Mainboard einbauen?

matz0569

Commander
Mitglied seit
09.10.2002
Beiträge
192
Renomée
0
ok die frage nach welchem mainboard ist denke ich mal geklärt. es wird wohl ein ecs K7S5A oder K7S6A werden mit einem amd xp 1800 0der 2000.

jetzt stellt sich nur die frage nach dem einbau. bei arlt sind die componenten sehr günstig, nur verlangen die für den einbau 75 euro und das ist schon relativ viel finde ich. da versucht man an den componenten das beste preis/leistungsverhältnis zu bekommen und dann 75 euro für den einbau, hanz schön happig.

jetzt meine frage. kann ich eventuell das mainboard selber einbauen, wenn ich die ein oder andere anleitung aus dem interner sauge oder kommen zu viele probleme auf mich zu, bei denen etwas schief laufen kann? kenntnisse habe ich bis jetzt keine, aber ich kann gut schrauben und strippen ziehen *sfg* nur ob das reicht?

spezielle einstellungen will ich ja keine vornehmen, sondern einfach unter standardeinstellungen laufen lassen.

also lieber finger weg lassen und 75 euro bezahlen oder mit hilfe von internet und foren versuchen einzubauen?
 
Klar kannst Du das Mobo selber einbauen. in aller regel ist bei dem Mobo auch Befestigungsmaterial dabei. Anleitungen gibts im Internet oder hier bei den Members.

Was willst Du genau wissen?

Den Shop mag ich zwar nicht, aber hier ein Link der erste Erkenntnisse vermittelt.

www.snogard.de/isroot/snogard/Einbau/Einbau.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn Du gut schrauben kannst und Dir das auch zutraust, warum denn nicht ?

Bevor Du das tust, zieh Dir mal den AMD-Configguide .
Da steht eigentlich alles wissenwerte drin.
Ansonsten wäre es noch günstig, uns zu sagen, was Du EXAKT vorhast.
Denn alleine beim Mainboard-Einbau wird es ja nicht bleiben.
cool.gif
cool.gif
cool.gif


EDIT:
Oh Du mein Sonnenschein.....warste wieder schneller.
 
FAster desaster!
 
was ich genau vorhabe?
1. altes mainboard raus incl. cpu und sdram
2. neues mainboard rein mit neuem cpu und neuem lüfter und ddr ram
3. garfikkarte, netzwerkkarte und soundkarte einbauen
4. alles verkabeln was verkabelt werden soll

wie es mit dem netzteil aussieht weiß ich noch nicht. muß ich erst mal aufschrauben und nachschauen was ich für eines habe.

kommt der lüfter direkt auf den cpu drauf? bekommt der lüfter seinen saft direkt vom mainboard oder hat der lüfter einen eigenen stromanschluß (aber ich nehme mal an, das sehe ich dann sowieso wenn ich die teile vor mir liegen habe)?

reicht es den onboard sound im bios zu deaktivieren oder muß man etwas am jumper ändern (wenn das überhaupt stimmt, habe ich mal wo gelesen)?

tja fragen über fragen...

aber ich schätze mal ich warte besser mit den detailfragen bis es soweit ist und ich zange, säge und hammer vor mir liegen habe...
 
Aaalso:

Der Lüfter bekommt in der Regel den Saft von einem Anschluss auf dem Mobo (klein/3 Pins/Nähe beim Sockel/steht im Handbuch) Es gibt wenige Lüfter, die besser an das NT angeschlossen werden. Welchen nimmst Du?

Ja der Kühler (nicht der Lüfter) kommt direkt auf die CPU. Anleitung gefunden?

Netzteil nachsehen: Du willst nicht etwa das NT selbst aufschrauben oder? Draufsehen sollte reichen! Sonst lieber neues kaufen.

Den Sound kannst Du in alller regel im Bios abstellen, kenne Dein Mobo nicht. Sonst im Handbuch stehts auch.

Edit:
Ähm...Hammer? Säge? Was hast Du vor?

