Sledgehammer kommt möglicherweise vor Clawhammer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.amdzone.com" TARGET="b">AMDZone</a> zu lesen ist, soll AMD auf der letzten AMD's conference die Möglichkeit in den Raum gestellt haben, daß der 64-Bit Athlon XP Nachfolger für den Desktop-Bereich mit Codenamen "Clawhammer" möglicherweise viel später kommt, als momentan geplant, womöglich erst im zweiten Halbjahr 2003. Grund: auf der K7-Schiene plant AMD ja noch eine weitere CPU mit dem Codenamen Barton, ein von 256 KB auf 512 KB aufgerüsteter Thoroughbred-B. Von diesem Prozessor verspricht sich AMD offenbar, den Desktop-Markt mit ausreichend schnellen CPUs beliefern zu können. Bisher war eine parallele Schiene K7 (Barton) und K8 (Clawhammer) von Anfang 2003 ab angedacht.

Die Server-CPU mit K8 Core namens Opteron und Codenamen Sledgehammer dagegen soll wie geplant in der ersten Jahreshälfte 2003 erscheinen. Damit würde die K8-Plattform mit dem Opteron auf der Server-Schiene debütieren und nicht wie ursprunglich vorgesehen auf dem Desktop-Markt. Eine Betätigung von AMD in Form eine korrigierten Roadmap steht allerdings noch aus und auf AMDZone ist auch nicht zu finden, wer diese Aussage getätigt haben soll. Also abwarten und Tee trinken...
THX @Jensibensi für den Hinweis :)
 
Ich wage das zu bezweifeln, der T-Bred ist doch ziemlich ausgelutscht in Sachen Takt. Kann natürlich sein, das der Barton mit FSB 333 und 512 KB Cache abgeht wie ne Rakete und auch noch irgendwo Potenzial für mehr Takt ist.
 
Die Aussage kommt von Rob Herb, beim gestrigen AMD Conference Call zu den schlechtesten Quartalszahlen der jüngeren Geschichte bei AMD.

"As we enter into Q4, we have the ability to manufacture more than 2 million units at (performance levels of) 2400+ and above, really more than the market can absorb," Herb said. "The question is: What is the market demand for those high-end desktop PCs? That`s not really clear.

The 2400+ is one of several new Athlon XP models AMD has introduced recently. The model number refers to the chip`s relative performance capabilities.

AMD will look to Barton, an update for the current Athlon XP chip, to hold the line against the Pentium 4."

"We are focused right now on the server space. We think the server space gives us the ability to break in to the enterprise area," a market AMD has been eyeing for quite a while, Herb said "
 
Wenn dem so ist, heißt das ja wohl, daß AMD nicht genug Clawhammer und Opteron's produzieren kann um beide Märkte gleichzeitig zu versorgen.

Ciao Jensibensi
 
also ich hatte ja schon meine vermutung geäußert(als die liste auf hardtecs4u erschien),dass der sledge hammer vor dem clawhammer kommen wird,da dieser markt weit aus höhere margen zulässt und wichtig für amd ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sollten dem Barton noch SSE2 verpassen und ihn in 0,09 produzieren lassen, dann wären wir alle wieder glücklich... 8)
 
Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.

Ist das noch steigerungsfähig?
Aber klar doch:

Hammer nicht 2003, nein 2004...

AMD-Aktie auf einem Euro...

AMD aufgekauft, nur von wem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm also solangsam frag ich mich was bei AMD nicht stimmt. Wieso schaffen die es nicht die Prozessoren zu produzieren die der Markt verlangt und auch schon länger angekündigt sind und nun auch noch die Verschiebung des Clawhammers......hmm. Ich frag mich wie die Anfang nächsten Jahres überhaupt Opterons auf den Markt verwerfen wollen wenn die jetzt schon nicht die Versorgung des Marktes mit T-Breds hinbekommen und dann auch noch erstmal der Barton produziert werden soll.
 
Original geschrieben von deformator
Eine Hiobsbotschaft jagt die nächste.

