Mein Abit Kd7 ist da!! Test Inside

MusicIsMyLife

Redaktion
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
22.02.2002
Beiträge
15.579
Renomée
2.567
Standort
in der Nähe von Cottbus
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
Hallo Leute.

Die Händler haben es endlich geschafft, mir ein Kd7 zur Verfügung zu stellen! Für 140,17 Euro ist es mein geworden ;D

Test Inside ist noch nicht ganz richtig. Ich hab es bekommen und werde jetzt meinen Rechner komplett auseinandernehmen. Und dann werd ich mal alles checken. Also stay tuned!

Mein Kumpel hat auch eines und soviel sei gesagt: 2,35 Volt VCore, Multi bis 18, 1/6-Teiler vorhanden (soll aber laut Abit ja nicht funzen). Naja. Das alles werd ich in den nächsten Stunden testen.

Bis denne.
 
Tja, nun ist es eingebaut. Als erstes hab ich natürlich das Bios gecheckt. Hier die hauptsächlichsten Unterschiede zum Kx7 333R:

Ausstattung:

- Sound OnBoard (AC 97)
- Lan OnBoard
- 6x USB (4 Anschlüsse vorhanden, 2 nachrüstbar)
- Biosbatterie senkrecht :] angebracht
- es kann jetzt mit bis zu 10 Schrauben fixiert werden
- Interne Diode wird ausgelesen

Bios:

- CPU COMMAND DECODE nur noch auf FAST oder NORMAL
- Multi bis 18
- VCore bis 2,325 Volt ;D
- VDimm bis 3,25 Volt ;D
- ATA 100 Raid bootable (auch bei Kd7 ohne Raid :] )

Speichertimings:

- Speichertimings "by SPD", "User", "FAST" und "Ultra" möglich
- Cl 1,5 bis 3 möglich
- Active to Precharge nur noch 6 oder 7 möglich (beim Kx7 waren es noch 5 oder 6)

Grafikkarte:

- AGP 4x oder 2x möglich (nichts anderes)

Das Board ließ sich recht ordentlich einbauen. Die bis zu 10 Schrauben (ich hab 9 genommen) verleihen dem Board eine gute Stabilität. Beim Kx7 waren es nur 6 und man konnte eine Seite recht weit biegen - Vergangenheit! Das Board hat auch ein gutes Layout und ist sehr aufgeräumt. Die Klangqualität ist gut.

Allerdings scheint das Board tatsächlich einige Probleme mit hohen Speichertimings zu haben. Mit CPU COMMAND DECODE auf FAST lässt sich nicht booten. Bei meinem Kx7 konnte ich das bis 190 bei Default VDimm. Zum testen bin ich aber noch nicht gekommen, da ich erst Windows neu installieren muss. Aber dann gehts los. 8)
 
Ich hab noch den 6:2:1 vergessen. Der Teiler ist wirklich da, er funktioniert aber angeblich nicht. Im Moment läuft die Kiste mit 180 FSB. Leider komme ich heute nicht mehr dazu, Windows neu zu installieren. Morgen wohl auch nicht, aber am Mittwoch sollte es soweit sein.

Also ihr hört, äähh lest von mir. ;D

Falls ihr noch Fragen habt, immer raus damit. Ich werde sie dann schnellstmöglich beantworten.
 
ich kann dir bis jetzt in allen punkten zustimmen.

mich hat einfach nur die performance des boards nicht überzeugt.

leider war der tausch gegen das emnic 8ttx3+ auch nicht das wahre.
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Beim Kx7 waren es nur 6 und man konnte eine Seite recht weit biegen -

kx7333-large.jpg
Ich zähle 9 Befestigungslöcher! ;)

Spass beiseite! Meine Interessen kennst Du ja - bin mal gespannt! ;D
 
Stimmt, es sind 9 Löcher da. Aber bei meinem Cs-Gehäuse konnte ich nur 6 nutzen. Auf dem Bild die unterste Reihe ging überhaupt nicht.

Beim Kd7 kann ich jetzt alle 10 Löcher nutzen. Und die untersten sind am untersten Rand angebracht. Genau so dicht, wie die obersten. Daher ist das Board total stabil eingebaut.

Ich hab auch schon kurz probiert, zu übertakten. Mit 186 FSB hab ich den Rechner auch zum laufen bekommen. Aber nur einmal. Danach ging es irgendwie nicht. Jetzt läuft er mit 180 FSB. Wenn du mit über 180 FSB einen Warmstart versuchst, dann bleibt der Monitor erstmal schwarz. Du musst den Rechner ausschalten und neu starten. Solltest du Reset drücken, dann geht scheinbar nichts mehr. Aber ich hab das ganze noch nicht ganz ausgetestet, mir fehlt die Zeit.

Ich muss mich nebenbei noch um ein paar andere Computerprobleme kümmern und morgen muss ich ner Arbeitskollegin in Sachen Computer helfen. Es wird wahrscheinlich erst am Mittwoch mit der neuen Windowsinstallation.
 
Der Teiler wird mit dem nächste BIOS verschwinden, war bei meienm AT7Max2 auch so.
Hab sogar mal ein Bild hier ins Forum gestellt...
Wenigstens unterstützen diese 2 Boards den FSB333 der neuen AMDs, und net so wie ASUS :] ;D *lol* '8{
 
Ich bin grad erst nach Hause gekommen und hab es daher nicht geschafft, Windows zu installieren und irgendwelche Benchmarks zu machen. Hoffentlich wird es morgen. :-[

Der Teiler ist erstmal vorhanden. Aber laut Aussage von Abit funktioniert er nicht. Also geh ich mal davon aus, dass es stimmt. Denn warum sollte Abit lügen? Noch dazu, wenn ein funktionierender Teiler noch mehr Aufsehen erregen würde. :]

Ich hab leider noch nicht die Grenzen des Systems getestet. Aber eines ist Fakt: Mein System geht nie beim 1. einschalten an. Ich muss es erneut ausschalten (per Taster) und beim 2. mal bootet es. Mein Kumpel lässt sein Kd7 mit 168 FSB laufen, da geht es beim ersten Versuch an. Da meines mit 180 FSB läuft, denke ich, dass es daran liegt.
 
@MusicIsMyLife

Da Ich mich auch für das Board interessiere, hätte ich vorab ein paar Fragen:

1. Wie läuft ein Biosupdate ab? Im deutschen Handbuch steht, das man nach einem Update ein Cmos clear machen soll. Ist das zwingend notwendig, oder kann man auch einfach vor und nach dem Update die Default Settings laden?

2. Welche PCI-Slots sind deiner Meinung nach am ehesten für die Unterbringung einer Firewire- und einer 2. Netzwerkkarte geeignet?

3.Wie sieht es mit der Raidperformance aus?

Vielen Dank im Vorraus.


MfG

Neetha
 
Zum Thema RAID kann ich was sagen, da die Architrktu undder RAID Chip gleich sind ;D

Mit HDTach und 2 Maxtor 7200rpm und UDMA133 Average: 65000Mb/ s Burst bei ca. 95.

Tja, HPT374 ebebn ;D

Vielleicht isses beim KD7 ja anders...
 
Äh Leute, ich hab ein Kd7. Kein Kd7-Raid. :]

Daher kann ich leider nicht mit Raidperformance dienen. Und bei meinem Kx7 333R hatte ich zwar nen Controller, aber auch kein Raid 0. Tut mir leid, dazu kann ich nichts sagen.

@Neetha:

1. Ein CMOS-Clear ist nach meinen Erfahrungen nicht zwingend erforderlich. Aber der Hersteller empfiehlt es und ich mache es auch. Hast du überhaupt schonmal ein Bios geflasht?

2. Also ich habe meine Soundkarte beim Kx7 im 3. Slot von oben gehabt. Dieser hat einen IRQ für sich allein. Aber beim Kd7 hab ich jetzt überhaupt keine PCI-Karte mehr im Rechner. Trotzdem würde ich zu Slot 3 tendieren. Meinem Kx7 war es übrigens auch egal, ob ich im 3. oder im 6. Slot meine Soundkarte hatte. Es lief alles gleich stabil.

3. siehe oben
 
@MusicIsMyLife

Danke für die Antworten. Ja, ein Bios habe ich bereits geflasht und zwar so an die 4-5 mal beim A7V133.

MfG

Neetha
 
Hier mal ein erster Screenshot:

205_fsb.jpg


Das Board habe ich bis 210 FSB zum booten bewegen können. Aber da ich das Bios noch nicht so genau kenne, ist vielleicht noch das ein oder andere MHz drin. Ich hab jetzt ein frisches Windows drauf und werde mich demnächst ans benchen machen.
 
Ich würd ja gern, muss aber zwischendurch auch mal arbeiten gehen! :] ;)
 
Ironiemodus on Hihi! Anstatt in diversen anderen HW-Foren zu posten, sollteste die Zeit nutzen und lieber Deiner Pflicht nachkommen! '8{ - Ironiemodus off
 
Zur Info, im US-Forum Xtreme Systems Forums gibt es einen interessanten KD7-Thread!

Scheinbar kann man beim KD7 - wie auch beim ASUS A7V8X - die Multiplier beim Tbred AXP2200+ - möglicherweise auch XP2400+ und grösser - frei wählen!

Wer interessant zu wissen, ob's wirklich stimmt! Also KD7-Owner ran an den Speck! ;)
 
Ich hab heute morgen wenigstens mal 3DMark 2001 Se laufen lassen.

Mit den Einstellungen lief das ganze:

- 190 x 9,5 = 1805
- GeForce 3 Ti 200 @ 255/530
- Windows 98 Se
- Via 4in1 4.43
- Detonator 40.71

Herausgekommen sind 9717 Punkte. Beim Kx7 waren es mit gleichen Einstellungen noch 9956 Punkte. Also fast 2,5 % mehr. Das ganze würde ich jedoch noch nicht überbewerten. Denn ich komme mit den Speichereinstellungen im Bios noch nicht klar. Denn stelle ich die gleichen Timings ein wie beim Kx7, dann hängt der Rechner schon kurz nach dem Speichertest. Mit langsamsten Timings (nur 4 Bank Interleaving und 1T Command) geht es dann ohne Probleme. Und auch CPU Command Decode konnte ich nicht auf Fast stellen. Daher finde ich dieses Ergebnis schon recht ordentlich.

