Gedanken zu Opteron-Benchmarks

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Unsere Partnerseite 3DCenter hat sich ein paar Gedanken gemacht zu den gestern veröffentlichten Benchmarks des AMD Opteron. Hier ein kurzer Auszug:<ul><i>AMD setzte hierzu den für Server-Anwendungen gedachten K8-Prozessor Opteron mit 2.0 GHz ein - also auf einer Taktfrequenz, mit welcher dieser Prozessor auch nächstes Jahr an den Start gehen soll. Der Level2 Cache des Prozessors lag bei 1 MB, was für Server-Prozessoren eigentlich regelrecht wenig ist. Das weitere System ist mehrheitlich unbekannt, AMD gab einzig und allein ein 32bittiges Betriebssystem und PC2700 DDR-RAM als benutzte Komponenten an.</i></uL>Alles weitere im aktuellen <a href="http://www.3dcenter.org/artikel/2002/10-18.php" TARGET="b">Artikel</A>...
 
Sollte der Clawhammer nicht mit lediglich 256 KByte Second Level Cache kommen? Wievel Performance muß ich den dann schätzungsweise abziehen? 10% ??? Hat da irgendjemand eine ungefähre Ahnung???

Ciao Jensibensi

Edit: Hätte vielleicht erst den Artikel lesen sollen:-[ , 5 bis 15% steht da. Wenn der Clawhammer dann erst Mitte nächsten Jahres kommt, sollte er aber schon 2.4 GHz haben, damit er mit Intels Topprodukt noch mithalten kann, oder.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hatte den artikel heut schon vor dem post gelesen und bin sehr beeindruckt vom sledgehammer(ich glaub ich kauf mir nen sledgehammer+board) da der clawhammer nicht so mein ding ist
 
Original geschrieben von Crazytype
ja hatte den artikel heut schon vor dem post gelesen und bin sehr beeindruckt vom sledgehammer(ich glaub ich kauf mir nen sledgehammer+board) da der clawhammer nicht so mein ding ist

Hast Du zu viel Kohle?
Lies Dir hier auch mal den Artikel "Die Hersteller sind bereit" durch (http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1034930214)

12 Layer Mainboards hmmm, das wird net wirklich billig! Und dann haben die Boards wahrscheinlich kaum innovative Features, sondern nur den Server/Workstationmarkt im Sinn. Ich glaube nicht das dies fuer einen normalen User ein so lohnendes Geschaeft ist!

C ya

Cura
 
Jetzt ists auch noch ein 12Layer bis Anfangs 2003 sind es weniger. Das Board werden sicher so um die 600€ liegen etwa gleich wie der XEON.
 
mann war doch nur rein hypothetisch (die 12 layer sind ja noch Testphase) wird wahrscheinlich noch auf 8 gesengt
am Clawhammer stört mich die Speicherbandbreite hätte gerne ein dual interface wie beim Opteron und mehr level 2 cache
 
was am clawhammer alles so beschnitten wird, da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Das speicherinterface ist wieder nur 64bit breit, die 64bittige datenbreite kann man mit den üblichen desktop betriebssystemen nicht nutzen, der cache ist auch wieder nur 256kbyte, und die chipsatzhersteller wollen das speicherinterface wieder auf den chipsatz auslagern, um neuere speichertypen zu unterstützen.....
alle key features fallen weg...da kann ich ja gleich meinen alten athlon drin lassen....
 
Original geschrieben von IIOOII
und die chipsatzhersteller wollen das speicherinterface wieder auf den chipsatz auslagern, um neuere speichertypen zu unterstützen.....

Was ich gehört hab, soll nur für die Chipsätze mit integrierter Grafik, der Memorycontroller ausgelagert werden, und auf AMDzone war mal was zu lesen, daß AMD den Memorycontroller bald auf DDR2 anpassen will.

Ciao Jensibensi
 
Zurück
Oben Unten