Ist das noch steigerungsfähig?
Aber klar doch:

Hammer nicht 2003, nein 2004...

AMD-Aktie auf einem Euro...

AMD afgekauft, nur von wem?

... von Aldi ;D ... die steigen nu auch bald ins Automobilverkaufsgeschäft ein ;)
 
also das ist ja wohl wirklich das dümmste was amd jetzt machen kann. AMD hat doch mehr % Anteile im Desktopbereich aber genau da lassen sie die Kunden warten. Also die Aktie wird noch weiter sinken und das kann ich sogar garantieren denn mit dem Barton wird das selbe sein wie mit den T-Breds(wohl reiner Paperlaunch Proz.) bis den jemand zu gesicht bekommt ist sowieso März 2003 !!!!!

'8{ Ich find das einfach nur noch lächerlich wenn ich hören muss das ein Proz. schon wieder weiter nach hinten verschoben wurde und angeblich die ganzen neuen XPs für angebliche Komplettrechnersätze gebraucht wurden, ne ne ne, da gräbt sich jemand sein eigenes Grab. :-[
 
nanana mal ganz langsam so schlimm isses ja nun wirklich nicht. solange prozessoren da sind die nicht allzuweit von den intel taktraten abgeschlagen sind ist doch alles in ordnung.

ob der AXP3500+ nun ein 2 GHz hammer oder ein 2,5 GHz barton ist kann uns doch wurscht sein.
im gegenteil, desto länger sind unsere mainboards noch mit frischen prozzis versorgt.

mir scheint einige hier WOLLEN GEZWUNGEN WERDEN sich ein komplett neues pc-system zu kaufen.
also ich spar mir lieber das geld für ram, mobo etc. und steck nen hübschen barton3500+ rein und das gesparte geld wird in ne radeon9700+ investiert.
 
Die Achillesverse dieser Atrategie ist ganz klar der Barton. Wenn der nicht genug bringt, dann sieht es nicht besonders gut aus für AMD im nächsten halben Jahr. Wenn er allerdings in der Taktrate noch etwas angehoben werden kann, dann reicht er um den Zeitraum bis zum Hammer zu überbrücken.

Der Vorteil dieser Strategie für uns ist, dass der Clawhammer bei seinem Erscheinen sicher schon sehr ausgereift sein wird, weil ja der Opteron die Pionierarbeit geleistet haben wird.

cu
Trodat
 
Zuletzt bearbeitet:
-nachdem das 2400+ Sample auf 2.5GHZ mit Lukü lief scheint der k7Core noch nicht ganz am Ende zu sein.
- Viel machts mir nich aus.. eben sonst bräucht ich auch n neues Mobo und so
- den 2400+ soll ja jetzt "richtig" erhältlich sein, den 2600+ könnte ich schon seit 3 Wochen haben (jetzt sogar für unter 300Euro, ist ne Boxed Version), wollte ich aber nich da ich dazu n nforce2 Board "brauch".. ich sitz eh noch auf m Slot A TB Board, also brauch ganz sicher n neues....

cu
 
Wo kannst DU nen 2600er besorgen??
 
Ich finde den Schritt richtig.
Was nützt es AMD den Clawhammer für Desktop zu bringen wo sie Ihn ja doch nur für nen Appel und ein Ei verkaufen.

Nur damit die ganzen Leute in den Foren sich freuen können?
Ne ne AMD soll endlich mal mehr an sich denken und auch mal gescheit kassieren wie es sich gehört.
Wenn der Hammer gut wird, dann muss er erstmal ins Server Geschäft.
Dort ist bei weitem nicht so ein Taktratenkrieg und schon gar nicht so ein Preiskrieg. Da sind wenigstens die Margen noch in Ordnung und je eher AMD dort mit X86-64 reinkommt umso besser für sie.
Im Serverbereich kostet die gleiche CPU nämlich gleichmal das Doppelte im Vergleich zum 0 Margen Geschäft Desktops.
Der Kunde aufm Desktop honoriert den 64Bit Modus auch nicht so wie es einigen Firmen tun werden. Will sagen aufm Server Bereich kann Intel die Preise senken wie sie wollen, dort spielt Geld nur eine kleine Rolle. Da schaut man sich noch mehr die Technik etc.. an. Wenn das Teil rockt und gescheit stabil ist, dann wirds auch einiges bringen.

Auf dem Scheiss Desktop Markt würde Intel einfach wieder fette Preissenkungen machen und schon kommt AMD unter Druck.
Ich warte gerne auf den Clawhammer. Mir ist wichtiger die machen mal gescheit Geld und überleben als das sie alles für Lau an die ganzen User verkaufen und am Ende über die Klinge springen. Weit sind sie davon ja nicht mehr entfernt.
Und ne OC Sperre sollten sie auch mal einbauen.
Wer 2600+ will soll auch 2600+ bezahlen.
 
Original geschrieben von Shearer

"As we enter into Q4, we have the ability to manufacture more than 2 million units at (performance levels of) 2400+ and above, really more than the market can absorb," Herb said.

na das will ich mal bezweifeln:]
 
Original geschrieben von RICHTHOFEN
Ich finde den Schritt richtig.
Was nützt es AMD den Clawhammer für Desktop zu bringen wo sie Ihn ja doch nur für nen Appel und ein Ei verkaufen.

Nur damit die ganzen Leute in den Foren sich freuen können?
Ne ne AMD soll endlich mal mehr an sich denken und auch mal gescheit kassieren wie es sich gehört.
Wenn der Hammer gut wird, dann muss er erstmal ins Server Geschäft.
Dort ist bei weitem nicht so ein Taktratenkrieg und schon gar nicht so ein Preiskrieg. Da sind wenigstens die Margen noch in Ordnung und je eher AMD dort mit X86-64 reinkommt umso besser für sie.
Im Serverbereich kostet die gleiche CPU nämlich gleichmal das Doppelte im Vergleich zum 0 Margen Geschäft Desktops.
Der Kunde aufm Desktop honoriert den 64Bit Modus auch nicht so wie es einigen Firmen tun werden. Will sagen aufm Server Bereich kann Intel die Preise senken wie sie wollen, dort spielt Geld nur eine kleine Rolle. Da schaut man sich noch mehr die Technik etc.. an. Wenn das Teil rockt und gescheit stabil ist, dann wirds auch einiges bringen.

Auf dem Scheiss Desktop Markt würde Intel einfach wieder fette Preissenkungen machen und schon kommt AMD unter Druck.
Ich warte gerne auf den Clawhammer. Mir ist wichtiger die machen mal gescheit Geld und überleben als das sie alles für Lau an die ganzen User verkaufen und am Ende über die Klinge springen. Weit sind sie davon ja nicht mehr entfernt.
Und ne OC Sperre sollten sie auch mal einbauen.
Wer 2600+ will soll auch 2600+ bezahlen.


komische ansichten hast du .. wer sagt dir denn das Intel im Servermarkt die Preise nicht auch runterdrücken wird wie es ihnen gefällt ?? und was ist dann ? ganz einfach , AMD wird dann ihre CPUs verschenken müssen damit sie überhaupt genommen werden !! Denn Intel wird sich auf dem Servermarkt mit 100%iger Sicherheit wesentlich Aggressiver verhalten als im Desktop-Geschäft , weil sie ,wie du selber auch gesagt hast "Im Servergeschäft wesentlich mehr verdienen können"
AMD wird auch keine Möglichkeit bekommen ihre Preise denen von Intel anzugleichen , denn dann hat AMD garkeine Chance mehr im Markt !! Jedenfalls nicht im Moment und auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren.
Das du AMD indirekt aufforderst eine Übertaktungssperre einzubauen halte ich persönlich für gefährlich , AMD könnte tatsächlich dazu verleitet werden ... ;) Und was das bedeutet dürfte auch wieder jedem klar sein : Die Freaks steigen auf Intel um ... und glaube nicht das das nur ein paar sind die nicht weiter ins Gewicht fallen , heutzutage ist OC nen Volkssport !!
 
