Mainboard mit genügend PCI Performance

moguaw

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo Zusammen,
ich suche ein stabieles Mainboard das mit kritischen Karten zurecht kommt, dabei ist die Wahl des Systems (Intel/AMD)zweitrangig.

Diese Karten sollten gehändelt werden.

Adaptec 2940UW
Haupauge DVB-s
Haupauge Win-tv / wird evt. Später durch eine Videoschnittkarte ersetzt
2x Soutblaster Live
und eine Grafikkarte (G Force 3 oder ATI 8500)

Netzwerk wäre wäre von Vorteil

Der PC soll für Video/Sound bearbeitung sein.

Da ich bisher nur Intel Lösungen genannt bekommen habe versuche ich es hier noch mal in einem AMD Forum.

Mainborts die mit so einer PCI belastung zurecht kommten sind sicherlich nicht so einfach zu finden, deswegen bin ich um jeden Hinweis dankbar
THX4all
 
Boah :-/ Deine gewünschte PCI-Konfiguration ist schon sehr gewagt. Du solltest bedenken, daß - Intel, VIA, etc hin oder her - die maximale Transferrate des PCI-Bus nur bei 127 MB/s liegt, abzüglich des Verwaltungsoverheads nur bei real ~110 MB/s. Mit derart bandbreitenhungrigen PCI-Karten wirst Du da auf jeden Fall drüberkommen unter Vollast, egal ob Intel oder sonst was.

Ich würde daher vorschlagen erst mal den SCSI-Controller zu kicken und IDE-Festplatten zu verwenden, denn der IDE-Controller hängt bei aktuellen Chipsätze für gewöhnlich nicht mehr am PCI-Bus sondern ist anderweitig angebunden: bei VIA über V-Link, bei nVidia über HyperTransport und bei SiS über MuTIOL. Damit hast Du einen Bandbreitenfresser schon mal vom PCI-Bus weggebracht. Wenn Du zwei IDE-Platten an zwei Kanäle hängst, kannst Du Dir z.B. ein schönes Software-Raid bauen :)

Was die restlichen Karten betrifft, so möchte ich für keinen Sockel A Chipsatz meine Hand ins Feuer legen, daß dies in dieser Konfiguration (2x SB Live, WinTV + Haupauge DVB-s :o) problemlos funktioniert. Bei unseren PCI-Performance Tests mit der Pinnacle Videoschnitt-Karte haben die meisten Boards zwar hervorragend abgeschnitten, allerdings müssen die Boards dabei nicht auch noch 2 (warum eigentlich 2?) SB Live handlen. Am ehesten würde ich das noch einem Mainboard mit SiS 745 Chipsatz zutrauen oder einem VIA-Board mit der neuen Southbridge VT8235. Die nForce1 Boards dagegen sind in Sachen Write-Performance über den PCI-Bus nicht über jeden Zweifel erhaben, ebensowenig die ALi MAGiK 1 Chipsätze. Siehe dazu hier
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/bestof1/5.shtml
 
Also an meinem Adaptec hängt z.Z. noch mein DVD und Brenner drann (gewachsene Struktur). Wenn's denn sein muss könnte ich darauf noch verzichten.
DVB's kollte schon bleiben für die WinTV kommt später mal ne Videoschnittkarte (bei umstig auf rein Digital Video) und nun zur Soundkarte.
die werden zum zusammen mischen von Musikstücken, efekte benötigt und wenn es auch nicht die Live wird wird es bestimmt nicht eine die sanfter mit dem PCI umgeht (BPM kann mit bis zu 4 Soundkarten gefahren werden) und ich wollte mal ein System mit dem ich das (Video und Audio) machen kann. Mann macht ja nicht alles gleichzeitig aber in einigen fällen bekommt man ja noch nicht mal einen Start mit so einer Kartenmischung hin. Ich sage ja immer was soll ich mit 5 oder 6 PCI slotts wenn ich nur 2-3 gebrauchen kann (Asus A7V133a).

Die Tendenz zu PCI hungrigen Karten ist nunmal da und wird zu nehmen, die Frage ist nur was ist jetzt schon möglich.

PS. : bei Intel sieht es mit dem EPoX EP-4BEAR nicht so schlecht aus, aber ich hätte gerne zum vergleich auch ein AMD System
 
Wenn das zu schaffen ist, dann am ehersten noch mit einem SIS-bestückten board ( @nero24: VIA geeignet bei gehobenen busanforderungen?! Das träumst du aber. ;D ), wobei das zumindest kein kostspieliges Experiment werden dürfte -> SIS745-boards sind recht günstig zu haben.

Mir ist allerdings nicht ganz klar, warum es 2x SBlive Karten sein müssten. Für soundediting/mixing sollte doch ein Klangerzeuger reichen, auch wenn du mehrere Spuren mischt. Ggf. wegen Soundkarte in die nächste "Leistungsklasse" wechseln, Soundblaster ist primär wohl doch eher eine gamer-soundkarte.
(Übrigens, eine GF3 ist diesbezüglich ebenfalls eine denkbar schlechte Wahl, da kommt bei 2D-Qualität kein Frohsinn auf.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das ein PCI mit 32Bit und 33MHz nicht allzuviel hergibt ist ja kein Wunder. Mit 64Bit und oder 66MHz geht schon eher was. Den PCI Bus gibts schon ewig aber keiner kommt bei normalen PCs mal auf die Idee da was zu ändern
 
Tja PCI X soll ja auch schon seit 2 Jahren kommen
mittlerweile hat man es ja langsam bei Seriell ATA geschaft was auch schon seit 2 Jahren in den Schubladen lag.
Aber wer weis wann sich da endlich was tut und sooo lange wollte ich auch nicht mehr warten ;)

EPoX kommt ja bald mit zwe nforce2 Boards raus mal sehen was EP-8RGA+ kann???
 
