SB LIVE Value und ViaChipsatz!?

TomTheRock

Lieutnant
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
87
Renomée
0
Hi,

also ich hab ein A7v 133 und einen SB Live Value! von Creative im meinem System...
zusätzlich noch eine Geforce4400TI von MSI Prozessor 1.2ghz

also eigentlich sollte der mit 640SD-RAM ziemlich abgehen naja jetzt stottert bzw lahmt das System mit super tollen 17 - 40 Frames in Battlefield 1942 mit nichtmal
allen Details angeschaltet rum.
Jetzt hab ich einfach mal den SB Live Value! im Gerätemanager deaktiviert und siehe
hab jetzt konstant 80 - 90 FRAMES!!! Mit allen Details!!!
Hab neusten SB LIVE VALUE! Treiber von Creative und natürlich den neuesten
VIA 4in 1 Treiber der auch etwa ca. 10 Frames rausholte...aber das kann doch ned sein?!?!?!
Zum kotzen irgend jemand eine Idee!?
 
Installier doch mal den VIA-PFD Patch! ;)
 
Hi,

ich denke mal das dein System vom SD-Ram ausgebremst wird, nur mal so nebenbei bemerkt. Könntest du mal bitte die genauen Spezifikationen des Rams erläutern.

Was für ein Betriebssystem verwendest Du?

Wieviele PCI-Karten verwendest Du und in welchem Slot und welche Karte shared sich einen Slot mir einer anderen?

Welchen Detonator verwendest Du?

Stephen
 
1.) Ist es kein unglaubliches Geheimnis, dass ohne Soundkarte die FPS in die Höhe schnellen. Sound kostet im allgemeinen schon "bisschen was" an Systemleistung. ;)

2.) Bin ich langsam versucht, anzunehmen, dass es sich um einen gröberen gamebug handelt. Es scheint, als ob Battlefield 1942 in Bezug auf sound bei 70 % aller PCs Probleme macht. Wird wohl das Übliche sein: Schnellschnell die gamebeta als final releasen, bevor die Produktionsfirma Pleite geht weil keine Kohle reinkommt ...
 
Also
1.bremst SD Ram sogut wie nicht außer bei einem XP System
2.wieso hab ich genau die Frame Anzahl (90FPS) wenn ich die Soundkarte von
meinem Dad reinbau ;D .

hab ein WindowsXP System mit einem TB 1200
hab 2Netzwerkkarten die in den 2untersten PCI steckplätzen stecken und der
SB Live im 3ten Steckplatz...(hab allerdings den SB schon in allen anderen Steck-
plätzen rein gebaut hat aber kein Unterschied gegeben...)
und hab alle neuesten Treiber Nvidia 40. irgendwas....

ps: Bei anderen spielen ist das Ergebnis ähnlich wenn ich die Sounkarte deaktiviere
oder die von meinem Dad einbau!
 
Natürlich ist SD-RAM langsamer als DDR-RAM, aber das ist hier nicht gefragt. Das wird TomTheRock wohl auch selbst wissen.
Wichtig ist:

BIOS Version (1009) ?
Steckplatzbelegung (PCI1-PCI6) ?
Welches OS ?
nicht benötigte Onboard Komponenten ausschalten (RAID, USB, COM2,...) um IRQ`s freizugeben.
LPT an lassen sonst gibt es Probleme mit SB16 DOS Emulation.
Im BIOS jedem PCI Slot ein IRQ vergeben -> Freie IRQ`s : 5 (nehme ich immer für SBLive), 10, 11, 3 (wenn COM2 aus), 12 (wenn keine PS/2 MAUS).
Keine IRQ`s sharen. Es gibt PCI Steckplätze die anneinander gekoppelt sind (z.B. PCI1 und PCI5 -> im Handbuch nachschauen)

MfG

Micha
 
hab Bios 1009 drauf...
wie gesagt alle neusten Treiber
aber das mit den IRQ werd ich mal noch probieren :D!
Da bin ich ja mal gespannt...
 
Original geschrieben von TomTheRock

was is der unterschied zum Via 4in1 Treiber !?

bei dem via pfd patch handelt es sich um den sogenannten via raid performance patch.

der patch ersetzt die datei viapfd.sys v1.00 aus dem 4in1 paket mit einer neueren
version 1.05, die die lese/schreib-rate auf dem pci-bus auf ein konkurrenzfähiges
niveau anheben soll.


übrigens ist mir aufgefallen, daß, seit ich das enmic 8ttx3+ mit der neuen southbridge
vt8235 als ersatz für mein a7v333 habe, bei der installation des via 4in1 paketes die
datei viapfd.sys nicht mehr mitinstalliert wird.

ich glaube bei hardtecs4u wurde erwähnt, daß der via pfd-patch bei der neuen sb den
gegenteiligen effekt haben kann, da via ja angeblich die probleme der pci-performance
schwäche behoben hat.


mfg
cruger
 
danke ! Das is gut zu wissen also da ich Heute mein Brandneues MSI KT333 Ultra Motherboard bekommen hab hat sich das dann denke ich so oder so erledigt weil das Onboard sound hat :D!

Danke Trotzdem!

Für meinen 2PC wert ich das ganze mal testen und da is ja dann wurscht wenn´s schief geht ;-P!

Gruß Tom
 
Zurück
Oben Unten