Soyo KT333 Ultra - meine Erfahrungen

SiN

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.716
Renomée
0
Standort
Hürth/Köln
Ich kann es einfach nicht lassen, euch meine Refahrungen mitzuteilen und wer weiß, vielleicht auch meine Probleme...

Heute ab zu K&M Köln, dort kurz gewartet und flugs hin zu dem unfreundlichen Verkäufer... ja ich hatte reserviert. Board gefunden, aber oh graus, keine WLP und nur 1 U/DMA33 und 1 U/DMA66 Kabel dabei, aber keine 3 Flachbandkabel, wie überall angegeben... nach etwas agressiver Überzeugungsarbeit wurde dann das Board 'getauscht' gegen das letzte vorrätige und siehe da, da waren die 3 Flachbandkabel vorhanden, so wie es sein sollte ;).

Morgen wird es dann soweit sein, das das Board eingebaut wird und so irgendwer will, das es ohne Probs laufen wird ;).... ich werde berichten...
 
Und schon tauchen die ersten Fragen auf... ;)

Gibt es eine besondere Reihenfolge zu beachten, wie ich die ganzen Treiber aufspiele? Vor allem die VIA 4in1? Spiele WinXP Pro. auf....
 
naja, da das board noch mit der alten vt8233a southbridge bestückt ist, wirst du
wohl nicht umhinkommen, den via pfd-patch zu installieren.

dabei ist die reihenfolge schon wichtig, nämlich ERST den via 4in1 und DANN den
via pfd-patch.



mfg
cruger
 
Aber sonst ist erstmal nichts bei der Installation von Windows XP zu beachten?
 
Ich sags ja, macht mir Mut..... (wenn es jetzt ein Epox wäre, dann würdest du wohl sicherlich etwas anders denken, oder :] )
 
Original geschrieben von SiN

Aber sonst ist erstmal nichts bei der Installation von Windows XP zu beachten?

naja, generell würd ich usb2.0 ja auf deinem board deaktivieren.

wenn du usb2.0 verwenden möchtest, dann kann es von vorteil sein, wenn man sich
vorher eine windows xp installations-cd mit integriertem sp1 erstellt, da dann, wie ja
häufig hier im forum drauf hingewiesen wurde, usb2.0 schon bei der installation korrekt
ins system eingebunden wird.

ich werd es selbst mal jetzt am wocheende ausprobieren. wenn man normal
windows installiert und danach das sp1, dann taucht usb2.0 nämlich im geräte-
manager als unbekanntes gerät auf.


mfg
cruger
 
So, Board mit viel Mühe eingebaut und bisher 2 Probleme.....

1) Sobald ein Floppy am Floppyport hängt, piepst das Board nur und geht aus. Clear CMOS habe ich schon durchgeführt, immer das selbe Spiel. Sobald ich alles am Floppy abhänge, ist es kein Problem mehr, dann startet das Board.

2) Warmstart, selbes Symtom, langes Piepsen und das Board geht aus. Beim Anschalten dannach funzt es einwandfrei. Fehler scheint nur beim ersten Mal aufzutreten und dannach nicht mehr.

Gibt es für die beiden Sachen abhilfe? Ist das Board defekt (wegen dem Floppy?)....
 
Nun das 3te Problem.... spantane Reboots (unter Windwos)..... i8ch habe irgendwie das Gefühl, das das Board defekt ist...... :(...
 
Oder wohl einen nForce oder einen SIS... ob ich nochmals einen VIA nehmen werde, sei mal dahingestellt.... aber ist das Board wirklich defekt?
 
Original geschrieben von SiN
Oder wohl einen nForce oder einen SIS... ob ich nochmals einen VIA nehmen werde, sei mal dahingestellt.... aber ist das Board wirklich defekt?

benutzte mal den stromanschluss neben dem agp port, obwohl der eigentlich nur für agp pro karten ist...
hat bei mir auch geholfen...

wegen dem floppy, musst nen bissle fummeln, ging bei mir zuerst auch nicht, hatte den stecker falsch drauf *g*
 
Hallo zusammen !

Habe mir auch vor einem Monat bei kmelektronik dieses Board gekauft !

Nach einem Wochenende Frust habe ich es dann wieder zum Umtauschen zurückgeschickt --> aufgrund verschiedener Verwaltungsprobleme (Lieferadresse != Rechnungsadresse) ist es immer noch nicht zurück !

Aber die Technikabteilung meinte nur, daß es halt defekt wäre...

Phänomen war, daß ich den FSB nicht auf 133 stellen konnte, ohne daß mein Rechner kein BS mehr starten konnte (DOS hielt beim CD-Treiber laden auf und Win98 / WinXP auch irgendwann während des Bootens...)

Mit FSB 100 ging's prima !

mal sehen, wie's weitergeht !

Was hast du für Prozessor und was für RAM ?

tanti saluti,
pheidrias
 
Ist ein Duron 1,2 GHz mit 256 MB PC266 Infineon CL2 ... aber daran liegt es nicht...., da selbst unter Belastung keine Anormalitäten auftreten... die Reboots sind extrem rar und nicht reproduzierbar....

Was leider reproduzierbar ist, ist der Warm/Kaltstart und der lange Piepston... das mit dem Stecker werde ich jetzt gleich mal ausprobieren, mit dem Floppy allerdings habe ich schon jede Möglichkeit versucht, sobald nur ein Floppy dranhängt, geht der Rechner nicht mehr an.... und dadurch kann ich noch nicht mal das BIOS flashen.... ich werde das Board am Montag zurückbringen und mir ein anderes holen.... EInschicken, dem werde ich nicht zustimmen, da das Board nicht so läuft, wie es soll...

Wie sieht das Rechtlich aus!?!?!? Innerhalb von 14 Tagen umstauschrecht bzw. wandlung/Gutschrift oder Kundenwunsch, wie ich das noch so in Erinnerung habe...
 
Mir ist zumindest für das Problem mit dem Einschalten und dem langen Piepston ein Einfall gekommen. CPU FAN Control, dort wird ja angeblich die Temp ausgelesen, ob und wie stark die CPU erhitzt wird.... Da die Temeratur allerdings von Anfang an schon falsch ausgelesen wird, habe ich diese Überwachung mal deaktiviert.... ob es was bringt, werde ich wohl bald erfahren... ;)
 
km hat's ohne Beanstandung umgetauscht (und auch einige andere Produkte ohne Bemerkung)

Okay --> Duron 1200 ist wohl nicht so problematisch...
Ich hatte (habe) XP 1800...

tanti saluti,
pheidrias
 
Hach, ich bin so gut...... (hoffe ich jetzt mal). Nach der Deaktivierung der Lüfterüberwachung (anscheinend hat der Lüfter keine Überwachung oder aber es ist irgendwie falsch implementiert) habe ich jetzt mal das Floppy angeschlossen und siehe da, es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Das Board rockt einfach...

EDIT:
Von wegen, es läuft nun doch nicht mehr.... ich krieg zuviel.... was kann man an einem Floppy falschmachen?

EDIT 2: Es läuft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nachdem ich rausgefunden habe, das der KT333 anscheinend nur 1 Floppy unterstützt (dumm, das ich 2 Habe) und zudem unbedingt am ende des Kabels angeschlossen werden muß, läuft es endlich einwandfrei....


Nur mein BIOS will sich nicht aktualiesieren lassen, aber das werde ich wohl auch noch hinbekommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
man muss irgendeine option im bios deaktivieren...
leider vergessen, welche... :(

bei soyo sagte man mir, dass es nur unter windows ginge...
musste dann komplette ntfs part. löschen, windows 98se installen, nur um das bekackte bios zu flashen, weil das tolle tool nit unter xp lüppt...

BTW
2 Floppys?! *lol*
 
Die wollen mir doch wohl nicht erzählen, das ein DOS Tool für Windows geeignet wäre... Zudem macht er mit allen auf der Homepage angegebenen Flashprogrammen Fehler..... Ich werde nicht Win98 aufspielen, um dieses BIOS zu flashen... der Hersteller sollte es eigentlich schaffen, ein funktionierendes Programm zu entwerfen oder zu verwenden. Zur Not kann Soyo mir auch gerne einen aktuellen BIOS Chip zuschicken....


Im BIOS habe ich noch nichts gefunden zum deaktivieren... mal ganz genau schauen... habe im BIOS noch nicht sonderlich viel umgestellt.... muß den Rechner ja auch erst mal kennenlernen, auf jeden Fall läuft jetzt alles so wie es soll....und das ist das wichtigste, nachdem ich alle Fehler beseitigt haben, kein Absturz, kein Reboot kein nichts rein gar nichts zum beanstanden.... :D
 
Original geschrieben von SiN
Die wollen mir doch wohl nicht erzählen, das ein DOS Tool für Windows geeignet wäre... Zudem macht er mit allen auf der Homepage angegebenen Flashprogrammen Fehler..... Ich werde nicht Win98 aufspielen, um dieses BIOS zu flashen... der Hersteller sollte es eigentlich schaffen, ein funktionierendes Programm zu entwerfen oder zu verwenden. Zur Not kann Soyo mir auch gerne einen aktuellen BIOS Chip zuschicken....


Im BIOS habe ich noch nichts gefunden zum deaktivieren... mal ganz genau schauen... habe im BIOS noch nicht sonderlich viel umgestellt.... muß den Rechner ja auch erst mal kennenlernen, auf jeden Fall läuft jetzt alles so wie es soll....und das ist das wichtigste, nachdem ich alle Fehler beseitigt haben, kein Absturz, kein Reboot kein nichts rein gar nichts zum beanstanden.... :D

nein, du musst am besten dort anrufen oder emailen...
dann bekommst du das windows flash tool und das neuste bios per mail...

ich glaube die option, die man deaktivieren muss, um unter dos zu flashen, war was mit bios shadow oder so...
 
Hehe, und da das Flash Tool ja nicht unter WinXP laufen soll, hätte ich ein kleines Problem ;)... gemailt habe ich schon (sind noch die ganzen Fehler beschrieben), mal sehen, wann da dei Antwort kommt. Habe ja bisher nur gutes über diesen Support gehört..
 
Hi SiN !

Ich hatte mit dem Flashen (bie 100 MHz FSB) keine Probleme !

Einfach eine DOS-Startdiskette und awdflash drauf, das neueste BIOS (findest du ja hier auf planet3Dnow) auch drauf und Rechner damit booten, ausführen --> alles bestens !

Du solltest aber im BIOS diese Funktion abstellen, daß dein BIOS nur von AWDFlash geflasht werden darf...

Zum Support : Die haben doch ein reich besuchtes Board --> da einfach Suchen&Finden ;)

tanti saluti,
pheidrias
 
Zurück
Oben Unten