Original geschrieben von Nero24
Nope - eigentlich nicht ;) Die neue VT8235 macht diesbezüglich einen guten Eindruck.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034008394

Öhm ... nicht so schnell mit den jungen Wind-Eiern ;) :
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034589738
Bin so frei, jeden davor zu warnen, auch nur einen rostigen Eurocent auf VIAs Versprechungen zu geben, solange Dinge noch nicht verifiziert sind. Im Versprechen waren sie schon immer Weltmeister - und ebenso im Nichteinhalten derselben.
 
Ich kenne den Artikel - ich hab ihn ja selber verlinkt ;)
Aber ich zweifle, daß Du den Link besucht hast, den ich Dir gegeben habe. Dort findest Du einen Test der neuen VT8235 bei TecChannel mit und ohne aktiviertem Bus-Parking. Mit Bus-Parking erreicht die VT8235 absolut traumhafte PCI-Performance Werte.

Ferner ist es nicht so einfach im Bereich PCI-Performance taugliche Alternativen zu empfehlen. Wie unsere Stabilitätstests zeigen hat die alte VT8233(A) zumindest unseren Pinnacle-Test auf Anhieb bestanden und das mit allen Boards. Davon können andere Chipsatz-Hersteller nur träumen! Der ALi zweimal durchgefallen und erst beim dritten Anlauf mit neuestem BIOS und manuell getweakter PCI-Latency bestanden, der nForce ebenso durchgefallen und der AMD 760 MPX hatte nicht nur PCI-Performance Probleme, sondern beim ersten Test sogar Datenintegritäts-Probleme. Alles nachzulesen in unseren Reviews und in unserem Rückblick.

Bliebe nur der SiS 745 - und ich stimme zu, daß bei den Preisen dieser Boards nicht allzu viel kaputt ist. Allerdings darf man nicht vergessen, daß ein Mainboard mit SiS 745 Chipsatz die Performance des Gesamtsystems gehörig einbremst, je nach Anwendung um bis zu 20%. Man könnte nun die Rechnung aufstellen, daß ein SiS 745 System mit Athlon 2200+ CPU im Schnitt nur die Performance eines VIA-Systems mit XP 1800+ bringt. Rechnet man das gegen, sieht das Preis-/Leistungsverhältnis gleich wieder ganz anders aus...

Ich will die VIA Chipsätze nicht schönreden - aber sie generell und universell zu verdammen halte ich auch nicht für den richtigen Weg. Momentan schiebt ein VIA-Board in meinem Rechner Dienst und trotz 24/7-Dienst wurde das System das letzte mal gebootet, als ich das Board eingebaut habe - und das war im Juni! :o Seitdem läuft der Rechner ohne Zicken, ohne Fehler, ohne BSOD und vor allem ohne Neustart NONSTOP. Da gibt's wohl viele Serverbetreiber, die von solch einer Uptime nur träumen können... :]
 
jo jo, aber - entschuldige bitte, dies ist nur 'hören sagen': Das neue Busparking funzte nur auf dem Referenz-Mobo von VIA mit Patch - und dieser Patch kann nicht nachträglich in bestehende Mobos übernommen werden.

Auf deutsch: Hardwaremäßig ist die neue VT8235 SB top, aber erst die nächste Generation à la KT400A wird diese Makellosigkeit realisieren.

Solange gilt der langsame SiS als der Beste 8)
 
Original geschrieben von Nero24
Ich kenne den Artikel - ich hab ihn ja selber verlinkt ;)
Aber ich zweifle, daß Du den Link besucht hast, den ich Dir gegeben habe. Dort findest Du einen Test der neuen VT8235 bei TecChannel mit und ohne aktiviertem Bus-Parking. Mit Bus-Parking erreicht die VT8235 absolut traumhafte PCI-Performance Werte.

Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen. Wie schon in einem anderen thread erwähnt, würde ich den letzten Absatz darin nicht unterschätzen:

Dass nicht einmal VIA selbst bei den eigenen Boards dieses Feature von Anfang an genutzt hat, hinterlässt allerdings ein ungutes Gefühl

D.h. das gilt es erstmal, sich in der Praxis unter praktischen Bedingungen anzusehen, wenn's denn passiert! Bis dahin ist es eine blosse Ankündigung, ausgeschmückt mit einem Testaufbau.
Sollte ich dazu augenzwinkernd das Stichwort *SIS-Referenzplatine* fallen lassen, im Vergleich zu den darauffolgenden Serienboards?

Original geschrieben von Nero24
Bliebe nur der SiS 745 - und ich stimme zu, daß bei den Preisen dieser Boards nicht allzu viel kaputt ist. Allerdings darf man nicht vergessen, daß ein Mainboard mit SiS 745 Chipsatz die Performance des Gesamtsystems gehörig einbremst, je nach Anwendung um bis zu 20%. Man könnte nun die Rechnung aufstellen, daß ein SiS 745 System mit Athlon 2200+ CPU im Schnitt nur die Performance eines VIA-Systems mit XP 1800+ bringt. Rechnet man das gegen, sieht das Preis-/Leistungsverhältnis gleich wieder ganz anders aus...

Also nixfürungut: Da greifst du ja in bester Intel-Manier die unterste Schublade und wirfst mit "Hausnummern" um dich - wahlweise *best-case* und *worst-case* quer durcheinander - was immer gerade dienlich ist, um den SIS745 "abzufertigen"!

Als SIS-Benutzer scheren mich Benchmarkergebnisse - nicht allzu überraschend - einen Dreck. Ich übersetze *performance* mit Stabilität, nicht mit Tempo.
Was soll ich mit 10% mehr Tempo, wenn mich das "Wackeln" des PCs unterm Strich mehr Zeit und Nerven kostet als ein stabiles System? Das gilt sogar in besonderem Umfang für professionell eingesetzte Workstations - da werden die Faktoren Zeit & Nerven noch ergänzt durch Arbeit & Mehrkosten.
Office-Workstations sind idR. mit extra konservativen BIOS-Einstellungen angesetzt, aus ebendiesem Grund. Um in sanftem Bogen wieder zurück zum Thema zu kommen -> eine Tonstudio-Audioworkstation z.B. setzt unbedingte busstabilität voraus, möglichst auch unter *worst case*. Da hab ich ja herzlich viel von 10% "benchmark-verifiziertem", und-ergo t h e o r e t i s c h e m Mehr an Tempo, wenn mitten in einer Produktion - vor den Augen eines zahlenden Kunden - ein kleines VIA-Bäuerchen passiert. Ups. "T'schuldigung, bei einem VT8235 sollte das eigentlich garnicht mehr passieren können ..." :] ;D
 
Harter Toback für Nero ;)

Aber ich staune über seinen Server - ist fast schon unglaublich. Der hat sicher einen Bug. Sonst wäre der nicht so stabil :D

Aber im Ernst, noch sind es nur Ankündigungen von VIA. Ich wäre selber ein potentieller Käufer, müßte ich nicht ständig in Angst leben, morgen kommen die Bugs heraus und übermorgen eine 'A'-Versin der Chipsatzes.
 
mal sehen was nero schreibt...

ich bin jedenfalls der überzeugung das via chipsatz boards genau so einfach zu konfigurieren sind wie, z. b. sis boards...

und ich hab habe schon einige K7S5A verbaut... ;)
 
Einfach? ??? Einfach ist den 4in1 alle 14 Tage zu de-insten und den nächsten neu zu insten. Daran ist nicht kompliziertes.

Es geht darum, daß die PCI Definition schon fast 100 Jahre alt ist, und VIA immer noch in der Testphase. ---> Daher unsere gesunde Skepsis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochnichtmal das (... was Allfred feststellt), sondern es geht um die Minus-Glaubwürdigkeit von VIA, die sie sich quer durch die KT-Serie "hart erarbeitet" haben.
Dieser TweakPC Artikel bringt es wunderbar auf den Punkt.

Wir möchten VIA Produkte hier nicht an den Pranger stellen, aber es erscheint uns angebracht, VIAs Firmenpolitik bei Ihnen noch einmal ins Gedächtnis zu rufen. Wie oben bereits erwähnt, man vergisst viel zu schnell. ...

Wobei: "man vergisst ...", exclusive BadMoon, nä? Der tut das nämlich eher nicht. ;D
Ich habe da noch so einiges in Erinnerung bezgl. Zeit-Geld-Arbeit-Ärger-Nerven ... die mich der VIA-Dreck gekostet hat, gewürzt mit ihrer "ehrlichen" Informationspolitik und ihrem "straighten" Problemmanagment. ;)

Ankündigungen, Versprechungen, Erklärungen ... kann sich VIA IMHO an einen Ort stecken, wo die Sonne nicht scheint. Da müssen schon bewiesene Umsetzungen ran, bevor ich dieser Bauernfänger-Firma wieder ein Mindestmass an Glaubwürdigkeit und Kompetenz zugestehe.
 
Hi..

Es gebe ja bald die N-Force 2 Boards, mal sehen was es damit aufsich hat. Wird aber sofern die Aussage von EPox stimmt, ähliche PCI-Probleme haben. Angeblich ist man nicht in der Lage einen Raid-Controller an den Chipsatz anzubinden, ohne die PCI-Last zu beeinträchtigen. Aber was nutzt es dann eine ext. Karte zu nehmen, die den selben Effekt erzielen würde. Weiß ja nicht ob was wares dran ist, jedenfalls die beiden neuen Mobos von EPox werden kein Raid haben. ( Wohl nicht ohne Grund ) !.

Dann wird man wohl am besten bei SIS bleiben !
 
