Keine AMD-CPUs mehr von Mindfactory

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie der in Wilhelmshaven beheimatete Hard- und Softwarevertrieb Mindfactory in einer <a href="http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3da58db80004f3b02775c19e4b1606e1/UserTemplate/37" TARGET="b">Stellungnahme</A> an seine Kunden mitteilt, wird das Unternehmen in Zukunft keine AMD-Prozessoren mehr verkaufen, zumindest nicht einzeln als Tray-Version. Lediglich die Boxed-Versionen mit beliegenden Kühlern und Retailverpackung will man noch zum Verkauf anbieten:<ul><i>Aufgrund der hohen Ausfälle bei AMD Tray CPUs, verbunden mit den unendlichen Problemen für unsere Kunden, haben wir uns entschieden, nur noch die sicheren AMD BOXED CPUs zu verkaufen.

Über 10% der AMD Tray CPUs sind seit Juli defekt zu uns retourniert worden, das bedeutete, das sehr viele Kunden auf Ihre Ersatz-CPU lange warten mussten oder noch müssen. Nach langen und reiflichen Überlegungen sind wir zu dem Entschluss gekommen, keine AMD Tray CPUs mehr zu verkaufen.

Wir behalten doch weiterhin die sichereren, im Vergleich mit einem gleichzeitigen Lüfterkauf, günstigeren AMD Boxed CPUs. Zu dem eigentlichen Preisvorteil erhalten Sie als Kunde zudem noch eine 3 jährige Gewährleistung.

Sehr geehrte Kunden, bitte haben Sie Verständnis für unsere Reaktion - doch die vielfältigen Defekte an den unzureichend geschützten DIEs der AMD Tray CPUs produziert einen nicht mehr im verhältnisstehende Unzumutbarkeit auf den Seiten der betroffenen Kunden, als auch auf unserer Serviceseite. Diese Reklamationen aufgrund defekter Prozessoren kostet auf Dauer auch Ihr Geld, denn mehr Ausgaben werden aufgehoben durch höhere Preise.</i></uL>Dieser Schritt von Seiten Mindfactorys, so drastisch er auch erscheinen mag, ist nachvollziehbar. Seit Einführung des ersten Sockel A Prozessors in Form des Athlon Thunderbird vor zweieinhalb Jahren ziehen sich Probleme der Anwender mit zersplitterten Core-Ecken durch die verschiedenen Prozessortypen wie ein roter Faden. Waren es zu Anfang noch hauptsächlich verkohlte Prozessoren, weil die Anwender den Kühlbedarf der neuen Sockel A Boliden unterschätzt hatten, worauf wir eiligst einen <a href="http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/tbcool/index.shtml">Guide</a> zur Kühlung der schnellen TBirds verfasst haben, ist es bei den CPUs mit kleinerem Die, also Duron Spitfire und Thoroughbred die Sensibilität des Cores, die Sorgenfalten bereitet. Gewiß, bei höchst sorgfältiger Handhabung und der nötigen Übung sind auch Sockel A Prozessoren unfallfrei zu montieren, allerdings kann bereits ein Kühler mit relativ straffer Halteklammer aller Vorsicht zum Trotz das Spiel beenden. AMD ist sich des Problems bewußt, nicht umsonst wird der Hammer wieder einen Heatspreader bekommen wie ihn schon der K6 hatte, während bei der K7-Familie der Core völlig frei und ungeschützt liegt.

Eine Aussage der Mindfactory AG jedoch ist völlig unnötig polarisierend:<ul><i>Im Vergleich zu jeder AMD CPU ist eine INTEL® CPU - gemessen an zusätzlichen Lüfterkauf und Leistung - immer noch die günstigere, auf jeden Fall jedoch - sicherere Alternative</i></ul>Sicherlich eine Aussage unter politischen Aspekten, um AMD aus der Reserve zu locken. Mindfactory ist einer der größten Direktversender in Deutschland und für gewöhnlich verweigert AMD jegliche Garantieansprüche bei beschädigten Cores...

Natürlich möchten wir auch wissen, was unsere Leser von diesem Alleingang von Mindfactory halten. Daher ist dies Thema unserer neuen <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62366">Umfrage</a>.
 
das ist auch intel Werbung auf deren HP. Ich würde sagen, dass intel dahinter steckt ;). Wer ist so blöd und sendet seine cpu ein, die er selbst zerstört hat.
 
Wette, dass die Meldung bei THG ausführlichst ausgeschlachtet wird.....
 
>Wir behalten doch weiterhin die sichereren, im Vergleich mit >einem gleichzeitigen Lüfterkauf, günstigeren AMD Boxed CPUs

kann mir jemand sagen was da sicherer sein soll ???

