PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : K7S5A behalten oder aufrüsten?

James Ryan
24.10.2002, 20:10
Hi all!
Da das K7S5A doch so langsam nicht mehr der Hit ist bezüglich Speed überlege ich mir ob ich mir'n neues Board holen soll! Dabei ist mir folgendes wichtig:
Gute OC Funktionen
Unterstützung für FSB 166
Kein VIA ;D
nicht zu teuer
schön wären noch OnBoard Lan und Sound! :)
Welches Board könnt ihr mir da empfehlen oder erstmal welcher Chipsatz kommt überhaupt in Frage? Oder soll ich lieber beim K7S5A bleiben? ???
Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG 8)

Edit: Und stabil sollte es natürlich sein, das ist ja klar! ;)

K7Jo
24.10.2002, 20:26
Hallo,

drücken wir es so aus: Seit ein paar Wochen hat man wieder ein brandneues K7S5A als Haupt-PC im Einsatz ... die Sehnsucht nach dem Verkauf vor ein paar Monaten war einfach zu groß !

Nur als gut gemeinte Warnung für dich J_Ryan ... think about ... *buck* ;)

Gruß, K7Jo

P.S.
Dafür kämpft man aber jetzt mit dem "die MB-Uhr verstellt sich" Problem ... sonst aber wie bekannt eisen-stabil und einfach zu handhaben. ;)

James Ryan
24.10.2002, 20:56
Ich weiß ja K7Jo, das K7S5A ist einfach KULT und ich werde mich nur sehr schwer davon trennen können (schon allein weil das Netzteil und das Board miteinander verlötet sind ;D), aber in den neuen Spielen (UT2k3 & Mafia) geht meinem System langsam die Puste aus! :(
Daran wird wohl auch die CPU Schuld sein, deshalb wollte ich sie auch etwas mehr übertakten aber bei FSB 142 ist schon Schluss! :-/
Auf Nachfrage kam DAS HIER (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=62778&pagenumber=2) raus, beim drittletzten Posting meint Faxe dass es am K7S5A liegt! :-/
Deshalb denke ich über ein Wechsel nach....

MfG 8)

K7Jo
24.10.2002, 21:17
Nun ja,

da man selber beim "alten" K7S5A mit OC-BIOS (Cheepo-Vorgänger) die 150 MHz mit einem TB 1400C und Micron PC-266 CL2,5 erreichte, dann aber leider feststellte, dass 147 FSB die sichere Variante ist, kann man diesem Posting nicht so folgen. Muss aber eingestehen, dass das Board (noch *g*) nicht für Spiele eingesetzt wird, sondern "nur" andere 100%-tige Belastung dem guten SiS735 "angetan" werden. Bei Games ist es vll. anders ??? ... d.h. nur 143 MHz das Ende der Fahnenstange. :)

In deiner Situation kann auch ein CPU-changing (http://www.geizhals.at/deutschland/?a=22267) die Lösung sein ... der Schritt von 1400 realen MHz zu 1666 ist nicht zu verachten. Oder auch ein gebrauchter Prozessor ist als Alternative zu sehen. Wenn der dann mit 143 oder 147 läuft ist wohl Ruhe ... gute Grafikkarte vorrausgesetzt. ;)

Gruß, K7Jo

[P3D] Crazy_Chris
24.10.2002, 22:02
1400 -> 1666 = 19% Taktsteigerung -> Entspricht vielleicht 10% Mehrleistung.

Das kanns eigentlich nicht sein. '8{

James Ryan
24.10.2002, 22:15
Original geschrieben von Crazy_Chris
1400 -> 1666 = 19% Taktsteigerung -> Entspricht vielleicht 10% Mehrleistung.

Das kanns eigentlich nicht sein. '8{

Ich hab ja jetzt 1500MHz, also fällt die Mehrleistung noch geringer aus! :P

MfG 8)

K7Jo
24.10.2002, 22:47
Wenn die neue CPU auch mit 143 FSB läuft, bleibt es bei den 19 % ... ach ... schaff' dir ein EPoX EP-8K5A2(+) und Samsung PC-333 CL2,5 (original) an, dann kann man OC'n ! Nur so am Rande ... ;)

Gruß, K7Jo

James Ryan
24.10.2002, 23:11
Original geschrieben von K7Jo
schaff' dir ein EPoX EP-8K5A2(+)

Aber da ist ein VIA Chipsatz drauf oder? :-X
Das möchte ich mir lieber gleich ersparen! ;)

MfG 8)

Denniss
24.10.2002, 23:20
MSI 745 Ultra - OC und FSB166 sollen klappen .
Oder noch ein wenig auf SIS746 Boards warten - angeblich eines in der Mache bei MSI

K7Jo
24.10.2002, 23:26
Original geschrieben von J_Ryan

Aber da ist ein VIA Chipsatz drauf oder? ...Klar hat man das im ersten Posting gelesen ... ist nur meine Meinung nach der Erfahrung mit SiS735, SiS745, VIA KT266A und KT333 ... EPoX gleicht das VIA-Syndrom durch sehr gute Technik wohl ein wenig aus. Das eigene (OC-) BIOS-Wunder EP-8K3A+ ist eine Rennmaschine gegen einen Super-SiS. Wenn kein VIA, dann auf den neuen nForce 2 warten ... Nvidia hat bestimmt dazugelernt !