Ich will ja nicht dunkel malen, aber das kommt mir so bekannt vor: auch andere Firmen haben immer geagt sie hätten dies und das und plötzlich war es mal ne Firma.

Atari wollte auch mit einem Soundchip rauskommen der alllless übertraf, wollte schneller sein als IBM und Intel und besser als Apple und und...Tja, plötzlich bekamen die die Kurve nicht und ex.

Oder bin ich das so fehl am Platz??


lessie
 
ja, einige argeumentieren so, als ob sie Jahrzehntelang CEO einer oder mehrerer grosser Bösrennotierter Unternehmen wären, dabei kommen sie vielleicht gerade mal aus der Schule, stecken im Studium oder in der Lehre...

Sich hier hinzustellen und zu behaupten, die bei AMD wären Idioten und hätten vom Markt keine Ahnung ist eine heftige Anmaßung und absolut nicht gerechtfertigt.

Wenn man bei AMD glaubt, dass es besser für die Company ist, zuerst den Opteron einzuführen (weil man für den Marktstart viel weniger Prozessoren braucht, evtuell sogar mit deutlich niedrigeren Taktraten, als man sie mit dem Desktop-Hammer bräuchte) dann denke ich mal, dass sie alle möglichen optionen und Möglichkeiten ausgelotet haben und dies offensichtlich diese Strategie die Beste für AMD ist. AMD steckt mitten in einer Rezesion und wird von der stark gebeutelt, das hier einige Poser nachwievor genügend Kohle für einen 2600+ oder einen P4 3,0 GHz haben, ist doch schön für die Jungs, nur solltet ihr wissen, dass die paar Freaks für AMD nicht so relevant sind wie die vielen ganz normalen PC-Käufer. Und wenn diese noch bis in das 2. Halbjahr 2003 nicht genügend Geld für den Hammer haben und mit der Leistung des Athlon XP zufrieden sein werden, macht diese Entscheidung wohl Sinn.

Shearer
 
Original geschrieben von Schpock



komische ansichten hast du .. wer sagt dir denn das Intel im Servermarkt die Preise nicht auch runterdrücken wird wie es ihnen gefällt ?? und was ist dann ? ganz einfach , AMD wird dann ihre CPUs verschenken müssen damit sie überhaupt genommen werden !! Denn Intel wird sich auf dem Servermarkt mit 100%iger Sicherheit wesentlich Aggressiver verhalten als im Desktop-Geschäft , weil sie ,wie du selber auch gesagt hast "Im Servergeschäft wesentlich mehr verdienen können"
AMD wird auch keine Möglichkeit bekommen ihre Preise denen von Intel anzugleichen , denn dann hat AMD garkeine Chance mehr im Markt !! Jedenfalls nicht im Moment und auch nicht in den nächsten 2-3 Jahren.

soso. komische ansichten hast *du*. hast du eine ahnung vom servermarkt? ich glaube nein, sonst würdest du nicht sagen dass mit dem preis der absatz im servermarkt geregelt werden kann. der preis hat da genau NULL zu sagen. was meinst du was es ausmacht für ein unternehmen mit millionenausgaben (das sind keine großen unternehmen, das hat jedes kleine unternehmen gleich mal zusammen!) ob eine cpu 500€ oder 1000€ kostet? genau gar nichts. entschieden wird hier nicht der anschaffungspreis - dieser wird abgeschrieben, egal was es kostet. entscheidend sind produktvorteile. kann amd die liefern kann intel den preis senken bis sie blau werden, das wird amd nicht jucken.

