A7V333 - neuestes Bios: plötzlich ca 15 Grad weniger!

elias

Grand Admiral Special
Mitglied seit
21.10.2001
Beiträge
2.244
Renomée
6
Standort
Basel
Hi Leutz
Ich habe einen Athlon XP 1800+ auf einem A7V333 mit einem Boxed-Cooler von AMD.
Bis heute Nachmittag hatte ich ein altes Bios, Version 1006 (never touch a running system ;)). Dieses konnte ja die interne Diode noch nicht auslesen und so benutze ich Asus PC Probe (2.18.01), welches die Temps ja direkt aus der interen Diode zieht (also nicht übers Bios). Dies funktionierte eigentlich auch wunderbar, nur meine Temp-Werte waren laut dieser Asus PC Probe Version ohne Last schon bis zu 72 Grad!

Da dachte ich da kann doch was nicht stimmen, die Boxed-Cooler sind zwar nicht sehr leistungssark, doch so heiss wie es angezeigt wird, kann es wohl doch nicht sein.... hätte da nicht unter Last (ca 79 Grad) auch schon mal COP angeschlagen?

Also, dachte ich mir, mal neues Bios flashen. Jetzt habe ich das neuste Bios und bin erstaunt: Ohne Last habe ich im Moment nur noch 57 Grad mit der gleichen PC Probe Version! Und hier wird nicht etwa mit dem exteren Fühler gemessen, denn die Temp-Skala ragiert bei Last blitzschnell!!!??


Ist das Normal? Habe ich tatsächlich "nur" 57 Grad? Oder stimmt da was nicht?

Ich werde gleich nochmal die neuste PC Probe installieren und noch mal bescheid geben (der Asus-Server zickt einmal mehr).

Bis dann!

Mfg OpenGL_Man

Update: Natürlich zeigt nun auch das neue Bios nun die niedrigere Temperatur an.
 
Zuletzt bearbeitet:
daß die neueren versionen von pc probe ja tatsächlich die temperatur der internen
diode auslesen können soll, ist ja ein begrüßenswerter fortschritt, allerdings kann
ich nicht ganz nachvollziehen, warum sich die temperatur-angabe mit verwendung
neuerer bios-versionen ändert.

der von pc probe ermittelte wert muß doch logischer weise, insofern er denn
tatsächlich von der internen diode stammt, unabhängig von der verwendeten
bios version sein.

immerhin erhalte ich zumindest im vergleich von pc probe zum mbm schon seit
einer weile immer identische werte.


mfg
cruger
 
Ich habe nun mal MBM 5 installiert (neuste Version)
Asus 1 ist Gehäusetemp - 26Grad
Asus 2 ist Fühler unterm Sockel - 49Grad
Asus 3 weiss ich nicht - 14Grad
Asus 4 ist interne Diode - 60Grad


Stimmt das so? Auf jeden Fall stimmen Asus 4 Temps mit denen von Asus Probe 2.18.01 überein...

Das Prog ist ja ziemlich kompliziert.... was sind denn die ganzen Sensoren da? Bis 32!?

Danke & Mfg

 
Zuletzt bearbeitet:
das dürfte stimmen

60°c ist glaube ich der fix-punkt, an dem sich qfan, wenn aktiviert, orientiert.

ich habe einen swiftech mcx462 mit einem noiseblocker s4 und qfan regelt den lüfter
immer auf ein entsprechendes niveau, so daß die temperatur permanent 60°c beträgt.



mfg
cruger
 
War bei mir auch so. Neues Bios=niedrigere Temperatur.

Ich habe die Frage aber auch schon für den Asus-Mitarbeiter bei Themennachmittag formuliert.

Toonfish
 
Original geschrieben von Toonfish
War bei mir auch so. Neues Bios=niedrigere Temperatur.

Ich habe die Frage aber auch schon für den Asus-Mitarbeiter bei Themennachmittag formuliert.

Toonfish

Auch mit genau diesem Board? Auch nach einem Bios-Update auf eine neuere Version?
Yo, THX ;D Dachte schon mein Board hat möglicherweise nen Knicks oder so :]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in die Sig.!
Genau das Board.

Allerdings glaube ich jetzt irgendwie gar keiner Temperaturmessung mehr so richtig...

Toonfish
 
Das A7V333 unterstützt soweit ich weiß die XP-Dioden-Auslesung per PCProbe oder MBM auch erst ab der Bios-Rev. 1011 korrekt.

Ältere Bios-Versionen zeigen wohl falsche Werte an, da die auslesung per Software noch nicht in das Bios integriert waren (außer C.O.P)

Ich habe die 1011er drauf und im BIOS die C.O.P.-Temperatur auf 70 Grad gestellt und dann mal meine Wasserkühlung ausgeschaltet. Die Werte stiegen relativ schnell an (Kühlerbedingt natürlich nicht annährend so schnell wie bei einem Luftkühler, also besser nicht mit nem Lüfter testen:-)

Der letzte Wert der angezeigt wurde waren 69° und zapp, der Rechner war aus.
Daher nehm ich mal stark an das die Temperaturen seit der 1011er relativ genau sind. Aber nichts genaues weiß man ja leider nie:]

Cya in cyberspace
NUPSI
 
Zurück
Oben Unten