A7V333 / Samsung-RAM

Dadim

Lieutnant
Mitglied seit
14.04.2002
Beiträge
97
Renomée
0
Hallo!
Könntet Ihr mir mal Eure RAM-Timings posten???
Man hört ja oft, daß das Board mit Samsung Ram nicht so scharfe timings läuft. Allerdings habe ich das Gefühl, das da doch noch so einiges drin ist.


Also, wer das
ASUS A7V333 +
Samsung PC2700 DDR-RAM CL2.5 (andere CL gibts glaub ich garnicht von Samsung)
besitzt fühle sich hierzu aufgerufen....


:o
 
wenn 2-2-2-5 1t enabled nicht funktioniert, dann versuch es mal mit 2-3-2-5 1t enabled.

wenn du zwei speicher-module hast, dann solltest du diese in slot 1&3 unterbringen,
NICHT in slot 1&2


mfg
cruger
 
2-2-2-5 1t bei 166MHz Samsung PC2700 mit CTL Chips.

Speichermodule mit DTL Chips haben / hatten bei höheren Frequenzen dagegen häufiger Probleme mit scharfen Timings.
 
@Silencer


Wo kann ich feststellen, obs DTL oder CTL Chips sind?
Steht das auf denen drauf?

P.S.: Muß dann den Rechner erstmal ausgraben, daher frage ich so doof nach :]
 
Das steht auf dem Aufkleber, der auf dem Riegel ist (die DTL laufen nicht mit scharfen Timings, eigene Erfahrung).
 
also bei mir liefder ram bis jetzt bei jedem bios mit turbo einstellengen,sprich 2-2-2 und Bankinterleave 4! Nur di 1T Commandrate funzte nie,weil dann immer son dummer Bluescreen kam....
 
@ SilveradoUser

ist eigentlich witzig, genau deine einstellung funktioniert eigentlich sehr selten ;)

meistens funktioniert auch mit zwei modulen die 1t command rate, dafür aber auch
mit CTL-modulen häufig nur 2-3-2-5.

man sollte auch die DTL-module nicht generell verdammen, sicherlich sind sie nicht
mehr so gut wie die CTL, allerdings scheint es auch innerhalb der DTL-generation
eine gewisse streuung zu geben, man kann durchaus module erwischen, die ohne
probleme mit schärfsten timings und höherem takt laufen. kommt zwar nicht ganz
so häufig vor, aber manchmal hat man noch glück.

mfg
cruger
 
Mein Speicher läuft mit 2-2-2-5-1 und 166 MHz im Turbomodus. Bank-Interleaving ist auf 4x.
 
Bei mir läuft der Samsung auch auf 2-2-2-5-1 und das bis 172Mhz, allerdings erst seit ich die Vdimm auf 2.81V erhöht habe.
 
Hi

Ich hab gerade nochmal nachgesehen, welchen Speicher ich habe: Es ist Samsung DTL.
Dazu muß ich auch sagen, dass ich den Speicher zwar bei 182 MHz mit 2-3-2-5-1 betreiben kann, aber bei 166 Mhz laufen auch nur 2-3-2-5-1.

Alles übrigens mit 4-bank-interleave.



Mfg Smou
 
Also bei läuft bis jetzt sehr stabil 2/2/2/5/Auto

Alles andere will er nicht, da kommt der ominöse Bluescreen...

Ich werd jetzt mal den Rechner rauskramen und die Slots checken. Außerdem obs Ctl ist....
 
