Welches Mainboard ist das beste?! FAQ!

G

Gast03032021

Guest
Hi!

Da in letzter Zeit vermehr Fragen, zu dem derzeit besten Mainboard auftauchen, hier eine kleine FAQ:

AMD-Config Guide!

Boards für Umrüster

SiS 735
Elitegroup ECS-K7S5A (mit und ohne Lan erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

KT266A
ASRock K7VT2
Informationen
Günstigster Anbieter

Elitegroup ECS-K7VTA2
Informationen
Günstigster Anbieter

MSI MS-6764 KT2 Combo-L
Informationen
Günstigster Anbieter

Shuttle AK32A
Informationen
Günstigster Anbieter

KT400

High-End:

Abit KD7 (auch in einer, etwas teureren Version, mit Raid erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Epox 8K9A2+ (auch in anderen Versionen ohne Raid Controller, Lan, etc, erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Gigabyte GA-7VAXP (auch als günstige 7VA Version erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

MSI KT4 Ultra
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Soyo SY-KT400 Dragon Ultra Platinum Edition (auch in einer Lite Version erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Shuttle AK37GTR (auch als GT Version ohne Raid erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Low-End:

Elitegroup ECS-L7VTA
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

SiS 746/FX

ASRock K7S8X
Informationen
Günstigster Anbieter
Test 1
Test 2

Elitegroup ECS-L7S7A2 (auch mit Firewire/LAN (Elitegroup ECS-L7S7A2L) erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Test 1

nVidia nForce 2 SPP

Abit NF7-S (Modell NF7 ohne S-ATA und nur mit MCP Southbridge)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Asus A7N8X Deluxe (A7N8X mit MCP Southbridge, ohne S-ATA und 2ten Lan Port)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Chaintech CT-7NJS
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Epox 8RDA+
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Leadtek K7NCR18D Pro
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

MSI K7N2-L
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

nVidia nForce 2 IGP

Epox 8RGA+
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Leadtek K7NCR18G Pro (auch mit MCP Southbridge erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

MSI K7N2G-ILSR (auch in einer Version ohne Extras erhältlich)
Informationen
Günstigster Anbieter
Vergleichstests

Natürlich sind nicht alle Mainboards aufgelistet. Ich habe nur die derzeit interessantesten aufgenommen. Wer meint, ich habe ein wichtiges vergessen, möge es im Thread posten.

Vor dem Eröffnen eines neuen Threads bitte die Suchfunktion benutzen, um eventuelle Fragen oder Probleme zu klären. Auch empfiehlt sich immer ein Blick in die Zuverlässigkeits-Datenbank

Ich hoffe, einigen geholfen zu haben...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

es heist : Gigabyte GA-7VRXP nicht GA-7VXRP ;) :P

Ohne Raid und Lan heisst es GA-7VRX, könntest Du in die Klammern schreiben.
 
vielleicht solltest du auch etwas über die Southbridges schreiben...

da es ja eineige Boards mit kt333 mit der Kt400 SB gibt VT8235 heisst

und 8 int rq. kanaäle haben und andere schmankerl die schon einen unterschied machen ;)
 
Solltest noch dazuschreiben, das alle Boards ausser Abit bei 166 MHz Performenceeinbrüche haben!
 
Guten Morgen zusammen

@Shaoqiang:

Meiner bescheidenen Meinung nach, fehlt das Abit Nv7-133 Raid noch in der Liste der Nforce-Boards.

MfG

Neetha
 
@Shaoqiang

hi,

also ich denke man sollte lieber "noch" das EPOX 8K3A(+) empfehlen,
da ja bei dem seitens epox der "166FSB Bug" schon per bios-update
behoben wurde!!!!

so far grave

EDIT:da war ich wohl 1 minute zu spät hehe;D

EDIT2: Tja jetzt hast de wohl oben des mit dem Bug erwähnt,aber so
stimmt das ja wohl nicht ganz;) siehe oben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, großes update ;D

ich bräuchte noch informationen, ob und bei welchen kt400 mobos der 1/6 teiler vorhanden ist... ;)
 
hi

die neuen abits KD7 und AT7-2 haben einen der aber noch nicht
funktioniert!!soll aber am kt400 selber liegen!!

so far grave
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte GA-7VAXP (Firewire, Raid, Lan, DDR400 offiziel)
KT 400
Infos
Preisvergleich

GA-7VAX (ohne Firewire, Raid)

Natürlich mit FSB 333
 
Kleines update zum Asus A7S333:
Mir ist nicht bekannt, dass es das board OHNE onboardsound gäbe. Bei geizhals.at sind zwar zwei Versionen gelistet, aber AFAIK kommt das board in jedem Fall mit c-media 8738 onboard. Es hat bis jetzt noch niemanden gegeben, der eins "ohne" bekommen hätte.

und eine kleine Anmerkung:
Wenn schon Sachen wie
MSI hat es bis heute nicht geschafft, die PCI Probleme ihres nForce Boards per Bios Update zu fixen ...

erwähnt werden, dann ist es
nicht angebracht, zum KT400 sowas zu schreiben
VT8235: 6 PCI Slots, 8 INT-Leitungen, USB 2.0, UDMA133, Lan, Sound, Behebung von PCI-Perfomance Problemen
Nixfürungut, aber *wishful thinking* deinerseits. Das rätst du ins Blaue! Es gibt absolut keinen Beleg dafür. Solltest du dich auf diesen Artikel auf tecchannel beziehen ... beachte bitte den letzten Absatz!:

...
Dass nicht einmal VIA selbst bei den eigenen Boards dieses Feature von Anfang an genutzt hat, hinterlässt allerdings ein ungutes Gefühl.
Ob die besch***ene busperformance der VIA-boards damit nicht vom Regen in die Traufe gerät, gilt es erst noch festzustellen, wenn diese BIOS-updates der div. Boardhersteller verfügbar sind.
Es wäre nicht das 1. oder 10. oder 100. mal, dass sich VIA aus einer Peinlichkeit HERAUSLÜGT !!! '8{
 
Zuletzt bearbeitet:
die neue VT8235 SB macht auf jedenfall deutlich weniger Probleme als die alte VT8233A...

BTW die Raid Perfomance der VIA Boards ist immer noch besser als die des MSI nForce ;)
 
Original geschrieben von Shaoqiang
die neue VT8235 SB macht auf jedenfall deutlich weniger Probleme als die alte VT8233A...

Also entschuldige mal : Weil DU das behauptest? ???

BTW, wie kann er weniger Probleme machen, wenn deiner Meinung nach (in anderen threads) bereits der VT8233 gar keine Probleme gemacht hätte ... ;)
 
Original geschrieben von BadMoon


Also entschuldige mal : Weil DU das behauptest? ???

BTW, wie kann er weniger Probleme machen, wenn deiner Meinung nach (in anderen threads) bereits der VT8233 gar keine Probleme gemacht hätte ... ;)

USB 2.0 + VT8233A ;)
 
Original geschrieben von Shaoqiang


USB 2.0 + VT8233A ;)

Aha, und mehr ist zu *Probleme mit VIA* nicht zu sagen?
Nun, es ist uncharmant, sich selber zu quoten, aber

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62897
Pfui, Pfui und nochmals Pfui!

Alles gelogen und erfunden, bösartige Verleumdungen von Neidern und Missgünstigen. VIA rockt, VIA ruhlt, VIA ist Gott, VIA sind die Bestesten, Braversten, die Ehrlichersten, und überhaupt -> es gibt nienicht irgendein Problem mit VIA-bestückten boards. DA KNACKST NIX, das is doch alles nur Einbildung, und ausserdem & überhaupt sind die Leutz ja einfach alle nur zu dumm, ihren PC richtig zusammenzubau'n. Jedenfalls gewinnt ein VIA-board jeden Benchmark und jedes Review, und darum darf das allesalles nicht wahr sein, gelogen, erfunden, eingebildet, Rharbarber-Rharbarber .... das sind doch nur wieder dieselben Lügenmärchen, bei wo was die Erde rund sein soll. VIA ruhlt und die Erde ist flach und damit Schluss, aus, Ende der Diskussion.
*lol* *lol* *lol* *duck+renn* *lol* *lol* *lol*
Ich werde dich nicht daran hindern können den Sarkasmus + die smileys darin tapfer zu ignorieren, und das posting stattdessen ernst zu nehmen und zu unterschreiben. ;)
 
OMG

Via ist derzeit halt die schnellste Plattform für Sockel A CPU's, wie sich das mit dem nForce 2 ändert, bleibt abzuwarten...

Hoffe allerdings, das der VIA ordentlich Feuer unter dem Hintern macht...

Der VT8235 stellt nunmal eine Verbesserung zur alten SB da...

Außerdem liegt es bei den Board Herstellern, die entsprechnenden Optionen im Bios zu aktivieren...

Bleibt die Frage: Was wäre AMD ohne VIA?! - Nichts, weil VIA als erster Hersteller Chipsätze für AMD K7 Plattformen entwickelt hat...
Nur durch eigene Chipsätze hätte AMD nicht lange überlebt, zumal auf diesem Gebiet noch wenig Erfahrung herrschte...

Ich hatte bisher bei Systemen auf Sockel A Basis nur VIA Chipsätze und nie ernsthafte Probleme ala Soundknackser, etc...

Wie ich deinen kindischen Quote interpretieren soll - weiß ich nicht... :]
 
Hallo,

hier im fixierten Thread sollte doch BITTE das gelten, was Nero24 für die Intel / AMD Threads schon ge-rule-t hatte ... keine für den Leser meist sinnlosen *ichhaberechtunddunicht*-Auseinandersetzungen (die meist in Angriffe übergehen ;) ).

Der Thread sollte doch seine gute Idee (!) bewahren und dem User auf der Suche nach einem Mainboard eine große Hilfe sein. Dies kann er nicht mehr in der bestmöglichen Übersicht, wenn ihr beide hier euren auch per PN auszutragenden Disput "abzieht". Falls ihr nicht wisst, was man meint ... so wie Hako mit seinen 2 helfenden Postings z.B. ... :o 8)

Vielen DANK ... :D

Gruß, K7Jo

P.S.
Man möchte euch beide nicht angreifen, sondern sorgt sich um den guten Thread ... nur zur Klarstellung ! ;)
 
ok, BadMoon, damit beenden wir das ganze, können das ganze an anderer Stelle gerne weiter austragen... ;)
 
Yupp, gut ist. ;D

Ich wollte nur etwaigen, suggestiven Polarisierungen entgegenwirken. Die VIA-"Konkurrenz" hat schon ihre Daseinsberechtigung und ist bei weitem nicht in jedem Fall die "2. Wahl" oder "unter ferner liefen" (... wie das - SCNR - in diesem Quickguide den Eindruck erweckt). ;)
 
hi

hmmm ich will ja nich aufdringlich erscheinen aber meinen ersten post haste wohl immer noch übersehen ;) !! naja vielleicht gibts ja auch gründe dafür??!!

so far grave
 
Blöde Frage, aber sind die Southbrides der KT333-Boards immer von VIA? Von den SiS-Board weiß ich, dass North- und Southbridge in einem Chip untergebracht sind, aber wie schaut das mit N-Force 1+2 und den KT400-Boards aus? Was haben die für SBs? ??? *mal interessieren würde weil kaum ahnung davon hat*
 
Also bei Via ist das so: (Oben North unten South;))
vergleich.jpg


Beim Nvorce 2 wird es eine North und eine Sourh geben ;)
 
Frage hierzu: Wann soll ungefähr der KT400"A" rauskommen? Man sagte mir nämlich, ich solle warten mit einem MB-kauf bis dieser herausen ist.

Bin da im Moment ein bischen am reinlesen. Ich tendierte zum Epox 8K5A3+ (KT333 mit VIA SB 8235 -> Twinboard), aber das hat noch kein AGP/8x. Dann liebäugelte ich mit dem 8K9A3+ (KT400)...aber dazu hieß es dann, ich solle eben warten, da der "normale" KT400 ohne dem "A" noch nicht ausgereift genug sei.

Und wenn ich hier die anderen Threads so durchlese bin ich nur noch verwirrter. Welcher Chip ist nun für meinen AMD Thunderbird 1300 B (den ich erstmal noch benutzen will) am "besten"? Im Moment hab ich das ENMIC 8TTX+, daß zwar recht schnell ist, aber der alte Chipsatz bringt mich noch zur Verzweiflung (-> Bluescreen). :-/

Mein System:
Win98SE (will aber beim einbau des neuen MB`s auf XP umsteigen), AMD 1300er TB, 512 MB SD-Ram (will auf DDR PC2700 umsteigen), SB Audigy Player, ELSA Gladiac 921 DVI (GF3Ti500), AVM Fritz-DSL-Karte

So long...und sorry, falls das hier alles nicht so ganz reinpasst, aber als ich die Chipsätze gesehen hab, mußte ich einfach fragen wann der KT400A rauskommt...;)
 
Original geschrieben von woody
Frage hierzu: Wann soll ungefähr der KT400"A" rauskommen? Man sagte mir nämlich, ich solle warten mit einem MB-kauf bis dieser herausen ist.

Bin da im Moment ein bischen am reinlesen. Ich tendierte zum Epox 8K5A3+ (KT333 mit VIA SB 8235 -> Twinboard), aber das hat noch kein AGP/8x. Dann liebäugelte ich mit dem 8K9A3+ (KT400)...aber dazu hieß es dann, ich solle eben warten, da der "normale" KT400 ohne dem "A" noch nicht ausgereift genug sei.

Und wenn ich hier die anderen Threads so durchlese bin ich nur noch verwirrter. Welcher Chip ist nun für meinen AMD Thunderbird 1300 B (den ich erstmal noch benutzen will) am "besten"? Im Moment hab ich das ENMIC 8TTX+, daß zwar recht schnell ist, aber der alte Chipsatz bringt mich noch zur Verzweiflung (-> Bluescreen). :-/

Mein System:
Win98SE (will aber beim einbau des neuen MB`s auf XP umsteigen), AMD 1300er TB, 512 MB SD-Ram (will auf DDR PC2700 umsteigen), SB Audigy Player, ELSA Gladiac 921 DVI (GF3Ti500), AVM Fritz-DSL-Karte

So long...und sorry, falls das hier alles nicht so ganz reinpasst, aber als ich die Chipsätze gesehen hab, mußte ich einfach fragen wann der KT400A rauskommt...;)

ich würde derzeit zu einem nforce 2 mainboard raten -> schnell und stabil...

leider auch sehr rar :(
 
Zurück
Oben Unten