Kein FSB333 für Athlon MP

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie <a href="http://www.k-hardware.de/news.php?news_id=1280" TARGET="b">K-Hardware</A> bei AMD recherchiert hat, wird es vom Server- und Workstation-Prozessor Athlon MP keine FSB333 Version geben. Während AMD die Desktop-Versionen 2700+ und 2800+ zumindest schon vorgestellt hat auch wenn sie erst 2003 verfügbar sein werden, so soll es laut den Informationen, welche die Kollegen von AMD bekommen haben, kein MP-Pendant dazu geben.

Derzeit entwickelt AMD die Schiene Server und Workstations ohnehin auf Sparflamme. Der neueste Athlon MP Prozessor hört auf den Namen 2200+ und basiert auf dem Thoroughbred A Kern. Die entsprechende Plattform dazu, der AMD 760MPX, nähert sich seinem einjährigen Jubiläum, ohne daß ein Nachfolger in Sicht wäre. Mit DDR333 Speicher kann der 760MPX nicht umgehen, mit DDR400, AGP 2.0, AGP 8x oder Firewire-on-Chip erst recht nicht. Da der 760MPX obendrein sowieso nur FSB266 unterstützt, wäre die Vorstellung einer FSB333-Variante denkbar unlogisch.

Wie es scheint wartet bei AMD gesamte Server-Division auf den Opteron mit K8 Kern, der jedoch laut aktueller Roadmap erst Mitte 2003 erscheinen soll...
 
Hoffentlich kommt zumindest noch ein MP 2400+

So ein Dual 2 GHZ Athlon wär schon was Feines...
 
jo...dafür aber mit FSB 266. Je nach dem wie der Xeon noch abgeht. Werden sicher noch der XP 2400+ vorgestellt, der XP 2600+ wird sehr heiss also lieber nicht.
 
Eigentlich wollte ich 2800+ hinschreiben aber der ist ja eh nur für FSB333.
 
der 2600+(68.3W) hat jedenfalls eine geringere verlustleistung als ein 1400mhz TB (72W)
der 2800+ sollte da eigentlich nicht drüber kommen :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kommt der XP 2800+ aber deutlich über den Thunderbird 1400MHz:-/
 
Hi,

Hoppla, habe mich verlesen......Frage war nicht passend.




 
Zuletzt bearbeitet:
wartet mal ab was amd nächstes jahr abzieht! hab da was läuten gehört! insider - i dont´t now?
 
ihr redet aber von der maximalen verlustleistund die normale ist deutlich geringer(ich glaub bein t-bird waren 73 normal und nicht max)
edit:
verlustleistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
also hitzeprobs bekommst mit einem 2600+ sicher nicht, so viel strom frisst der nicht.
lol
Du sprichst sicher aus Erfahrung, oder ? :]
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
der 2600+(68.3W) hat jedenfalls eine geringere verlustleistung als ein 1400mhz TB (72W)
der 2800+ sollte da eigentlich nicht drüber kommen :]
Ihr wisst aber schon, dass der 0.13-XP anstatt 128 mm*mm
inzwischen nur noch 80 mm*mm Die-Fläche hat, über die er die Hitze
abgeben kann...

MfG
 
dank vieler optimierungen wird z.b. der barton nicht wärmer als der xp 2100:D
 
lol
Du sprichst sicher aus Erfahrung, oder ?
Ich kann mir das ja hochrechnen ;)
Und mit meinen hab ich weniger als 0 Probs wegen Hitze ;)

Ihr wisst aber schon, dass der 0.13-XP anstatt 128 mm*mm
inzwischen nur noch 80 mm*mm Die-Fläche hat, über die er die Hitze
abgeben kann...
Schon klar, aber deswegen landet auch nicht mehr Hitze im Gehäuse ;)
 
Hi,

bei dem MP kann sich AMD wahrscheinlich das warten noch am ehesten erlauben. Der MP soll hauptsächlich in Workstations und Servern eingesetzt werden. In diesem Marktsegment zählt Stabillität mehr als Performance. Alle Kunden bei denen der MP bis zur Markteinfürung des Opterons problemlos läuft, sind dann wahrscheinlich eher bereit AMD wieder das Vertrauen zu schenken.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Ich kann mir das ja hochrechnen ;)
Und mit meinen hab ich weniger als 0 Probs wegen Hitze ;)
Das mitm Rechnen üben wir nochmal, ok ? ;D
Schon klar, aber deswegen landet auch nicht mehr Hitze im Gehäuse ;)
Theoretisch.
In der Praxis hast du nen schlechteren Übergang und somit wird die CPU heisser
und auch der Kühlkörper.
Deshalb besteht AMD auch seit dem XP2200+ auf nen Kühler mit Kupferkern.

Viel wichtiger als P(gesamt) ist eben wieviel W/mm*mm abgegeben wird.
Deshalb ist der P-IV auch so "unkompliziert", weil er trotzdem dass er mehr Verlustleistung
abgibt ne höhere Grundfläche hat und nochn IHS.

Wenn der Hammer nicht bald kommt wirds traurig auf dem Prozessormarkt...
 
In der Praxis hast du nen schlechteren Übergang und somit wird die CPU heisser und auch der Kühlkörper

:) genau das ist das problem, dass der kühlkörper eben nicht heisser wird, sondern dass die cpu heisser bleibt.

der übergang zwischen cpu und KK ist das problem und deswegen ist das kupfer zum besseren übergang zur cpu notwendig.

ab dem kühlkörper ändert sich da nichts mehr. (sprich, das gehäuse wird deswegen sicher nicht heisser.)

trotz allem würde ich mir eine neue revision des 760er wünschen um zumindest "für single-betrieb mit den aktuellen cpu's kompatibel zu bleiben".

"wir" könnten dann unsere zwillinge mit fsb333 betreiben und die server könnten weiterhin "stabil und sicher" bleiben.
der mod sollte für amd kein problem darstellen und beinahe kostenfrei durchzuführen sein.
für die mobo-hersteller wäre es sicher ein gutes verkaufsargument doch noch ein paar mp's zu verkaufen, bevor die hämmer nach endlosen verschiebungen irgendwann doch noch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel sagt eigentlich schon alles Athlon MP 2400+ kommt nächste Woche, so stehts zumindest im WEB.
 
im sandra benchmark

ist sogar ein dual mp 3000+ system drin
sonst einfach malen ;D

und dank 266 hält mein mpx noch ne weile :)
 
wieviel fsb hast Du mit _Deinem_ board erreicht ? (welches hast Du genau ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei 150/300 hat das a7m266-d wohl ne spere drin
schneller gings nicht auch bei keinem 2cpu.com user

und 24/7 stabil liefs bei 145/290
 
danke.

"liefs" heisst wohl, dass Du es jetzt wieder bei 133/133 betreibst ?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Der Titel sagt eigentlich schon alles Athlon MP 2400+ kommt nächste Woche, so stehts zumindest im WEB.
Auf www.2cpu.com steht in den News, daß der MP2400+ erst Mitte Dezember kommt :-/
 
Zurück
Oben Unten