Das sicherste überhaupt ist ein Schraubkühler. Und wieso kommt AMD eigentlich auf die hirnrissige Idee das Mainboards mit 4 Loch Befestigung nicht mehr zu empfehlen sind?

Wenn die schon den Die so klein machen dann muss man doch Schutzmassnahmen ergreifen

Zu Intel: Es gibt keinen einzigen Intel Prozessor der bei Preis/Leistung besser wäre als ein AMD mit Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Verständlich! Ob jetzt Intel wirklich da drinne hängt ? Etwas weither geholt !!!

Der letzte Satz ist etwas für den *** Media-Markt-DAU '8{
 
Intel hat doch auch das Mindfactory Volleyballturnier gesponsert.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen.....
Wenn jemand eine äuserlich beschädigte CPU einschickt, wird dies bei MF ja bemerkt. Worauf die dem Kunden sagen das ein Umtausch nicht möglich ist, dann wird eine "testpauschale" berechnet und Mf hat das Geld mindestens wieder drinn :]
 
tach

intel-werbung hin oder her, AMD soll mal den finger aus dem allerwertesten ziehen und die CPU's "einbausicher" machen.

sie graben sich ihr grab im moment selber.

- mag sein, dass die p4 langsamer sind.
- mag sein, dass die p4 teurer sind.

intel hat das bessere marketing und das ist genau das, was bei den leuten hängenbleibt.

papa kauft pc führ sohnemann: boah, wieso soll ich den mit 2.1 ghz nehmen, wenn ich für das selbe geld auch 2.4 krieg?

glaubt ihr, die meisten käufer kennen die näheren details? glaubt ihr, die können zwischen SDR-, DDR- und Rambus-RAM unterscheiden??
 
Ich bin froh, dass ausgerechnet Mindfactory diesen Schritt gehen muss! Von denen hatte ich insgesamt 4(!) defekte T-Birds gekriegt (nein, ich habe nicht vom Core ein Eck abgebrochen, sondern die CPU war falsch herum in die Versandverpackung gequetscht, was den PINs auf der Unterseite gar nicht gut gefiel).
Dass Mindfactory zudem eine CPU einfach einbehielt ohne den Preis zu erstatten ist eine andere Sache, aber ich sehe durch die Reaktion, dass ich nicht der einzige bin der bei Mindfactory Probleme mit AMD-CPUs hatte.

Dass nicht immer nur doofe Anwender die DIE kaputt machen, sondern anscheinend manchmal doofe Packer die Teile falsch einpacken, sollte auch einmal erwähnt werden!
 
Dann werde ich demnächst meine Tray-CPU´s direkt nebenan bei Vollmer-Computer beziehen. Die lachen sich doch jetzt eins ins Fäustchen!! :]
 
Die Pressemitteilung:

Offizielles Statement der Firma Mindfactory



Sehr geehrte User, liebe Geschäftsfreunde und Forumsbesucher,



unsere Entscheidung keine AMD Tray Ware mehr zu verkaufen schlägt erwartungsgemäß hohe Wellen. Wir möchten die Diskussion weglenken von persönlichen Meinungen und Ihnen/Euch mit diesem Statement erläutern, was uns zu dieser Reaktion gezwungen hat.


Als Unternehmen Mindfactory sind wir gegenüber unseren Mitarbeitern und Kunden verpflichtet. Wir haben uns einen sehr guten Ruf im Business hart erarbeitet gute Ware zu guten Preisen zu verkaufen, mit zufriedenstellendem Abschluss auf beiden Seiten, auf der des Käufers und auf unserer Seite. Dieses Gleichgewicht war leider nicht mehr gegeben.



An dieser Stelle haben wir uns entschieden nackte Fakten und Zahlen Ihnen zugänglich zu machen:



In den letzten Monaten haben wir monatlich ca. 15.000 AMD Tray CPUs verkauft. Von diesen 15.000 CPUs haben wir eine Rücklaufquote von 1500 – 1600 CPUs. Dabei liegt bei über 800 CPUs eine mechanische Beschädigung der CPU vor (Überhitzung/DIE kaputt/Core beschädigt etc.).



Aufgrund der grundsätzlichen Weigerung AMDs irgendwelche mechanisch defekten CPUs zu ersetzen, wurden in den letzten Monaten über 300 Klagen von Usern gegen uns eingereicht – grundsätzlich mit der Aussage: „CPU wurde bereits defekt geliefert – CPU war bereits abgesplittert etc.“



Dazu muss man erklären, dass der Händler im Onlinegeschäft nach deutscher Gesetzgebung dazu verpflichtet ist, bis zu 6 Monate nach dem Kauf dem Kunden zu beweisen, dass ein Artikel ordnungsgemäß und in einwandfreiem Zustand den Kunden erreicht hat. Dabei reicht es nicht, dass 3 Mitarbeiter den Artikel beim sammeln/verpacken/verschicken mit dem Auge als „einwandfrei“ beurteilt haben, sondern es müsste jede Tray CPU von einem Gutachter betrachtet werden, bevor sie verkauft werden kann, um im Zweifelsfalle vor einem Gericht bestehen zu können.



Rechnet man nur die Faktoren zusammen – 800 mal Portokostenerstattung – eigene Portokosten für Herstellereinsendungen – Mitarbeiteraufwand – Austausche von uns auf Kulanz dem Kunden gegenüber, sowie die Rechtsanwaltskosten, Prozesskosten etc. ist uns durch den Verkauf von AMD Tray Ware in den letzten 3 Monaten ein Schaden in 6stelliger Höhe entstanden. Ganz zu schweigen von Prozessen, die trotz deutlicher Missbrauchsspuren (zum Beispiel Kantenbruch), zu Gunsten des Käufers gewertet wurden, da eben obengenannter Beweis nicht erbracht werden kann.



Deswegen werden wir keine AMD Tray Ware mehr verkaufen, sondern lediglich die Boxed Ware im Sortiment lassen.


Uns ist bekannt, dass AMD Boxed Ware keinen Qualitätsunterschied zu Tray Ware aufweist, jedoch liegen die Gewährleistungsregelungen hier anders.



Die Boxed-Variante hat eine Seriennummer und wird im Garantiefall von AMD ersetzt/repariert (3 Jahre Garantie).



http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182 _867_2139,00.html



Die Tray-Variante ist nicht für den Detailhandel gedacht und im Fehlerfall ist die CPU vom Händler zu ersetzen/reparieren.



http://www.amd.com/us-en/Processors/TechnicalResources/0,,30_182 _867_2115,00.html



Zum Vergleich bei 3500 Intel® CPUs im Monat erreichen uns im Monat keine 10 defekten CPUs und diese wurden bisher von uns als auch von der Firma Intel getauscht.



Zum Schutz der Preisstabilität und zum Schutz einer vernünftigen Wirtschaftlichkeit haben wir uns entschieden, keine AMD Tray Ware mehr zu verkaufen bis zum dem Zeitpunkt an dem es gewährleistet ist, dass die Qualität der Prozessoren deutlich verbessert wird oder AMD seine Haltung gegenüber Reklamationen deutlich überdenkt.



Wir wissen, das sich für manchen unsere Argumentation verschließt, wir wissen auch, das sich eine Menge Kunden „abgestraft“ fühlen, die nie eine CPU reklamiert haben und auch beim Einbau keine Schwierigkeiten hatten/haben, jedoch können wir nur so garantieren, dass für alle anderen Artikel unsere günstige Preisgestaltung erhalten bleibt.



Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit
 
Hi,

wieso sollen den die boxed Versionen sicherer sein, der Kühler muß nach wievor selbst montiert werden. Ist echt schade Mindfactory fand ich mit den besten Versender, relativ günstig UND zuverlässig.

Ciao Jensibensi
 
Das Problem ist ganz einfach, das die Vorgeensweise von Mindfactory verständlich ist, nur dieser Spruch am Schluss

"Wir empfehlen Ihnen beim Kauf einer CPU - achten Sie auf Qualität und Sicherheit !!!

Im Vergleich zu jeder AMD CPU ist eine INTEL® CPU - gemessen an zusätzlichen Lüfterkauf und Leistung - immer noch die günstigere, auf jeden Fall jedoch - sicherere Alternative."

Sorgt dafür, das das ganze einen absolut faden Beigeschmack erhält.
Entweder bekommt man Geld für so einen Mist, oder man hat zuviele Intel CPUs auf Lager, die unbedingt raus müssen vor der nächsten Preissenkung.
 
servus,

aus geschäftspolitischer sicht für mich absolut nachvollziehbar.
auch wenn die cpu augenscheinlich selbst geschrottet wurde, so verursacht sie arbeitsaufwand u. kosten.

andererseits, gehen die "boxed" amd's bei kühlermontage nicht genauso schnell kaputt ?

aber vielleicht ist das doch ein geziehlter schuss richtung amd, auf das in dieser richtung endlich mal was passiert.
u. das was geschehen muss ist uns wohl allen klar.

den intel kommentar hätten sie sich sparen können, fällt aber nicht weiter ins gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory ist nicht das Maß aller Dinge ! Wenn die CPU nicht mehr "lose" verkaufenm, dann kauft man die wo anders. Ganz einfach!

Aber wie schon gesagt wurde bei Marketing ist Intel um längen bsser! Wieso verkauft Media-Markt etc. so viele P4 mit 2.5Mhz.
Richtig weil nur die MHz zählen. Das dabei die Rams SDRam waren ist den meisten egal, da sie nichts damit anfangen können ->DAUs.