Ich habe bereits eine Email an Marc Wessels geschrieben. Er ist bereit, mal die Bioseinstellungen zu checken. Dann hoffe ich auf den ein oder anderen Punkte. Beim Kx7 hat es schließlich auch 4 Wochen gedauert, bis ich die schnellsten Optionen rausgefunden hatte.

Bei PCMark 2002 ein ähnliches Bild. Mit dem Kx7 hatte ich 5483/4415/964. Jetzt sind es 5429/4079/510. Bei dem HDD-Wert habe ich immer starke Schwankungen. Daher sind die mal außen vor. Der Prozessorwert ist fast gleich, daher null Problemo. Und der Speicherwert ist für die Timings und ohne CPU Command Decode auf Fast auch schon recht nett. Ich muss nur noch an der Stabilität der hohen Speichertimings arbeiten.

Mein erstes Fazit: Das Board ist garnicht so langsam, wie es immer verschrien wird. Und Abit hat auch den Kt400 recht ordentlich in den Griff bekommen.

PS: Ich bekomme SiSoft Sandra net zum laufen '8{
 
@ MusicIsMyLife

interessant wäre ein vergleich zwischen 10,5x166 und z.b 9x193


Das Board ist garnicht so langsam, wie es immer verschrien wird.

ich hoffe, das bezieht sich nicht auf mich ;)

ich habe nur gesagt, daß aktuell die performance noch nicht überzeugend ist,
ich denke aber, daß abit das sicherlich noch in den griff bekommen wird.

aber schlecht ist die performance natürlich nicht.

aber da via ja nun den überarbeiteten kt400 angekündigt hat und im dezember
gar ein kt400a erscheinen soll, werd ich erst mal abwarten. die neue revision des
kt400 scheint ja auf jeden fall schon performanter zu sein wie der erste kt400.

Quelle - Planet 3DNow! News vom 18.10.2002

Wie wir gestern berichtet haben liefert VIA momentan eine überarbeitete Version des KT400 aus, die sich jedoch im Namen nicht vom bisherigen KT400 unterscheidet. Das neue Stepping soll deutlich mehr Leistung bringen, als der bisherige KT400. The Inquirer spricht von +500 Punkten beim obligatorischen 3DMark2001SE. Dieser Chipsatz ist etwa auf dem neuen DFI AD77 Infinity Rev. B verbaut und ist momentan auf dem Weg zu uns zum Test.

Ende November, Anfang Dezember dagegen soll bereits der nächste und damit vierte Streich erfolgen. Dann soll VIA laut unseren Informationen den KT400A herausrücken, der dann auch DDR400 offiziell unterstützen soll und gerade im DDR400 Betrieb eine wesentlich bessere Leistung bringen soll, als der bisherige KT400. Ob er dann auch KT400A heißen wird oder "still" upgedatet wird wie der KT333CE, war noch nicht zu erfahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal der Beweis, dass man die Multiplikatoren direkt anwählen kann!

Multi_18.jpg


Ich habe mit 15 und 18 probiert. Und jedesmal ist er korrekt gestartet. Sie funzen also. Es gibt allerdings nicht alle Multiplikatoren zwischen 5 und 18. 16, 17 und 18 sind separat, zwischen diesen gibt es keine halben.

Mein Kumpel hat auf sein Kd7 schon ein anderes Bios geflasht, da geht der Multiplikator wohl bis 32. :] Das kann ich aber nicht ausprobieren, denn 32 x 100 schafft mein Prozessor wohl auch bei direkten 12 Volt nicht. ;D

@Cruger:

Diesen "Vergleichstest" werde ich schnellstmöglich in Angriff nehmen. Schließlich ist jetzt Wochenende.
 
Original geschrieben von cruger
...aber da via ja nun den überarbeiteten kt400 angekündigt hat und im dezember
gar ein kt400a erscheinen soll, werd ich erst mal abwarten. die neue revision des
kt400 scheint ja auf jeden fall schon performanter zu sein wie der erste kt400.

Mmh. Mist. Schon wieder ein neues Board..... '8{ ;D
 
Original geschrieben von MusicIsMyLife
Hier erstmal der Beweis, dass man die Multiplikatoren direkt anwählen kann!

Du hast doch aber keinen Tbred - meine Aussage bezog sich auf den Tbred - ergo, dass man mit dem KD7 beim Tbred den Multiplier frei wählen kann ohne die CPU per L3- oder Pin-Trick unzulocken!

Kannst Du etwa auch bei einem gelockten Palomino den Multilpier ändern?
 
@ troublemaker

da er die cpu auf seinem kx7 schon mit 190mhz betrieben hat, kann
wohl davon ausgehen, daß der prozessor schon vorher unlocked war.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten