Win2k auf MSI KT3 funzt nicht

Luon

Cadet
Mitglied seit
10.10.2002
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo!
Ich habe mich jetzt entschlossen von meinem A7V133 mit 1800+
auf ein MSI KT 2 mit einem 2000+ er zu wechseln.
Nach dem Umbau habe ich erstmal Win98se installiert und den Rechner so ein paar Stunden am Laufen gehabt, da ich ihn kurzfristig brauchte. Habe alle Treiber bis auf den USB 2.0 installiert. Dabei lief das System absolut stabil. (Mit USM Maus und Win98 Standard USB Treiber)
Danach habe ich den Rechner formatiert und versucht Win2k zu installieren, was schon bei der Installation immer in einem Blue Screen endete. Meldung habe ich mir nicht gemerkt, Lösung war es, den USB im Bios zu deaktivieren. Dann lief die gesammte Installation problemlos.
Sobalt ich aber den USB Treiber entweder von CD oder einen von MSI heruntergeladenen installiert hatte, gab es beim Hochfahren wieder einen Blue Screen, meldung: usbhub20.sys nicht gefunden. Wenn ich vor dem USB noch die Netzwerkkarte eingebaut hatte, kam dann die Meldung TCPIP.sys nicht gefunden.
Habe das mehrere male ausprobiert, mit verschiedenen Taktungen und Ram raus/rein kombinationen.
Dann habe nach dem 2k installieren als erstes das ServicePack 2 installiert (nach USB Installation brachte es nie etwas) Und ich konnte Tatsächlich den USB Problemlos installieren, feute mich, aber das hielt nur ein paar neustarts lang. Ohne weitere Treiber oder so zu installieren, startet der rechner etwa jedes 2. mal durch ansonsten kommt beim USB initialisieren ein Blue Screen (variierende Meldung) und er hält an, oder macht sofort einen Reset. Seit ein paar Neustarts will er auch ein paar Sachen von der 2k CD am Start neuinstallieren, obwohl die auf der Platte liegt.
Allmählich fällt mir nichts mehr ein, was ich noch probieren soll...
An der Temp kann es nicht liegen, laut SpeedFan ist die CPU bei 38° und NB bei 28°
Der Rechner rechnet seit mehreren Stunden Seti, kommt auf etwas über 3 Stunden pro WU und läuft im Normalbetrieb Stabil... solange ich nichts versuche zu installieren...
Hier mal die Auflistung meines Towerinhaltes:
MSI KT3 Ultra 2 (ohne Raid und so)
Athlon XP 2000+
2x 256 MB Samsung Ram 333 Mhz CL 2,5
Matrox G400
Noname NT Karte 100Mbit
Maxtor 40 GB HDD
Pioneer DVDRom
Liteon 48x Brenner
1,44' FDD
Noname 300W NT

Das es am NT hängt glaube ich nicht, ist zwar kein besonderes, aber mit dem 1800er lief es ohne Probs und die G400 zieht ja nicht wirklich Strom...

Danke für jeden Tip!!!
 
Hörst sich an wie:

- IRQ Konflikt (Netzwerkkarte draussen lassen)
- Falsch eingebaut? Lass das Mainboard mal ausserhalb des Towers laufen.. vielleicht ist da irgendein Abstandhalter zu viel im Tower und drückt mitten in irgendwelche Leiterbahnen! Das MSI hat bei mir auch 3 Schrauben weniger gebraucht als mein altes Abit! Hast Du die Halterungen entfernt?
- Virus?
 
Die Probleme kenne ich auch.
Ich mußte dann mich eines besseren belehren lassen und dann habe ich die Speicher mal genau eingestellt, also nicht HCLK+33 sondern alles gelassen wie es das Bios vorgibt. Weiterhin habe ich die Spannung der RAM´s mal erhöht und siehe da, es läuft schön stabil.
 
Die Probleme kenne ich auch.
Ich mußte dann mich eines besseren belehren lassen und dann habe ich die Speicher mal genau eingestellt, also nicht HCLK+33 sondern alles gelassen wie es das Bios vorgibt. Weiterhin habe ich die Spannung der RAM´s mal erhöht und siehe da, es läuft schön stabil.

Ach hätte ich beinah vergessen, wenn Du die USB Treiber installieren willst, nimm die von der mitgelieferten CD, die gehen auf alle Fälle.
 
einmal reciht oder;)

Da er PC 2700er Rams hat sollte HCLK + 33 machbar sein.
Bei CL2.5 solltest Du aber die Ramtimings nicht zu hoch setzen.
 
@Devastators
Das passiert genauso, wenn ich nur die GraKa drin habe, ich kann sogar den OnBoard Sound noch abstellen und es kommt immer noch, liegt definitiv am USB.
Hab den noch nicht wieder ausgebaut, werde das heute abend aber mal ausprobieren, aber die überflüssigen Schrauben habe ich rausgemacht.
Virus kann es auch nicht sein, habe die Platte formatiert und die Installdateien von meiner altbewährten Install CD draufkopiert.
@Henne
Das mit den Speichertimings habe ich mir mal angesehen, die dann aber beim Bios default (SPD) gelassen, werde jetzt mal kurz andere Timings und höhere Spannung testen, hoffe, der Rechner fährt dann noch hoch, ist Momentan bei einer 1:3 wahrscheinlichkeit angekommen :(
Die USB Treiber sind die von CD! (usb\usb20\via)
 
So, habe alle ram Timings und Voltzahlen probiert, aber es ändert sich nichts, es kommen immer noch unmengen Blue Screens...
 
Hast Du die Installation mit ACPI durch geführt?
Oder hast Du beim Start der Installation auf Standart PC gestellt?
 
Ich habe das Board jetzt ausgebaut, Netzwerkkarte raus und statt der G400 eine 8MB SIS PCI Karte rein. Am Board hängen nurnoch das Floppy und die Platte. Mal sehen, was die Installation jetzt bringt, wenn es wieder nicht funzt werde ich das Board wohl reklamieren, mehr fällt mir nicht mehr ein...

Hab es jetzt installiert und zum erstenmal lief es absolut problemlos!
Zwischen Board und Tower waren keine überflüssigen Schrauben, die einen Kurzschluß verursacht haben könnten...
Anscheinend war es wohl die Grafikkarte...
Werde das hinterher mal austesten, aber erst später, jetzt bin ich erstmal froh, das alles läuft :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten