CMI-8738 oder Soundkarte

GenTomate

Admiral Special
Mitglied seit
03.09.2002
Beiträge
1.724
Renomée
0
Standort
123 Fakestreet
Hi Jungs,
will mir das Asus A7V333 ohne Firewire und Raid Controller kaufen...
Das Teil hat ja den CMI-8738 Soundchip drauf.
Lohnt sich für mich eine Soundkarte zu kaufen.
Wenn ja welche? Will vernünftig zocken können. DVD super klang habe ich an der kiste von meinen papa ;D
Will 2 boxen und son bass bosster anschliessen können. und ein mikro.
Die Teile habe ich zuhause... Die boxen sind echt gut.
YAMAHA YST-MS25
Das geht doch mit dem soundchip auf jedenfall. Habe nur keine große lust mir ne soundkarte zu kaufen.
deswegen auch der post hier. ka ob der chip reicht ;D
 
der cmedia soundchip ist eigentlich ganz brauchbar, normalerweise lohnt sich da
eine seperate soundkarte nicht.

du hast allerdings einen sehr kritischen punkt angesprochen, nämlich die verwendung
eines mikrofons, und da muß man leider darauf hinweisen, daß der mikrofon-eingang
von ziemlich dürftiger qualität ist. also dann doch lieder ne brauchbare soundkarte ;)

bei soundkarten ist das so eine sache, ich würd dir entweder ne soundblaster live
oder eher sogar die terratec dmx x-fire 1024 empfehlen.


mfg
cruger
 
Hi folks!

Der Soundchip alleine sagt ja noch nichts über die Klangqualität aus und die ist leider bei Asus teilweise recht miserabel. Zwar hat kein Onboard-Sound (und keine "normale" Soundkarte) einen linearen Frequenzgang, aber Asus scheints da ganz besonders nicht mit zu haben.

Aber auch der CMI-8738 ist nicht so der Brüller. Bei Zocks z.B. bringt er mit Software 3D zwar gute Performance aber nur mittelmäßige Klangqualität, Hardware 3D und ganz besonders EAX kannst Du jedoch damit vergessen. Und wenn Du gern mal nen MP3 hören möchtest ... tu Dir den Asus Onboard nicht an!

Du solltest jedoch auch nicht unbedingt zu einer Billigen Soundkarte mit eben diesem Chips greifen (gibts nämlich massig am Markt), die gute alte SoundBlaster Live! 4.1 oder 5.1 bringt mit dem immernoch recht guten Emu10k1-Chip ganz passablen Sound zu bezahlbaren Preisen (ca. 35 bis 45 €).

cu ...
 
@Luzypher

Da muss ich aber dezent widersprechen.

Der CMI7838 ist so übel nicht, und wird auch tatsächlich in günstigen retail-Soundkarten verbaut - z.B. Hercules Muse-Serie.
EAX-emulation ist treiberseitig vorhanden wie bei grundsätzlich allen Nicht-Soundblaster-Karten und -onboardDSPs. Auch die Klangqualität kann sich (für mein Tontechniker-Ohr) unbedingt hören lassen und macht ggf. den Kauf einer Soundkarte unter € 70,- überflüssig - ausser man braucht die Anschlussvielfalt. Letzteres ist das Handicap fast aller onboard-lösungen.

GenTomate will nur ein 2.1-system anschliessen - da seh ich überhaupt keine Notwendigkeit für "mehr".
Mikroanschluss, dazu kann ich nix sagen, weil noch nicht ausprobiert. Aber den ganz grossen Unterschied kann ich mir bei Soundkarten nicht vorstellen. Hab jedenfalls noch keine Soundkarten mit trafosymmetriertem Mic-In und 48V Phantomspeisung geseh'n ... ;)

Übrigens habe ich testhalber bei meinem board den CMI8738 mal zusätzlich zur SBlive 5.1 platinum aktiviert, um im A/B-Vergleich zu begutachten. Ein Klangunterschied ist zwar vorhanden, aber der onboardsound schlägt sich wacker. Für games/mp3/dvd absolut geeignet.

Tip übrigens, an die CMI8738-Benutzer:
Im Mobo-Handbuch ist das nicht dokumentiert -> Das Anschluss-Trio lineout-linein-mic lässt sich treiberseitig auf 5.1 umschalten. Dazu kommt dann die ominöse *bass center setting* Jumperreihe am board zu Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi folks!

Original geschrieben von BadMoon
@Luzypher

Da muss ich aber dezent widersprechen.

Der CMI7838 ist so übel nicht, und wird auch tatsächlich in günstigen retail-Soundkarten verbaut - z.B. Hercules Muse-Serie.
EAX-emulation ist treiberseitig vorhanden wie bei grundsätzlich allen Nicht-Soundblaster-Karten und -onboardDSPs. Auch die Klangqualität kann sich (für mein Tontechniker-Ohr) unbedingt hören lassen und macht ggf. den Kauf einer Soundkarte unter € 70,- überflüssig - ausser man braucht die Anschlussvielfalt. Letzteres ist das Handicap fast aller onboard-lösungen.

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Zwar ist die EAX-Emulation treiberseitig implementiert, jedoch kann der Chips mit hardkodierten 3D-Sound und vor allem EAX nichts anfangen. Ein Grund, warum die meisten Spiele mit Software 3D und Hardware 3D auf diesen Chips exakt die gleiche leistung bzw. fps zeigen. Hier wird von den Chips einfach die hardwaremäßige Implementierung (die ja nicht vorhanden ist) ignoriert.
Tatsächlich ist der Frequenzgang insbesondere bei Asus-Mainboards alles andere als auch nur annähernd linear, das lässt sich nicht nur nachmessen, sondern auch unbedingt hörtechnisch feststellen. Deutlich wird dies vor allem im direkten Vergleich mit einer höherwertigen Grafikkarte und einem anständigen Boxenset (die ja auch nicht mehr so teuer sind).
Abgesehen davon muss es ja keine Karte für über 70,- € sein, die SoundBlaster Live! digital 5.1 mit dem sehr guten und auf jeden Fall besseren Emu10k1 Chip kostet rund 45,- €, eine SoundBlaster Live 4.1 (ehemals 1024) ist für 35,- € zu haben. Der Qualitätsunterschied ist deutlich hörbar und mir ganz besonders dann jedesmal zu Ohren geführt, wenn Kollegen mit ihrer Kiste bei mir sind (meistens zum Zocken) und man im Vergleich ein paar MP3s hört :]

cu ...
 
Original geschrieben von Luzypher

Das ist sooo nicht ganz korrekt. Zwar ist die EAX-Emulation treiberseitig implementiert, jedoch kann der Chips mit hardkodierten 3D-Sound und vor allem EAX nichts anfangen.
...

Kleiner Widerspruch in deiner Aussage, nä?
Selbstverständlich kann der onboard-DSP mit EAX "etwas anfangen", so es eine treiberseitige EAX-Emulation gibt. Nochmal zur Klärung -> Nur SB-Karten bieten Hardware-EAX, alle anderen Soundkarten emulieren EAX SW-/Treiberseitig, und für die Praxis ggf. garnichtmal so schlecht. Wie heisst's so schön: Wer mehr will, muss mehr zahlen. Kann jeder für sich entscheiden.

Original geschrieben von Luzypher
Tatsächlich ist der Frequenzgang insbesondere bei Asus-Mainboards alles andere als auch nur annähernd linear, ...

Das näher zu beleuchten gerät sicher offtopic, aber ...

... Wen zum Teufel interessiert linearer Frequenzgang?!
Es gibt Leutz, die fünf Hifi-Zeitschriften abonniert haben und sich jährlich das (*würg!*) Referenzsystem kaufen, anhand von Frequenzgang-Diagrammen etc.
Und dann gibts noch die, die in den nächsten Hifi-Laden/Mediamarkt etc. gehen und sich Boxen anhören, ob sie subjektiv gut klingen.
Röhrenverstärker sind nicht das Nonplusultra, weil sie lineare Klangabbildung liefern, sondern das Gegenteil davon! = Betonung der ungeradzahligen (d.h. musikalischen) harmonischen Obertöne.

Insofern finde ich den CMI8738 gar nicht übel. Die Bässe sind etwas weich (die des SBlive sind trockener, analytischer) das spielt bei soundediting, CD-mastering etc. eine Rolle (und wäre auch da eine Gewöhnungsfrage), nicht aber bei MP3s, die ja bitte ihrerseits bereits keine Original-Abbildung einer CD sind, sondern mit der MP3-codierung "klangverfälscht" wurden. Eine weitgehend identische digitale Kopie ist nur in .wav oder .pcm machbar.