Original geschrieben von BadMoon


Den Artikel habe ich sehr wohl gelesen. Wie schon in einem anderen thread erwähnt, würde ich den letzten Absatz darin nicht unterschätzen:

Dass nicht einmal VIA selbst bei den eigenen Boards dieses Feature von Anfang an genutzt hat, hinterlässt allerdings ein ungutes Gefühl

D.h. das gilt es erstmal, sich in der Praxis unter praktischen Bedingungen anzusehen, wenn's denn passiert! Bis dahin ist es eine blosse Ankündigung, ausgeschmückt mit einem Testaufbau.
Sollte ich dazu augenzwinkernd das Stichwort *SIS-Referenzplatine* fallen lassen, im Vergleich zu den darauffolgenden Serienboards?
Hi,

Dein hervorgehobener Text ist spekulativ. Im selben Absatz befindet sich auch folgende Aussage: "VIA teilte mit, dass die Aktivierung des Bus-Parking den Herstellern als Option zur Verfügung gestellt wird, damit diese mehr Flexibilität beim Design ihrer Boards haben." Demnach ist Bus-Parking mit einer simplen Umprogrammierung des Chipsatzes möglich. Darauf warte ich beim SiS735 seit anderthalb Jahren...

Generell muß ich anhand Deiner Argumentationsweise annehmen, einen glühenden Verehrer von SiS-Chipsätzen vor mit zu haben. Ich habe dargelegt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Chipsätze bezüglich PCI-Performance haben. Von Dir lese ich nur "VIA=Scheisse" und "alle-die-was-gegen-SiS-sagen=doof". Vielleicht darf ich nochmal anmerken, nachdem Du es schon so diskret überlesen hast: kein einziges unserer VIA-Boards ist durch den Pinnacle PCI-Test gefallen, weder KT266, noch KT266A, noch KT333, noch AMD761/686B, wohingegen AMD 760MPX, ALi MAGiK 1 und nForce gleich reihenweise alle Viere von sich gestreckt haben. Das schränkt die empfehlbaren Alternativen für dieses Anwendungsgebiet deutlich ein, findest Du nicht? Ich bin selbst kein VIA-Fan, schon gar nicht nach der 686B-Geschichte, an der Planet 3DNow! selbst beteiligt war. Da hat VIA Mist gebaut, daran gibt's überhaupt nichts zu deuteln und das bringt der TweakPC-Artikel auch deutlich zum Ausdruck. Allerdings reden wir von der VT8235 und nicht von der 686B und die Tatsache, daß Du auf unsere PCI-Performance Tests mit der Pinnacle überhaupt nicht eingestiegen bist, zeugt nicht gerade von Objektivität Deinerseits, die Du die ganze Zeit predigst.

Mir ist schon klar, daß einem SiS-Anwender die Performance seines Systeme egal sein muß, denn wäre dem nicht, würde er jeden Tag weinend vor seinem Rechner stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemandem, der Videoschnitt mit seinem System betreiben will, Raid und SCSI vorgesehen hat, es egal ist, ob sein Rechner 20% eher oder später fertig wird mit encoden oder was auch immer! Desweiteren muß ich die Aussage, SiS-Chipsätze seien grundsätzlich die Ausgeburt an Stabilität, weit von mir weisen. Wären sie das, hätte ich nicht 3 Monate auf ein BIOS-Update für das A7S333 warten müssen. Oder ist es bei SiS eventuell normal, daß man den Chipsatz bis zum abwinken einbremsen muß, damit er stabil läuft? Könnte das vielleicht ein Bug sein? Oder warum empfiehlt SiS den Herstellern überhaupt, den 133/166 Mode nicht freizuschalten? Egal - ist SiS und damit alles subba!

Und was an der Kosten-Nutzen Rechnung "unterste Schublade" sein soll, frag ich mich schon. Ich habe vor ein paar Monaten einem Kunden eine sündhaft teuere 2100+ CPU verkauft. Damit hat er seinen alten 1400C aufgerüstet. Allerdings war er nicht milde überrascht, daß sein neues System bei seiner Arbeit (CAD) und seinem Hobby (SETI) kaum schneller war als zuvor und genauso schnell, wie mein (damals noch) nForce mit einem 1500+! Er stellte sich die berechtigte Frage, wofür er gerade 300 EUR aus dem Fenster geworfen hat? Wir haben dann den ALi gegen ein nForce getauscht und seitdem schläft er wieder ruhig und zufrieden.

Desweiteren geht mir dieses allgemeine Genörgel gegen VIA von einigen hier im Forum gewaltig auf den Senkel. Den meisten Anwendern, die über die VIA-Boards ablästern, ist der 686B-Bug noch nie live begegnet und von der PCI-Burst Schwäche haben sie bei TecChannel gelesen und seitdem ist VIA Scheisse. Wenn dann ihre Möhre mal abranzt, dann heißt's gleich "scheiss VIA". Daß es womöglich an schlechten RAMs oder an der obligatorischen Übertaktung liegen könnte, ist natürlich völlig ausgeschlossen.

Wie gesagt: ich will VIA nicht schönreden und ich gebe zu, ein heimlicher Verehrer des nForce zu sein. Aber dieses Geflame gegen VIA oder das im Gegenzug Hochgejauchtse von SiS kann ich nicht verstehen...
 