Original geschrieben von Schpock

Das du AMD indirekt aufforderst eine Übertaktungssperre einzubauen halte ich persönlich für gefährlich , AMD könnte tatsächlich dazu verleitet werden ... ;) Und was das bedeutet dürfte auch wieder jedem klar sein : Die Freaks steigen auf Intel um ... und glaube nicht das das nur ein paar sind die nicht weiter ins Gewicht fallen , heutzutage ist OC nen Volkssport !!

nä. denk mal realistisch: sagen wir mal (völlig vorurteilsbehaftet, ja):
40 millionen jungs gibt es in D. diese sind potentielle übertakter (ich hab den größten und so)
davon haben mal nur die hälfte pcs. --> 20 mille
davon sind etwa 20% in der gruppe der 15-22-jährigen die genug zeit haben sich die mühe anzutun. --> 4 mille
80% übertakten wenn es "eben gut geht": übertaktbarkeit ist für diese kein unbedingtes kaufargument --> übrig bleiben etwa 800.000 die eine cpu nur kaufen "weil sie übertaktbar ist".

großer markt? nä. nicht wirklich, vor allem wenn intel da inzwsichen auch sehr gut dasteht in dem segment. vergleiche mal die anderen märkte, glaubst du wirklich auf dem "overclocker-segment" wäre was zu holen? :]
wenn wirklich 50% der menschen in D einen pc besitzen (ich weiß das nicht genau) dann hast du 2% die-hard-overclocker-anteil und natürlich einige gelegenheits-overclocker die's eben tun weil's einfach geht.
die pcs die in unternehmen zum einsatz kommen habe ich jetzt gar nicht mitgerechnet. dies sind aber etwa nochmal so viele!

guck mal über deinen tellerrand ;-)
 
Moin,

Ich bin auch der Meinung, dass wenn jemand mehr Leistung will, die auch bezahlen soll. Mir wäre es reichlich egal (ich würde es sogar begrüssen), wenn AMD eine OC-Sperre einbauen würde. Ich will hiermit keinem OCer zu nahe treten, aber wenn ihr etwas anbietet, sagen wir mal eine Dienstleistung, und nun will der Kunde mehr, dann wollt ihr doch auch bare Münze für den Mehraufwand, oder nicht? Ich glaube, dass AMD dies auch so sieht, IMHO zurecht!
Ich selber habe immer noch einen Athlon Classic 600MHz@600MHz, und meine nächste CPU wird auch beim original Takt laufen. Will ich mehr Leistung, so bezahl ich auch dafür!

Wie gesagt, ich will hiermit keinem OCer zunahe treten und auch keinen Flamewar (to OC vs not not OC) entfachen.

just my two cents ;D
H.a.n.d.
Knife
 
Leistung muss auch genutzt werden. soviel zum Thema overclocking.

Die oben genannten Zahlen mit den % über OVclocker stimmen ja wohl auch nicht soooo ganz. Denn du musst ja rechnen das einige auch nach und nach sich neue Prozzi´s holen und sie clocken(ich selbst, erst K6-2 500, Duron 700, Athlon 1200 & Athlon XP 2000+) und davon ist nur der K6-2 auf 500 gelaufen(die anderen ein bisschen mehr).

Zum Thema Serverbereich:

Was glaubt ihr eigentlich wie das im KLEINSERVERMARKT ist??? Es gibt auch noch kleinere Firmen mit weniger als 30 Angestellten und manchen ist es verdammt wichtig aufs Geld zu achten. Bei Firmen wie Siemens, der Telekom oder anderen großen Firmen ist das ja wirklich scheiss egal.

Klar will AMD Fuß im Servermarkt fassen aber ob sie das mit dem Opteron schaffen ??? fraglich.
 
Hmmm, eigentlich ist der Slegdehammer der technisch aufwendigere Prozessor, wenn dann sollte AMD doch damit mehr technische Probleme haben als mit dem Clawhammer. Aber nun argumentieren sie ja so, daß der Desktop-Markt in nächster Zeit keine schnelleren CPUs braucht um die Tatsache herunterzuspielen, daß sie momentan nicht mit Intel mithalten können.
Wer also ab Mitte nächsten Jahres was richtig Schnelles braucht, muss schön tief in die Tasche greifen und sich nen Opteron leisten.
 
Zurück
Oben Unten