Problem: SObald IDE Kabel mit Board verbunden wird, geht nichts mehr

Varg

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
230
Renomée
2
Standort
auf dem Weg zu den Sternen
Hi!
Ich bin hier gerade bei einem Kumpel, der sich einen neuen Computer zusammenbaut. Und wir haben folgendes Problem:
Solange noch kein IDE Kabel (also Festplatte oder CD-Rom) mit dem Motherboard verbunden ist, funktioniert alles einwandfrei, die Win-Bootdiskette läuft problemlos an. Solbald man jedoch irgendein IDE-Kablel verbindet, so kann man den Rechner nicht mehr starten.
Verbindet man z.B. nur das CD-ROM mit IDE2, so erscheint zunächst die Meldung über die Grafikkarte, um danach mit einem schwarzen Bildschirm hängenzubleiben. Auf dem Monitor steht "Kein Signal". Das gleiche passiert auch, wenn man das CD-Rom mit IDE1 verbindet. Bei IDE4 scheint der Rechner normal zu laufen, ob das CDROM jedoch funktiniert kann ich nicht sagen.
Verbindet man hingegen nur die Festplatte mit dem Motherboard, so ist sofort nach dem Start die Monitormeldung "Kein Signal". Egal, ob mit IDE 1,2,3, oder 4 verbunden wurde.
Ich meine die Grafikkarte kann es doch eigentlich nicht sein, da der Rechner sofort wieder normal bootet, sobald in IDE 1,2,3,4 kein Stecker steckt.
Was glaubt Ihr, woran kann das alles liegen? Glaubt Ihr, daß das Mainboard getauscht werden muß? Was könnt ihr uns noch raten, was wir ausprobieren sollten. Wir sind langsam echt verzweifelt. Wir sind für jeden Tip dankbar..

Achja, hier die Komponenten, die alle neu gekauft wurden:
CPU: Pentium 4 2,4 Ghz > Mainboard: MSI 845E Max2 BLR mit Raid > Grafikkarte: Leadtek: A250 LETD > Festplatte: Western Digital 800 BB > RAM: 256 MB Infineon 266 > CDROM: Creative 52X > Netzteil: Chieftec HPC 360-202 (max. Load: 360W)
 
hi, mir hat es mal ein NT zerlegt: Mobo, Prozzi etc alles hin :-/

Ich hab dann auf einem anderen Rechner versucht die IDE Devices zu checken:

sobald eines der fraglichen Geräte in die bestehenden IDE Kabel eingefügt wurde konnte der andere Rechner auch nicht mehr booten - wie bei euch.

Fazit: Bei mir waren auch Festplatte, Ricoh 7125, und Pioneer 106 allsamt hin.

Testet doch mal mit einer wirklich sicher laufenden Platte... sonst ist der IDE Kontroller hin.
 
Also mit MSI Boards habe ich schon die merkwürdigsten Sachen erlebt! Einmal ging eins nicht, wenn man die erste Speicherbank benutzen wollte und ein anderes ist gestorben, weil der ATX-Powerconnector ab und wieder an gesteckt wurde...

Ich würde die Komponenten mal in ein gescheites Board reinstecken ;)
Wenn es zu allererst funktionieren soll, nehme ich immer Gigabyte und wenn Performance her muss, ABIT. Aber zum Testen tuts für deinen Kumpel i.A. wohl irgendeins!

Grüße,
Hiobs
 
Zurück
Oben Unten