Abit KT7 und FSB 133

XDestroy

Lieutnant
Mitglied seit
13.10.2002
Beiträge
99
Renomée
2
Standort
KASSEL
Hallo.
Ich hab da eine kleine Frage:
Viele haben hier schon geschrieben, das sie 'nen XP auf ein "altes" Abit KT7
gebaut haben, aber weil es keine KT7A sind, nur 100 MHZ FSB nutzen können.
Jedoch hab ich auch nur das KT7, kann aber bei mir im SoftMenü im BIOS sogar fast 150 MHZ einstellen. Also könnte ich doch theorethisch 133*12,5 machen und einen Athlon XP 2000+ einbauen (133*12,5=1666Mhz=XP2000+). Stimmt das oder verwechsel ich da etwas????

Mein System:

Abit KT7 Rev 1.01
TB 1Ghz @ 1100 (105*10,5)
GF4 4200
512 MB PC-133

CU
 
1) Das gehört sicherlich nicht zu Prozessoren -> Verschoben zu "Sonstige Mainboards"
2) Was du im Bios einstellen kannst und was dann tatsächlich läuft, sind zwei Paar Stiefel. Denn auch wenn du im Bios bis auf 150 MHz stellen kannst, der KT133 Chipsatz schafft im allerbesten Fall grade mal 115 MHz, in den meisten Fällen macht er jedoch schon zwischen 105 und 110 MHz die Grätsche.
 
Oh sorry. Hab auch grad gemerkt, das hier nix pber Prozies drin steht. Fragte aber, weil ich mir eben einen neuen zullegen will, und mit dem Board nicht sicher war...
Schade das der KT-133 nicht schneller ist. Aber ist den nicht der selbe auf dem KT7A?????? Ich hab übrigens in meinem Handbuch mal reingeschaut. Da steht drin, es währe der KX-133 drauf. Und: Warum heissen die"133" wenn diese lahmen Chips gerade mal 110 etc. machen???


CU
 
Der KX133 kann es garnicht sein, technisch unmöglich. Der KX133 wurde nur auf den SlotA Mainboards für den Athlon verbaut, seit die Dinger jedoch im Sockel sitzen ist der KT133 drauf.

Der Unterschied zwischen dem Chipsatz auf dem KT7 und dem KT7A ist genau dieses A, denn auf dem KT7A sitzt der VIA KT133A, der in der Lage ist mit 133 MHz FSB betrieben zu werden.
 
Jo alles was über 103 geht kann ich vergessen. Dann geht nichts mehr, der Speicher nicht, die Festplatte nicht ach alles eben. Ganz empfinliches Sache.

Dabei hatte ich es mir damals deswegen gekauft, da man ja guuut übertackten können sollte. Und nischts.


lessie
 
Original geschrieben von XDestroy

Warum heissen die"133" wenn diese lahmen Chips gerade mal 110 etc. machen

die 133 kennzeichnen die mögliche geschwindigkeit, mit der speicher gefahren
werden kann, und NICHT den fsb der cpu.


mfg
cruger
 
Wofür ist dann aber dann im BIOS fast 150 einstellbar, wenn das ganze sowieso nicht möglich ist ??? ???

CU
 
Original geschrieben von XDestroy
marketing ???
was ham den die davon, wennse da 150 hinschreiben???

CU

Das Bios des KT7 passt auch auf dem KT7A und da machen die FSB150 schon Sinn denn dieses Board kann 150 vielleicht schaffen .
 
@Dennis: Danke. So eine Antwort habe ich gesucht. Ich wusste nicht, dass das neuere Board das selbe bios haben kann.

THX
 
Zurück
Oben Unten