Probs mit EPOX 4G4A+

Kingalive

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.068
Renomée
7
Standort
Switzerland
ich weiss, dass das kein intelforum ist, aber ich hatte keine ahnung wo ich meine fragen sonst loswerden konnte.

also:

habe das epox ep-4g4a+ und bis jetzt schon einen haufen ärger damit gehabt. jetzt ist noch ein problem übriggeblieben: und zwar lässen sich weder 2 corsair pc 2700er riegel stabil oder eben 1 corsair mit schärfsten timings damit betreiben. kann jemand bestätigen, dass der intel 845g (oder eben das epox) mit 2 riegeln auf ddr 333 nicht läuft? ansonsten muss ich das board zurückschicken.

danke euch King
 
hi leutz !

ist bei mir genau so.

weder mit zwei xtreme ddr, noch mit einem xtreme ddr und einem corsair krieg ich das board zum laufen (jedoch revision 1.0).

schreib doch einfach mal epox an und hör dir an was die zum sagen haben. die haben nämlich einen klasse support.

cya
 
kann jemand bestätigen, dass der i845g im allgemeinen nur mit einem riegel oder eben auf pc333 nur mit üblen timings läuft?

King
 
Hi!

Das kann ich nicht bestätigen. Ich habe 2 256er Samsung laufen und das ohne Probleme. Timings: 2-3-3. Allerdings mußte ich die Spannung von 2,5 auf 2,6V erhöhen (sollte aber kein Problem sein).
Mehr geht aber scheinbar mit 2 Riegeln nicht. Ray2k hat das Board auch und der hat mit einem Riegel wohl die 200 MHz-Marke geknackt.

Cu
Enrico
 
Ach ja, habe noch was vergessen: Die Northbridge wird beim Epox ziemlich warm (Intel hat ja den Betrieb bei 166 MHz Ram nicht freigegeben). Bei einigen Reviews war das auch mal Thema. Vielleicht kommen da deine Probleme her. Ich habe einfach einen 60mm Lüfter auf die Northbrige geschraubt. Versuch das doch auch mal.

Cu
Enrico
 
@Kingalive
Wie hast du den RAM laufen mit 4/5(333) oder 3/4(354) 3/4 läuft nämlich im hohen FSB nicht mehr 100% Stabil aber mit 4/5 sollte einiges gehen wenn der RAM was taugt und die CPU entsprechend gut ist.
 
Ich nachmal: Das besagte Review hat auch ergeben (ich habe es selbst nicht getestet), daß ein gleichzeitiger Betrieb der onboard-Graka und 166 MHz fsb nicht möglich ist. Da spielt die northbridge nicht mehr mit (wird zu heiß). Ob da eine aktive Kühlung Abhilfe schafft, kann ich nicht sagen.

Cu
Enrico, der wo das Epox-Board für das beste P4-Board hält.
 
also spannung erhöhen bringt nichts, die beiden riegel sind nicht stabil zu betreiben. der p4 2,4 läuft ohne onboard graka auf fsb 166.

fsb/ram läuft 1:1 also 166 und nicht mal da läufts mit anständigen timings (mit einem riegel). mit zwei riegeln läuft er gar nicht stab.

wenn die corsair nichts mehr taugen, welche dann?

danke euch king



edit: ist ein wassergekühltes (das neue) koolance mit oben drei lüftern (2x raus 1x rein), vorne zwei 12db papst rein, hinten zwei 19dp papst raus und ein 460w enermax das auch noch rausbläst. ich denke die northbridge hat immer ein luftstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten