Passivkühler für Northbridge

Gandhi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
317
Renomée
1
Hi all,

habe ein Epox 8KHA+ (KT266A) und seit einiger Zeit spinnt mein Northbridge Kühler.
Er macht komische geräuche, aber wenn er etwas läuft hört das auf.
Nun aber meine Frage:
Da man doch nicht umbedingt eine Aktivkühlung auf der NB braucht suche ich einen Passivkühler. Wer kann mir da einen preisgünstigen, leicht zu montierenden Kühler empfehlen?
Jetzt ist der Kühler über die zwei weisen Stifte mit dem Boaqrd berbunden. Kann ich den neuen Kühler auch wieder damit befestigen oder muß ich das mit Wärmeleitkleber machen?

Danke im Voraus.
Gandhi
 
Hi,
also bei meinem alten ABIT Board habe ich einen alten P1 Kühler genommen, zurechtgeschnitten und draufgemacht. Läuft einwandfrei. Wenn du einen neuen kaufen willst, gibts da von Zalman welche z.B. bei PC-Cooling. Ich weis nicht was dein Board für einen Kühler original hat aber es kann auch sein dass der Originale der jetzt drauf ist ja auch reicht. Einfach mal testen. Kann eigentlich net viel passieren.

DDD
 
zurechtgeschnitten ???

Mit einer Schere?
 
Original geschrieben von Devastators
zurechtgeschnitten ???

Mit einer Schere?

*lol* *lol*
Schon mal 'n Alukühlkörper mit 'ner Schere zerschnitten? ;D

@Gandhi
Bei den Zalman Passivkühlkörpern kannst du die Befestigung auf die Löcher auf dem Board einstellen, ist eine ganz nette Sache! ;)

MfG 8)
 
Den Zahlmann kenne ich.
Frage mich aber, ob es noch eine billigere Alternative gibt.
Mein MSI KT3 mit KT333 (anderer Rechner) hat nämlich einen relativ kleinen passiven Kühlkörper und der von Zahlmann ist doch ziehmlich groß.
 
Klar gibts eine billigere Alternative: alte P1 oder 486 Kühler. Musst die dann halt zurechtsägen ;)
 
Original geschrieben von Gandhi
Hi all,

habe ein Epox 8KHA+ (KT266A) und seit einiger Zeit spinnt mein Northbridge Kühler.
Er macht komische geräuche, aber wenn er etwas läuft hört das auf.

Sind das so komisch ÖÖÖÖÖ- geräusche? dann ist das ein Serienfehler, das gleiche hab ich auch, wenn ich über nacht ein Fenster auflasse und Zimmertemperatur auf unter 19° C sinkt.

Dann reicht nach dem Einschalten ein beherzter Schubser am Oberen Teil des Towers und es ist vorbei!
 
Also ich hab meine gute alte Geforce2 MX von Hercules umgebaut, da ist dieser nette schlumpf-blaue Passivkühler übrig geblieben! Der eignet sich hervorragend für Sachen wie NB-Kühlung und sieht auch noch cool aus. Vielleicht hast du sowas ja auch noch irgendwo am Start!

Hiobs
 
Komplett ohne Kühler würde ich die NB vielleicht doch nicht laufen lassen, oder?

Ich habe meinen aktiven (MSI KT-3) durch einen Zalman ersetzt, obwohl der Preis echt etwas übertrieben ist, wie ich finde. Billigste Lösung ist sicher ein alter P1-Kühlkörper+Wärmeleitkleber, aber das wurde ja schon gesagt.

BTW: Eine Zeitlang habe ich einfach den Lüfter stromtechnisch vom Board getrennt, die NB wurde also nur über den "Kühlkörper" (gebogenes Stück Blech) gekühlt - ging auch. Aber mit dem Zalman fühle ich mich sicherer... :]
 
@Gandhi

Ich habe das gleiche Board wie Du. Hatte auch nach ein paar Monaten ein komisches Geräusch aus dem Tower vernommen. Habe dann eine E-Mail an den Support von Epox geschickt und denen das Problem geschildert. Nach ein paar Tagen hatte ich dann einen neuen Kühlkörper inkl. Lüfer kostenlos zugeschickt bekommen.
Habe mich dann aber doch für den Zalman Kühlkörper entschieden ( ein Lüfter weniger im Rechner ). Nun wird die Northbridge passiv gekühlt. Geht auch ohne Probleme. Und sieht auch noch viel besser aus....

Sven
 
Bei einem halbwegs anständig belüfteten Gehäuse kann man den Lüfter des Northbridge Kühler beim Epox 8KHA+ (KT266A) wirklich ersatzlos entfernen.
Selbst bei 150 MHz FSB wird der Kühler nicht mal handwarm.
Das läuft so bei meinem 8KHA+ seit über einem Jahr.

Ciao,
Ray
 
Einen Lüfter brauchst Du nicht. Mein A7N266-C läuft mit 181MHz FSB auch mir nur einen passiven Kühler ohne Probleme.
 
Würde es denn reichen den Lüfter einfach ab zu machen?
Oder wäre das zu kritisch?
 
Original geschrieben von Ray666
Bei einem halbwegs anständig belüfteten Gehäuse kann man den Lüfter des Northbridge Kühler beim Epox 8KHA+ (KT266A) wirklich ersatzlos entfernen.
Selbst bei 150 MHz FSB wird der Kühler nicht mal handwarm.
Das läuft so bei meinem 8KHA+ seit über einem Jahr.

Ciao,
Ray

Klar, siehste doch
 
Zurück
Oben Unten