Gruß, K7Jo

James Ryan
24.10.2002, 23:32
Wann sollen denn erste Boards mit dem SiS 746 (??? ) rauskommen?
Lohnt sich dann das MSI 745 Ultra überhaupt noch?
Der nForce 2 würde mich am meisten reizen ;D , wird wohl aber erstmal sauteuer sein leider!
Ich schätze ich muss wohl doch noch etwas warten!

MfG 8)

K7Jo
24.10.2002, 23:36
Zur Krönung *buck* ... man könnte ja nun vom Hammer ( K8 ;D ) anfangen zu schwärmen ... ;)

Gruß, K7Jo

Luanne
25.10.2002, 01:33
Wenn Du keinen Via-Chipsatz möchtest, wird Dir ein Boardwechsel zum derzeitigen
Zeitpunkt nichts bringen. Vielleicht reißt der nforce2 etwas, wie schon erwähnt.

Andere Gründe, zur Zeit bestenfalls per CPU aufzurüsten:
Eine komplette Neuinstallation bleibt Dir erspart.
Dein System liefe mit einer neuen CPU genauso stbil wie jetzt, kein Risiko.
Kurz nach dem nforce2 kommt dann der Hammer und Du hättest dann
gerade investiert und würdest Dich ggf. über die verschwundene Kohle
ärgern.
Ich würde es derzeit so lassen, wie es ist und dann im kommenden Jahr
erneut überlegen.

In diesem Sinne: Gruß von "Dort" nach "mund" ;)

BadMoon
25.10.2002, 10:31
Original geschrieben von K7Jo
Hallo,

drücken wir es so aus: Seit ein paar Wochen hat man wieder ein brandneues K7S5A als Haupt-PC im Einsatz ...

Da staun ich aber. "die Rückkehr des verlorenen Sohnes" *lol*

James Ryan
25.10.2002, 12:28
Original geschrieben von Luanne
Wenn Du keinen Via-Chipsatz möchtest, wird Dir ein Boardwechsel zum derzeitigen
Zeitpunkt nichts bringen. Vielleicht reißt der nforce2 etwas, wie schon erwähnt.

Andere Gründe, zur Zeit bestenfalls per CPU aufzurüsten:
Eine komplette Neuinstallation bleibt Dir erspart.
Dein System liefe mit einer neuen CPU genauso stbil wie jetzt, kein Risiko.
Kurz nach dem nforce2 kommt dann der Hammer und Du hättest dann
gerade investiert und würdest Dich ggf. über die verschwundene Kohle
ärgern.
Ich würde es derzeit so lassen, wie es ist und dann im kommenden Jahr
erneut überlegen.

In diesem Sinne: Gruß von "Dort" nach "mund" ;)

Also vom nForce 2 erhoffe ich mir doch schon sehr viel, der ist zur Zeit wirklich mein Favorit, auch wenn er wohl etwas mehr kosten wird!
Und ob der Hammer wirklich so bald kommt, bezweifel ich doch schon stark :] '8{ , ich glaube der wird erst im 2. Halbjahr 2003 kommen!
Mal 'ne andere Frage: der nForce 1(!) lohnt sich wohl nicht mehr oder?
Das Asus A7N266-C (nForce 415D) soll ja super für OC sein, da ja die AGP/PCI Takte immer gleich bleiben! :D Nur weiß ich nicht wie's mit dem Speed aussieht da alle Tests schon älter sind! :-/

MfG 8)

Allfred
25.10.2002, 13:24
Original geschrieben von Denniss
MSI 745 Ultra - OC und FSB166 sollen klappen .
Oder noch ein wenig auf SIS746 Boards warten - angeblich eines in der Mache bei MSI

:o hast mal ne Quelle? Ich hatte gehört, daß SiS den wieder eingestampft hatte und alle Entwicklungsleistungen Richtung K8 Schiene bündelt...???

Übrigens bin ich super zufrieden mit dem MSI 745 (166MHz FSB laufen als wärs Standard). Nur eine Lösung habe ich noch nicht gefunden: Wenn noch eine CD im Laufwerk steckt - ich also nur kurz anboote um sie rauszuholen - ...und nicht ganz durchboote, muß ich beim nächsten Start immer ins BIOS, weil der FSB wieder zurückgefahren wird auf Defaultwerte. Gibts dafür bessere Lösungen?

foenfrisur
25.10.2002, 14:47
behalten...siehst doch, was es für probs mit den anderen boards ständig gibt...der 2600+ passt ja auch noch rauf und 333-speicher bringt ja auch fast nix an performance...und 400er sowieso nicht...
wenn dir die puste bei spielen ausgeht, dann bringt das board doch fast am wenigsten...
mehr speicher, neue cpu oder graka bringen viel mehr...

mfg

foenfrisur
25.10.2002, 15:14
Original geschrieben von Allfred

:o hast mal ne Quelle? Ich hatte gehört, daß SiS den wieder eingestampft hatte und alle Entwicklungsleistungen Richtung K8 Schiene bündelt...???

Übrigens bin ich super zufrieden mit dem MSI 745 (166MHz FSB laufen als wärs Standard). Nur eine Lösung habe ich noch nicht gefunden: Wenn noch eine CD im Laufwerk steckt - ich also nur kurz anboote um sie rauszuholen - ...und nicht ganz durchboote, muß ich beim nächsten Start immer ins BIOS, weil der FSB wieder zurückgefahren wird auf Defaultwerte. Gibts dafür bessere Lösungen?

mal andersrum, was nutzt es dir, wenn 166 looft, aber die performance dropsdem nicht besser is und wenn dann nur max. 1-2%
naja...dafür isses ja jut, das es msi das wenigstens hinbekommen hat im gegensatz zu asus und ecs.
das board is sonst auf jeden okee..

mfg

Allfred
25.10.2002, 16:12
Hi Atomenergie - Haartrockner,

das MSI 6561 gibt es für schlappe 77€, den 1600+ bei mindfactory (als sie den noch handelten) auch für 61€. Da kann man nicht viel falsch machen ;D

biker
25.10.2002, 16:19
Hi,

also ich hab das Problem noch viel extremer: Bei mir kann ich noch nicht einmal 138 Mhz Bustackt einstellen, da schmiert mir XP schon beim Booten ab 8-(
Die Speicher Timings sind allerdings auf Ultra und alle anderen Werte auf die schnellsten Takte eingestellt (RAS toCAS....)
Sollte man da runterschalten? Ich habe allerdings eher die TV Karte in Verdacht (war bis jetzt an jedem Prob schuld!!!).
Hat da jemand von Euch Erfahrungen gesammelt??

CU Biker

James Ryan
25.10.2002, 16:33
@biker

Du musst mit den Speicher Timings runter, sonst macht XP Probleme, war bei mir auch so! :(

MfG 8)

biker
25.10.2002, 16:39
...ist das dann nicht eine Nullrechnung, Übertakten gegen niedrigere Speichertimings??

Cu Biker

Kurd
25.10.2002, 18:20
Behalt deinen Board und kauf dir einfach günstig einen schnelleren CPU.
Mich kotzt das Aufrüsten so dermaßen an, das ich mir jetzt eine X-Box gekauft habe und vom Aufrüsten nichts mehr wissen will.

Ist doch nur Idiotie. Für Videobearbeitung und dem anderen zeugs das ich mach, reichen mir meine 1800+ Power vollkommen aus, und ich kann ja bei Bedarf den Chip aufrüsten, was ich aber nicht machen werde.

James Ryan
25.10.2002, 18:31
Original geschrieben von biker
...ist das dann nicht eine Nullrechnung, Übertakten gegen niedrigere Speichertimings??

Cu Biker

Verstehst du jetzt warum ich aufrüsten möchte?? ;)

@all
Lohnt sich vom Speed her das Asus A7N266-C? Ich würde mir dann nochmal 256MB Micron Ram holen um auch das Dualchannel zu nutzen! :)

MfG 8)

foenfrisur
25.10.2002, 18:51

Verstehst du jetzt warum ich aufrüsten möchte?? ;)

@all
Lohnt sich vom Speed her das Asus A7N266-C? Ich würde mir dann nochmal 256MB Micron Ram holen um auch das Dualchannel zu nutzen! :)

MfG 8)

das lohnt überhaupt nich...mein bruder hat das msi k7n 415 und der is vom gefühl her betrachtet NICHT schneller, trotz nahezu identischer konfig...
lese das, was ich oben geschrieben habe, denn das board macht nicht die performance...zumindest nicht in dem maße, wie du sie benötigst...

EDIT: zu dem dualchannel
das bringt nur der onboardgrafik wirklich etwas, aber der prozzi selber bekommt davon nix ab, das ist beim nforce2 auch so...lies mal irgendwo die tests dazu
mfg

James Ryan
25.10.2002, 19:02
Original geschrieben von foenfrisur

das lohnt überhaupt nich...mein bruder hat das msi k7n 415 und der is vom gefühl her betrachtet NICHT schneller, trotz nahezu identischer konfig...
lese das, was ich oben geschrieben habe, denn das board macht nicht die performance...zumindest nicht in dem maße, wie du sie benötigst...

EDIT: zu dem dualchannel
das bringt nur der onboardgrafik wirklich etwas, aber der prozzi selber bekommt davon nix ab, das ist beim nforce2 auch so...lies mal irgendwo die tests dazu
mfg

Das MSI K7N415 soll auch langsamer sein als das Asus (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) ), außerdem lässt sich das MSI Board nur bis 157MHz FSB einstellen, das Asus bis 200MHz!
Wenn ich das Board tausche, kann ich meine CPU höher takten als auf dem K7S5A was einen CPU Tausch eigentlich überflüssig macht!
Außerdem ist ein CPU Tausch (bsp. von 1600+ auf 2000+) teurer und den Unterschied merkt man auch nicht unbedingt! :-/

MfG 8)

foenfrisur
25.10.2002, 19:09

Das MSI K7N415 soll auch langsamer sein als das Asus (korrigiert mich wenn ich falsch liege ;) ), außerdem lässt sich das MSI Board nur bis 157MHz FSB einstellen, das Asus bis 200MHz!
Wenn ich das Board tausche, kann ich meine CPU höher takten als auf dem K7S5A was einen CPU Tausch eigentlich überflüssig macht!
Außerdem ist ein CPU Tausch (bsp. von 1600+ auf 2000+) teurer und den Unterschied merkt man auch nicht unbedingt! :-/

MfG 8)

ja gut, da kann was dran sein, aber trotzdem ist das was du vorhast genauso unsinnig, aber egal...

verkaufst du dann das k7s5a??*interessiertnachfrag*
also fals ja und du einen interessenten suchst *pfeif*

Zwen
26.10.2002, 12:17
Hallo

also ich versteh dich net so ganz:

-!Aber in den neuen Spielen geht meinem System langsam die Puste aus!-

Was soll dir dan bitte ein meinboard kauf bringen?

Die unterschiede zwischen den heutigen Chipsätzen sind so rering, da ist es fast egal was man sich kauft. Da kommt es nur drauf an was man will z.b:

- AGP x8
- Raid
- gute OC Eigenschaften

Der rest ist doch fast immer identisch. Und ob ich nun in 3DMark 2001SE
10000 Punkte habe oder 10500 spielt absolut keine rollen. In Spielen nimmt sich das vieleicht (wenn überhaupt) 10 FPS +/-.

Also Kumpel hatte auch das K7S5A (mit SD-Ram) gehabt, dies hat er gegen das das neue Epox mit VIA KT 333 getauscht. Der Peformance gewinn bei sonst gleicher Hardwear (natürlich nun DDR-Speicher Sam´s org. CL2) lag bei 3DMark um die 400 Punkte leistungsgewinn!

Das einzige was sich geändert hat ist.
- Er hat jetzt nen Raid cont.
- und gute OC-Eigenschaften

Das wars......dafür 120 Euro mhh muß jeder selber wissen!!!!!!

Behalt das K7S5A noch und warte auf´m K8........
werd ich auch tuhen.......

Gruß
Sven

James Ryan
26.10.2002, 12:58
Ich werde wohl noch bis nach Weihnachten warten und mir dann 'n neues Board und eventuell 'ne neue CPU kaufen (dann sollten die neuen T-Breds ja mal erhältlich sein *lol* )!
Auf den Hammer warte ich defintiv NICHT, lass mich doch von AMD nicht verarschen und gurke bis August nächsten Jahres mit dem XP 1600+ rum! ;)
Danke für eure Hilfe! :)

MfG 8)

Marauder
26.10.2002, 14:19
Hallo,

kannst dir ja nen schnelleren Prozzie holen, und wenn du dann mit der Leistung nicht zufrieden bist ein nForce2. Denke nur ein neues Mainboard wird nicht den gewünschten Boost bringen (wahrscheinlich meßbar, aber nicht "fühlbar").

Gruß
Marauder (der mit seinem XP1600+ auf MSI 745 Ultra noch zufrieden ist)

Copyright © 1999 - 2011 Planet 3DNow!
Rechtliche Hinweise