Problem beim Starten [A7A266-E]

DevilsSeed

Cadet
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
11
Renomée
0
Vorab einige Infos :

CPU :XP 2000+
Mainboard : Asus A7A266 - E Rev. 1.11
Speicher : 256 SDRAM ( 133mhz )

und eben festplatte und laufwerkt usw.

Hab das ganze schön angeschlossen usw. aber wenn ich dann den pc an machen möchte passiert NIX, der gehäuseläufter dreht sich viellicht 3-4 mal und das wars, er läuft garnicht erst an der pc..

Hab darauf hin netzteil gecheckt aber das ist ganz, genauso wie ram. Der CPU und das Mainboard ist neu..

Auch bei einem Duron 800 ist nichts passiert...kein piepser garnicht er läuft nicht an...Kann es sein das ich noch Jumper einstellungen vornehmen muss ? Hatte es erstmal so eingestellt das er alles automatisch erkennt und einstellt...hab aber auch schon selbst fsb und multi eingestellt hat aber auch nix gebracht...Erkennt das board von selbst ob ddram oder sdram druff ist ?
Cmos rebooten bringt auch nichts oder ? Weil ich ja garnicht erst ins Bios komme, umd später default einstellungen zu laden oder veränderungen vorzunehmen..

hoffe ihr könnt mir helfen bin am verzweifeln !
 
Moin!
Nur nicht verzweifeln. Das Board erkennt sehr gut ob DDR oder SDrams drin sind. Ich habe von vornherein mein Board mit den Jumpereinstellungen laufen lassen und es ist sofort gestartet. Kannst Du erkennen welche BIOS Version drauf ist?
Vielleich sitzt der Kühler nicht ganz sauber auf der CPU. Leuchtet die Diode neben der SDram Bank?

Ongi:P
 
es startet bei mir weder im jumperfree modus noch eingestellt !

Kühler sollte richtig draufsitzen bzw. ist rechts und links eingehakt und fest !

Ja sie leuchtet...


Bios steht was von :
"phoenix bios"
"d686 bios"

bringt dir was..
 
... Hmmmm!! Bei mir ist ein AWARD BIOS drauf, und ein Phoenix BIOS auf einem A7A habe ich noch nicht gesehen. Hoffentlich hat da niemand einen falschen BIOS Chip eingesetzt!
In den Spezifikationen von Asus steht auch nix von Phoenix BIOS. Schau mal hier!

Am Speicher liegt es kaum!

Ongi???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Also bei dem Speichertyp SDRAM musst du eventuell noch einen Schalter auf dem Mainboard betätigen. Zumindestens ist das bei meinem A7A so. Allerdings besitze ich eine ältere Revision dieses Mainboards, daher einfach in das Handbuch schauen.
In meinem Handbuch steht das der Schalter 10 bei DDR-RAM auf OFF stehen muss und bei SDRAM auf ON.
Was auf meinem Bios Chip draufsteht kann ich nicht sagen, aber die Firmen Phoenix und Award sind meines Wissens nach seit geraumer Zeit ein und dieselbe Firma.
 
hi ! leider kann ich dieses im Handbuch nicht finden..aber es wäre SEHR nett wenn du mir sagen könntest wo diese schalter bei dir sind und ich schau ob sie bei mir in der nähe sind.. ! sind es schalter oder jumper ?
 
Hi!
Es befindet sich auf meinem Mainboard ein Block mit 10 Dip Schaltern. Er befindet sich bei mir unterhalb des Bios Bausteines. Die Schalter 1-9 sind für Jumperfree Modus bzw. manuelle Einstellung der CPU Frequenz usw.
 
ja genau die hab ich auch ! bzw. hab ich 10...hab schon beides getestet jumperfreemodus und eingestellt nix bootet...

aber musstest du selbst bei jumperfreemodus einstellen ob es sdram oder ddram ist ?
 
Also mein Mainboard läuft im Jumperfree Modus und den Speichertyp muss ich laut Handbuch per Schalter einstellen. Ich habe im übrigen gerade gesehen, daß ich mich im obigen Posting vertippt habe, es ist nicht der Schalter 10, sondern 5 mit dem man den Speichertyp einstellen kann.
Also probier doch noch mal mit dem Jumperfree Modus und mach ein Clear CMOS.
 
den cmos suche ich wie wild..aber im handbuch konnte ich nix darüber finden, somit geh ich davon aus dein mein board kein jumper dafür hat :( ...werde schalter 5 mal testen !

muss schalter 5 auf "on" für sdram ? und das wars ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Schalter 5 muss für Sdram auf ON stehen. Den CMOS Jumper habe ich auch nicht direkt auf meinem Mainboard, aber es reicht wenn du die Batterie für ein paar Minuten herausnimmst. :)
 
dennoch danke !!!

wegen "Rev" das sollte eigentlich direkt unter dem weissen schriftzug "asus" auf dem bord stehen bei den pci steckplätzen...kannst ja mal schauen :)
 
Moin!
Ich habe nicht gemeint, was auf dem BIOS Chip steht, sondern mit welcher BIOS Meldung der Rechner startet. Tut er das mit Phoenix ist was faul, denn obwohl Award und Phoenix eine Firma sind, darf der sich nur mit Award melden.

Von SDram zu DDram habe ich mein Board auch umgerüstet, ohne irgendwelche Jumper zu verändern. Man darf nur auf keinen Fall beide gleichzeitig einstecken. Ansonsten findest Du die Jumper Einstellungen hier!
Probier mal den Multiplikator 10X und die FSB und Speichertakteinstellung 100/100, damit sollte er auf jeden Fall starten!
Falls nicht, weiss ich auch nicht weiter...

Ongi:P
 
öhm mein pc startet garnicht erst ! der gehäuse lüfter dreht sich 2 sec und dann fertig mehr net !

wenn ich multi und fsb selbst einstelle muss ich doch den jumper für freemodus auf "nicht-freemodus" umstellen oder ?
 
Wenn Du eine Einstellung vornehmen willst, die von den automatisch gewählten abweicht mit Sicherheit. Das was ich Dir vorgeschlagen habe sind die "Sicherheitseinstellungen".
Ongi
 
Macht evtl. das Netzteil Probleme = zu schwach um den Rechner zu starten ?

Wenn sich schon die Lüfter nur 2-3x drehen reicht vielleicht nicht die Startleistung des NT's.
 
Zurück
Oben Unten