@alle:

Nach endlosem rumprobieren hier nun das (unbefriedigende) Endergebnis:

1. Der Rechner läuft mit 1T nur in folgenden Konformationen:

2,5-3-3-5-1T
2,5-3-3-6-1T

allerdings nur bei AGP aperture size 64MB ?!
Bei 128MB entweder Bluescreen, oder im Benchmark Absturz...'8{

2. 2,5 auf 2 runtersetzen verhindert gleichermaßen die Auswahl von 1T, da dann spätestens auf dem Desktop Schluß ist, oder vorher schon ein Bluescreen alle Ambitionen stört!8-(

3. Wenn man dann sein Augenmerk von 1T abwendet, ergibt sich folgendes:

2-3-3-6-Auto
2-3-2-6-Auto
2-3-2-5-Auto
2-2-2-5-Auto
2-2-2-5-Auto-4BInterleave

Alles andere funktioniert nicht (oder ich hab es vergessen;) )

4. Die Ergenisse vom 3D-Mark2001SE variieren allerdings nicht sooo stark

Bestes Ergebnis ist 2-2-2-5-Auto-4BInterleave mit 9710 Punkten
Die anderen leigen max 150 Marks drunter, allerdings im Schnitt nur etwa 80 Marks

5. Sysoft Sandra kann ich nicht deuten, da hab ich mich bisher nicht mit beschäftigt

6. Ihr schreibt z.B. 2-2-2-5-1 bei 185 MHz stabil

Worauf bezieht sich die MHz-Angabe, und wie kann ich die variieren, bzw was muß man dabei bedenken?

--> Oder taucht man damit schon tiefer in den OC-Bereich ein, und ich muß meinen XP unlocken und den Ventilator vor den Rechner stellen??

P.S.: Bin auf dem Gebiet ein n00b :-[


7. Auf meinen Riegeln steht nur TCB 3 drauf, keine andere Abkürzung ausser CL2,5 und Samsung als Hersteller. Auf den Chips ist nichts anderes vermerkt ...???
 
wenn es sich um original samsung-module handel sind zwei merkmale für die
kennzeichnung des speichers vorhanden.

erstens mal die typen-bezeichnung, die in der regel auf dem samsung hersteller-
aufkleber aufgedruckt ist, und zweitens die kennung der verwendeten chips, die
sich auf den chips selbst befindet.

mein samsung speicher hat z.b. folgende kennung

TYP ---- M368L3223CTL - CB3
CHIP ---- K4H560838C - TCB3


ist übrigens noch der glorreiche speicher aus der vierten produktionsgeneration ;)

lief auf dem a7v333 aber auch nicht mit jedem bios bei 2-2-2-5, sondern eben auch
manchmal nur mit 2-3-2-5, aktuell setze ich den speicher in meinem zweitrechner auf
einem epox 8k3a+ ein, läuft problemlos mit schärfsten timings 8)


mfg
cruger


edit :

wichtig ist bei der typenbezeichnung das "C" ==> M368L3223CTL - CB3

der buchstabe gibt die modul-generation an, wobei "C" für die berühmte 4. generation
steht, während speicher mit der kennung "D" aus der 5. generation stammt, die leider
nicht mehr ganz so überzeugend ist.

selbiges gilt für die chip-bezeichnung, auch hier ist wieder das "C" wichtig
==> K4H560838C - TCB3

in diesem fall gibt das "C" die generation der auf dem modul verbauten chips an,
"C" stammt wieder aus der 4. generation, "D" aus der 5. generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Dadim
[B6. Ihr schreibt z.B. 2-2-2-5-1 bei 185 MHz stabil

Worauf bezieht sich die MHz-Angabe, und wie kann ich die variieren, bzw was muß man dabei bedenken?

--> Oder taucht man damit schon tiefer in den OC-Bereich ein, und ich muß meinen XP unlocken und den Ventilator vor den Rechner stellen??

P.S.: Bin auf dem Gebiet ein n00b :-[


[/B]


Hat dafür auch wer eine Antwort??


@cruger:

Ok, nochmal ausbauen!
 
Die DTL Chips sind von Samsung auf höhere max. Frequenzen zu Lasten der Timings optimiert worden. Ob hierbei die Veränderung der internen Refresh rate der Chips eine Rolle spielt, kann ich nicht sagen, wäre aber gut möglich.

Wer also auf den absolut höheren FSB aus ist, ist mit DTL Chips im Schnitt besser bedient, wer hingegen gute Timings bei ordentlichen FSB Werten haben möchte, kann nur schauen, daß er gebraucht solche Module kauft, da sie schon seit einiger Zeit nicht mehr produziert werden.
 