Bug hin oder her, das ist doch meistens nur theoretischer Natur. Auf jedenfall habe ich keine Probleme mit meinem KT333 Board. Weniger Probleme als ich mit meinem SIS735 Board hatte
 
Hi Leutz ,

ich finde diese anti-VIA geblubber mitleiweile nicht mehr erträglich.... wie soll in so einem Thread ein vernünftiger Dialog zustande kommen .... hier hat sich ein neuer Member gemeldet der eine vernünftige Antwort bekommen will ...und so kann es doch nicht weiter gehen das gewisse Leute erst ermahnt werden um ihr kraftausdrücke mal in den Zaum zu bekommen....dazu gepaart mit Subjektiven Urteilsvermögen .
Ich weiss jedem Narr gefällt seine Kappe am besten .... aber Objetiv betrachtet(laut reviews) muss man Nero Recht geben ... er hat schon Alle AMD Chipsätze durchgetestet und kann sehr gut und Objektiv betrachtet Urteilen welcher Chipsatz am besten für Video Bearbeitung geeignet ist.
Da hatten ja schon einige Probleme mit einer Videokarte von Pinnacle!

Hinzukommt in diesem Fall das der auch bei sehr gut arbeitenden PCI-Bus das Maximum weit überschritten ist ... wenn dann noch alle Karten auf Hochturen arbeiten ist der Bus einfach überlastet ...die Einschränkung liegt ganz einfach am PCI-Bus mit 32Bit und 33Mhz.
Dann kann schon vornherein gar nichts ohne zu ruckeln laufen egal ob Intel oder AMD oder sonst welcher Chipsatz.

Auch wenn Ihr denkt Intel hätte immer alles richtig gemacht in sachen PCI-Durchsatz dann Seit ihr auf dem flaschen Dampfer...ja auch Intel macht mal einen Fehler der Große Chipsatz Gigant der unantastbare :] siehe den Intel i850..
Wenn Ihr das nicht glaubt ,dann lest Euch mal die Fehlerdokumentation im Intel-Euphemismus "Specification Update" des i850 durch.
heise.de/newsticker (PCI-Fehler bei Intels Chipsätzen)
Nicht das ihr denkt das der i850e besser ist das ist der selbe Chip nur der Aufdruck wurde geändert.
So jetzt lässtert mal alle über Intel los ...auf los *lol*


Ich hatte schon hoffnung gehabt das wenigstens ein DUAL-Board mit 64Bit(66Mhz) da etwas ausrichten kann aber nach den tests von den AMD-760-MPX Boards zeigt sich da auch das es dort nicht ganz unproblematisch ist.
Eigentlich stimmen die Werte ja ...nach meiner Rechnung musste die Bandbreite auf das 4fache angestiegen sein was der Bus leistet gegenüber den 32Bit 33Mhz...wenn nicht dann möge man mich verbessern..man lernt ja nie aus.:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Nero24
Hi,

Dein hervorgehobener Text ist spekulativ. Im selben Absatz befindet sich auch folgende Aussage: "VIA teilte mit, dass die Aktivierung des Bus-Parking den Herstellern als Option zur Verfügung gestellt wird, damit diese mehr Flexibilität beim Design ihrer Boards haben." Demnach ist Bus-Parking mit einer simplen Umprogrammierung des Chipsatzes möglich. Darauf warte ich beim SiS735 seit anderthalb Jahren...

Generell muß ich anhand Deiner Argumentationsweise annehmen, einen glühenden Verehrer von SiS-Chipsätzen vor mit zu haben. Ich habe dargelegt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Chipsätze bezüglich PCI-Performance haben. Von Dir lese ich nur "VIA=Scheisse" und "alle-die-was-gegen-SiS-sagen=doof". Vielleicht darf ich nochmal anmerken, nachdem Du es schon so diskret überlesen hast: kein einziges unserer VIA-Boards ist durch den Pinnacle PCI-Test gefallen, weder KT266, noch KT266A, noch KT333, noch AMD761/686B, wohingegen AMD 760MPX, ALi MAGiK 1 und nForce gleich reihenweise alle Viere von sich gestreckt haben. Das schränkt die empfehlbaren Alternativen für dieses Anwendungsgebiet deutlich ein, findest Du nicht? Ich bin selbst kein VIA-Fan, schon gar nicht nach der 686B-Geschichte, an der Planet 3DNow! selbst beteiligt war. Da hat VIA Mist gebaut, daran gibt's überhaupt nichts zu deuteln und das bringt der TweakPC-Artikel auch deutlich zum Ausdruck. Allerdings reden wir von der VT8235 und nicht von der 686B und die Tatsache, daß Du auf unsere PCI-Performance Tests mit der Pinnacle überhaupt nicht eingestiegen bist, zeugt nicht gerade von Objektivität Deinerseits, die Du die ganze Zeit predigst.

Mir ist schon klar, daß einem SiS-Anwender die Performance seines Systeme egal sein muß, denn wäre dem nicht, würde er jeden Tag weinend vor seinem Rechner stehen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemandem, der Videoschnitt mit seinem System betreiben will, Raid und SCSI vorgesehen hat, es egal ist, ob sein Rechner 20% eher oder später fertig wird mit encoden oder was auch immer! Desweiteren muß ich die Aussage, SiS-Chipsätze seien grundsätzlich die Ausgeburt an Stabilität, weit von mir weisen. Wären sie das, hätte ich nicht 3 Monate auf ein BIOS-Update für das A7S333 warten müssen. Oder ist es bei SiS eventuell normal, daß man den Chipsatz bis zum abwinken einbremsen muß, damit er stabil läuft? Könnte das vielleicht ein Bug sein? Oder warum empfiehlt SiS den Herstellern überhaupt, den 133/166 Mode nicht freizuschalten? Egal - ist SiS und damit alles subba!

