Asus A7V8X

Pharao2k

Fleet Captain Special
Mitglied seit
16.05.2002
Beiträge
294
Renomée
0
Hi,
Ich will meinen PC aufrüsten. Hab mir vor kurzen die Sapphire Radeon 9700 Pro gekauft und damit diese karte ihre volle Kraft entfalten kann, brauch ich ein neues Mainboard mit neuem Prozessor neues Ram und neuer CPU-Lüfter.
Ich habe von einigen Problemen zwischen meiner GraKa und dem Board gehört. Was hat es damit auf sich? Kann ich bei dem Board meine 4(!) Festplatten anschliessen und zusätzlich 2 CD-/DVD-Laufwerke anbringen? Und stimmt dass das man den Onboard Sound und andere Onboards nicht deaktivieren kann?

Dann noch zu den anderen Komponenten:
Was für nen Athlon könntet ihr mir zu dem Mainboard und der GraKa empfehlen?
Ist Corsair-Ram wirklich so gut und reichen 512 DDR?

Der Preis spielt bei den Sachen nicht wirklich ne Rolle.

Da es hier mehr um das Mainboard geht hab ich es mal ins Asus-FOrum geschrieben.
 
die fehlende möglichkeit, einige onboard-komponenten zu deaktivieren betrifft die
vollausgestattete variante des a7v8x. betroffen von diesem problem sind onboard
firewire, lan und serial-ata.

es gibt ja auch noch das günstigere a7v8x ohne diese komponenten, so daß dort
das problem nicht auftritt.

ich persönlich halte das allerdings für ziemlich großen blödsinn, die lötstellen auf
dem board sind vorhanden, aber fest verdrahtet. asus hat da wohl aus welchen
gründen auch immer die jumper eingespart.

das ganze ist schon insofern fragwürdig, da alle anderen namhaften hersteller für
die diversen onboard-komponenten eine deaktivierungsoption im bios implementiert
haben.

warum schafft ausgerechnet asus das nicht ?

zur radeon - im falle des a7v8x reicht es eigentlich, den agp modus im bios auf x4
zu begrenzen. aber hier im forum ist allerdings auch schon ein fall aufgetaucht, wo
die radeon9700 auf dem a7v8x gar nicht zum laufen zu bewegen war.

beim mainboard würde ich dir im augenblick am ehesten das abit kd7-raid empfehlen,
als cpu den palomino 2100+ oder den thoroughbred 2200+, beim speicher reichen die
512mb noch ne weile aus, mehr lohnt sich vor allem auch wegen der hohen preise im
moment nicht.

ja, der corsair ist wirklich gut, ich würd dir den xms3200-cl2 oder den 3500-cl2 empfehlen.


mfg
cruger
 
also diese ganzen Kompos Raid, Lan usw bräuchte ich vor allem Raid und Firewire. Ich werd mal nach neuen Mainboards ausschau halten aber das von Asus soll in der Perofrmance das beste sein aber da ich meine alte SouKa behalten will werd ich mir dieses MB scheinbar nicht anschaffen können
 
@ Pharao2k

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

der onboard-sound ist von diesem problem NICHT betroffen, den kann man über
das bios deaktivieren.

kannst dir dazu auch den bios-screenshot von hardwareluxx anschauen.

http://www.hardwarelux.de/Images/ASUS/A7V8X/09060036.jpg

Original geschrieben von Pharao2k

das von Asus soll in der Perofrmance das beste sein

naja, die performance ist sicherlich gut, aber ......

schau dir mal den vergleich bei hardtecs4u an, in dem artikel ging es zwar vornehmlich
um die performance bei einem 166mhz fsb, aber trotzdem ist der vergleich zwischen
den verschiedenen boards sehr interessant.

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/fsb_166

man sollte allerdings erwähnen, daß das a7v333 und das a7v8x nicht gerade mit den
besten bios-versionen an den start geschickt wurden.


mfg
cruger
 
den sound kann man also auch in der Variante mit den vielen Kompos abschalten? Merkwürdig die PC Games Hardware schreibt dass man das NICHT kann. Du bist dir sicher dass dieses Bios auf dem Screenshot auch von der guten und teuren Variante des Asus A7V8X ist? Sorry aber ich mag keine bösen Überraschungen =)
 
entweder kann dir vielleicht jemand dazu auskunft geben, der das board in der
vollausgestatteten variante hat, oder ich würd mal eine der hardware-seiten
anschreiben, die das board schon getestet haben.

z.b. hardwareluxx oder hardtecs4u

im test bei hardwareluxx jedenfalls war das board mit s-ata, lan und firewire,
von daher sollte eigentlich auch der screenshot dazu passen

Quelle : Hardwareluxx Review A7V8X

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000020&p=5

Beginnen wir mit den Onboard-Geräten - während wir den USB 2.0-Controller und den Sound abschalten können, ist leider keine Option für den LAN, den Serial-ATA-Controller und den Firewire-Controller zum Abschalten vorhanden.

kannst ja auch mal nero fragen, bei planet 3dnow! ist das board derzeit im test.
 
Original geschrieben von cruger

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/fsb_166

man sollte allerdings erwähnen, daß das a7v333 und das a7v8x nicht gerade mit den
besten bios-versionen an den start geschickt wurden.
[/B]

Waren aber die zum Testzeitpunkt aktuellen BIOS Files, daher wurden die eingesetzt.

Der onboard Sound lässt sich im BIOS problemlos deaktivieren.
 
hmm dann hat die PC Games Hardware voll stuss geschrieben. So kann man sich täuschen :)
 
@ Peter_Graeber

im falle des a7v8x kann ich das nachvollziehen, nicht aber beim a7v333

das bios 1012 war das schlechteste bios seit langem. dahingegen ist das vogänger
bios 1011 sehr ausgereift, stabil und vor allem in sachen performance das bis heute
schnellste bios für das a7v333.

da man bei diesem test ja gerade den performance-unterschied zwischen den
bios-versionen der beiden epox-boards herausgearbeitet hat, hätte man z.b.
auch das a7v333 mal sowohl mit dem 1012 als auch 1011 in den test einbringen
können.

mit dem 1011 ist der performance-vorsprung bei 166mhz gegenüber 133mhz
nämlich deutlich größer, mal abgesehen davon, daß das board mit dem bios
1011 generell deutlich besser abgeschnitten hätte und wohl nicht am ende des
testfeldes, sondern wohl eher neben dem abit kx7 an der spitze gelegen wäre.


mfg
cruger
 
öhm *nixblick* also auf welche Version müsste ich dann mein A7V8X Bios Flashen?
 
Also ich kann nur sagen das A7V8X garnicht schlecht ist, bis auf die RADEON 9700 Pro graka. Ich habe beide nicht zum laufen gebracht. Alle im Forum haben sich mühe gegeben, trotzt dem nix. Ich habe dann A7V333 genomen.

Pioti
 
beim a7v8x würd ich die derzeit neueste bios version nehmen, müßte die version
1007 sein.
 
@ cruger jou haste recht die 1007 war die letzte.
Auserdem zb. konnte ich das A7V8X gut mit 168 FSB und 11,5 multi mit einem xp2200+ bei nur 1.75V stabil laufen lassen.


Pioti
 
in der PC Games Hardware steht dass durch ein Bios Update die Radeon 9700 Pro auch geht
 
@ pharao
Hei kumpel ich hab das neuste bios gehabt ich andere NT Extra NT an die graka angeschlossen, AGP 4x AGP2x AGP1x, ich hab alles probiert was die netten leute in diesem forum von sich gaben. NIX.
Kann natürlich auch nur am meinem board gelegen haben.
Vorher allerdings mit GF2 einwandfrei gelaufen.!!!!

Pioti
 
@ cruger:

Stein des Anstosses war der Hinweis bezüglich eines angeblichen EPoX Bugs, in sofern hatte ich mich lediglich hier ein wenig näher informiert und ansonsten bei allen Platinen einfach die aktuellste BIOS File aufgespielt, die zur Hand war (Finals). Bitte um Verständnis, dass ich nicht diverse Foren bezüglich der schnellsten Version zu jedem Board durchstöbert habe, dazu fehlt mir die Zeit.
 