@ Silencer

das scheint aber nicht der realität zu entsprechen, denn die ctl module waren in der
regel auch für hohe frequenzen geeignet. im damaligen roundup bei hardwareluxx
hat man den samsung ctl-speicher bei langsamsten timings bis glaube ich 220mhz
gefahren.

im alltag hab ich nun schon häufig erlebt, daß die dtl-module einerseits bei 166mhz
nicht immer so scharfe timings wie die ctl vertragen, andererseits aber auch keine
hohen taktraten mitmachen.


mfg
cruger
 
Die 220MHz von Hardwareluxx würde ich hier mal nicht als Maßstab ansetzten.
Ich habe noch niemanden gesehen, dem es gelungen ist, auf einem AMD System mit CTL Chips einen solchen FSB zu erreichen.

Meine persönliche Erfahrung und auch die einiger Bekannter, war jedoch die, daß die DTL Chips abolut höher getaktet werden konnten jedoch die Speichersettings tw. unterhalb von 166MHz "entschärft" werden mußten (jeweils direkter Vergleich).

Das die Refresh rate geändert wurde kann man im übrigen in den entsprechenden Datenblättern bei Samsung nachlesen.
 
Original geschrieben von Silencer

Das die Refresh rate geändert wurde kann man im übrigen in den entsprechenden Datenblättern bei Samsung nachlesen.

ich weiß ;)

meine persönlichen erfahrungen in bezug auf den vergleich zwischen ctl und dtl
modulen beschränken sich auf einen test, bei dem ich mal ausprobiert habe, wie
weit ich mit schärfsten timings jeweils komme.

so ganz hab ich die ergebnisse nicht mehr im kopf, ist schon ein paar tage her.

aber mit den ctl modulen bin ich bei 2-2-2-5 1t auf meinem epox 8k3a+ stabil
bis über 190mhz gekommen, die dtl-module haben es erst gar nicht aus den
startlöchern geschafft, die dinger haben schon bei 166mhz nicht mit 2-2-2-5
laufen wollen.

wie weit nun die dtl-module bei moderaten oder langsamen timings gegangen
wären, war bei diesem resultat für mich dann doch irrelevant, ich hab die ctl
behalten und die dtl wieder abgegeben.


mfg
cruger
 
@Cruger+Silencer

Kann ich den FSB einfach anheben im BIOS, oder muß ich dabei noch an was anderem drehen, zB dem Multiplikator, damit ich auf meine 1533Mhz vom AMD komme?

Oder geht das so, womit ich die gesammte Leistung anhebe? (Dafür müsste ich den XP meines Wissens nach unlocken, oder bin ich da auf dem falschen Dampfer???)


Aller Anfang ist schwer, aber muß ja mal gemacht werden....;)
 
was hast du für eine cpu ? einen xp 1800+ ?

was willst du nun genau anheben ? läuft die cpu nicht korrekt mit 1533 mhz ?

dann solltest du im bios unter advanced die option cpu-speed entsprechend deiner
cpu einstellen.


mfg
cruger
 
@Cruger
Original geschrieben von DarK_Smoubob
Dazu muß ich auch sagen, dass ich den Speicher zwar bei 182 MHz mit 2-3-2-5-1 betreiben kann, aber bei 166 Mhz laufen auch nur 2-3-2-5-1.


Mfg Smou

182 MHz --> Was, 182MHZ FSB? Normal für den XP1800+ sind 133 denk ich????

Also ist der Overclockt? Oder nicht, erklär mal!???


Ich hab:
A7V333raid
XP1800+
GF4ti200 64MB
Win2K
2x 256MB Samsung DDR333 CL2,5 in Slot 1 & 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1:1 läuft 2-2-2-5-auto-4Interleave am besten

Bei 4:5 = 166MHz lief nur einmal 2,5-2-2-6-1T-auto, und das war gleich dem obigen Ergebins...
Ansonsten war alles instabil...'8{


Naja, dann laß ich es so...:-/
 
Zurück
Oben Unten