Was ist das Beste Sockel A Board?

Shadamehr

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
200
Renomée
0
Standort
Bayern
Moin Forum!

Wo mein aktuelles Asus Board auf Seiten der Performance schon ein wenig ausgelutscht ist, wollt ich mal nach Eurer Meinung fragen...

Was haltet Ihr für das derzeit beste Board für einen Athlon 2400+ oder 2600+ bezüglich der Performance (OC, Speed)?
 
solltest du nicht fairnesshalber diese frage in *sonstige mainboards" stellen???

abgesehen davon halte ich auch das a7v333 für das beste board;D
 
Original geschrieben von yazoo
solltest du nicht fairnesshalber diese frage in *sonstige mainboards" stellen???
...oder die Frage formulieren "Welches ist das beste Asus Sockel A Mainboard" ;) Da es nun schon mal hier im Asus-Forum steht, war das wahrscheinlich auch gemeint damit ;)
 
ein punkt, den man beim kauf eines mainboards mit via-chipsatz auf jeden fall beachten
sollte, ist die verwendung der neuen vt8235 southbridge, die mit einigen grundlegeneden
schwächen aufräumt.

von daher kann man das a7v333, auch wenn es mein herz beinahe zerreißt,
leider nicht mehr uneingeschränkt empfehlen.

wenn man sich dann noch bei asus umschaut, bleibt aktuell eigentlich nur noch
das a7v8x, daß meiner meinung nach einige gravierende layout-schwächen hat,
wie z.b. das fehlen wichtiger jumnper und die tatsache, daß man einige onboard-
komponenten nicht deaktivieren kann.

bei abit gilt für das kx7-raid das gleiche argument wie beim a7v333, nämlich noch
die alte southbridge.

das abit kd7-raid ist meiner auffassung nach momentan eine gute wahl, in punkto
layout, ausstattung, stabilität etc. ist das board ziemlich gut, die momentan noch
nicht so berauschende performance wird abit hoffentlich mit einem bios update ein
bisserl ankurbeln können.

von den anderen herstellern würd ich eher abstand nehmen.


mfg
cruger
 
Die Empfehlung/Nennung des KD7 gilt m. E. aber nur dann, wenn Geld keine
Rolle spielt, bei einem Preis von 165€ aufwärts (ohne Raid).
Wenn man das mit einem EP8K5A2, GA7-VAX, KT3-Ultra2, KT4 Ultra oder 8TTX3+
vergleicht, steht es nicht mehr so gut da, weil es trotz des erheblichen Mehrpreises
keine technische Besonderheiten aufweist.
 
@ Luanne

nichts für ungut, wenn jemand eine individuelle empfehlung für einen bestimmten
einsatzzweck oder ein festgelegtes budget haben will, dann würd ich auch boards
anderer hersteller ins auge fassen.


wenn aber der ausgangspunkt in diesem thread auf der frage beruht,
welches denn das aktuell beste socket a board ist, dann sieht es etwas
anders aus.

hier geht es nicht um preis/leistung, sondern um das beste socket a board eben ;)

unabhängig von persönlichen vorlieben und vom eigenen geldbeutel sind die asus
und abit boards im moment das maß aller dinge. asus eher im bereich komfort mit
funktionen a'la qfan oder cop etc., abit vor allem im bereich der ambitionierten
overclocker.


mfg
cruger
 
Man sollte die Frage so beantworten: Die beste Basis bildet zur Zeit der KT333. Welches Board jetzt genau das beste ist, liegt im Auge des Betrachters. Es kommt halt auf deine Wünsche und Bedürfnisse an. Ein ECS ist preisgünstig, ein Epox kommt im FSB hoch, ein Asus performt sehr gut, ein Abit geht in die Zukunft...
Man kann kein Board finden, dass für alle perfekt passen wird.

Eine andere Frage ist, ob diese Platform nciht bald vom NForce2 als beste abgelöst wird. Denn in dem steckt nochmal 'ne menkge Power.

Toonfish
 
naja, vor allem hat der nforce es geschafft, die via-chipsätze in einem bereich
zu toppen, den via eigentlich exklusiv für sich in anspruch genommen hatte.

und das ist die miese write-performance auf dem pci-bus. wollen wir mal hoffen,
daß nvidia das problem beim nforce2 in den griff bekommen hat, bei via scheint
man das übel mit der neuen sb augenscheinlich aus der welt geschafft zu haben.


mfg
cruger
 
Ja, ich muß zugeben, daß war ein wenig einseitig von mir nur in dem Asus-Forum nach dem besten Board zu fragen;D

Aber ich habe trotzdem noch ein paar generelle Fragen...

Worin unterscheiden sich A7V333 und das A7V8X? Und welche Schwächen merzt die neue Southbridge VT8235 aus? Was sind die Schwächen der alten SB des A7V333?

Wann kommt NForce2? Und was ist hier der Vorteil?

Generell gibt es natürlich immer irgendwelche Vorlieben, deshalb ist solch eine Frage nach dem "besten Board" ja auch immer einseitig und subjektiv. Wollt hier auch keine Grabenkämpfe unter der Leuten lostreten.
Das Budget spielt selbstverständlich auch eine Rolle, jedoch wenn das Board solide ist und von der Performance her stimmt, dann laß ich es mir auch ein paar Euro mehr kosten...

Oder sollte man doch anstatt jetzt noch auf ein neues Board zu setzen eher auf die neue Generation wie den "Hammer" warten?
 
Worin unterscheiden sich A7V333 und das A7V8X?

Also das A7V8X hat den neuen KT400, die neue Sounthbridge und halt SATA.

Und welche Schwächen merzt die neue Southbridge VT8235 aus?

k.A. Soll den "Bus Parking Bug" ja nicht mehr haben die neue SB, aber die Hersteller haben das noch nicht ins BIOS implementiert soweit ich weis.


Wann kommt NForce2? Und was ist hier der Vorteil?

Wann? Anfang nächsten Jahres, glaub ich. Vorteil? Dual Channel DDRRAM Interface. d.h. Doppelte Bandbreite für den Speicher, sofern 2 Module im Einsatz. Ob das jetzt Vorteil oder nicht ist sei mal dahingestellt... aber is halt kein VIA Chipsatz

Oder sollte man doch anstatt jetzt noch auf ein neues Board zu setzen eher auf die neue Generation wie den "Hammer" warten?

Denk ich nicht. Das dauert best. noch eine Weile. Und am anfang werden die Komponenten bestimmt noch sauteuer sein.
 
Ich halte das A7V8X für das derzeit beste Sockel A Board, aber die Variante, die "nur " Onboard Sound und Onboard Lan beinhaltet, weil man dort den Sound im Bios und die Netzwerk Einheit im OS abschalten kann (siehe Kommentar von Cruger "Layout Schwäche").
Die Variante des Mainboard weißt meiner Meinung nach sonst keine Schwächen auf.
 
Wie sieht es denn in Sachen Performance aus wenn man die beiden Boards A7V333 und A7V8X vergleicht? Liegen beide gleich auf? Ist das A7V8X aufgrund der neuen Southbridge das bessere Board, oder wiegen die Layoutmängel hier gravierender, so daß man das A7V8X dann doch eher nicht empfehlen kann?
 
Von "Layout Mängeln" kann man bei der Version ohne S-ATA und Firewire nicht sprechen, da man den Sound abschalten kann, denn das eigentliche Layout ist sehr gelungen. Die Performance der beiden (A7V333 und A7V8X) liegen ungefähr gleich auf. Ich kann Dir das Board (A7V8X) wirklich sehr empfehlen, habe es jetzt eine Weile, nur beim Speicher solltest Du nicht sparen, Corsair, Mushkin oder Kingmax wären passend.
 
@ Gunm@n

Stimmt es das die 400er RAM Riegel noch nicht gescheit laufen, so daß man eher auf 333er zurückgreifen sollte. Wie sieht überhaupt der wahre Geschwindigkeitsvorteil von 400ern gegenüber den "alten" 333ern aus. Habe irgendwo gelesen das es für die 400er Riegel noch keinen richtigen Standard gibt...
 
Den Standard "DDR400 oder PC3200" wir es nicht (nie) offiziell geben, bisher profitiert nur ein P4 System von einem Speichertakt von 200Mhz, der KT400 läuft am besten und schnellsten mit DDR333 und schnellen Timings (deshalb ist ein guter Speicher wichtig, ein Samsung DTL lief net so gut auf dem ASUS). Immo sieht es so aus, daß das A7V8X mit PC2700 schneller ist als mit PC3200.
 
Isch hann da noch ma ne Frach...

Was ist denn eigentlich S-ATA??? Serial ATA, oder? Aber was ist dabei der Vorteil/Fortschritt?
 
Du hast recht, S-ATA ist Serial ATA, die Vorteile, hmmmm... Gut, ein Vorteil ist definitiv, daß man sehr dünne Datenkabel hat, desweiteren entspricht Serial ATA UDMA150 (in der theorie), aber ich persönlich warte noch bis sich S-ATA etabliert hat und werde mein Systen dann durch einen separaten Controller ergänzen.
 
Zurück
Oben Unten