@ Peter_Graeber

die intention des tests, der vieldiskutierte epox-bug, war mir schon bewußt.

von daher hab ich den artikel auch hoffentlich richtig als einen vergleich des 133mhz
zum 166mhz betrieb verstanden und weniger als absoluten performance-vergleich
zwischen den einzelnen boards selbst.

nur im hinblick auf die fragestellung des artikels
"166MHz FSB für den Athlon XP ... ein Problem?"
war im falle des a7v333 der einsatz des bios 1012 ein wenig unglücklich, da der
166mhz fsb bis zum bios 1011 in etwa einen performance-schub auf dem niveau
des abit kx7 zur folge hatte.

das bios 1012 hatte auf grund diverser bugs und stabilitätsprobleme ja auch nur
eine sehr kurze haltwertzeit, wurde relativ zügig durch die bios-versionen 1013
und 1014 abgelöst.


ansonsten fand ich den artikel äußerst informativ. ich habe mich sehr darüber gefreut,
daß dieses thema mal abgearbeitet wurde, da es im bezug auf die vorteile eines 166mhz
fsb ja sehr unterschiedliche auffassungen gibt.

ich muß natürlich einräumen, daß meine kritik die eines absoluten a7v333 fans ist ;)

besonders ärgert mich aktuell, daß asus bei allen bios versionen nach dem 1011
scheinbar die bremse gezogen hat, warum auch immer.


mfg
cruger
 
Back 2 Topic:

Wer hat noch das A7V8X und eine (Sapphire) Radeon 9700 Pro? Gibt es diese Probleme häufiger?
 
Hallo allezusammen,

ich bin neu hier ! Manche die schon mal auf www.forumbase.de waren, werden meinen Nickname kennen. Ich bin dort auch unter demselben Nickname angemeldet wie hier.


Hallo Pharao2k,

ich habe die Vollversion des Asus A7V8X, aber allerdings nur eine MSI GeForce 4 TI 4600 und keine ATI Radeon 9700 Pro, daher kann ich auch leider nichts zu dem Problem zwischen der neuen ATI und dem A7V8X sagen, aber das es eines gibt, dass habe ich schon mal auf einer Computerseite gelesen. :]

Zum Board selber kann ich nur folgendes sagen, es ist super, schnell und stabil. ;)

Meine Audigy Player läuft mit dem Board jetzt auch besser als mit meinem alten KT 333 A ( CE ) Board Epox 8k3a+. Die GeForce 4 TI 4600 läuft auch besser, warum auch immer, aber auf dem 8k3a+ hatte ich paar Probleme mit der Karte gehabt.

Ja, manche Onboard-Teile kann man noch nicht deaktivieren, dass finde ich auch nicht so toll. Ich hoffe auch, dass die von Asus, welche die BIOSe für die Mainboards machen, irgendwann mal die Abschaltungsfunktion für die Onboard-Geräte in das BIOS der Vollversion des A7V8X integrieren. Onboard-Sound kann man deaktivieren.
Ich wollte zuerst den Raid-Controller deaktivieren, aber als ich gesehen habe, dass es nicht ging, verwende ich nun den Raid-Controller für die einzelne HD und da hat der Computer nochmal bißchen an Performance gewinnen können.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mail von meinem graka verkeufer bekommen. Ich habe ihn auf das problem mit A7V8X und Radeon aufmerksam gemacht wegen support. Das war die Antwort:

Hier schon mal der Link für die ATI Reklamtionsbearbeitung...
http://search.ati.com/cseurorequest.html

Ein anderer eBayer hat das gleiche Problem wie Sie, dass kein POST Signal kommt. (compi-designer@prinz-benny.de)


Also liegt es nicht ganz an der Karte, sondern an der kompletten Konfiguration (was auf/an dem Board sich befindet).

MfG

Alexander Ramm

P.S. Gib mir bitte die "S/N" und "P/N" Nummern von Deiner Karte

So ich habe nichts drin.

Also qual der wahl.
:( :(
 
Zurück
Oben Unten