Dann sollte man ruhig mal erwähnen, dass kein PC-Boxensystem auch nur in die ungefähre Nähe eines "neutralen" Klangbildes kommt, schon überhaupt nicht Systeme, die mit Subwoofer arbeiten, mit ihrem chronischen Mittenloch! Würde es eines doch tun -> kein Mensch würd's kaufen wollen! An meiner Hifi-Anlage hängen keine Hifiboxen, sondern dieselben JBL Control one, die ich auch im Tonstudio verwende. Die sind nicht wirklich linear, aber doch "korrekter" im Klangbild als gängige Hifiboxen. Zum normalen Musikhören allerdings klingen die ohne Loudness-Taste ziemlich besch***en. Zum Bearbeiten muss man die Klangquelle möglichst unverfälscht abhören können, aber kein "normaler" Mensch will Musik mit linearem Frequenzgang konsumieren.
Nixfürungut, aber das Argument des nichtlinearen Frequenzganges kostet mich einen herzhaften Lacher. :)
 
Original geschrieben von GenTomate
Also soll ich mir die kaufen???
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/mindstore.storefront/DE/Product/0005098
Creative SB Live! Player 5.1, bulk
Gibt es da auch andere karten die ich mir zulegen kann?
nochmal:
33€ sind nicht die welt, aber will ja nur 2 boxen und ein subwoover (?) anschließen.
das macht nur ein kabel aus...
und ein mikro weil ich cs zocke etc...

Ich würde empfehlen, erstmal dem onboardsound eine Chance zu geben. Soundkarte nachträglich - das läuft dir nicht davon. ;)

Und BTW würde ich warten, bis jeder Depp die SB Audigy II kauft, dann kriegst die "original" Audigy billig. *lol*
 
Hi folks!

Original geschrieben von BadMoon


Ich würde empfehlen, erstmal dem onboardsound eine Chance zu geben. Soundkarte nachträglich - das läuft dir nicht davon. ;)

Und BTW würde ich warten, bis jeder Depp die SB Audigy II kauft, dann kriegst die "original" Audigy billig. *lol*

Naja, das kann noch ne Weile dauern, bis die Audigy dann auch für unter 60 oder 70 € zu haben sein wird. Abgesehen davon gibt es häufig noch Probleme mit diesen Karten insbesondere bei PCI-Bus schwachen Chipsets (Stichwort VIA).

Zudem stehen die alten Live!-Karten auch den neuen für den Normal-User in nichts nach. Die Steuerungsmöglichkeiten übersteigen die der Onboard-Lösungen (insbesondere bei Mikrofon- und Line-Eingängen) bei weitem.

Das die Live! 5.1 eben eine solche 5.1-Karte ist, heisst ja nicht, das man nur 5.1-Boxensysteme anschließen kann. Auch ein gutes 2.1 Boxenset hat da seine Berechtigung. Über den Sinn und Unsinn, sich in jede Ecke des Wohnzimmers und auch noch mittendrin Boxen zu stellen, nur um seine neuen Zocks auch akustisch dem Nachbar zu vermitteln, kann man sich eh streiten ;D

cu ...
 
Original geschrieben von Luzypher
...Das die Live! 5.1 eben eine solche 5.1-Karte ist, heisst ja nicht, das man nur 5.1-Boxensysteme anschließen kann. Auch ein gutes 2.1 Boxenset hat da seine Berechtigung. Über den Sinn und Unsinn, sich in jede Ecke des Wohnzimmers und auch noch mittendrin Boxen zu stellen, nur um seine neuen Zocks auch akustisch dem Nachbar zu vermitteln, kann man sich eh streiten ;D
...

Dankedankedanke, hätte es bis hierher nach einer kleinen Meinungsverschiedenheit ausgesehen, nu sind wir in unserer Meinung wieder vereint. *lol*


BadMoon, der wo glücklicher Besitzer eines Cambridge soundworks digital (2.1) ist, weil er keine Lust hat, sein Wohnzimmer umzugestalten für den Genuss von vertrottelten Rundum-Soundeffekten. :)
 
Original geschrieben von BadMoon


Tip übrigens, an die CMI8738-Benutzer:
Im Mobo-Handbuch ist das nicht dokumentiert -> Das Anschluss-Trio lineout-linein-mic lässt sich treiberseitig auf 5.1 umschalten. Dazu kommt dann die ominöse *bass center setting* Jumperreihe am board zu Einsatz.

Ich hab mal ne Frage dazu:
Was genau bewirkt die Jumperstellung *bass center* oder *center bass* ???
 
Original geschrieben von Luzypher
Der Soundchip alleine sagt ja noch nichts über die Klangqualität aus und die ist leider bei Asus teilweise recht miserabel. Zwar hat kein Onboard-Sound (und keine "normale" Soundkarte) einen linearen Frequenzgang, aber Asus scheints da ganz besonders nicht mit zu haben.

ähhhm. schon mal nen NForce gehört? der ist mit nem neuen bios defenetiv NICHT schlechter als ne SB Live 5.1 !
 
Hi folks!

Original geschrieben von fallenangel


ähhhm. schon mal nen NForce gehört? der ist mit nem neuen bios defenetiv NICHT schlechter als ne SB Live 5.1 !

