Probleme mit Via Treibern

TheSZD

Cadet
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
12
Renomée
0
Moin!

Probiere bei einen Bekannten seit längeren Via-Treiber für sein A7V266-E zu installieren. Man kann Windows und alle möglichen Treiber (Ati,Sound,..) installieren, nur sobald die VIA Treiber installiert werden fährt Windows(98,ME) bestenfalls nur noch im abgesicherten Modus hoch '8{ (ansonsten Blackscreen kurz vor Windows Start).Bis jetzt hatten wir fast alle Via Treiber zwischen 4.29 bis 4.40 durchprobiert. Ebenso Bios Updates (mittlerweile bei 1011 angekommen), GraKa Treiber,....Ohne VIA Treiber treten bei ihm die typischen VIABugs auf (schlechte Performance,Abstürze,...).

Config:
AMD XP 2000+
ASUS A7V266-E (Bios 1011)
512 MB Infinion DDR (normale Speichertimings)
Enermax 350W Netzteil
ATI Radeon 8500LE
40 GB IBM IC35L040
Samsung DVD
Plexwriter 40/12/40a
Netzwerkkarte

Wir wissen absolut nicht mehr weiter :-[
 
ich hatte das gleiche Problem, zwar mit einem anderen System aber sonst die gleichen Symptome.
Ich habe dann die treiber installiert die bei mir auf der CD waren aber die hast du warscheinlich auch schon genommen ?!?!

Ansonsten weis ich auch keinen Rat nur den:

Asus packt jede menge scheisse auf den ftp die mit unserer Hardware gar nich funktioniert.......krass aber wahr, wie ich rausfinden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal

haben das ganze ohne den Plexwriter ausprobiert. Der Rechner fuhr dann normal hoch und die Via Treiber liesen sich problemlos installieren, lief alles stabil (mehrere Stunden UT2003 und Warcraft3) ...ein Tag später wollten wir den neuen ATI-Treiber installieren und seitdem will Windows wieder nicht hochfahren ??? (gleiches Problem wie vorher).
 
Hi,

die VIA 4in1 Treiber sollten eigentlich unmittelbar nach einer Neuinstallation installiert werden - noch bevor Grafiktreiber, Soundtreiber etc ihr Unwesen getrieben haben. Eine Neuinstallation wäre demnach mal zu empfehlen.

Lange genug gewartet habt Ihr schon beim Booten, oder? Hin und wieder nimmt sich der VIA Busmaster-Treiber unverhältnismäßig viel Zeit - um dann nach einer Minute scheinbar untätiger Wartezeit einfach normal weiterzubooten.

Die INT-Request Table habt Ihr beim Bau des Systems auch beachtet? Siehe hier
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/8.shtml
Denn auch eine PCI Karte im shared Slot mit der AGP-Karte (beim A7V266-E Slot 2) kann das System aus der Bahn werfen, wenn die AGP-Funktionen genutzt werden, sprich der VIA AGP-Treiber installiert wird.

Daß das System mit Win98SE ohne VIA-Treiber instabil läuft, hat übrigens nicht mit VIA-Bugs zu tun. Win98SE hat einfach nur keine passenden Treiber für den KT266A und installiert daher irgendwelche Standard-Treiber. Die Grafikkarte dürfte momentan im PCI66-Mode laufen, DMA für alle Laufwerke nicht funktionieren, etc. Bei Win98SE sind die 4in1 Treiber zwingend notwendig!
 
Danke für die Antworten.Die Via Treiber wurden als erstes installiert. Die einzige PCI Karte im System ist eine Netztwerkkarte auf Slot 3.Nach erneuter Installation von Windos (ME) und Entfernung des Plexwriters läuft das System stabil (eigentlich nicht unbedingt stabil, Windows fährt normal hoch, 3D Anwendungen (UT2003,...) laufen (bis auf 3dMark2001), sporadische Abstürze treten nach wie vor auf...wir werden als nächstes ein Update beim Plexwriter und/oder einen Austausch der Grafikkarte versuchen.
 
Welcher Art sind die Abstürze? Freeze? Bluescreen? Reboot? Programmfehler? Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders? Die RAM-Timings schon mal zurückgefahren? PCI-Master Read Caching und Delayed Transaction schon deaktiviert? Byte Merge abgeschaltet?
 
Zurück
Oben Unten