Nochmal edit:
Link: www.pc-cooling.de und dort unter Trickkiste nachschlagen
 
Zuletzt bearbeitet:
na die zange und den hammer brauche ich um das gehäuse zu öffnen, weil die schraubenköpfe schon rund sind. die säge um das netzteil zu öffnen. und damit ich keine geschossen bekomme, soll ich also, wenn ich das richtig verstanden habe, eine hand an die heizung legen.

na, na...spaß beiseite. das netzteil schraube ich natürlich nicht auf, sondern nur das gehäuse um nachzuschauen was es für ein netzteil ist, weil außerhalb nix drauf steht.

und bis jetzt habe ich den kühler arctic super silent pro empfohlen beommen.

wie gesagt, ich stelle die detailfragen am besten dann, wenn ich vor dem auseinandergenommen patienten sitze. ah so, aber dann kann ich ja net on gehen. mhm ich sehe schon, die op muß genauestens geplant werden.

vorerst wollte ich ja nur wissen ob man das mobo selbst einbauen kann. und so wie ich den tenor bis jetzt interpretiere, kann man das, wenn man lesen kann und etwas sorgfältig an die sache ran geht...und lesen kann ich...
 
Befestigungsmaterial liegt bei Mainboards meistens NICHT nicht dabei, bei
ECS gleich gar nicht. Einzig Laufwerkskabel, Handbuch und beim K7S5A LAN eine
ATX-Blende für's Gehäuse. Da das K7S5A volles ATX-Format hat, braucht man
gegebenenfalls ein paar zusätzlich Mainboarddübel oder Abstandshalter.
Bei so großen Mainboards kann man die Schaumgummidämmung, die mit
dem Board kommt, als zusätzliche Unterlage im Gehäuse verwenden.

Hier ein paar Montagetipps in Kürze:
1. Vor der Demontage und Demontage sich selbst erden
2. Netzkabel abziehen (dummer Tipp, wird aber doch manchmal übersehen)
3. Wenn's im Gehäuse eng zugeht, lieber Laufwerke und/oder Netzteil
mit ausbauen anstatt das Board heraus oder herein zu "pfriemeln"
4. Bei der Montage der Laufwerke (CD, DVD, CDR) schauen, dass sie
nicht irgendwelche Kondesatoren oder Rambausteine abscheren (gilt insbes.
für enge Gehäuse), ggf. Laufwerk in einem anderen Schacht einbauen.
5. Vor dem Einbau im Handbuch lesen, ob irgendwelche Jumper umgesteckt
werden müssen, an die man nach dem Einbau nur noch schwer rankommt. Beim
K7S5A ist das z.B. der Keyboard-Power-On Jumper.
6. Handbuch lesen is' eh' gut. ;)
7. CPU, Kühler und Ram besser vor dem Einbau des Boards ins Gehäuse
montieren, das minimiert das Risiko, bei der Kühlermontage das Board
zu beschädigen, gleiches gilt für RANM, da dieser doch mit einiger
Kraft eingedrückt werden muss. Eine feste Unterlage und Platz sind da
hilfreich.
9. ATX-Blende wechseln, wenn z.B. Onboard-LAN (K7S5A) vorhanden ist.
10. Die Anordnung der Header für Power, HDD-LED, Reset usw. vor dem
Einbau in Augenschein nehmen, sonst kann es frickelig werden.
11. Kabel sauber verlegen: Datenkabel, Stromanschlüsse; Stichwort
Luftströmung. Kabelbinder oder Klebeband sind hier hilfreich.
12. Vorsichtig arbeiten aber ohne Angst, PC-Bau ist wie Lego für große Kinder. ;D
13. Mehr fällt mir im Moment nicht ein..

Viel Erfolg!

Nachtrag:
Sound -> BIOS (Midi und Gameport auch deaktivieren)
Lüfter -> verwechslungssicherer Anschluss in der Nähe des Sockels
CPU: Wärmeleitpaste (wenig!) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Mittlerweile kannn man bei vorheriger Lektüre eigentlich nichts mehr falsch machen. Sonst fragen, wir helfen gerne.
 
Zurück
Oben Unten