Hm, naja, kommt auf die Ansprüche an, die man stellt. ;D
Mit onboard-Sound verhält es sich ebenso wie mit onboard-Grafik: für Solitair reichts allemal. Eine "externe" Lösung wird aufgrund der Spezialisierung immer (naja, meistens, abgesehen von den Billig-Karten) eine bessere Qualität liefern. Was ich gerade heute gesehen habe, ist ein interessanter Artikel in der PC-Games Hardware 11/2002. Da ist ab Seite 46 ein kleiner Artikel über Soundkarten und ein Vergleich mit ein paar Daten nachzulesen.

cu ...
 
PCGH??????? leg den mist weg! das ist THG für AMD!!!

nunja, der NForce ist, wie du anscheinden nicht weis, sogar von dolby anerkannt als 5.1er Karte! der sound ist göttlich,d er bass trocken und scharf und auch ein übersteuern kenne ich nicht! und meine ansprücke sind hoch! hatte vorher diverste soundkarten. Der NForce klingt besser, finde ich.
 
Außer man ist hauptsächlich 3D-Zocker mit 4 Lautsprechern.
Laut dem letzten Soundkartentest der c't sind die SB Live!-Karten von Creative die einzigen Karten, welche auch die sehr häufig von Spieleentwicklern eingesetzten Effekte wie u.A. "Occlusion" (Dämpfung) und "Obstruction", welches Hindernisse zwischen dem Spieler und der Geräuschquelle berücksichtigt, wiedergibt (Eine Wand, einen Vorhang etc. und dadurch entstehende Dämpfung oder Mehrfachreflektionen mit kontinuierlich veränderbarem Pegel).
Das Klangumfeld wird somit deutlich realistischer.

Der Unterschied zu fremdangebotenen 'EAX2 - Karten' war in diesem Test deutlich zu hören. Diese beschränkten sich auf einfache 4kanalige Schallverteilung mit simplen und für einen Effekt statisch festgelegten Hallanteil (Gilt auch für den NForce-Sound. Unter Anderem fallen Occlusion und Obstruction komplett weg, welches recht deutlich im Vergleich zu Live!-Karten zu hören ist. Gilt ebenfalls für alle anderen Sound-ASIC's und DSP's (Philips)).

EAX HD bietet noch mehr Effektmöglichkeiten (EAX2 auch, als die nur 2 herausgepickten aber wichtigsten, obigen Beispiele).

Allerdings gibt es für Audioanwendungen noch bessere S-Karten in Sachen Linearität und Latenzen bei ASIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch das asus-board......der eingebaute sound ist echt nicht das wahre,bin von gigabyte besseren onboard-sound gewohnt-hab deaktiviert,ne soundblaster live drin-creative subwoofer mit 2 satelliten dran........und ist nen wahnsinnsunterschied,besserer klang,mehr dynamik.....
 
Hi folks!

Ich sage ja, kommt auf die Ansprüche an, die man hat. Da kann ich totty987 beipflichten, Asus hat mit Abstand den schlechtesten Onboard-Sound. Leider ist das Design der Onboard-Lösungen immer noch dermaßen schlecht, das ein Unterschied im direkten Vergleich deutlich hörbar ist.

Abgesehen davon war nicht beabsichtigt einen Flame gegen PCGH loszutreten. Sicher mögen solche Zockerzeitschriften nicht die idealen und vor allem kompetenten Hardwareratgeber sein, doch der Testbericht zumindest zu den Soundkarten ist schonmal aufgrund der Hintergrundinformationen nicht schlecht.

Klar ist ein Onboard-Sound schon aufgrund der Hardware einer separaten, qualitativ höherwertigen Karte immer unterlegen. Dazu zählen ja nicht nur Linearität des Frequenzganges, sondern auch Rauschabstand, Kanaltrennung, Übersprechverhalten, etc. (jaja, jetzt bitte keine Technikkriege ;D ). Sicher spielt das für die meisten Zocker, bei denen nur die Granaten knallen müssen und HipHop-, Rap- und Techno-Kiddies keine Rolle ... und muss es auch nicht. Dennoch würde ich jede gute Soundkarte den doch sehr bescheidenen und eher als Notlösung gedachten Onboard-Soundcodecs vorziehen.

cu ...
 
für normale auch. hab schon mehrere Soundkarten probe gehört auf PC bei mir. NForce gefällt mir am besten. zumal die "Soundkarte" Dolby kann und im CHipsatz bereits drinn ist, der ganz nebenbei hammer schnell ist!
 
Zurück
Oben Unten