AMD muss was an den CPUs machen. So "verwundbar" schreckt das viele ab. Jetzt liegt es an AMD zu handeln!!!

Und nicht sofort mosern und Intel verdächigen!!! '8{
 
also da kann man doch echt einmal Beifall klatschen , das ist genau das worüber ich mich schon seit langem Aufrege !! Der DIE vom Athlon ist mehr als beschissen und man brauch den nur anzupusten dann isser im Arsch. Garantie kennt AMD garnicht , die wissen schon warum ... Nur das jetzt ein Großversender dieses auchmal sagt ist schon echt krass ;) war aber schon lange Zeit für so eine Aktion...
 
Aus den AGB:
"(9) Keine Gewährleistung wird übernommen für Schäden, die entstanden sind aus ungeeigneter oder unsachgemäßer Verwendung, fehlerhafter Montage bzw. Inbetriebsetzung durch den Käufer oder Dritte, natürlicher Abnutzung, fehlerhafter oder nachlässiger Behandlung, ungeeigneten Betriebsmitteln, Nichtbeachtung der Betriebs- und Wartungsanleitungen sowie unsachgemäßen Änderungen oder Instandsetzungsarbeiten durch den Käufer oder Dritte."

-> Eindeutiges Zeichen dafür dass es eigendlich nichts damit zu tun hat dass AMD-CPUs leichter kaputt gehen (was mit den Boxed-Kühler genauso passieren kann), den diese müssten sie laut eigenen AGB nicht ersetzen.
Damit wären sie auch die ersten gewesen die sowas machen ...

Also liegt es auf der Hand dass Intel seine Finger da im Spiel hat, wer sonst hätte nutzen davon wenn weniger AMD-CPUs gekauft werden (denn wer kauft schon eine teure Boxed-CPU wenn er sowiso einen besseren Kühler drauf macht).

Da frag ich mich ob sich das rechnet, denn soviel Geld kann denen Intel gar nicht in den Ar*** schieben, damit der Verlust ausgeglichen wird, der durch die ganzen Käufer entsteht, die ihre neuen CPUs woanders kaufen.

Nicht zuletzt die vielen verärgerten AMD-Fans die jetzt vielleicht ganz auf den Einkauf bei Mindfactory verzichten.
 
Ich denke es liegt auch 'ne finanzpolitische Komponente zu grunde, die Gewinnspanne für den Händler ist bei AMD CPU's nicht sehr gross, wenn dann auch noch ne grössere Anzahl defekt ist, oder beschädigt wird und da dann der Support des Händlers gefragt ist, ist die Haltung von Mindf. sehr verständlich.
Keinen Heatspreader zu beitzen ist der grösste Fehler des ATHLONS.
 
Moin,
also von den Leuten die Ihre gerade gekaufte und gleich verdunstete CPU zurückschicken liest man doch auch hier ab und zu mal was....den Rest mit lustigen Kommentaren kann man noch immmer bei www.dau-alarm.de nachlesen. Hier treiben sich nunmal viele Profis rum, was aber längst nicht der Querschnitt duch die Käufergruppen ist.

MFG
 
ich weiß garnicht wo das Problem ist , wieso sollte Intel Mindfactory schmieren für eine Sache die den TATSACHEN entspricht ?? Es ist doch allgemein bekannt das der DIE von AMDs CPUs allesammt superempfindlich sind und superleicht kaputt gehen. Jetzt behaupte nicht das Intel daran schuld ist !
 
Ich sehe das Problem eher darin dass viele Leute einen Prozzi kaufen und den Kühler irgendwie raufwurschteln.
Wenn man nicht fähig ist den Kühler zu montieren soll man es lassen...


Ich bin froh, dass ausgerechnet Mindfactory diesen Schritt gehen muss! Von denen hatte ich insgesamt 4(!) defekte T-Birds gekriegt (nein, ich habe nicht vom Core ein Eck abgebrochen, sondern die CPU war falsch herum in die Versandverpackung gequetscht, was den PINs auf der Unterseite gar nicht gut gefiel).
Da kann AMD ja wirklich sehr viel dafür. :]

Ist überall das gleiche - bei jeder Kleinigkeit wird an einem Schuldigen gesucht.
Hat sich ja auch noch keiner aufgeregt dass Glasgeschirr zerbricht wenn es auf den Boden fällt oder?
Oder dass Autos nach einem Unfall kaputt sind. ....
 
ich als AMD würde auch keine CPUs tauschen wodas DIE abgebrochen ist. MF spinnt. Naja ab dem K8 gibts wieder nen Heatspreader.
 
Zurück
Oben Unten