Und was an der Kosten-Nutzen Rechnung "unterste Schublade" sein soll, frag ich mich schon. Ich habe vor ein paar Monaten einem Kunden eine sündhaft teuere 2100+ CPU verkauft. Damit hat er seinen alten 1400C aufgerüstet. Allerdings war er nicht milde überrascht, daß sein neues System bei seiner Arbeit (CAD) und seinem Hobby (SETI) kaum schneller war als zuvor und genauso schnell, wie mein (damals noch) nForce mit einem 1500+! Er stellte sich die berechtigte Frage, wofür er gerade 300 EUR aus dem Fenster geworfen hat? Wir haben dann den ALi gegen ein nForce getauscht und seitdem schläft er wieder ruhig und zufrieden.

Desweiteren geht mir dieses allgemeine Genörgel gegen VIA von einigen hier im Forum gewaltig auf den Senkel. Den meisten Anwendern, die über die VIA-Boards ablästern, ist der 686B-Bug noch nie live begegnet und von der PCI-Burst Schwäche haben sie bei TecChannel gelesen und seitdem ist VIA Scheisse. Wenn dann ihre Möhre mal abranzt, dann heißt's gleich "scheiss VIA". Daß es womöglich an schlechten RAMs oder an der obligatorischen Übertaktung liegen könnte, ist natürlich völlig ausgeschlossen.

Wie gesagt: ich will VIA nicht schönreden und ich gebe zu, ein heimlicher Verehrer des nForce zu sein. Aber dieses Geflame gegen VIA oder das im Gegenzug Hochgejauchtse von SiS kann ich nicht verstehen...

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Original geschrieben von PeterPan

ich finde diese anti-VIA geblubber mitleiweile nicht mehr erträglich.... wie soll in so einem Thread ein vernünftiger Dialog zustande kommen ....

da ist schon was wahres dran man sollte VIA nicht gleich außchließen. Ich habe selber einen VIA Chipsatz (Asus A7V133a) und weiß das wenn ich einige regeln einhalte mein PC auch passabel läuft jedoch kann ich in diesem entweder den Adaptec oder die DVB’s Karte einsetzen deswegen kahm mir die frage ja hoch ob ich nicht ein Board finde mit dem ich dann alles machen kann. Denn all zu viele 20“Monitore wollte ich mir nicht in die Wohnung stellen und schließlich hat VIA ja genug Zeit gehabt um aus ihren Fehlern zu lernen. ;)

Original geschrieben von PeterPan

Hinzukommt in diesem Fall das der auch bei sehr gut arbeitenden PCI-Bus das Maximum weit überschritten ist ... wenn dann noch alle Karten auf Hochturen arbeiten ist der Bus einfach überlastet ...die Einschränkung liegt ganz einfach am PCI-Bus mit 32Bit und 33Mhz.
Dann kann schon vornherein gar nichts ohne zu ruckeln laufen egal ob Intel oder AMD oder sonst welcher Chipsatz.

Das ist mir auch klar jedoch werden nicht alle Karten gleichzeitig genutzt
z.B. wen ich Musik mischen / machen möchte werden die 2 Soundkarten genutzt
wenn ich mal einen Film aufnehmen/sehen möchte nutze ich die DVB‘s und noch nicht mal ne Soundkarte
Bei Videoschnitt (da bin ich noch Newbie) werde ich wohl maximal die Videokarte und eine Soundkarte nutzen.
Den Adaptec wird (falls der nicht wegfallen muss) fürs Brennen genutzt.
Fazit:
es laufen max 2 Karten zusammen, dass sollte der PCI Bus schon schaffen.
Problem ist:
Ich habe keinen Bock den PC immer wieder aufzuschrauben um eine Karte auszuwechseln nur weil ich heute mal statt Musik zu machen Sat glotzen möchte.
 
@ Friedrich II

Deswegen muss man es ja nicht nochmal listen ;)

Ich habe mein bescheidenen Erfahrungen mit diversen Chipsätzen gemacht
(VIA, Intel, SIS, ALI und NVidea). Dabei habe ich als erstes festgestellt das
es auch eine Rolle spielt vom welchen Hersteller das Mainboard selber
ist. (Epox 7KXA /4BEA, MSI K7T Pro2 / K7T Pro2a / K7N420 Pro, Asus A7A266 / A7N266-C / P4PE / P2B-S / P3B-F, Elitegroup K7S5A, Soyo Dragon Plus und
Gigabyte 8IEXP um die einigermassen aktuellen zunennen)

Von VIA hatte ich: KX133, KT133, KT133A und nun noch den KT266A.
Mit den 1. beiden hatte ich wenig Probleme, mit dem KT133A
recht viele (Freeze und Reboots) und mit dem KT266A auf dem Soyo
hängt es von der Bestückung ab. Es ist noch in meinem Server, läuft
auch recht stabil nur den vernüftigen Einsatz einer Firewire/USB 2.0
Karte kann ich auf dem Mainboard vergessen (alle PCI Steckplätze probiert)
Beim Zugriff auf eine externe Platte macht der Rechner einen netten
Reboot, die MSI NForce Mainboards die ich hatte waren auch nicht
viel besser (Datenrate über Firewire lag bei ca 4x CDR), im Asus A7N266-C
liefen die Kombikarten genau in nur einem PCI-Slot sonst Hänger. Das MSI
beim NForce immer noch nicht die PCI-Schreibschwäche gefixed hat ist
ein anderes Problem.

Diese Kombikarten scheinen hohe Ansprüche zustellen (habe 2. einmal
Noname VIA/NEC und einmal Adaptec Douconnect), vieleicht mal eine
bersorgen und in die Stabiltätstests einbeziehen. Bleibt leider noch
festzuhalten das Intelchipsätze der Serie i845 damit wohl keinerlei
Probleme habe.

Ich komme damit für mich zu dem Schluss das VIA und Nforce auf jedenfall
dann ok ist wenn man keine oder wenige PCI-Karten verbaut, mit dem KT333
und KT400 fehlen mir völlig die Erfahrungen ob das nun besser geht.
Aber nicht jeder hat die von mir verwendetet Hardware (Firewire/SCSI) und
kann deshalb auch mit VIA prima leben.

MfG Klaus
 
Original geschrieben von Nero24
Hi,

Dein hervorgehobener Text ist spekulativ. Im selben Absatz befindet sich auch folgende Aussage: "VIA teilte mit, dass die Aktivierung des Bus-Parking den Herstellern als Option zur Verfügung gestellt wird, damit diese mehr Flexibilität beim Design ihrer Boards haben." Demnach ist Bus-Parking mit einer simplen Umprogrammierung des Chipsatzes möglich. Darauf warte ich beim SiS735 seit anderthalb Jahren...

Generell muß ich anhand Deiner Argumentationsweise annehmen, einen glühenden Verehrer von SiS-Chipsätzen vor mit zu haben. Ich habe dargelegt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Chipsätze bezüglich PCI-Performance haben. Von Dir lese ich nur "VIA=Scheisse" und "alle-die-was-gegen-SiS-sagen=doof". ...

Ahem!
Du unterstellst mir, spekulativ zu zitieren (wohl nicht ohne Grund, :) allerdings wird IMHO jeder Mensch Zitate so wählen, dass sie seine Aussage unterstreichen - das bitte ist der Sinn von Zitaten),
... und spekulierst bereits im nächsten Absatz, was du bestenfalls zwischen meinen Zeilen liest, bzw. zu lesen meinst. Es ist wirklich nicht mein Ding, alles und jeden pauschal abzuqualifizieren, der meine Meinung nicht teilt. In dem Fall zu SIS. Nur hab ich etwas gegen eine Polarisierung in der Art *SIS-boards = gestorben; VIA-boards = ein must-have*.
(Oh verdammt, er tut es schonwieder: Spekulative Darstellung 8-( ;) )

Original geschrieben von Nero24
... Vielleicht darf ich nochmal anmerken, nachdem Du es schon so diskret überlesen hast: kein einziges unserer VIA-Boards ist durch den Pinnacle PCI-Test gefallen, weder KT266, noch KT266A, noch KT333, noch AMD761/686B, wohingegen AMD 760MPX, ALi MAGiK 1 und nForce gleich reihenweise alle Viere von sich gestreckt haben. Das schränkt die empfehlbaren Alternativen für dieses Anwendungsgebiet deutlich ein, findest Du nicht? Ich bin selbst kein VIA-Fan, schon gar nicht nach der 686B-Geschichte, an der Planet 3DNow! selbst beteiligt war. Da hat VIA Mist gebaut, daran gibt's überhaupt nichts zu deuteln und das bringt der TweakPC-Artikel auch deutlich zum Ausdruck. Allerdings reden wir von der VT8235 und nicht von der 686B und die Tatsache, daß Du auf unsere PCI-Performance Tests mit der Pinnacle überhaupt nicht eingestiegen bist, zeugt nicht gerade von Objektivität Deinerseits, die Du die ganze Zeit predigst.

Um das klarzustellen: Ich zweifle sicher nicht die Sorgfältigkeit und/oder Aussage dieser Testresultate an. Nur ist es doch erstaunlich, dass es im forum einen unversiegenden Quell von *Problem mit VIA-board* *VIA-board und soundknackser* etc. -threads gibt. Das dürfte bei vermeintlich tadellosem Busverhalten der neueren Southbridge-Generation doch gar nicht (mehr) möglich sein? OKOK: über den VT8235 sind die Problem-threads rar, freilich weil es ihn erst so kurz gibt.
Bitte aber nicht zu ignorieren, dass es noch nicht allzu lange her ist, als die VIA-Problem-"Familie" hartnäckig auf den 686 bzw. die KT133a-boards eingegrenzt wurde. Heute kann man feststellen, dass das Wunschdenken war: nach den forumspostings zu urteilen haben auch KT266- und KT333-boards das Knacksen "noch nicht verlernt".

Original geschrieben von Nero24
Mir ist schon klar, daß einem SiS-Anwender die Performance seines Systeme egal sein muß, denn wäre dem nicht, würde er jeden Tag weinend vor seinem Rechner stehen. ...

