Onboard HPT370 RAID-Kontroller läuft nicht unter Win XP SP1

_Heatseeker

Redshirt
Mitglied seit
24.10.2002
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir bei dem folgenden Problem jemand helfen kann!

Habe folgende Konfiguration:

Board: EPOX-EP8K7A+
CPU: ADM Athlon XP-2000+
RAM 256 MB DDR-RAM
ELSA GeForce2MX (511)
1. HD am prim. IDE-Port (Master / Single) ... 80GB IBM
2. HD am RAID (2x 20 GB IBM als RAID 0 / Stripe) (nur als Datenplatte)

Auf der ersten Platte sind 2 prim. Partitionen.
1. Partition WINDOWS-XP
2. Partition WINDOWS-XP SP1

Das XP ohne das SP1 läuft prima ... keinerlei Probleme ... auch der HPT370 onboard RAID-Controller wurde erkannt und läuft mit dem Microsoft-Treiber, der bereits im XP integriert war.

Probleme macht mir das XP mit SP1 ! Hier bekomme ich den HPT370 einfach nicht zum laufen. Bei der Installation wird der HPT-Controller zunächst erkannt ( Meldung neue HW gefunden ...usw.). Dann kommt es allerdings zu einer Fehlermeldung, dass angeblich die INF-Datei nicht kompatibel ist.
Das Gerät steht dann mit einem gelben Ausrufezeichen (deaktiviert) im Gerätemanger.
Habe versucht den Treiber von dem WIN-XP ohne SP1 zu verwenden - allerdings mit dem gleichen Resultat.
Original Highpoint-Treiber (insbes. für XP) scheint es ja wie Sand am Meer zu geben ... insbes. für jede erdenkliche HPT-BIOS- Version. So einen Treiber habe ich noch gar nicht zum laufen bekommen !! (Resultat: Abstürze, Einfrieren etc.)

Weis jemand Rat ????

THANX --- HEATSEEKER ---
 
Hi!

Also der Raid-Treiber soll (muß) immer die gleiche Version wie das Raid-Bios haben.
Am besten funktioniert es, wenn beim am Anfang des XP-Setups (gilt auch für 2000) den Raid per Treiberdiskette "anmeldet" (Durch Drücken von F6 (oder war es F5???)).
Dann sollte es keine Probleme geben. Ich habe den Highpoint ja auch als onboard-Version und bei mir läuft das SP1 ohne Probleme.

Cu
Enrico
 
Danke für die Infos! Der Witz ist ja das es bei XP ohne SP1 funktioniert und bei XP incl. SP1 nicht (das drücken von F6 zu Beginn der Installation ist nur erforderlich, wenn du das System (hier XP) auf eine der Platten installieren willst, die an dem entspr. Controller hängen. Ansonsten kann man den Treiber auch später installieren !)

Außerdem gibt es auf den EPOX-Seiten keine BIOS-Updates welche auch das aktuelle HPT-BIOS enthalten! Das aktuellste 8K7A+ BIOS enthält nur ein HPT-BIOS mit der Version 2.00.907. Auf der amerikanischen Seite gibt es dann noch ein BETA-BIOS incl. des neuesten HPT-BIOS (2.3xxx). Das läuft zwar .. aber ein gutes Gefühl habe ich dabei nicht (ob das unter XP funktioniert, habe ich noch nicht getetstet).

Hat denn jemand von euch schonmal versucht so ein BIOS selber zu "basteln"? Mit dem Tool "cbrom" kann man ja Teile des BIOS "seperat updaten" ... so soll es wohl möglich sein das letzte 8K7A+ - Bios und das neueste HPT-Bios (Verion 2.3 kann man sich unter www.biosmods.com runterladen) zusammenzubringen. Das so erzeugte neue BIOS soll dann problemlos laufen.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Methode ?

--- HEATSEEKER ---
 
Hallo,

erstmal recht vielen Dank für die Tipps.

Habe das Problem in den Griff bekommen. Habe das allerneueste EPOX-BIOS genommen und mit dem allerneuesten BIOS von HPT (V2.3) gepatcht. (mittels CBROM 207)
Dann habe ich den Treiber von www.biosmods.com (unreleased Version 2.31) unter XP-SP1 installiert ... und BINGO !! Er funktonierte!

Thanx all !!!!

Bye ---- HEATSEEKER -----
 
Zurück
Oben Unten