine Erklärung dafür? (PC-Daten siehe unten)
 
welche bios versionen hast du drauf ?

kann es eventuell sein, daß gelegentlich unter last die temperatur zu hoch ist ?

was für einen cpu-kühler verwendest du ?



mfg
cruger
 
Ich weiss nicht obs ist wie bei mir, aber mit dem bios 1013 hatt ich genau die selben probleme! Ich hab jetzt auf bios 1014 geflasht und hab die probleme nicht mehr, hoffe es hilft beid dir auch..

Gilmod
 
Die BIOS_Version ist glaube ich 1006 und ich benutze einen Global Win Fop 32-Kühler, der laut AMD auch reicht. Temperatur liegt max. bei 70 Grad.
 
Ach ja, noch was: Zuletzt ist es nach einer Stunde Internet-Surfen passiert. Da wird die CPU ja eigentlich nicht so gefordert wie z.B. beim Daddeln. Kann es sein, dass CPU und BIOS sich hin und wieder nicht verstehen? Dass z.B. das BIOS die CPU-Daten einfach manchmal falsch liest und dann lieber in den Safe-Modus schaltet?
BIOS flashen trau ich mich nicht mehr. Beim letzten mal sind mir das Motherboard, die Festplatte und das Netzteil in Rauch aufgegangen. Ich weiß bis heute nicht warum. Ich glaube, das mache ich erst wieder, wenn ich Gigabyte-Boards mal prima finde oder ASUS gnädigerweise auch ein Dual-Bios spendiert.
 
Danke euch beiden für die Antworten. Wenigstens 2 Leute, die nicht nur auf Fragen antworten wie: "Welche ist die beste Graka?" oder "Soll ich jetzt schon aufrüsten?". Na ja, nichts für ungut, war halt ein bisschen frustrierend. Aber nun will ich euch die Lösung nicht verschweigen: Laut FAQ der ASUS-Page wurde die Frage schon 1999!!!!!! beantwortet, das Problem aber bis heute offensichtlich nicht gelöst. Und zwar geschieht das schon mal, wenn Windoof "nicht ordnungsgemäß heruntergefahren wird" (scheinbar aber auch bei normalen reboots). Man kann es verhindern, wenn man auf den Jumperless-Modus verzichtet. Prima Lösung ASUS! Da habt ihr euch in den 3 Jahren seit Erkennen des Problems ja so richtig reingehängt!
 
Zurück
Oben Unten