A7S333 und GF4MX wollen nicht miteinander

Ongi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
887
Renomée
2
Standort
Stuhr - Brinkum
Moin!
Wider schlechte Erfahrungen mit SIS Chipsätzen habe ich mein P5A gegen ein A7S ausgetauscht, und siehe da, es meldet sich beim Starten prompt mit einem Beep Code, der auf einen Grakafehler schliessen lässt. Ich habe dann sofort eine TNT anstatt der GF4MX eingesteckt, mit der der Rechner bislang einwandfrei läuft. Da ich aber nicht dauerhaft mit einer TNT arbeiten will, denke ich schon, dass man diese Kombination doch irgendwie zum Laufen kriegen sollte. Auf AGP 2X und SBA disabled habe ich auch schon versucht den Rechner zur Arbeit zu bewegen. Es kommt immer nur der Beep Code.

Weiss jemand Rat????

Ongi
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein anderes NT versucht?

Betreffs Graka-Verträglichkeit würde ich zur Entwarnung tendieren ;) : Das Board funzt anstandslos mit GF3 (meine) oder GF4 Ti4400 (ein Freund), egal welche AGP-treiber und Detonierer-Version. Ich erinnere mich allerdings, dass ...

- auch meine Graka bisschen bockig war. Klingt saublöd, aber erst nach 2 bis 3 maligem Graka-rein, Graka-raus, andere-Graka-rein, andere-Graka-raus, Graka-rein ... wollte es dann tun. Dieser "Fehler" war freilich nicht reproduzierbar und ist dann nie wieder aufgetreten, und ausserdem hatte ich ...

- Probleme mit nichtkompatiblem Speicher. Ein Riegel, der wunderbar in einem K7S5a (d.i. SIS735) gelaufen war, wollte partout nicht auf diesem board (d.i. SIS745) laufen. Hab anderen Riegel genommen und gut-war. Ursprünglich dachte ich, what-shells: SIS ist SIS. Aber offensichtlich doch nicht. Also ggf. auch anderes RAM versuchen.
 
Moin!
Das mit dem raus und rein habe ich bis zum Erbrechen ausprobiert! Da das nun definitiv nicht geht und ich mich wirklich nicht nochmal deswegen ärgern wollte, habe ich nun eine RADEON 9000 Pro da drin. Es geht problemlos;D

Mir sind Erinnerungen noch vom 5591 Chipsatz gegenwärtig, der anfangs so gut aussah, sich aber dann in jeder Hinsicht als heikel und leistungsschwach entpuppte.

Aber wenn´s einmal geht dann geht´s. Bloss nix verändern8)


Ongi:)
 
Dumme Sache, das.

Ev. hat das board eine Macke, eigentlich dürfte es nicht mit GF-Karten spinnen.
Nunja, eine Radeon 9000pro statt einer als GF4 getarnten GF2, das kann man nu nicht gerade Verschlechterung nennen. ;D
 
Es ist keine Verschlechterung, die Karte fetzt! Das wäre das gleiche Theater geworden wie damals mit einer Elsa Winner II die partout nicht mit SIS 5591 zusammen konnte, TNT oder Matrox G200 haben dann auch gefetzt!
Als Speicher habe ich das zertifizierte Samsung Modul drin, damit nix schiefgeht.

Das Board produziert gelegentlich Neustarts, sobald man etwas an den Systemeinstellungen verändern will. Im normalen Betrieb ist das Ganze sehr stabil! Also bloss nicht basteln.

;)

Ongi
 
Radeon 9000 hab ich was verpasst oder wie ??? Wie schnell ist die? Geforce4 MX 460 oder besser?
 
Also ich hab einem Kumpel das Board in Verbindung mit Windows XP, GF4 4200 und Infinion Speicher zusammengebaut und es ist total stabil! Das einzige Problem was ich mal hatte:
Wir haben mal eine zweite Netzwerkkarte eingebaut (für DSL Routing) und hab sie in den PCI Slot 3 (Mitte) gesteckt. Und was passierte, der Rechner hat überhaupt nicht getartet. Hab sie dann in den 2. gesteckt und nun laufen die beiden Realtek Karten in 5 und 2 super. Komische Sache sowas, hatte ich vorher noch nie erlebt. Aber sonst ist das Teil total stabil bei ihm!
 
Zuletzt bearbeitet:
@LarsPower: Gestern abend lief es dann auch super! Bessere Bildqualität als mit den Deto´s und der GF4MX. Die gefürchtete NFS Porsche Normandie Sequenz lief mehrfach sauber durch und Quake hat toll funktioniert.
Nur der Madonion Benchmark 2001 hat nicht bis zum Ende durchgehalten.
Beim Einrichten von MBM ist das Board mehrfach abgestürzt und die Sensoren werden nicht richtig erkannt oder liefern unsinnige Werte. Da ist wohl noch ein grösseres Abstimmungsproblem. Die Stabilität des A7A wird nicht erreicht!

@CoolerMaster: Die ist definitiv schneller als die GF4 MX460, zielt aber preislich auf dieses Marktsegment. Bei meinen Spielen habe ich bisher noch keine Ruckler erlebt. NFS Porsche, Flight Unlimited III, FS 2002 und Quake laufen auch in hoher Auflösung schön ruckelfrei. Der Unterschied zur GF3-200 ist nicht gross. Ich warte sehnsüchtig auf das neue NFS!!!
Der 3DMark 2001 läuft bisher nicht sauber durch, vermutlich wegen eines Treiberproblems.

Ongi;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese RADEON 9000Pro ist ja echt der Hit. Für den Preis (~90€) kann man echt nichts sagen.

Kann die gleiche Konfiguration auch in ein paar Wochen testen. Mal sehen wies läuft.
 
Original geschrieben von Ongi
Die ist definitiv schneller als die GF4 MX460, zielt aber preislich auf dieses Marktsegment. Bei meinen Spielen habe ich bisher noch keine Ruckler erlebt. NFS Porsche, Flight Unlimited III, FS 2002 und Quake laufen auch in hoher Auflösung schön ruckelfrei. Der Unterschied zur GF3-200 ist nicht gross. Ich warte sehnsüchtig auf das neue NFS!!!

Das ist sicher nicht das richtige forum für so eine Frage, aber vielleicht hast du dich vor'm Kauf der Radeon9000pro bisschen schlau gemacht:

Ich bin ja sehr am Grübeln, ob ich meine GF3 ersetze durch eine Radeon9000 ohne pro, weil die pro-losen zumeist passiv gekühlt sind. Dieser verdammte cristal orb ist auch auf 7V gedrosselt noch nervig laut.

Kombiniere ich richtig, dass eine GF4 MX leistungsmässig unter einer GF3 liegt, d.h. eine Radeon 9000pro kommt in die ungefähre Nähe? Wo in etwa liegt dann eine 9000 "ohne"-pro? Ein bisschen (?!) Verschlechterung im 3D-Bereich würde ich, glaub ich, für weniger noise glatt überleben können. ;D
 
Original geschrieben von BadMoon


Das ist sicher nicht das richtige forum für so eine Frage, aber vielleicht hast du dich vor'm Kauf der Radeon9000pro bisschen schlau gemacht:

Ich bin ja sehr am Grübeln, ob ich meine GF3 ersetze durch eine Radeon9000 ohne pro, weil die pro-losen zumeist passiv gekühlt sind. Dieser verdammte cristal orb ist auch auf 7V gedrosselt noch nervig laut.

Was ist der Unterschied zwischen der Pro und der ohne? Nur der Takt?

Original geschrieben von BadMoon

Kombiniere ich richtig, dass eine GF4 MX leistungsmässig unter einer GF3 liegt, d.h. eine Radeon 9000pro kommt in die ungefähre Nähe? Wo in etwa liegt dann eine 9000 "ohne"-pro? Ein bisschen (?!) Verschlechterung im 3D-Bereich würde ich, glaub ich, für weniger noise glatt überleben können. ;D

Ja, eine Geforce4MX hat keine Direct X 8.1 Unterstützung, deshlab ist sie auch langsamer dazu kommts auch noch drauf an ob MX 420, 440 oder 460.

Die Karte ist schon mal rechti interessant allein daddurch, dass diese passiv gekühlt ist.
 
@ BadMoon

da die bisher erschienenen 9000er modelle allesamt wenig überzeugen konnten,
würd ich dir empfehlen, die gf3 zu behalten und wenn denn platz im rechner ist
mit dem zalman zm80-hp zu bestücken.


mfg
cruger
 
Im Moment hat mich die Radeon überzeugt, obwohl ich bisher fast nur Nvidia Karten hatte. Matrox und Voodoo waren in der Bildqualität aber immer besser als Nvidia und es war eigentlich nur logisch mal ATI auszuprobieren. Ob die 9000er nun besser ist als die GeForce 3 oder Geforce 4MX kann man in folgenden Tests ablesen:

AnandTech

oder auch...

The Tech Report

Ganz subjektiv würde ich sagen, die ist schneller als GF 4 MX440 und kaum langsamer als GF 3 Ti 200.

Das Übertaktungspotential habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Ob ich nun aber meine GF 3 Ti aufs Altenteil schicken würde, nur weil sie lauter ist glaube ich kaum.

Ongi:)
 
Moin!
Das Problem ist gelöst: Die Abit Siluro GF 4 MX hat nach etwa dreimonatigem Betrieb das zeitliche gesegnet. Sie funktioniert auch nicht auf anderen Rechnern.

Es lag nicht am A7S!!!:]

Ongi
'8{ '8{ '8{
 
Moin!
Der Tip mit dem Netzteil war auch gut. Ich habe das 300 Watt Netzteil jetzt gegen ein Coba 350 Watt getauscht. Prompt läuft auch der 3DMark sauber durch. Die Instabilitäten mit Motherboard Monitor bleiben aber bisher weiter bestehen.

Ongi:P
 
Original geschrieben von Ongi
Moin!
Der Tip mit dem Netzteil war auch gut. Ich habe das 300 Watt Netzteil jetzt gegen ein Coba 350 Watt getauscht. Prompt läuft auch der 3DMark sauber durch. Die Instabilitäten mit Motherboard Monitor bleiben aber bisher weiter bestehen.

Ongi:P

Janun, was möchtest du denn monitoren? Mir war MBM nämlich immer schon zu mühsam zum Einrichten. Da mich eigentlich nur vereinzelt die temps interessieren, nehm ich selber ungeniert des n00bs Lieblings-Monitor prog -> AsusProbe. Und nix autostart, das starte ich nur gelegentlich manuell. ;D
 
Moin!
Insbesondere wenn ich ein neues System habe, interessiert es mich sehr, wie da so die Temperaturen sind, zumal ich da ja mit der Lüfterregelung auch ein Wörtchen mitzureden haben.
Nebenbei bemerkt ist mir aufgefallen, dass ich für die ATI einen Betatreiber verwendet habe. Das stand nicht mal in der Info Datei dazu! Jetzt benutze ich die Final Version und werde die heute abend mal testen.

Bis denne,

Ongi;)
 
Nun, ich prüfe nur gelegentlich zwischendurch die temps, da ich mich eher an *supersilent* orientiere - da kühle ich nur soviel, wie's nötig ist. CPU halte ich bei 60°C unter Last. Fällt die temp darunter, drossle ich eben den Venti weiter zurück. Board etwa bei Körpertemperatur.

Übrigens hab ich crugers Rat befolgt und vor ca. einer Stunde meinen nigelnagelneuen Zalman ZM80 heatpipe Passivkühler montiert - WOW ich bin geplättet! Ach-du-geile-Sch***e, das sind - schätze ich - die sinnvollsten € 38,-, die ich seit langer Zeit für'n PC ausgegeben habe *ganzbreitgrins*. ;D ;D ;D
Unbedingt empfehlenswert.
 
@ BadMoon

im prinzip habe ich bisher ein ähnliches problem wie du.

ich habe in meinem rechner ausschließlich silent-komponenten verbaut,
2 noiseblocker s2 gehäuselüfter, ein s4 auf meinem swiftech, der dank
asus qfan mit 1300rpm vor sich hin säuselt und das hammer-netzteil
zm300a-apf von zalman (naja, zalman eben - super leise ;))

schwachpunkt ist auch bei mir der grafikkarten-lüfter, wenn ich den noch in den griff
bekomme, dann hört man wirklich nur noch das leise wind-säuseln der noiseblocker. 8)

ich muß allerdings bei gelegenheit meinen festplatten-bestand im rechner reduzieren,
das ist dann doch der zweite schwachpunkt, hab aktuell zwei barracuda iv und zwei
ibm deskstar 120 drin, das ist einfach zuviel - wird zeit, daß ich mir eine einzelne große
platte zulege + eine der 40gb barracudas als backup-platte.


mfg
cruger
 
Moin!
Da es gerade bei Warcraft immer wieder Abstürze gab, aufgrund von Speicherfehlern habe ich nun auch noch den Speicher gewechselt. Das zertifizierte Samsung Modul funktioniert nicht! Jetzt ist ein Nanya Modul drin und funktioniert bisher einwandfrei.
Da nun wohl endgültig alles funktioniert mache ich mich jetzt daran ein Paket zu packen und den kaputten Ramsch zurückzuschicken.

Bis denne...

Ongi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten