PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 frage, 20 antworten, 20 meinungen

matz0569
17.10.2002, 18:54
Hi.
um sich bei einem problem helfen zu lassen, ist das forum ja super. nur bei einer entscheidungshilfe ist das so eine sache. ich versuchs trotzdem noch mal. das problem ist nur, bei einer frage bekommt man zb 20 antworten und unter umständen auch 20 verschiedene meinungen. und vor allem muß man vorsichtig sein was man fragt, sonst artet es in blutige grabenkämpfe aus (zb. intel vs amd, via vs rest der welt, ecs vs rest der welt, oder kühlerfragen) ;-))

also gut. ich habe nach einem guten mainboard etc. gefragt und habe mich jetzt einfach mal für folgendes entschieden (zumindest gedanklich):

Epox 8K5A2+ (alternativ das baugleiche Enmic 8TTX3+)
amd xp 1800
256mb ram
kühler keine ahnung

macht es eigentlich einen unterschied ob man lan on board hat oder eine netzwerkkarte einbaut? was ist besser?

wie ist der onboard sound auf dem epox board?

zum einbau des boards habe ich auch schon diverse anleitungen bekommen.
was mich noch interessieren würde, kann man das board einfach so einbauen wie man es bekommt oder gibt es spezielle schalter, hebel, jumper etc. die man für den gebrauch eines xp 1800 einstellen muß.
ist das bios schon auf dem board drauf?
und dann die optimalen settings benutzen?
(zu mehr reichen meine kenntnisse eh nicht)

welchen ram nimmt man am besten? (bitte exakte bezeichnung)

oh je ich merke gerade mir fallen immer mehr fragen ein ;-))
das solls trotzdem mal für den anfang gewesen sein. aber die nächsten fragen kommen bestimmt.

I²K
17.10.2002, 19:00
Wenn du über den FSB übertakten willst, dann kann ich das Epox ohne neues Bios nicht empfehlen.
Lieber das KX7-333.
Ram Samsung DDR333 orginal.
Kühler Alpha 8045 Silent.

Das Epox kannst du so einbauen.
Bios ist auf dem Board drauf.

Shaoqiang
17.10.2002, 19:05
Ram: Samsung PC333

Kühler den Alpha...

Das Board ist super, hab das baugleiche Enmic 8TTX3+...

I²K
17.10.2002, 19:07
Original geschrieben von Shaoqiang
Ram: Samsung PC333

Kühler den Alpha...

Das Board ist super, hab das baugleiche Enmic 8TTX3+...
*slap* Ich auch!

cruger
17.10.2002, 19:14
@ matz0569

ich würd auf jeden fall ein board mit der neuen vt8235 nehmen, von daher kann
man schon das epox 8k5a2+ empfehlen.

das abit kx7 würde ich eher nicht mehr nehmen, obwohl natürlich die performance
über jeden zweifel erhaben ist.

falls dir die kompatilität zu den neuen offiziellen fsb166 athlons wichtig ist, würd
ich abwarten, bis die verschiedenen hersteller ihre boards validiert haben, sonst
kann man ganz schnell ein paar unliebsame überraschungen erleben, wie jetzt
gerade bei asus im falle des a7v333 und a7v8x.

ein beta-bios ist für das 8k5a2+ ja bereits verfügbar, bis zur final version, die dann
hoffentlich auch das bus-parking korrekt implementiert hat, dürfte es eigentlich nicht
mehr lange dauern.

mfg
cruger

matz0569
17.10.2002, 20:06
[QUOTE]Original geschrieben von KingInge2000
[B]Wenn du über den FSB übertakten willst, dann kann ich das Epox ohne neues Bios nicht empfehlen.

tja hier gehts schon leider los. hier hören meine pc kenntnisse auf, wenn man überhaupt davon reden kann daß ich welche habe. ich will nix übertakten oder sonst was rumdoktern.
deshalb fragte ich ob das geht. einfach einbauen und los gehts.

matz0569
17.10.2002, 20:08
[QUOTE]Original geschrieben von cruger
[B]@ matz0569

falls dir die kompatilität zu den neuen offiziellen fsb166 athlons wichtig ist, würd
ich abwarten, bis die verschiedenen hersteller ihre boards validiert haben, sonst
kann man ganz schnell ein paar unliebsame überraschungen erleben, wie jetzt
gerade bei asus im falle des a7v333 und a7v8x.

und auch hier muß ich passen. keine ahnung worum es hier geht. ich lese zwar ständig davon, aber trotzdem kein plan.ist das wichtig oder spielt es keine rolle wenn man eh nicht weiß worum es geht, nach dem motto was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.

matz0569
17.10.2002, 20:14
ist das der alpha pal 8045t ? kostet ca. euro 50? gibt es keinen günstigeren oder ist unter den günstigeren keiner zu empfehlen?

I²K
17.10.2002, 20:51
Wenn du kein Plan hast, dann lass es dir zusammenbauen. XPs sind zu empfindlich und gehen beim Einbau schnell kaputt.

matz0569
17.10.2002, 21:12
auch das habe ich hier im forum schon mal gepostet. ich hatte gefragt ob man ein mainboard auch selbst einbauen kann wenn man nicht gerade zwei linke hände hat. ausnahmsweise waren sich hier mal fast alle einig und meinten es sei wie lego für erwachsene und wenn man sich zeit läßt und konzentriert arbeitet wäre es kein problem. die mir zugesandten anleitungen haben sich auch ganz schlüssig angehört.
bei arlt kostet der einabu 75 euro, ist nicht gerade wenig.

cruger
17.10.2002, 21:16
hast du nicht jemanden in deinem freundes/bekanntenkreis, der sich damit ein
wenig auskennt und das ganze möglichst auch noch kostenlos zusammenbauen
würde ?

mfg
cruger

I²K
17.10.2002, 21:22
Original geschrieben von matz0569
auch das habe ich hier im forum schon mal gepostet. ich hatte gefragt ob man ein mainboard auch selbst einbauen kann wenn man nicht gerade zwei linke hände hat. ausnahmsweise waren sich hier mal fast alle einig und meinten es sei wie lego für erwachsene und wenn man sich zeit läßt und konzentriert arbeitet wäre es kein problem. die mir zugesandten anleitungen haben sich auch ganz schlüssig angehört.
bei arlt kostet der einabu 75 euro, ist nicht gerade wenig.
Mainboard ist kein Thema, aber der XP verzeiht keine Fehler.

matz0569
17.10.2002, 21:46
nö auf anhieb hab ich niemanden der mir das einbauen kann. aber ich denke ich versuche es trotzdem mal. wenns schief geht, dann bezahle ich eben lehrgeld (sprichwörtlich). schau ma mal...

Spot
17.10.2002, 22:23
nö auf anhieb hab ich niemanden der mir das einbauen kann. aber ich denke ich versuche es trotzdem mal. wenns schief geht, dann bezahle ich eben lehrgeld (sprichwörtlich). schau ma mal...

Vielleicht kannst ja mal verraten, in welcher Ecke du lebst. Vielleicht findet sich ja jemand, der dir das für n Pommes rot weiss und bodenlos Kaffee zusammenschraubt?

Gruss Spot

BadMoon
17.10.2002, 22:59
Das Problem scheint mir, du hast dir ein (bzw. zwei) board(s) ausgeguggt, die ganz auf Bastler und Tüftler zugeschnitten sind. Mit Massen von BIOS-features, die andere boards nicht bieten würden ... wenn man's denn braucht.

Für wenig Geübte bedeutet mehr Features allerdings auch, es gibt mehr zum "falsch Einstellen". In deinem ersten - etwas ausgeuferten - thread habe ich und einige andere dir ein paar boards genannt (siehe z.B. Luannes Aufzählung), die erheblich einfacher und "verzeihender" konzipiert sind. Und für deine Zwecke vollkommen ausreichend wären.

Ein onboard RAID-controller z.B. ist für deine Zwecke wirklich überflüssig. Und wenn's nur um € 20,- geht - in deinem Fall ist es rausgeworfenes Geld.

Insofern schliess ich mich Inge an. Du selbst hast in einem thread bereits mit Komplettsystemen geliebäugelt. Keine gar so schlechte Idee, wenn du tatsächlich nur Anwenderkenntnisse hast. Hey, ich fühl mich auch nicht verpflichtet, nur weil ich ein Auto habe, gleich die Bremsbeläge selber wechseln zu müssen. ;)

cruger
17.10.2002, 23:48
da kann ich BadMoon nur beipflichten.

selbst wenn man board und cpu erfolgreich verbaut hat, ist doch gerade bei den
bisher genannten boards wie z.b. im falle des 8k5a2+ die bios-konfiguration die
nächste hürde.

diese boards sind tatsächlich mehr für hardcore-tüftler konzipiert, die über die
diversen bios-optionen das letzte quentchen an performance herauszukitzeln
versuchen.

mfg
cruger

I²K
18.10.2002, 07:30
In jedem Bios gibts Standard Settings.
Im noramfall muss man nicht ins Bios.

cruger
18.10.2002, 07:35
@ KingInge2000

wann warst du das letzte mal NICHT im bios ?

mfg
cruger

matz0569
18.10.2002, 08:53
na da gehts doch schon wieder los. wie oft hab ich jetzt gesagt bekommen das ecs wäre nicht doch nicht zu empfehlen und ich soll doch besser bissel mehr bezahlen und das epox board nehmen. das habe ich gemeint als ich sagte, am ende ist man eigentlich nur noch verwirrter.
und das mit dem board für tüftler mag ja stimmen, aber das board ist ja wohl immer noch sehr gut, auch wenn man es nur mit den standard einstellungen betreibt. oder net? ich will doch gar nicht das letzte aus dem board rauskitzeln mit irgendwelchen speziellen einstellungen. das ist für meine anwendungen auch gar nicht nötig.

bye the way, ganz so doof und undissend bin ich nicht, wie es sich hier drinnen anhört :-)) , ich besitze nur nicht das passende pc vokabular und zugegebener maßen, kein insiderwissen.

gruß

Redcliff
18.10.2002, 10:44
servus,

naja soviel hast du normalerweise wirklich nicht im bios zu tun.
ein markenspeicher stellt sich über spd selbst ein, die platten u. laufwerke werden gefunden.......

was etwas schwieriger sein könnte, ist wenn du div. onboard komponenten disabeln (abschalten) willst, da du diese durch ensprechende karten ersetzt, od. nicht brauchst.
aber div. grundeinstellungen musst du bei allen boards vornehmen, u. wenn es nur die uhrzeit ist.

übrigens ist es eine pflichtübung, direkt nach dem ersten start ins bios zu gehen, um die temp. entwicklung eine zigarette lang zu beobachten.

edit : epox ist fast grundsätzlich eine sehr gute wahl, schon allein des supports wegen.

SUNSHINE
18.10.2002, 11:04
...auch das habe ich hier im forum schon mal gepostet. ..

Hallo matz0569!
Habe schon darauf gewartet, dass es weitergeht... Die Anleitungen aus dem Post hast Du ja nun gelesen. Lass Dich mal nicht verunsichern. Es gibt im Internet genügend Anleitungen mit Bildern und allen erdenklichen Warnhinweisen.
Wenn Du diese berherzigest und beim Einbau des Xp sorgfältig bist wird nichts schiefgehen.

Oben hast Du gefragt, ob ein Bios auf dem Board ist. Ja klar ist drauf. Ggf. kannst Du es updaten-weiß aber nicht wie man bei Epox vorgehen muss (MSI hat ein Live update aus dem Interenet). Daher auch keine Ahnung zu den Epox spezifischen fragen. Denke mal, dass sich die meisten Deiner Fragen schon klären, wenn Du erstmal das Handbuch des Mobo ´s in den Händen hast.

Als Kühler würde ich Dir jedenfalls einen empfehlen, der 4-Loch Halterung hat. Die Dinger mit der Klemmspange führen jedenfalls leicher dazu, das man eitwas an der CPU durch Verkantung zerbröselt (Sind aber sonst nicht etwa schlechter)

Wenn Du die entsprechenden Befestigungsmaterialien da hast solltest Du das Board einfach einbauen können.

Beim RAM gilt es vorher zu überlegen, ob Du
a) Overclocken willst
b) Ob Dir etwas mehr Potential einen wesentlichen Aufpreis wert ist
Wenn Dir sowas egal ist (mir geht es so) dann nimm einen preiswerten Markenram.

Fex
18.10.2002, 12:07
75.- € verlangt Arlt ? Krass. Wenn du dir nicht sicher bist, schraub ich dir das Ding zusammen und stelle dir alles stabil ein, wenns sein muss, installier ich dir die Kiste auch komplett, vorausgesetzt, es handelt sich um legale Software.
Kostet dich schlappe 20.- € + Versand hin und zurück !

Björn

Falls Interesse, Mail an: Bjoern.Pertuch@web.de

matz0569
18.10.2002, 12:27
die softwareinstallation ist nicht das problem, sondern einzig das mainboard und den cpu einzubauen und eventuell das bios zu flaschen.

ok dann folge ich dem rat von spot und starte einen aufruf.

"wer kommt aus dem raum karlsruhe und baut mir für pommes rot-weiß(kann auch ne doppelte portion pommes sein) und coffee free refill, das mainboard ein?

;-))

Fex
18.10.2002, 12:47
Wenigstens bist du vernünftig ! Schau beim Einbau genau zu, oder noch besser, mach du es und lass den anderen zusehen, der dich stoppen kann, wenn was schief läuft, so lernt man es am besten.
Falls sich keiner findet, mein Angebot steht, ich wohne allerdings in Bayern, ist also ne Ecke weg.

Björn

PS: Nur für Board und CPU gehts auch für 10.- € + 2 mal Versand

matz0569
18.10.2002, 12:56
eben, genau das ist der punkt. es würde mich ganz einfach auch selbst interessieren wie das geht. und ich bin mir sicher, daß ich es auch hinbekomme, wenn halt was schief geht zahlt man eben lehrgeld. ich bin immer gerne bereit was dazu zulernen und mainboard und cpu ein,- bzw. ausbau gehört sicherlich zu den dingen, die man für die zukunft immer mal brauchen kann.

[Rage][Dave]
18.10.2002, 13:40
Hi matz0569! :)

Also ein Mainboard einbauen und CPU, RAM und evtl. AGP/PCI-Steckkarten einzubauen, das sollte mit ein wenig Konzentration und Fingerspitzengefühl dann doch hinhauen!

Ich würde dir evtl. empfehlen, den CPU-Kühler auf die CPU zu montieren, bevor du das Mainboard ins Gehäuse einbaust. Dann kannst du nämlich in aller Ruhe das Mainboard auf einen Tisch legen (weiche antistatische Unterlage - liegt meistens dem Mainboard bei), die CPU einbauen und ganz behutsam den CPU-Kühlkörper raufmachen, ohne dass dieser verkantet, sprich schief aufgesetzt wird. Vorher natürlich die Wärmeleitpaste nicht vergessen!

Ich wünsch dir ma viel Glück. Nichts ist schöner, als den Power-Knopf langsam am Gehäuse zu drücken und einen PC zum Laufen gebracht zu haben, den man selbst zusammengeschrauft hat ;)

Fex
18.10.2002, 20:06
Original geschrieben von [Rage][Dave]
Hi matz0569! :)

Ich wünsch dir ma viel Glück. Nichts ist schöner, als den Power-Knopf langsam am Gehäuse zu drücken und einen PC zum Laufen gebracht zu haben, den man selbst zusammengeschrauft hat ;)

Hehe, ja das erste mal vergisst man nie *buck* ! Ich wünsch ihm auch Glück !

Björn

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise