Elitegroup K7S5A Rev. 3.1 Probleme mit Dateitransfer

SHC

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
151
Renomée
0
Hallo,

ich habe heute ein seltsames Problem, das mich inzwischen verzweifeln lässt. Auf meinem neuen K7S5A mit Athlon 1800XP mit Maxtor 80Gb (UDMA100) habe ich ein frisches Win98 installiert. Die Platte wird laut Bios und Gerätemanager korrekt mit UDMA100 erkannt. Die Treiber der zugehörigen CD sind installiert.

Versuche ich nun größere Mengen an Dateien zu kopieren, zu löschen oder zu verschieben, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis der Rechner wieder zur Verfügung steht. Er hängt sich nicht auf, sondern berechnet minutenlang irgendetwas. Ich habe nur versucht einen aktuellen IDE-Treiber von der SIS-Homepage zu installieren (IDE-Controller 5513). Dabei bleibt der Rechner aber hängen. Erst der ursprüngliche Treiber bringt den Rechner (über den abgesicherten Modus) wieder ans Laufen.

Was ist das für ein Problem?? Ich weiss da nicht mehr weiter. Kennt jemand das Problem? DMA ist übrigens eingeschaltet.

Vielen Dank für Eure Hilfe
SHC
 
Hallo nochmal,

inzwischen habe ich es geschafft, den IDE-Treiber von SiS zu installieren. Das Problem bleibt aber das Gleiche.....

SHC
 
Wieviele Partitionen hast du denn gemacht, wie gross, und womit erstellt?
 
Hallo BadMoon,

es handelt sich um eine 80Gb-Platte mit 5 Partitionen (mit fdisk)
20Gb
20Gb
20Gb
18Gb
2Gb

Die beschriebenen Kopierprobleme treten auch und vor allem innerhalb einer Partition auf!! z.B. auf C:

SHC
 
Hallo,

noch eine Erkenntnis: Offensichtlich ist der Prozessor zu 100% ausgelastet, obwohl "nur" eine oder mehrere Datei(en) gelöscht oder verschoben werden. Woher diese Prozessorauslastung kommt, verstehe ich allerdings nicht. Auf einem anderen Board, z.B. Asus A7A266 tritt dieses Problem nicht auf.

SHC
 
Meine Win9x-Tage sind schon lange her ... läuft ev. ein Virencsanner mit, der zuviele Ressourcen frisst (z.B. PC-chillin ist ein ganz böser)?

Meine ganz persönlichen € 0,03 wären, dass das Betriebssystem "neuzeitlichen" Hardware-Dimensionen schlicht und ergreifend nicht mehr gewachsen ist - betreffs RAM-grössen, HD-grössen, etc.
Ich hatte lange Zeit ein Dualboot-sys, mit Win2k/XP zum Arbeiten und Win98 zum gamen. Und irgendwann ist mir die Wartung/Einrichtung von Win98 zu dumm geworden, das wurde mit jeder HW-Aufrüstung anfälliger und widerspenstiger.

Soll aber jetzt keine Suggestivbemerkung sein, nur weiss ich spontan nicht, wo der Fehler zu finden wäre.
 
Ich schon wieder....

Kommando zurück...Die 100%ige Prozessor-Auslastung hatte wohl eine Systemdatei verursacht. Das Problem tritt also auch bei nahezu 0% Prozessorauslastung auf.

SHC
 
win98 ist ganz großer mist, hab meines nie richtig zum laufen bekommen (oem), mit dem 98se hab ich dagegen null probleme- läuft wie ein bienchen ;D
wenn du irgendwelche kollissionen von hardware ausschließen kannst und dir auch sonst nix dazwischenlangt (sound,netzwerk), viell. liegts ja wirklich am windows.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem

Aber warum das passiert weiß ich leider auch nicht.
Meistens stürzt dann bei mir dann auch der "Explorer" mit ab.

Besonders bei Löschen von großen Dateien.
Nach einem Reboot gehts dann auf einmal wieder.
Der Fehler tritt immer erst nach ner gewissen Zeit auf.

Komisch Komisch:]
 
80adriges UDMA Kabel benutzt ?
Blaues Ende ans Board und schwarzes Ende ans Master Gerät ?
Was für eine Biosversion ist installiert ?
 
Das Problem habe ich auch manchmal.
Aber nur wenn es mehrere große Dateien (videos)
sind, dann wird nach der 2. oder 3.Datei die noch
verbleibende Zeit die der Explorer anzeigt riesig groß
und es dauert ewig.
Wenn's unter ca 2GB bleibt kein Problem, darüber
hängt's dann plötzlich.
Ich glaube das liegt am W98.

JagDoc
 
Solche Probleme hatte ich auch mit meinem jetzigen Board unter Windows 98...sobald man eine Menge Daten von einer PArtition auf die andere kopieren will, hat der eine ewigkeit. Unter Windows 2000 ist dies kein Problem mehr, selbst der 2.5GB schwere Flugsimulator 2002 hats kopiert..und auch schon so manches 700MB Movie.

Obwohl ich auch jetzt noch FAT 32 habe es lag bei mir sicher auch an Windows 98.
 
Original geschrieben von Denniss
80adriges UDMA Kabel benutzt ?
Jepp
Blaues Ende ans Board und schwarzes Ende ans Master Gerät ?
Sind UDMA 133 Rundkabel
Was für eine Biosversion ist installiert ?
aktuelles CheepoBIOS
 
Original geschrieben von Mark3Dfx

Sind UDMA 133 Rundkabel

[/B]

Mal andere Kabel getestet - eventuell zu lang oder ein anderes Qualitätsproblem
 
War bei den 80er Flachkabeln genauso.
Vielleicht ein Win98 Problem? :]

Gruß
Mark
 
Hi Leutz....


hatte auch das gleiche Prob Win98 und K7S5A die Lösung = anderes Betriebssystem installieren z.b WinME und höher dann kappts auch wieder........

bYE H3D
 
Zurück
Oben Unten