*räusper* Man hört gerüchtehalber über Spekulationen gewisser spekulierender Forumsposter zu spekulativen Darstellungen gewisser anderer spekulierenden Forumsposter, nä? *lol*

Original geschrieben von Nero24
... Ich kann mir nicht vorstellen, daß jemandem, der Videoschnitt mit seinem System betreiben will, Raid und SCSI vorgesehen hat, es egal ist, ob sein Rechner 20% eher oder später fertig wird mit encoden oder was auch immer! Desweiteren muß ich die Aussage, SiS-Chipsätze seien grundsätzlich die Ausgeburt an Stabilität,
... Ahem ... *räusper!* ;) ... weit von mir weisen. Wären sie das, hätte ich nicht 3 Monate auf ein BIOS-Update für das A7S333 warten müssen. Oder ist es bei SiS eventuell normal, daß man den Chipsatz bis zum abwinken einbremsen muß, damit er stabil läuft? Könnte das vielleicht ein Bug sein? Oder warum empfiehlt SiS den Herstellern überhaupt, den 133/166 Mode nicht freizuschalten? ...

Asynchrone Taktung ist bereits für sich betrachtet (also Chipsatz-übergreifend) ein Thema, das nicht unumstritten ist, bzw. deren vermeintliche praktische(!) Performance-Mehrausbeute. IMHO "wohnt das gleich um die Ecke" vom RAID-0 Verbund, der nach weit verbreiteter Ansicht die HD-performance "ungefähr verdoppelt". (Tjoh, jetzt bin ich wieder dran mit spekulativen Darstellungen *lol* )

Warum 133/166 bei SIS nicht freigeschalten? Naja, da muss ich mal spekulieren (das wird ja hier noch zum running gag):
Weil es zum Zeitpunkt der Entwicklung dieses chipsatzes - dieses und JEDES anderen RAM-takt166-chipsatzes in der Phase - weit und breit keine festgelegten Spezifikationen für PC2700 gab. Eventuell ist SIS nicht so reich wie VIA und daher konnte sich das Entwicklerteam keine GLASKUGEL leisten, mit der sie in die Zukunft blicken und die Spezifikationen von Übermorgen prophezeihen, aufdass diese im Chipdesign berücksichtigt werden.

VIA dagegen hat hierbei keine Kosten und Mühen gescheut und sich (wohl nach Meinung einiger) besagte GLASKUGEL angeschafft. Wie sonst würde sich erklären, dass ein KT400 gelaunched wird, noch bevor überhaupt Specs für PC333-RAM festgelegt wurden ... ??? ;)

Original geschrieben von Nero24
Und was an der Kosten-Nutzen Rechnung "unterste Schublade" sein soll, frag ich mich schon. Ich habe vor ein paar Monaten einem Kunden eine sündhaft teuere 2100+ CPU verkauft. ...

Ich spekuliere mit 2 Möglichkeiten
- mich zusammenzureissen und kurz zu fassen
oder
- ein Lineal holen und nachmessen, ob ich soeben im Begriff bin - mit quotes - eine neue Rekord-postinglänge aufzustellen.

Die von dir dargestellten 20 Prozent Performanceunterschied, bin ich mal so frech, für mich persönlich als "spekulativ" abzulegen.
Oder besser gesagt: Es gibt viele Möglichkeiten, einen PC auf performance zu tunen.
Mich erheitert es immer, wenn ich OC-screenshots sehe, wo in der Taskleiste offensichtlich vier bis fünf angezogene Systembremsen mitlaufen, mal abgesehen vom ressourcenfressendsten Desktoptheme.
Es gibt beim (home-)Computer die Tendenz, dass man - bildhaft ausgedrückt - die Wohnqualität verbessert, indem man bei einem tropfenden Wasserhahn als Abhilfe eine neue, schalldichte Badezimmertüre kauft. Auch eine Möglichkeit, die Sache anzugehen, und sieht nochdazu elegant aus, so eine neue Türe. Ich persönlich hätte es freilich eleganter gefunden, die Sache mit knowhow statt Investition zu lösen.

Ich werde jetzt nicht behaupten, die genannten 20 % lassen sich auch mit BS-tuning rausholen, aber Hand-aufs-Herz: sie gelten genausowenig als Pauschale "über alles drüber".
 
@moguaw:

Ich hoffe, es stört dich nicht, das Ich hier einfach meine Frage anhänge. Da ich allerdings so ziemlich das selbe Problem habe, wollte ich keinen neuen Thread aufmachen.

So und nun zum eigentlichen Thema:

Da Ich gerade dabei bin und mir ein neues System zusammenstelle, stellt sich mir die Frage welches Mainboard ich denn nehmen soll. Anwendungsgebiete sind hauptsächlich Spiele und Videobearbeitung. Die folgenden Komponenten sollten (möglichst) problemlos funktionieren:

CPU: XP2200+

CPU-Kühler: Thermalright AX7 Standard

Ram: 512MB PC333 Orig. Samsung

Festplatte: IBM 120GXP 60GB

Graka: Leadtek Winfast A250TD

DVD-Rom: Pioneer 104S

Brenner: LiteOn 32125W

Netzwerkkarte

Firewirekarte: Terratec Cameo 400

eventuell Soundblaster Live

Als Mainboards hatte ich sowohl das Abit NV7-133 Raid als auch das KD7-Raid in Betracht gezogen. Das Board sollte 1x LAN sowie einen Raidcontroller onboard haben, sowie möglichst komplett per Bios konfigurierbar sein. Das Board sollte nach Möglichkeit nicht mehr wie 140€ kosten.

MfG

Neetha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten